ich bin schockiert! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ich BIN SCHOCKIERT! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

Klar, meiner Meinung nach aber immer noch zu viel! ;) Ausserdem wenns ein Bub ist dürfen die es nochmal probieren! Soweit ich weis. (Meistens treiben die aber die Buben ab weils ein Mädl wollen) wozu denn wohl? Na damit die Rasse Mensch nicht ausstirbt? :rolleyes: Gibt doch eh so viele...

sorry fürs ot aber das ist so ein blödsin :rolleyes:
in china sind buben viel mehr wert als mädchen. die sind stammhalter und müssen ja auch keine aussteuer für die hochzeit zahlen. es ist eher so, das in den letzten jahren viele mädchen gleich nach der geburt getötet wurden oder zum sterben in die nächste mülltonne geschmissen wurden, das china jetzt das problem hat, dass es einfach zu wenig frauen gibt... die ausnahmeregelung ist auch nur für bauern wenn das erste kind ein mädchen war dürfens nochmal probieren weils ja nen stammhalter fürn hof brauchen...

zum thema: eine hündin mit 4 monaten schon zu kastrieren find ich viel zu früh, auch wenn ich eher pro kastra bin

AW: ich BIN SCHOCKIERT!!!!

ein vetmed Studium sagt leider nichts über den aktuellen Wissensstand aus...ich erinnere an die Futterempfehlungen der Tierärzte.

da geb ich dir vollkommen recht

6. es gibt mehr als nur eine Studie über Frühkastration und ein Vetmed sollte darüber informiert sein.

ein vetmed ist meistens über die studien im bereich seines schwerpunktes informiert - alle studien zu allen themen kennen wär ein bißchen viel verlangt; und deswegen hätte mich die Studie von Massa auch interssiert.
Es gibt nämlich nicht nur schwarz oder weiß.

für die, die´s interssiert, eine studie aus US, wo diese ganz frühe kastration ja sehr üblich ist. viele nebenwirkungen werden aufgelistet und für den rüden spricht einiges gegen frühe kastration; bei der hündin ist es schon schwieriger alle pro und contra abzuwägen....

1. begann die Diskussion, weil ein HH nicht über die Kastration einer 4 Monate alten/jungen Hündin informiert wurde;
2. ist es unerheblich, ob Ausland- oder Inlandorganisation;
3. bei allem Tierschutzgedanken und der Nöte der Organisationen sind so frühe Kastrationen bedenklich
4. Massa hats etwas unbeholfen und kryptisch auf den Punkt gebracht und wird durch den Dreck gezogen
5. ein vetmed Studium sagt leider nichts über den aktuellen Wissensstand aus...ich erinnere an die Futterempfehlungen der Tierärzte
6. es gibt mehr als nur eine Studie über Frühkastration und ein Vetmed sollte darüber informiert sein

Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. Gabriele Niepel zitieren:...Bei unkastrierten Hündinnen erkranken zwischen 1,98 und 2,8 (maximal 18,6) von 1000 Hündinnen, ( je nach Alter und Rasse ), das entspricht einen Prozentanteil von 0,2 bis maximal 1,8%. Frühkastrierte Hündinnen haben demgegenüber ein Risiko von 0,0093% nach der ersten Läufigkeit kastrierte Hündinnen tragen ein Risiko von 0,1488%. Entartungen treten zudem in der Regel im späten Lebensabschnitt auf, mit einem Durchschnittsalter von 10-15 Jahren (Stolla 2001).
Angesichts dieser Wahrscheinlichkeit der Erkrankung muss die Frage erlaubt sein, ob der medizinischen
Prophylaxegedanke gerechtfertigt ist.

Diese Frage drängt sich um so mehr auf, wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten der unerwünschter - auch gesundheitlicher - Folgen der Kastration anschaut.[/quote]

und die 98 % die so sinnlos geschnitten werden.....

mit den Nebenwirkungen wie:

-Persönlichkeit-Entwicklung nicht ausgereift

-Sozialverhalten-Änderung gegenüber dem Lebens-Umfeld

-Übergewicht

-Starke Fellveränderung ,Haar-Verfilzung

-Inkontinenz,

- USW.

Ist ja "völlig harmlos" 98 % geistig und körperlich zu verstümmeln.
Das wird dann mit dem Vermehrungsdruck legalisiert?

NA, dann können wir bei uns Menschen gleich mal angesichts der Überbevölkerung die Mädchen und Jungen vor dem Eintritt der Geschlechtsreife kastrieren?

WENN das so einfach ist?

WUFF

-Persönlichkeit-Entwicklung nicht ausgereift

kenne keinen Fall, zumal man ja die Entwicklung des selben Hundes kastriert und unkastriert dokumentieren müsste, was zu erheblichen Schwierigkeiten führt :D

-Sozialverhalten-Änderung gegenüber dem Lebens-Umfeld

meist zum positiven, viele Hunde erlangen dann ihre leinenlose Freiheit wieder.

Das liegt ja wohl am Besitzer ob er den Hund mästet

-Starke Fellveränderung ,Haar-Verfilzung

betrifft wenn dann nur spanielartige Rassen

ist mir nur ein Fall bekannt, und die HÜndin ist nicht kastriert :eek:

Hast du noch mehr ? Oder wars das ?

Wow ...

da gings ja mal ordentlich zu in meiner Abwesenheit :eek:

Also ich wollt eigentlich ABSOLUT KEINE Diskussion über Frühkastration erwecken .. ich war nur gestern in dem Moment einfach sooooo sauer und so wütend, dass ich dachte, ich muss es posten .. was anscheinend eh nicht die hellste Idee war ...

Nur mal kurz zum Klarstellen, ich wurde verwarnt von den Admins, wegen meinem Titel, der stimmt so aber nimma ganz .. denn mit 4 Monaten hab ich die Soey BEKOMMEN .. sprich, KASTRIERT wird sie dann schon mit 3 bis 3einhalb Monaten geworden sein :eek: Und JA, ich find das eine absolute Katastrophe .. ich mein, 3 Monate ... das sind 12 Wochen, ein BABY ..... das kann`s echt nicht sein. Zumal bei meiner Vorkontrolle - wie in meinem ersten Post - schon geschrieben EXTRA darüber gesprochen wurde, weil es eben auch Voraussetzung war, dass ich sie überhaupt bekomm.

Ich kann jetzt keinesfalls auf jedes Post einzeln eingehen - zumal mir da bei einigen meine Zeit zu kostbar ist - ABER ...

Was mich ärgert fragt ihr?! Dass ich meinem Hund BEINAHE eine Vollnarkose angetan hätte und sie ein weiteres Mal aufschneiden hätte lassen und der TA sich sicherlich seinen Teil dabei gedacht hätte :( Dass sie so bald kastriert wurde kann ich jetzt eh nimma mehr ändern, aus basta .. aber die Tatsache, dass darauf angeblich "vergessen wurde" es mir mitzuteilen, auch wenn meine Vermittlerin es erst nachher erfahren haben soll ist einfach DAS LETZTE!!!!!

Und dass sich Soey Gemüt wegen der Läufigkeit verändert hätte habe ich NIE behauptet .. ist mir schon klar, dass die Läufigkeit bzw. das frühe Kastrieren absolut NICHTS mit ihrer Ängstlichkeit zu tun hat.

Ich schrieb lediglich, dass ich auf eine "minimale Verbesserung hoffte" da ich das jetzt schon von vielen Hundebesitzern mit ängstlichen Hündinnen gehört habe.

Und auch ich bin absolut gegen diese Vermehrerei ... ABER, ein 12 Wochen altes Welpi KANN noch keine eigenen Welpen auf die Welt setzen ........... dazu gäbe es eben dann Abmachungen od. Verträge, das in einem entsprechenden Alter dann vornehmen zu müssen ..

Klar, meiner Meinung nach aber immer noch zu viel! ;) Ausserdem wenns ein Bub ist dürfen die es nochmal probieren! Soweit ich weis. (Meistens treiben die aber die Buben ab weils ein Mädl wollen) wozu denn wohl? Na damit die Rasse Mensch nicht ausstirbt? :rolleyes: Gibt doch eh so viele...

ich glaube du verwechselst da was...Mädchen sind in China nichts wert, wie in so vielen Ländern dieser Welt, Mädchen werden abgetrieben..oder einfach liegen gelassen und nicht vesorgt, damit sie sterben...
Gerade die 1 Kind-Politik hat noch verstärkt zu so einem Verhalten geführt...

Übrigens würde ich gerne wissen, was an uns Europäern besser ist, als an den Chinesen...:cool: ....weil du so gegen die Fortpflanzung dort bist

Fakt ist, ich finde es furchtbar einen 4Monate alten Hund zu kastrieren/steriliesiern. :( Dabei raten die Tierärzte immer erst nach einem Jahr zu kastrieren, damit sich der Hund vollständig entwickeln kann... :(

Arme Soey... :( weis eh schon wieder woher ichs kenn, du wolltest ja einen anderen Hund und dann kam irgendwie Soey.. Naja..

Hä?!?! :confused:

Und zu Deinem ersten Satz ... da gehen die Meinungen auch schon laaaaaaaaaaange auseinander .. viele raten mittlerweile schon VOR der ersten Läufigkeit, also etwa mit 6 Monaten, zu kastrieren. Da das aber nicht Dikussionspunkt war hier, tut auch das hier nix zur Sache.

Zuletzt bearbeitet:

Ob die Hunde, die ja die Betroffenen sind, auch darüber schmunzeln können?

BITTE , man sollte bis zum Ende sein Handlungen überdenken.

Wenn man sich "vor den Körpersäften" der Hunde ekelt, sollte man lieber auf einen Hund verzichten wollen!!!

WUFF

Da quatscht einer mit, der null Ahnung von Tierschutz hat :rolleyes:

Du meinst, Hunde aus dem Tierschutz werden kastriert, weil sich jemand vor den Körpersäften ekelt?
Na bravo.

Also entweder stellst du dich da grad so dumm, oder....

zur frühkastration gibts inzwischen schon studien.ich stell mal eine kurze zusammenfassung aus der UH ein:
von Tierarzt Dr.Alfred Kallab (Facharzt für tierschutz und tierhaltung,zuchtwart des österr.Molosser-Club_austria)

der trend der kastration VOR der ersten läufigkeit kommt natürlich wie bei den katzen aus den USA.
ich (gabi) beschränke mich auf folgendes:
Durch die präpupertäre (=vor der 1.läufigkeit) kastration verändern sich die sekundär Geschlechtsmerkmale der hündin.Die vulva von solchen hündinnen bleibt klein,lagert vermehrt fett ein und ist verantwortlich für einen erschwerten abfluss von harn und vaginalsekret.
in der folge kommt es oft zu sehr schweren,langandauernden lokalen entzündungen der scheide und ihrer umgebung.
nicht operierte junghündinnen leiden manchmal an einer milderen form dieser "juvenilen vaginitis".diese ist durch experimentelle östrogengaben beeinflussbar,bzw. verschwindet nach der 1. läufigkeit von selbst.
deshalb ist in diesem fall von einer frühzeitigen kastration abzuraten.

auf der anderen seite ist der befürchtete zwergwuchs nach kastration durch eine verkümmeung des knochenwachstums nicht richtig
ganz im gegenteil:kommt es VOR dem verschluss der knochenwachstumsfugen (=ende des längenwachstums der knochen) zum wegfall der östrogene,die für den verschluss verantwortlich sind,werden die tiere größer.
eine erhöhte frakturneigung ist damit wahrscheinlich nicht verbunden.
jeder züchter weiss,dass seine hündinnen,die im alter von 6-7 monaten das 1.mal läufig werden,eher klein bleiben.
die frühe produktion des östrogens hat das knochenwachstum frühzeitig abgeschlossen.

grundsätzlich gilt:je größer der hund,desto später die kastration.

grundsätzlich bin ich nicht gegen kastrieren.was bei katzen gilt,gilt auch bei hunden und mit unkastrierten katzen ist man ja heut fast schon unverantwortlich.ich selbst würde es nur bei gesundheitlichen problemen machen lassen,bzw.habe es dann machen lassen.
aber die frühkastration ist für mich unverzeihlich......einzige akzeptanz bei den tierschutzorgas,die eine vermehrung in den heimen vermeiden müssen/wollen,wenn man die hunde nicht getrennt hält.
lg
gabi

Du meinst, Hunde aus dem Tierschutz werden kastriert, weil sich jemand vor den Körpersäften ekelt?
Na bravo.

Also entweder stellst du dich da grad so dumm, oder....

die erklärung bietet seine signatur ;):

Vielleicht ist es aber auch ganz anderst? WIE,WO,WAS weiß MASSA, nicht immer - aber immer öfter!

*hüstel*
:D
sorry, es ist schon fast zwanghaft, ich gelobe besserung...
:D:D:D

kenne keinen Fall, zumal man ja die Entwicklung des selben Hundes kastriert und unkastriert dokumentieren müsste, was zu erheblichen Schwierigkeiten führt :D

meist zum positiven, viele Hunde erlangen dann ihre leinenlose Freiheit wieder.

Das liegt ja wohl am Besitzer ob er den Hund mästet

betrifft wenn dann nur spanielartige Rassen

ist mir nur ein Fall bekannt, und die HÜndin ist nicht kastriert :eek:

Hast du noch mehr ? Oder wars das ?

Wenn die genannten Nebenwirkungen Dir nicht reichen, dann vertiefe Dich doch in die Studien.

Mich graut es wenn ich nur daran denke, was Menschen sich erlauben, und da muss ich mir es nicht antun das ganze Elend in seinem möglich Ausmaß mir rein zu ziehen!

Ich finde Deine Aroganz in Deiner Formulierung : Oder wars das?, sehr bedenklich im Bezug darauf wie man mit der Kreatur, und hier spez. mit dem Hund umgehen darf?

Kann nur wiederholen, das es mir nicht um das an den Pranger stellen von einzelnen Usern geht.
Allerdings sah ich mich veranlasst auf manche ARGUMENTE leider eingehen zu müssen, und das in freundlicher Eindeutigkeit.

Wem ich dabei auf die Zehen getreten bin, den bitte ich um Entschuldigung, weil das von mir nicht beabsichtigt war.
Ich möchte Diskussionen und keine polemischen Anwürfe fördern.

WUFF

.. denn mit 4 Monaten hab ich die Soey BEKOMMEN .. sprich, KASTRIERT wird sie dann schon mit 3 bis 3einhalb Monaten geworden sein :eek:

aber hättest sie da nicht eine sichtbare Kastrationsnarbe haben müssen :confused:
kenn mich da gottseidank nicht aus, aber sowas verheilt doch nicht in 2 Wochen bis zur Unkenntlichkeit, oder?

aber hättest sie da nicht eine sichtbare Kastrationsnarbe haben müssen :confused:
kenn mich da gottseidank nicht aus, aber sowas verheilt doch nicht in 2 Wochen bis zur Unkenntlichkeit, oder?

Naja, ehrlich gesagt find bzw. fand ich das im Nachhinein auch sehr fraglich ... denn alleine die Nähte wären ja schon über eine Woche drinnen. Ich weiß es nicht!!! :confused: Möchte mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es womöglich NOCH FRÜHER geschehen ist, da man wirklich NICHTS gesehen hat, und wenn ich was getan hab am Anfang als ich sie bekommen hab, dann sie mal ordentlich durchgecheckt ....

Wobei, ich hab leider auch keine Erfahrungen, wie lange nachher man noch was sieht von einer eventuellen Narbe?!

Naja, ehrlich gesagt find bzw. fand ich das im Nachhinein auch sehr fraglich ... denn alleine die Nähte wären ja schon über eine Woche drinnen. Ich weiß es nicht!!! :confused: Möchte mich aber nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass es womöglich NOCH FRÜHER geschehen ist, da man wirklich NICHTS gesehen hat, und wenn ich was getan hab am Anfang als ich sie bekommen hab, dann sie mal ordentlich durchgecheckt ....

Wobei, ich hab leider auch keine Erfahrungen, wie lange nachher man noch was sieht von einer eventuellen Narbe?!

2-3 Monate wohl sicher :eek:

also ich überleg gerade, wielange man das bei meinen hündinnen gesehen hat.

10 tage bleiben die nähte drinnen. dann ist die narbe natürlich trotzdem noch frisch, also rot. das fell ist abgeschoren, das dauert WOCHEN bis es nachgewachsen ist...
:confused:

wie soll sich das alles ausgehen??

wie sicher ist es, dass deine hündin erst 4 monate war, als du sie bekommen hast?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben