ich bin schockiert! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ich BIN SCHOCKIERT! Hündin war bereits mit 4 Monaten kastriert

... und schon wieder pfeift das Murmeltier...
Hatten wir diese Diskussion nicht grad über 22 Seiten oder so?

Ich bin auch gegen Frühkastration, aber was mich bei dir immer schon recht gewundert hat: du betonst immer die Diskussionen hier im Forum und wie unnötig diese seien. Dabei dachte ich immer Foren sind da um zu diskutieren??? :confused:

Aber du hast recht. Bei uns ist es normal dass man es vertraglich regelt, dass der Hund kastriert werden muss. Aber für solche Verträge muss sich das Tierheim oder der Vermittler die Zeit nehmen um sich mit den Interessenten "anzufreunden". Schliesslich muss man dann wissen wohin der Hund geht um das Ganze auch kontrollieren zu können, wenn man den neuen Besitzern nicht wirklich glaubt (wobei kein seriöses Tierheim dann einen Hund abgeben würde, wenn das Vertrauen nicht da ist).
Also bei uns gab es natürlich eine Vorkontrolle und beim Abholen am Flughafen, ist ein Mitarbeiter der Orga dabei und da werden die ganzen Verträge unterschrieben.

Ich war sehr zufrieden mit dem Ablauf und mit dieser (deutschen) Orga...

Ich glaube nicht, dass In Soeys Fall kastriert oder nicht kastriert von Relevanz ist, da vermute ich eher das Gegenteil (..ich meine, die hat schon genug mit ihrer Umwelt zu tun, da braucht sie eine Läufigkeit wie einen Kropf). Ärgerlich ist natürlich, dass man Pepina nicht darüber informiert hat.

ABER: Aus Tierschutz-Gründen versteh ich Frühastrationen schon. Alle, die hier großartig dagegen reden, haben sich ganz bestimmt noch nie mit wirklichem Hundeelend befasst. Angel kann man das nun wirklich nicht unterstellen - lieber MASSA, nimm erstmal eine 9 Monate alte, bereits trächtige Hündin bei Dir auf, die in ihrem Zustand Null Vermittlungschancen hat, dann darfst Du anderen ein "schlechtes Gewissen" attestieren. Und Angels Bella ist nur eine unter vielen. Die anderen kriegen eben ihre Welpen, die dann von seriösen und unseriösen Tierschützern nach Österreich gekarrt werden und zu einem hohen Prozentsatz von Pflegestelle zu Pflegestelle gereicht, unpassend vermittelt und dann in Vösendorf abgeladen werden. Holst Du, MASSA, sie dann von dort ab?

In diesem Fall ist Frühkastration eindeutig das geringere Übel.

LG
Ulli

Ich glaube nicht, dass In Soeys Fall kastriert oder nicht kastriert von Relevanz ist, da vermute ich eher das Gegenteil (..ich meine, die hat schon genug mit ihrer Umwelt zu tun, da braucht sie eine Läufigkeit wie einen Kropf).

danke, mein gedankengang.
die erste läufigkeit macht einem stabilen hund mitunter schon stark zu schaffen, v.a. wenn die umwelt nicht genug darauf achtet, dass das mäderl nicht zu sehr bedrängt wird. und das ist heute gang und gäbe. rücksichtnahme ist unter hundebesitzern leider nicht gar so oft verbreitet, wenns um läufigkeit geht.
und dann erst ein hund, der ohnehin schon so ein pakerl zu tragen hat.

also VERBESSERT hätt's an der situation nichts.
das eine hündin durch die läufigkeit mehr selbstbewusstsein bekommt, fällt unter "mythen und sagen" wie die mär, dass eine hündin einmal junge gehabt haben sollte...
was ja gerade im ländlichen bereich auch heute noch so verbreitet wird. :o:(

@ shonka: danke übrigens. :)

ich dachte in bestimmten deutschen bundesländern darf man nur kastrieren, wenn gesundheitliche schäden zu befürchten sind? wobei ich mich da auf keine quelle berufen kann - ich hab das mal wo so aufgeschnappt. stimmt das denn nicht?
ja stimmt- lt. tierschutzgesetz ist dies körperliche verletzung

AW: ich BIN SCHOCKIERT!!!!

Ich bin tatsächlich sehr erstaunt - va da ich vetmed studiert habe....

Wer behauptet es gäbe studien die xy beweisen, und diese nicht zitieren willl (oder besser nicht zitieren kann) disqualifiziert sich leider selbst für eine fachliche diskussion.

1. begann die Diskussion, weil ein HH nicht über die Kastration einer 4 Monate alten/jungen Hündin informiert wurde;
2. ist es unerheblich, ob Ausland- oder Inlandorganisation;
3. bei allem Tierschutzgedanken und der Nöte der Organisationen sind so frühe Kastrationen bedenklich
4. Massa hats etwas unbeholfen und kryptisch auf den Punkt gebracht und wird durch den Dreck gezogen
5. ein vetmed Studium sagt leider nichts über den aktuellen Wissensstand aus...ich erinnere an die Futterempfehlungen der Tierärzte
6. es gibt mehr als nur eine Studie über Frühkastration und ein Vetmed sollte darüber informiert sein

Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. Gabriele Niepel zitieren:...Bei unkastrierten Hündinnen erkranken zwischen 1,98 und 2,8 (maximal 18,6) von 1000 Hündinnen, ( je nach Alter und Rasse ), das entspricht einen Prozentanteil von 0,2 bis maximal 1,8%. Frühkastrierte Hündinnen haben demgegenüber ein Risiko von 0,0093% nach der ersten Läufigkeit kastrierte Hündinnen tragen ein Risiko von 0,1488%. Entartungen treten zudem in der Regel im späten Lebensabschnitt auf, mit einem Durchschnittsalter von 10-15 Jahren (Stolla 2001). Angesichts dieser Wahrscheinlichkeit der Erkrankung muss die Frage erlaubt sein, ob der medizinischen Prophylaxegedanke gerechtfertigt ist. Diese Frage drängt sich um so mehr auf, wenn man sich die Wahrscheinlichkeiten der unerwünschter - auch gesundheitlicher - Folgen der Kastration anschaut.

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
....
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

§ 6

(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
....
5. zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

kann man das so auslegen, dass ein hundehalter, dessen hündin einen hoppala-wurf hat zur verantwortung (zb finanziell) gezogen werden kann?

weil "kontrollierte fortpflanzung" kann ja nur eine zucht sein. damit könnte man die kastra von th hunden rechtfertigen.

nein leider, wäre wünschenswert aber soweit sind wir noch nicht.

aber es heißt genau das, was ich schon geschrieben habe:

der gesetzgeber verbietet kastrationen an unseren vierbeinigen freunden NICHT! es ist auch KEINE "körperverletzung" laut tierschutzgesetz (da würde sich die katze ja in den schwanz beißen, sinngemäß. das wäre elend ohne ende)

- um endlich dieses gerücht aus der welt zu schaffen.
bin ja ganz baff wieviele leute das immer noch glauben.

nein leider, wäre wünschenswert aber soweit sind wir noch nicht.

aber es heißt genau das, was ich schon geschrieben habe:

der gesetzgeber verbietet kastrationen an unseren vierbeinigen freunden NICHT! es ist auch KEINE "körperverletzung" laut tierschutzgesetz (da würde sich die katze ja in den schwanz beißen, sinngemäß. das wäre elend ohne ende)

- um endlich dieses gerücht aus der welt zu schaffen.
bin ja ganz baff wieviele leute das immer noch glauben.

redest jetzt von ö oder deutschland? ich meinte nämlich d, dass kastras in ö erlaubt sind, weiss ich. meine tierschutz-hündin ist auch kastriert (nach der ersten läufigkeit, und ja - es war bequemlichkeit unsererseits...).

nun, sowohl als auch.
soweit ich informiert bin, hat dieses gerücht aus deutschland seine ursache darin, dass in einem deutschen bundesland angeblich der KASTRATIONSZWANG für bestimmte rassen aufgehoben wurde - was aber natürlich nicht ident ist mit einem kastrationsverbot.

ist das nicht egal, warum (und ob) ein hund kastriert wird? hauptsache es entstehen keine welpen.

Ich kann es einfach nicht zurück halten,

...aber so aus der Luft gegriffen - mir wäre es lieber Hunde würden die Welt bevölkern und nicht wir Menschen.
Ich finde wenns nach dem ginge sollte man in China alle weiblichen Frauen od. nein noch besser die Männer kastrieren? :( Ich mein die Vermehren sich ja auch wie die Karnickel.. Aber ja WIR Menschen dürfen ja ALLES. :rolleyes:

Bitte ich weis sehr wohl das es ein "naiver" Vergleich ist aber jetzt mal im Ernst, Hunde dürfen rein gar nichts, ist ja so als würde man einem Menschen verbieten Kinder zu bekommen. Aber irgendwie denke ich das ihr fester Überzeugung seid, dass Hunde nicht "denken und fühlen" können.

Aber andererseits, die armen Tierchen leiden ja eh nur, weils einfach viel zu viele böse Menschen gibt. Diese Welt ist nicht erstrebenswert. ;)

(Ich selbst würd natürlich nie einen Nachwuchs "produzieren" - ausserdem hab ich ja einen Rüden...)
Die Hunde meiner Mutter sind kastriert, aber Beide nach der mind. 1 Läufigkeit..

§ 6

....

nun, sowohl als auch.
soweit ich informiert bin, hat dieses gerücht aus deutschland seine ursache darin, dass in einem deutschen bundesland angeblich der KASTRATIONSZWANG für bestimmte rassen aufgehoben wurde - was aber natürlich nicht ident ist mit einem kastrationsverbot.

ist das nicht egal, warum (und ob) ein hund kastriert wird? hauptsache es entstehen keine welpen.

ich nehme an audo hat aus einem deutschen gesetzestext zitiert.

gefühlsmäßig bin ich kein freund einer frühkastration, allerdings verstehe ich die orgas auch. wobei ich mich immer wieder wundere an wen hunde vermittelt werden...eine arbeitskollegin hat mir vor zwei wochen erzählt, dass sie mit ihrem th-rüden und ihrer th-hündin ganz sicher welpen haben wird (beide aus spanien). ich hab gedacht ich fall vom sessel...

Ich kann es einfach nicht zurück halten,

...aber so aus der Luft gegriffen - mir wäre es lieber Hunde würden die Welt bevölkern und nicht wir Menschen.
Ich finde wenns nach dem ginge sollte man in China alle weiblichen Frauen od. nein noch besser die Männer kastrieren? :( Ich mein die Vermehren sich ja auch wie die Karnickel.. Aber ja WIR Menschen dürfen ja ALLES. :rolleyes:

Bitte ich weis sehr wohl das es ein "naiver" Vergleich ist aber jetzt mal im Ernst, Hunde dürfen rein gar nichts, ist ja so als würde man einem Menschen verbieten Kinder zu bekommen. Aber irgendwie denke ich das ihr fester Überzeugung seid, dass Hunde nicht "denken und fühlen" können.

Aber andererseits, die armen Tierchen leiden ja eh nur, weils einfach viel zu viele böse Menschen gibt. Diese Welt ist nicht erstrebenswert. ;)

(Ich selbst würd natürlich nie einen Nachwuchs "produzieren" - ausserdem hab ich ja einen Rüden...)
Die Hunde meiner Mutter sind kastriert, aber Beide nach der mind. 1 Läufigkeit..

schon mal was von der 1-kind-politik in china gehört? :cool:

schon mal was von der 1-kind-politik in china gehört? :cool:

Klar, meiner Meinung nach aber immer noch zu viel! ;) Ausserdem wenns ein Bub ist dürfen die es nochmal probieren! Soweit ich weis. (Meistens treiben die aber die Buben ab weils ein Mädl wollen) wozu denn wohl? Na damit die Rasse Mensch nicht ausstirbt? :rolleyes: Gibt doch eh so viele...

aber jetzt mal im Ernst, Hunde dürfen rein gar nichts, ist ja so als würde man einem Menschen verbieten Kinder zu bekommen. Aber irgendwie denke ich das ihr fester Überzeugung seid, dass Hunde nicht "denken und fühlen" können.

nicht böse sein, aber jetzt wirds wirklich bedenklich. :eek:

gerade WEIL hunde fühlende, sensible wesen sind, sollte uns ihr schutz um so mehr am herzen liegen. und massenweise vermehrung würde allem entsprechen, nur nicht dem SCHUTZ dieser liebenswerten wesen.

aber über "hunde sollen selbst entscheiden dürfen, ob sie kinder kriegen" diskutieren wir jetzt nicht im ernst, oder???
also ich zumindest nicht. :cool:

Natürlich nicht! :) sag ja ein "naiver" Vergleich. Dennoch ein bissl vergleichen muss man schon. :rolleyes:

Klar, meiner Meinung nach aber immer noch zu viel! ;) Ausserdem wenns ein Bub ist dürfen die es nochmal probieren! Soweit ich weis. (Meistens treiben die aber die Buben ab weils ein Mädl wollen) wozu denn wohl? Na damit die Rasse Mensch nicht ausstirbt? :rolleyes: Gibt doch eh so viele...

die chinesische regierung diskutiert gerade das abschaffen der 1-kind-politik. sie haben jetzt schon massive probleme, die vielen alten zu erhalten...es gibt viel zu viele alte und zu wenig junge :o
aber allgemein bin ich schon auch deiner meinung, dass es zuviele menschen auf dieser welt gibt und dadurch auch die zerstörung der ressourcen massiv voranschreitet...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben