Hallo!
Ich hab ja seit zwei Monaten "Luna" bei mir. Eine 1-jährige Havaneserdame.
Ich bin derzeit ein wenig am Grübeln, was ich mit ihrer Haarpracht machen soll
Als ich sie übernommen habe, war ihr Fell in etwa 3 cm lang, da sie frisch geschnitten war. Die Vorbesitzer haben sie beim Hundefrisör schneiden lassen, weil sie meinten, dass das Fell irre schnell verfilzt.
Das durfte ich jetzt leider auch schon bemerken. Gerade dort, wo Lunas Brustgeschirr sitzt finden sich immer wieder Knoten, die teilweise bis zur Haut reichen. Mit Ausbürsten ist da also leider nix zu machen. Ich schneide sie regelmäßig weg.
Bürsten tu ich sie in etwa alle 2 - 3 Tage. Habe jedoch nicht das Gefühl, dass dadurch das Verknoten des Fells verhindert wird.
Weiters hab ich gelesen, dass man Havaneser 1 x im Monat baden soll, da das Fell sonst sehr staubig wird?
Also meine Fragen noch mal konkret (war wohl ein wenig konfus):
Wieviel Fellpflege benötigt ein Havaneser?
Welche Bürsten verwendet man am besten?
Wie oft baden? Welches Shampoo?
Ist es schlau, den Havaneser regelmäßig schneiden zu lassen oder besser, das Fell natürlich wachsen zu lassen?
Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Danke!
lg Cony
Ich hab ja seit zwei Monaten "Luna" bei mir. Eine 1-jährige Havaneserdame.
Ich bin derzeit ein wenig am Grübeln, was ich mit ihrer Haarpracht machen soll

Als ich sie übernommen habe, war ihr Fell in etwa 3 cm lang, da sie frisch geschnitten war. Die Vorbesitzer haben sie beim Hundefrisör schneiden lassen, weil sie meinten, dass das Fell irre schnell verfilzt.
Das durfte ich jetzt leider auch schon bemerken. Gerade dort, wo Lunas Brustgeschirr sitzt finden sich immer wieder Knoten, die teilweise bis zur Haut reichen. Mit Ausbürsten ist da also leider nix zu machen. Ich schneide sie regelmäßig weg.
Bürsten tu ich sie in etwa alle 2 - 3 Tage. Habe jedoch nicht das Gefühl, dass dadurch das Verknoten des Fells verhindert wird.
Weiters hab ich gelesen, dass man Havaneser 1 x im Monat baden soll, da das Fell sonst sehr staubig wird?
Also meine Fragen noch mal konkret (war wohl ein wenig konfus):
Wieviel Fellpflege benötigt ein Havaneser?
Welche Bürsten verwendet man am besten?
Wie oft baden? Welches Shampoo?
Ist es schlau, den Havaneser regelmäßig schneiden zu lassen oder besser, das Fell natürlich wachsen zu lassen?
Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!
Danke!
lg Cony