12 Jahre und älter

Die Frau Siri feiert heute ihren 16. Geburtstag. Ausser ein bissl Taubheit und das Zittrige in den Hinterbeinen ist sie pumperlgsund und fit wie ein Turnschuh :love:
 
Die Frau Siri feiert heute ihren 16. Geburtstag.


Suuuper !!!!

Leider baut Smilla seit dem Tod von Rusty merklich ab. Erst gestern meinte meine Hunde-Nachbarin, dass man ihr das fast schon von Woche zu Woche ansieht.
Sie läuft auch seit einigen Wochen aus. Erst wars ne fette Blasenentzündung, doch als die weg war, hielt Smilla nur ein paar Tage dicht, dann gings wieder weiter. Wir haben schon alles abgesucht und finden nichts. An einem Tag hält sie dicht, am nächsten Tag wieder nicht mehr. Oftmals läuft sie beim liegen und sitzen aus, dann ist sie in anderen Situation dicht. Man, man, man ....
 
23069612sj.jpg


23069613iy.jpg


Fotos vom Juni :)
 
Nachdem der Urlaub im Juni meinem Oldie so gut getan hat, waren wir letzte Woche nochmal Sonne tanken!

Herrlich war´s aber wieder viel zu schnell vorbei!
 
Schönes Foto, wir fahren auch bald nach Italien. So warm wird's zwar wahrscheinlich nimmer sein, aber ich freu mich schon auf die gemeinsame Woche, mit Oldie am Strand spazieren gehen, faulenzen, essen und einfach viel Zeit füreinander haben.

Letztes Jahr waren wir in der ersten Oktoberwoche in Grado, und das Wasser war immerhin noch warm genug, dass der Herr Pudel schwimmen ging :)

lg
Romana
 
Na ich hab ja nicht mal jetzt mehr geglaubt, dass es so schön warm/heiss ist.....wir waren echt jeden Tag am Strand und bis auf zwei Tage, wo der Wind ein bissal stärker war, war es richtig heiss.

Meer war durch ein Gewitter am Tag bevor wir gekommen sind etwas kühler, drum ist der Große nicht mehr so viel wie im Juni geschwommen, aber die Sonne und den warmen Sand hat er umso mehr genossen!

Wobei Pudel sind da ja dann eher so wie mein verstorbener Spaniel war.....egal wie kalt das Wasser, Hauptsache Schwimmen....:p
 
Yuppi ist da nicht so der typische Wasserhund. Im Frühling an der Ostsee ist er immer schön am Wassersaum entlang, und nur ja nicht die Pfoten nass machen. Dürfte ihm zu frisch gewesen sein. Auch der herrliche weiße Sand hat ihn scheinbar eher genervt, er hat sich auf die Picknickdecke gelegt, und sorgfältig den Sand aus dem Fell geknabbert:)

Letzten Herbst in Grado hat's ihm besser gepasst. Lästig waren nur die vielen stechenden Kletten die er sich am Anfang aufgezwickt hat. Bis ich wusste, wonach ich Ausschau halten muss und ihn immer rechtzeitig dran vorbeidirigieren konnte.

lg
Romana
 
Gestern wurde mir schmerzhaft bewusst, wie schnell es mit einem alten Hund gehen kann. Man sollte jede Sekunde genießen, egal welche Eigenheiten sie schon haben.
Ich werde mir das wieder mehr zu Herzen nehmen. Die Zeit ist ja doch begrenzt...

Grund für diese Zeilen.
Mein Cocker Spaniel, war seit 1-2 Tagen schlapp und hechelte auch viel. Ich schob es auf seinen Athrose Schub und gab ihm Metacam.
Gestern war es aber anders. Er hörte nicht auf zu hecheln und war den ganzen Tag schon sehr unruhig.
Also ab zum Tierarzt. Dort hörte ihn die Tierärztin ab, weil sie was beim Herzen vermutete. Herzgeräusch war keines zu hören, aber wir machten trotzdem sicherheitshalber ein Röntgen.
Dann der Schock. Das Herz war schon sehr stark vergrößert und Wasser in der Lunge :(. Er hat dann eine Entwässerungsspritze bekommen und seit heute bekommt er offiziell Herztabletten.
Ich muss sagen, schon heute zeigt sich eine deutliche Besserung. Er ist wieder viel ruhiger und auch beim Spazieren gehen viel lebhafter.

Ich bin immer noch schockiert, das ich bis gestern nicht bemerkt habe wie schlecht es ihm geht. Ich beobachte ihn immer sehr genau, aber er hat keinerlei Auffälligkeiten bis dato gehabt.
Gut im Sommer hat er mehr gehechelt, aber er hat die Hitze noch nie sonderlich gut vertragen. Natürlich mach ich mir Vorwürfe, weil sowas entsteht ja nicht von heute auf morgen.
Dieser Hund ist ein wahnsinn, auf den röntgen bilder war kaum noch etwas schwarz (also luft) zu sehen und erst dann zeigt er an das er schmerzen hat und keine luft bekommt...:(:eek:

Als Ergänzung: er ist jetzt 14 Jahre alt, also ein wirklicher oldie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wurde mir schmerzhaft bewusst, wie schnell es mit einem alten Hund gehen kann. Man sollte jede Sekunde genießen, egal welche Eigenheiten sie schon haben.
Ich werde mir das wieder mehr zu Herzen nehmen. Die Zeit ist ja doch begrenzt...

Ja, das geht oft sehr schnell, leider... aber schön zu hören, dass es ihm heute bereits wieder besser geht! :)
 
freut mich wenn es deinem Oldie wieder besser geht

Ich bin immer noch schockiert, das ich bis gestern nicht bemerkt habe wie schlecht es ihm geht. Ich beobachte ihn immer sehr genau, aber er hat keinerlei Auffälligkeiten bis dato gehabt.

Mache dir keine Vorwürfe, sie zeigen es oft gar nicht, wenn es ihnen nicht gut geht. Ich habe es mir bei Sheila auch gedacht und dann nachgefragt bei den Trainern und Hundefreunden. Niemand wäre aufgefallen, dass sie krank ist und doch war es so.
 
hey leute

auch wenn sich anscheinend NIEMAND an uns errinnern kann (nicht mal die "alten" Wuffler :( ), möchte ich auch hier mitschrieben!

Kisha ist jz 11,5 Jahre und noch ziemlich fit, bis auf Athrose in einem Vorder- und in einem Hinterlauf!
Kisha hab ich seit über 11 Jahren!

(Die fotos sind nicht ganz aktuell)

Kisha:
d2yg3lscbag1556ht.jpg


d2ygi477biboqpd7l.jpg


Und dann hab ich noch GINO - den ich hier im Forum 2006 entdeckt hab - er kommt aus Ungarn (Györ/Böni) und hab ihn von Cats`n´Dogs als Pflegehund damals übernommen!
Das ist jz 9 Jahre her! Um nichts in der Welt hätte ich diesen BESONDEREN HUND JEMALS wieder hergegeben!!!

Bis vor zwei jahren war er noch total fit, letztes Jahr merkte man schon das er alt wird (langsamer, schlief mehr, usw) und naja vor kurzem hat mir unsere TÄ gesagt das ich mich auf den Abschied vorbereiten muss!
Sie hat gesagt dass er max. noch ein paar Monate hat, im schlimmsten Fall nur mehr ein paar wochen ..... :(:(:(:(

Als er zu mir kam war er abgemagert bis auf die Knochen - hatte nicht mal 16 kg!
Ausserdem wurde er in Ungarn für Hundekämpfe u für die Zucht missbraucht OBWOHL er eine C - D Hüfte hatte!!!!
Wir haben dann eine Oberschenkelkopfresektion machen lassen!
Nach wenigen Monaten lief er wieder wunderbar, hatte schöne Muskeln aufgebaut!
Leider hat er in den letzten Monaten sehr viel Muskeln auf den Hinterläufen abgebaut!
Er tut sich schon schwer beim Aufstehen, wir helfen ihm beim Stiegensteigen und er geht sehr langsam u dreht den Hinterlauf komisch ein beim Laufen!

Ich liebe ihn so sehr und er ist immer so gut gelaunt, frisst noch brav (obwohl er immer ein SCHLECHTER esser war!) und spielt immer noch mit Kisha!
Er ist ein sooo lieber hund - schmust dauernd u ist immer gut gelaunt!
Deshalb ist es soo schwer abzuschätzen wenn ES so weit ist ...
Ich will ihn nicht unnötig leiden lassen, aber es ist sooo schwer abzuschätzen wenn er nicht mehr will (die TÄ hat gesagt, ICH werde es schon merken wenn die Zeit gekommen ist) ... hab soo Angst das ich das übersehe, da er IMMER fröhlich ist und ständig wedelt u kuschln will ....

so jz ein foto - wie gesagt, die Fotos sind nicht ganz aktuell!

d2yg2p3ya5rtyid5t.jpg


d2yghfc71agd030gx.jpg


d2ygtcw3thzv8aqld.jpg


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gino noch for ca 2 Jahren:
d2ygs6nwocu7gj19d.jpg



Kisha & Gino noch vor einigen Jahren:

d2ygvyygpkktlw7xd.jpg


so das sind meine babys

glg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle die auch ein altes wauwi haben. mein maltesermädchen wird im dezember bereits 18 jahre und ich mache seit tagen wirklich mit ihr mit. sie rennt überall an, ist sehr unruhig und seit 3 tagen setzt sie sich irgendwo hin und lullt. bis jetzt hatte sie ihre kleinen lulu teppiche, die sie immer benutzt hat. ich bin natürlich ständig beim TA, die sagen, es liegt an der demenz. und sie haben noch nie so ein altes hundal gesehen, dass so viel leben noch in sich hat. wer hat auch so ein altes wauwi?? würde mich sehr gerne austauschen.

lg
 
Schaut auf die Hunde und horcht in Euch. Sie werden Es Euch schon deutlich sagen. Die Hunde wollen bei uns sein ! - nicht grübeln, lieb haben und manchmal über ein Problem helfen...Dann auch noch loben, wenn etwas gelingt - vielleicht sogar mehr loben als früher - weil eben das Altsein eine andere - für uns und unsere Tiere - neue Aufgabe ist.. Dann freuen sie sich und leben auf..Das genießt solange es geht GEMEINSAM !

Alles Gute

F-K ;) :)
 
das stimmt, mein mädchen jetzt 11 jahre erst fürs Forum, für mich schooon 11 jahre
war gestern zum Zahnsteinentfernen mit Narkose,ich hatte grosse Angst.
Nach dem Aufwachen war sie natürlich zu schwach ins Auto zu springen, wir TA und ich haben sie reingehoben.
ZUHAUSE habe ich eine Einstiegshilfe aus dem Keller wieder rausgeholt.Sie kennt die schon von meinem anderen SUV Auto.
Doch für meine kleine neue Hündin ist das auch Neu. Sodass ich es ins Zimmer an die Couch gestellt habe und mit leckerchen gelockt habe. Immer wieder, bis sie halb hoch ging und immer feiiin, feiiin gesagt.
Das war der alten Lady dann zuviel, sie iat dann ganz elegant hoch und runter gelaufen. ... So geht das.....:)
 
Gestern Samstag, endlich Wochenende und ausschlafen!!! Der Göttergatte aus dem Haus, die Hunde von ihm gefüttert, rausgelassen. Einem schönen, langen Schlaf steht nichts im Weg. :) Doch dann kratzt es an der Schlafzimmertür. Wieder und wieder. Herr Hund. Hat Göttergatte die Hunde doch nicht rausgelassen? :mad:
Also widerwillig aufgestanden. Und was ist??? Hündchen muss nicht raus, Hündchen will spielen! Hündchen spinnt! :eek:
Am Donnerstag konnte Herr Chi nach dem Spaziergang unmöglich warten, bis ich ihm den Mantel ausgezogen hatte. Er musste spielen. Nach dem fünften Mal Rufen war es dann möglich, den Mantel auszuziehen. Und zwar indem ich zum spielenden Hund ging. Das nennt sich Hundeerziehung! Vom Hund gut erzogen.
Übrigens, spielendes Hündchen wird im Februar 15 Jahre alt.

Natürlich ist er nicht immer so, es gibt Phasen, da schläft er 24 Stunden am Tag. UND noch die ganze Nacht!
 
IMG_3251.jpgHeute feiert mein Kleinster seinen 15ten.
Ach wie die Jahre vergangen sind...
Hoffe er bleibt noch lange so fit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer helfen, bitte....

Maya bekommt neuerdings kahle Stellen, besonders dort wo das Fell bei Bewegung strapaziert wird. Die Kniekehlen sind kahl, an den schultern fangts an, der herbstliche Haarwechsel ist zu heftig. Mir kommt das Haar auch speckig vor.

Beim TA war ich heute. Der war irritiert, normal sind die Kahlflecken keinesfalls.

- Hypothese 1: Sie hat einen Mangel, schuld wäre die Umstellung Frischküche-> Renalfutter.
Sie bekam Vitamine und ich werde heute frisch füttern, halt mit sehr wenig wenig Fleisch.
Frische Gemüse und Öle ab sofort wieder jeden Tag zum RC, sagte der TA.

- Hypothese 2: Schilddrüse. Dienstag wird Blut eingeschickt - Leber, Nieren, Schilddrüse.
Schilddrüse wurde vor 5 Jahren mal kontrolliert, weil sich nach der Kastra ein kahler Strich an ihrem Bauch bildete.
Damals ohne Befund.

- Hypothese 3: Es kommt von den Nieren. Eher unwahrscheinlich, Appetit bestens, Durst und Harnmenge normal, Kot in Ordnung, kein Geruch.
Sie geht locker 3 Stunden spazieren und spielt auch gerne.

Im August wurde zuletzt Blut eingeschickt. Damals Kreatinin und Phosphat erhöht, Harnstoff normal,
Daraufhin ein kompletter Organschall (Kosztolich/Petritsch), alles "altersentsprechend", Nieren und Nebennieren keine besonderen Auffälligkeiten. Kein Hinweis auf irgendwelche Tumore.
Umstellung auf RC Renal, um die erhöhten Nierenwerte zu normalisieren. Gabe von Vit B als dreiwöchige Kur, inzwischen wieder abgesetzt.
Keine Medikamente. Herzmittel laut Kosztolich vorerst unnötig, sollten vor der nächstjährigen Sommerhitze eventuell gegegeben werden.
Die Kontrolle der Blutwerte war für Mitte November angesetzt.

Was isn das schon wieder? *Seufz*
Pilze und Flöhe wurden heute schon ausgeschlossen. Es juckt sie auch nicht, keine Rötungen.

Natürlich KANN ein Tumor sein, aber Ende August hatte sie im Schall ein tadelloses Innenleben und das ist ja noch nicht sooo lang her.

Außerdem, die restlichen Haare sind schön glänzend.
Den Krebs-Haarausfall hab ich von Merlin anders in Erinnerung. Sein Fell war völlig stumpf und ging in am ganzen Körper Büscheln aus, obwohl das Osteosarkom noch innerhalb des Knochens lag und am CT noch keine Metastasen sichtbar waren. Unsere TÄ tippe schon im Sommer vor seinem Tod auf einen Tumor, nur gefunden haben wir ihn nicht. Bei Maya glaubt sie momentan nicht an sowas.

Maya wird auf etwa 12 Jahre geschätzt, laut der Angabe ihres Ex.
Jünger ist sie bestimmt nicht, ein Jahr älter wäre möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Sie hat sich gerade in die Küche zurück geschlichen und jedes Futzerl blaue Erdäpfelschäler und violette Karottenraspel aufgefressen, ehe ich den Boden wischen konnte. Appetitmangel hats keinen.

Natürlich ist die Fertig-Ernährung momentan viel einseitiger als meine Küche vor 10 Wochen noch war. (Der TA hat das übrigens keinen Moment bestritten, sondern selbst als mögliche Ursache angesprochen.)

Jetzt hats grade bekommen: Ein Minimum Fleisch, blaue+rote+gelbe Erdäpfel, gemischten Salat+Mispeln+Preiselbeeren+violette Karotten, 1TL Hanföl+1TL Nachtkerzenöl, +Novomineral Sensitiv (das hat wenig Phosphat). Zwei Portionen, eine gleich und eine gegen Mitternacht.

Na ja, da kommt kein Fefu der Welt mit. Nur den Phosphatgehalt hab ich damit leider nicht gut unter Kontrolle.
Die ration ist berechnet, aber die Zutaten sind nicht kontrollierbar. Die können, speziell im Winter, hohe Nitrat- und Phosphatwerte haben. Leider.

Was mach ich nur. Ein Koala ist weniger kompliziert zu ernähren.

Vielleicht geht abwechselnd Fefu/Frischküche, und zum Fefu - wie der Tierarzt heute riet - frisches Grünzeug und die teuren Öle.

@Caro, du hast einen niereninsuffizienten Hund gebarft - wie hast du denn das gemacht?
(Roh füttern will ich nicht, aber frisch füttern schon.)
Wie gesagt, die Situation ist nicht extrem bedenklich. Harnstoff lag noch gut im Normalbereich und die Nieren sind nicht vergrößert. Nur Kreatinin (1,6) und Phosphat (weiß nimmer) waren im August oben.

Edit: Juhu, ich hab ihr was kochen dürfen. Ich hab das vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben