ich bin schockiert! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ich BIN SCHOCKIERT! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

zur frühkastration gibts inzwischen schon studien.ich stell mal eine kurze zusammenfassung aus der UH ein:

grundsätzlich bin ich nicht gegen kastrieren.was bei katzen gilt,gilt auch bei hunden und mit unkastrierten katzen ist man ja heut fast schon unverantwortlich.ich selbst würde es nur bei gesundheitlichen problemen machen lassen,bzw.habe es dann machen lassen.
aber die frühkastration ist für mich unverzeihlich......einzige akzeptanz bei den tierschutzorgas,die eine vermehrung in den heimen vermeiden müssen/wollen,wenn man die hunde nicht getrennt hält.
lg
gabi

DAVON rede ich ja,

und von den Gründen wie :

-DIE "versaut" mir den Teppichboden,
-ist nicht mehr so zickig.

-DER ist dann "leichter" zu erziehen,
-ist dann weniger aggressiv.

-Will keine Sekrete vom Hund im Bett haben,

- .....................USW.

Kein medizinisch notwendiger Grund der eine "Schneiden-Aktion" rechtfertigen würde?

WUFF

Weil ich mich nur wiederholen würde, bitte ich um Verständnis wenn ich mich an der weiteren Vertiefung dieses Themas nicht weiter beteilige.
Möchte wieder mit vollem Genuss Essen können, und solche Argumente schlagen bei mir auf den Magen!

WUFF

MASSAvonSAMMY

-DIE "versaut" mir den Teppichboden,

Im Tierheim gibt es keinen Teppichboden

-ist nicht mehr so zickig.

Das spielt für die Tierpfleger keine Rolle

-DER ist dann "leichter" zu erziehen,

Hunde werden in Tierheimen kaum erzogen

-ist dann weniger aggressiv.

Spielt im Zwinger keine Rolle

-Will keine Sekrete vom Hund im Bett haben,

Im Tierheim gibt es keine Betten, schon gar nicht welche die sich Mensch mit Hund teilen müsste !

unterschiedlich. aber idR zwischen 4 und 6 monaten, hätte ich auch gesagt.

Gut, denn ich hab sie wie gesagt am 9.4. mit "angeblichen" :confused: 4 Monaten bekommen und Ende Juni hat sie den ersten Zahn (den ich halt mitbekommen hab *g*) verloren .. also denk ich mal, da wurde nicht geflunkelt ..

oder wie sicher ist es, dass deine hündin wirklich kastriert ist......vielleicht doch zur Sicherheit einen Ultraschall machen.

ja, wär vielleicht wirklich nicht schlecht. sehr dubios das ganze, vielleicht handelt es sich seitens der orga um ein daten-wirrwarr?

ja, wär vielleicht wirklich nicht schlecht. sehr dubios das ganze, vielleicht handelt es sich seitens der orga um ein daten-wirrwarr?

Hab ich auch vermutet .. wir stehen nach wie vor in Mail-Kontakt diesbezüglich. Sie hat auch mit den Spaniern nochmals Kontakt aufgenommen (schrieb sie zumindest) um sicher zu gehen. Aber sie ist felsenfest davon überzeugt, in "ihrer Hektik vergessen zu haben" mir gegenüber so eine KLEINIGKEIT zu erwähnen

Also stützt sich die Annahme dass der Hund kastriert ist nur auf die Aussage einer chaotischen überforderten Tierschützerin?

also ich an deiner stelle würde trotzdem ein ultraschall machen lassen. dein wauzi muss deswegen nicht in narkose, verliert nur ein paar haare am bauch und dann hast du gewissheit.

ich versteh nämlich nicht ganz, wie sich das ausgehen sollte, denn zumindest den geschorenen bauch hättest du dann ja noch sehen müssen, denn die hündin (die vom avatar, oder?) ist ja auch nicht ganz kurz- sondern eher rauhaarig, also es dauert schon ein zeitl bis das zur gänze nachwächst.

Im Tierheim gibt es keinen Teppichboden

Das spielt für die Tierpfleger keine Rolle

Hunde werden in Tierheimen kaum erzogen

Spielt im Zwinger keine Rolle

Im Tierheim gibt es keine Betten, schon gar nicht welche die sich Mensch mit Hund teilen müsste !

Kannst Du auch um die Ecke denken?

Dann kommst Du auch darauf, das es ja auch reichlich Hunde gibt die nicht vom TIERHEIM/über den Tierschutz zum kastrationsfreudigen Hundehalter kommen, und nach dessen Wünsche gehts dann dem Hund zu Leibe...,

und dann dürfen wir Verhaltenstrainer den Zauberstab schwingen.... und die erheblichen Auswirkungen der Nebenwirkungen theraperen.

"Habe kein Problem mit meiner Hündin, nur, stellt die sich immer so ängstlich an.
Dabei hat die ja alles was Sie braucht!
Die muss mir besser vertrauen, ...... ?"

Und dann stllt sich heraus das Sie ständig kläfft, schnappt und beisst...., USW. .

"Probleme haben wir nicht, DIE muss nur aufhören mit Ihrem ängstlichen Getue!!!"

SO ist das DANN !!!!!!

WUFF

kenne keinen Fall, zumal man ja die Entwicklung des selben Hundes kastriert und unkastriert dokumentieren müsste, was zu erheblichen Schwierigkeiten führt :D

Dass ein Eingriff in den Hormonhaushalt schwerwiegend ist, kann man auch nicht wegdiskutieren. Sexualhormone steuern nicht nur die Fortpflanzung

meist zum positiven, viele Hunde erlangen dann ihre leinenlose Freiheit wieder.

hmmmmm, ein jagender Hund bleibt auch nach der Kastration ein jagender Hund.....

Das liegt ja wohl am Besitzer ob er den Hund mästet

richtig

betrifft wenn dann nur spanielartige Rassen
richtiger ist, es betrifft langhaarige Hunde...so auch Langhaardackel.
Die Fellveränderungen kann jeder TA bestätigen...es bleibt eine ständig verfilzende Babywolle und fast kein Deckhaar.

ist mir nur ein Fall bekannt, und die HÜndin ist nicht kastriert :eek:
Die Inkontinenz nach einer Kastration von Hündinnen ist bekannt und kann nicht wegdiskutiert werden. Es gibt Medikamente dagegen, die dauerhaft eingenommen werden müssen.
Aber das Argument vieler TÄ, dass das Risiko der Medikamente unerheblich ist im Vergleich zu Gesäugetumoren ist fadenscheinig...vor allem, wenn man den Prozentsatz von Tumoren bei nicht-kastrierten Hündinnen anschaut.

Hast du noch mehr ? Oder wars das ?

Bei aller Ablehnung ungewollter Würfe...eine Frühkastration darf nicht das Mittel der Wahl sein

Kannst Du auch um die Ecke denken?

Dann kommst Du auch darauf, das es ja auch reichlich Hunde gibt die nicht vom TIERHEIM/über den Tierschutz zum kastrationsfreudigen Hundehalter kommen, und nach dessen Wünsche gehts dann dem Hund zu Leibe...,

und dann dürfen wir Verhaltenstrainer den Zauberstab schwingen.... und die erheblichen Auswirkungen der Nebenwirkungen theraperen.

"Habe kein Problem mit meiner Hündin, nur, stellt die sich immer so ängstlich an.
Dabei hat die ja alles was Sie braucht!
Die muss mir besser vertrauen, ...... ?"

Und dann stllt sich heraus das Sie ständig kläfft, schnappt und beisst...., USW. .

"Probleme haben wir nicht, DIE muss nur aufhören mit Ihrem ängstlichen Getue!!!"

SO ist das DANN !!!!!!

WUFF

Hallo???? Ist da jemand?
FALSCHE BAUSTELLE!

Hier gehts nicht um pro/kontra Kastration bzw. Frühkastration.

Hier gehts darum, dass eine Tierschutzorga ein ziemlich wichtiges Detail "vergessen" hat.

also ich an deiner stelle würde trotzdem ein ultraschall machen lassen. dein wauzi muss deswegen nicht in narkose, verliert nur ein paar haare am bauch und dann hast du gewissheit.

hm ja .. ich hätte ihr das halt gerne erspart, aber werd da eh nicht drum rum kommen, denn auf gut Glück warten ob sie vielleicht doch noch läufig wird, hm ja :rolleyes:

ich versteh nämlich nicht ganz, wie sich das ausgehen sollte, denn zumindest den geschorenen bauch hättest du dann ja noch sehen müssen, denn die hündin (die vom avatar, oder?) ist ja auch nicht ganz kurzhaarig, also es dauert schon ein zeitl bis das zur gänze nachwächst.

Ja eh .. stimmt eh. Nur als ich sie bekommen hab, hatte sie noch nicht das Fell, welches sie jetzt hatte. Und ein Kuhfleckenbauchi hat sie auch *g* aber ja, trotzdem hätte man da was gesehen, hast recht!

Laß das einfach abklären, - mit dem warten machst du dich selbst fertig.
Dann weißt du Bescheid und mußt nicht grübeln.

Ein Ultraschall ist ja nicht schlimm, - oder hat die Kleine Angst vorm Tierarzt? :o
Ich bin auch immer froh, wenn ichs dem Paco ersparen kann, er ist diesbezüglich nicht grad der Mutigste ;)
Aber manchmal muß es eben sein....

richtiger ist, es betrifft langhaarige Hunde...so auch Langhaardackel.
Die Fellveränderungen kann jeder TA bestätigen...es bleibt eine ständig verfilzende Babywolle und fast kein Deckhaar.

immer diese allgemeingültigen aussagen...
siehe anhang.

kastrationsalter: 7 monate.
übrigens - der rudelführer.

Ein Ultraschall ist ja nicht schlimm, - oder hat die Kleine Angst vorm Tierarzt? :o

Naja, wieso sollte sie grade vorm TA keine Angst haben?! Na im Ernst .. es ist jetzt nicht so schlimm, sie lässt alles mit sich machen, ich hab halt einfach Bedenken, ihr das anzutun, da das ja hieße, dass sie festgehalten werden müsste und das auch noch am Rücken liegend :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben