ich bin schockiert! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ich BIN SCHOCKIERT! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

In Amerika wurde auch einem 9-jährigen, behinderten Mädchen die Gebärmutter entfernt, weil es für die Familie einfacher ist, wenn das Kind nicht weiterwächst :eek::mad::rolleyes:

Weiters hat man der kleinen sogar die Brustdrüsen entfernt, weil sie sie ja eh nie braucht...

Was in manchen Teilen der Welt (die sich auch noch als zivilisiert ausgeben) geschieht ist einfach zum Kotzen.

Wie recht du hast! Amerika ist immer der Vorreiter für allerlei Unsinn! Die Frühkastra schon mit ca. 4 Wochen wird deshalb so forciert weil die Kleinen ein wahnsinnig schnelles Zellwachstum haben und die Narbe innerhalb kürzester Zeit verheilt ist.

Die Op sei daher am unkompliziertesten. Ausserdem sind die betreffenden Organe winzig und noch nicht wirklich durchblutet - was auch weniger Komplikationen gibt...

Ans hormonelle erwachsen werden denkt heute leider kaum jemand...

Aber es soll hier nicht wieder ein Anti Kastra Thread werden, verzeiht!

LG

Hilde

In Amerika wurde auch einem 9-jährigen, behinderten Mädchen die Gebärmutter entfernt, weil es für die Familie einfacher ist, wenn das Kind nicht weiterwächst :eek::mad::rolleyes:

Weiters hat man der kleinen sogar die Brustdrüsen entfernt, weil sie sie ja eh nie braucht...

Was in manchen Teilen der Welt (die sich auch noch als zivilisiert ausgeben) geschieht ist einfach zum Kotzen.

Da sollte man jedoch auch erwaehnen, dass dieser Fall auch in den USA heftige Debatten ausgeloest hat, auch von Seite vieler Mediziner, bzw. Fachgruppierungen. Der Fall war aber auch sehr besonders......und wurde wie gesagt dort heftig diskutiert.

Klammerauf - es gibt Menschen die körperlich zu Erwachsenen heranreifen und geistig Kinder bleiben - klammerzu

Sexualität von Behinderten muss unsere Gesellschaft aber dann auch zulassen, was sie nicht tut ! Ich kenne so einen Fall und nein die Lösung ist nicht das USA-Modell, aber ich kann es verstehen dass man diese Variante wählt, weil die andere wird ja auch nicht akzeptiert ... vielleicht versteht der eine oder andere was ich jetzt meine !

peppina88.
ups, nach den vielen Seiten hab ich überlesen, dass sie schon 12 Monate ist. Sorry! Nun, wenn du ohnehin zum TA gehtst, dann würde ich natürlich auch gleich untersuchen lassen, ganz klar!
lg Heidi

Klammerauf - es gibt Menschen die körperlich zu Erwachsenen heranreifen und geistig Kinder bleiben - klammerzu

Sexualität von Behinderten muss unsere Gesellschaft aber dann auch zulassen, was sie nicht tut ! Ich kenne so einen Fall und nein die Lösung ist nicht das USA-Modell, aber ich kann es verstehen dass man diese Variante wählt, weil die andere wird ja auch nicht akzeptiert ... vielleicht versteht der eine oder andere was ich jetzt meine !

Yup, ich habe es schon verstanden, wobei eben der besagte Fall sehr sehr besonders war, das Maedchen war schwerst geistig behindert und die Familie hatte die Sorge, dass da sie ja ein 100% Pflegefall war, sie nicht mehr heben, etc. wuerden koennen. Das war aber nur einer der Gruende, wie gesagt, war ein durchaus auch in den USA umstrittener und einzigartiger Fall dieser Art, bzw. der in die Oeffentlichkeit drang.

Ist aber OT.

Gibts hier irgend jemanden, der schon Erfahrungen hat mit Ultraschall bezogen auf Eierstöcke oder Gebärmutter?

Naja, mir wurde heute erklärt, dass ein US keine SICHERHEIT gäbe .. der TA könnte mir nur sagen "ich sehe nix" was aber nicht hieße, dass wirklich nix da ist :mad::confused: War eine Urlaubsvertretung und naja .. war ziemlich baff .. sie meinte, ich soll warten, ob sie läufig wird .. eine Hormonbestimmung hälfe gar nix und ein US wäre seeehr unsicher :mad:

Naja, mir wurde heute erklärt, dass ein US keine SICHERHEIT gäbe .. der TA könnte mir nur sagen "ich sehe nix" was aber nicht hieße, dass wirklich nix da ist :mad::confused: War eine Urlaubsvertretung und naja .. war ziemlich baff .. sie meinte, ich soll warten, ob sie läufig wird .. eine Hormonbestimmung hälfe gar nix und ein US wäre seeehr unsicher :mad:
ein tierarzt der nichts verdienen will?
dann wäre nach dieser vertretung zu urteilen der einzig sichere weg aufschneiden und hineinsehen?

ein tierarzt der nichts verdienen will?
dann wäre nach dieser vertretung zu urteilen der einzig sichere weg aufschneiden und hineinsehen?

Das einzige was sie mir "angeboten" hat, wenn ich "wirklich unbedingt mir das in den Kopf gesetzt hätte" ist, dass ich wieder kommen solle, wenn sie mehr Zeit hätte?!?! :rolleyes:

Nein, ihr Vorschlag war ja abwarten ob sie doch noch läufig wird, aber sie glaubt schon, dass sie kastriert wäre ("solche Orgas machen das für normal schon bevor sie nach Ö kommen" :rolleyes:)

wenns ums glauben geht, brauchst nicht zum TA gehen sondern kannst auch in die Kirche gehen (sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen), die tastet keine Narbe ? dann ist zu 99.9 prozent auch keine da !

@ pepina: man kann auch bei einem tierarzt (oder vertretung) daneben greifen. irgendwie ist dir eine einfache lösung der ungewissheit nicht vergönnt, oder?

geschallt wurden meine hündinnen bzw. die hündinnen meiner familie aus unterschiedlichsten gründen schon oft. und ich hab nie gehört "ich sehr nix" oder "die leber liegt davor" oder ähnliches... :o

meine meinung: such dir einen TA, der dich mit deinen sorgen ernst nimmt und dich nicht "abschasselt". urlaubszeit hin oder her, notfälle fragen dann auch nicht nach uhrzeit oder urlaub.

soweit ich weiß, werden trächtige Hündinen ja auch geschallt, damit man sehen kann, wieviel Welpen sie trägt...da heißt es doch auch nie, die Leber ist davor oder ?

Kommt mir schon komisch vor.

Naja, ein leerer Uterus ist glaub ich nicht leicht zum schallen.... Ruf mal auf der Gyn auf der VetMed an, die sind Experten;)

wenns ums glauben geht, brauchst nicht zum TA gehen sondern kannst auch in die Kirche gehen (sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen), die tastet keine Narbe ? dann ist zu 99.9 prozent auch keine da !

Hab ich was von Narbe tasten gesagt?! :confused: Sie war anscheinend sogar zu beschäftigt od. zu faul DAS zu machen .. keine Ahnung, ich hab mich gestern voll umsonst hingestresst, hab EXTRA vorher nochmals angerufen, obs zeitlich eh passen würde und vor Ort hat sie es sich dann doch anders überlegt?! Naja .. werd mir da halt noch eine andere Meinung holen ..... anscheinend haben die Tierärzte im Moment zu viel Geld :rolleyes:

Hi!

Narbe tasten ist bei einem so früh kastrierten Hund auch eine Sache der Unmöglichkeit da bei einem sehr Jung kastrierten Hund das Ganze so verheilen kann als ob nie was gewesen wäre...

Das mit dem US hätte meine TA wohl auch gesagt und ich finde es auch richtig denn FAKT ist nunmal, dass diese Organe sehr klein sind und sich hinter anderen Organen "verstecken" können und so nicht gesehen werden.

In der Regen werden ja nur die Eierstöcke entnommen und nicht der gesamte Uterus und googel mal wie klein Eierstöcke bei einer kleinen Hündin sind!!

Ich denke, so doof es ist, dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu warten ob sie läufig wird.

Blöd, aber ist so...

Ich finds übrigends ganz ok dass die TA keinen US einfach so gemacht hat um dir dann 30-40 Euro ab zu knöpfen und dir trotzdem sagen zu müssen, sorry, hab nix gesehen....

LG

Hilde

Hi!

Narbe tasten ist bei einem so früh kastrierten Hund auch eine Sache der Unmöglichkeit da bei einem sehr Jung kastrierten Hund das Ganze so verheilen kann als ob nie was gewesen wäre...

Das mit dem US hätte meine TA wohl auch gesagt und ich finde es auch richtig denn FAKT ist nunmal, dass diese Organe sehr klein sind und sich hinter anderen Organen "verstecken" können und so nicht gesehen werden.

In der Regen werden ja nur die Eierstöcke entnommen und nicht der gesamte Uterus und googel mal wie klein Eierstöcke bei einer kleinen Hündin sind!!

Ich denke, so doof es ist, dir wird nichts anderes übrig bleiben als zu warten ob sie läufig wird.

Blöd, aber ist so...

Ich finds übrigends ganz ok dass die TA keinen US einfach so gemacht hat um dir dann 30-40 Euro ab zu knöpfen und dir trotzdem sagen zu müssen, sorry, hab nix gesehen....

LG

Hilde
Hi Hilde!
Bitte welcher TA lässt die Gebärmutter drin?????????? :eek:
Ich kenn keinen und ich war schon bei mehreren bei der Kastra dabei...
Das ist durchaus nicht die Regel und wäre meiner Meinung nach auch Blödsinn.
LG
Sandy + Bande

Bitte welcher TA lässt die Gebärmutter drin?????????? :eek:
Ich kenn keinen und ich war schon bei mehreren bei der Kastra dabei...
Das ist durchaus nicht die Regel und wäre meiner Meinung nach auch Blödsinn.

Nix Blödsinn, es gibt zwei OP-Methoden bei der Kastration:
- die Ovariohysterektomie (Gebärmutter und Eierstöcke werden entfernt) und
- Ovarektomie (nur die Eierstöcke werden entfernt)

Vorteil der Ovarektomie ist, dass die OP kürzer und der Schnitt kleiner ist.
Wenn die Gebärmutter keine pathologischen Veränderungen zeigt (das erkennt man erst während der OP), kann sie belassen werden und bildet sich nach einiger Zeit zurück.
Bei Veränderungen an der Gebärmutter (meistens bei älteren Hündinnen, manchmal aber auch schon bei jungen) muss beides entfernt werden, es bleibt aber immer ein Gebärmutterstumpf zurück.

Nix Blödsinn, es gibt zwei OP-Methoden bei der Kastration:
- die Ovariohysterektomie (Gebärmutter und Eierstöcke werden entfernt) und
- Ovarektomie (nur die Eierstöcke werden entfernt)

Vorteil der Ovarektomie ist, dass die OP kürzer und der Schnitt kleiner ist.
Wenn die Gebärmutter keine pathologischen Veränderungen zeigt (das erkennt man erst während der OP), kann sie belassen werden und bildet sich nach einiger Zeit zurück.
Bei Veränderungen an der Gebärmutter (meistens bei älteren Hündinnen, manchmal aber auch schon bei jungen) muss beides entfernt werden, es bleibt aber immer ein Gebärmutterstumpf zurück.

An meiner Meinung ändert Deine Erklärung nichts - trotzdem danke.
Der Regelfall ist wie gesagt die Totalkastration.
Ein erfahrener TA braucht für eine Totalkastra nachdem der Hund in Narkose liegt 20min inkl. zunähen.
Und warum ich es für Blödsinn halte die Gebärmutter zu belassen:
Bei einer endoskopischen Kastration werden nur die Eierstöcke entfernt, Hündinnen die derart operiert werden können immer noch Tumore der Gebärmutter oder eine eitrige Füllung der Gebärmutter entwickeln.
Quelle:http://www.doolittle.at/index.php?nav=Leistungen&sub=Kastration Huendin
LG
Sandy + Bande

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben