Hallo Gauloises,
leider verkennst Du den Unterschied zwischen einem Elektrozaun (wie z.B. einem Weidezaun) und einem Teletakt. Ich will ihn Dir erklären, hoffentlich ohne belehrend zu sein, damit Du erkennst, dass Du das eine nicht mit dem anderen vergleichen kannst.
Beim Teletakt wird dem Hund ein Halsband umgelegt, an dem zwei Dorne angebracht sind, die durch das Fell möglichst bis zur Haut des Hundehalses durchreichen sollen. Perverse Hundehalter spitzen die Dorne zusätzlich an oder legen noch einen feuchten Schwamm darunter, damit die Stromdurchleitung vom den Dornen zum Hundehals verbessert wird (Übrigens ist der Hundehals eine der empfindlichsten Körperteile des Hundes). Ganz Perverse legen das Gerät an den Genitalien des Hundes an und die Superperversen verwenden ein Doppelgerät, sowohl am Hals, als auch -gleichzeitig- an den Genitalien des Hundes. Ich gehe jetzt aber einmal von der normalen Anwendung am Hals aus.
Der Hund hat den Eindruck, dass er ein ganz normales Halsband trägt, eine (gedankliche) Verbindung/Prägung zwischen Halsband und Schmerzquelle kommt nicht zustande, da der Teletakt ja "bekanntlich" nur 1 - 3 Mal eingesetzt werden soll, denn der Hund "lernt" damit ja schnell.
Wird der Tig ausgelöst, so empfindet der Hund einen Schmerz, den er weder nach seiner Herkunft einordnen, noch kann er dem ausweichen. Der Hund ist dieser Schmerzquelle hilflos ausgeliefert. Er ist darüber hinaus auch von seiner Natur her nicht in der Lage, diesen Schmerz verstehen oder "verarbeiten" zu können, den in seinen genetischen Anlagen und seinen gespeicherten Verhaltensmustern ist diese Art von Schmerz nicht vorgesehen bzw. angelegt. Der Hund wird dieses Schmerzereignis mehr oder weniger zufällig mit etwas verknüpfen, was im Moment des Stromstoßes zufällig "vor seinen Augen" befindet.
Anders bei einem Elektrozaun. Hier kann und wird der Hund (ebenso wie die weidenden Kühe oder Pferde) bei Berührung mit dem Zaun sofort einen Zusammenhang zwischen Schmerz und dem Kontakt am Zaun herstellen können. Denn er kann lernen: 1. Berührung des Zauns = Schmerz, 2. Entfernung vom Zaun = kein Schmerz. Es liegt auch alleine an der Reaktion des Hundes selbst, ob der Schmerz nachläßt oder nicht, der Hund kann also gewissermaßen in diesem Moment selbst "entscheiden", ob er den Schmerz weiter oder wiederholt erträgt, oder eben nicht.
Mithin fehlen einem Elektrozaun gerade die tierquälerischen Eigenschaften, die ein Teletakt so inakzeptabel machen und als verbotenes, tierquälerisches Instrument auszeichnen. Bei dem einen kann der Hund ausweichen, bei dem anderen eben nicht. Das macht meiner Meinung nach den entscheidenden Unterschied aus.
Ich hoffe, diese Überlegungen helfen Dir bei der Überprüfung Deiner Einstellung.
Grüße
Michael