Allso auch meine Frage an Dich . Auf was willst Du raus . ?
Ich will darauf hinaus dass jedem bewußt wird dass "Kampfhund" ein insofern gefährlicher Begriff ist weil er zur Ausrottung von Rassen führt. Das Thema an sich geistert immer wieder durchs Forum - aber ich finde es fehlt das Bewußtsein was der Begriff an sich anrichtet ....
Das wie immer der Mensch Schuld ist , ist doch den meisten eh schon klar .
eben nicht - wenn ich mir manche Postings durchlese (nicht Deines)
Dies betrifft nicht nur SOKA's sondern auch Hundehaltung und die Ausbildung des Hundes .
Was Deine angesprochene Erwähnung wegen Zucht .
Da klaffen unsere Meinungen auseinander . Hatt der Mensch mit seinem bestimmungswahn und alles soo richten zu wollen , nicht schon einige Hunderassen zu tode gezüchtet . Krankheitsanfälligkeit - HD - ED .
da sprichst Du von Qualzucht - aber es gibt auch die verantwortungsvolle Selektion und eben den guten Züchter - und jetzt auch ein neues Tierschutzgesetz dass hoffentlich mehr "Zähne" hat als das alte.....
Wer sich zb. einen SOKA nimmt , sollte sich allso bewußt sein , das er mit Artgenossen nicht soo friedlich ist . Mag schon Ausnahmen geben , wo es vielleicht nicht soo ist - Ausnahmen .
Viele sind sich darüber nicht klar wenn sie ihn nehmen und viele lernen auch nicht mit dieser Tatsache umzugehen
Aus Hunden reine Ausstellungstiere machenzu wollen , die friedlich nebeneinander liegen oder alle Hunde miteinander nur spielen , halte ich für Utopie .
Ich rede vom VERANTWORTUNGSVOLLEN Züchter und der macht keine Qualzucht für Ausstellungen - klar ist das im Moment noch Utopie -
PS : Wenn Du schreibst , Pudel als Kampfhund eingesetzt , da muß ich
LG . Josef