19.10.07 Tag 7
7.30 9.00 Wir stehen heute gemeinsam auf, Tom fährt nach Knittelfeld zu seiner Mutter um ein paar Einkäufe für sie zu erledigen.
Schorschi geht es noch nicht besser, aber wenigstens ist er im Katzenzimmer in der wärme liegen geblieben. Der Tierarzt tippt auf eine schwere Lungenentzündung.
Wir füttern die Menagerie durch, die Schweine sind beleidigt es liegt bereits Schnee.
9.30 Da Tom das große Auto braucht, fahren wir, die drei Hunde und ich im VW Käfer nach Oberwölz. Es wird ein bisschen eng, Lucy sitzt auf dem Beifahrersitz mit Sicherheitsgurt, Frodo und Asta hinten.
10.00- 13.30 Die letzten Gäste sind infolge des Schnees abgereist. Das bisschen Büroarbeit ist schnell erledigt und ich gehe, da ich heute alleine bin, getrennt mit den Hunden spazieren. Asta zögert, als ich alleine mit ihr spazieren will, aber ich setze mich durch und sie trippelt neben mir her. Dies dauert natürlich alles seine Zeit, es soll ja keiner zu kurz kommen.
14.00-15.00 Mittagessen für alle, ich mache mir große sorgen, Schorschi ist weg! Es herrscht sowieso Unruhe im Katzenvolk, irgend ein fremder Kater schleicht seit gestern bei uns herum.
16.00 Tom kommt nach Hause und wir fahren noch einmal gemeinsam nach Oberwölz damit sich die Hunde auslaufen können.
17.00-18.00Asta und Lucy kriegen sich plötzlich in die Wolle, kurz aber heftig. Frodo hält sich auf mein Befehl hin zurück. Wir gehen zurück zum Auto und fahren nach Hause, wo ich die Bisswunden der beiden Damen versorge.
18.30 Phillip kommt ins Wohnzimmer, Asta will sofort über ihn herfallen, Tom unterbindet dies.
19.00 Ich habe in diesen Tagen viele gutgemeinte Tipps erhalten, leider waren für uns alle samt unbrauchbar. Hundetrainer, Tierärzte und (selbsternannten) Hundepsychologen, frühere Kollegen und Kolleginnen vom Hundeklub, jeder meinte es zwar gut, aber keiner hinterfragte genauer: Wie sind die Verhältnisse, wie ist das Wesen dieser Hündin und so weiter. Jeder Hund ist und reagiert anders, was beim einten Hund richtig sein kann, kann beim anderen völlig falsch sein.
Aber heute habe ich von ORKAN aus dem Wuff-Forum per PN eine Telefonnummer bekommen. Es war der erste Mensch, der zuerst alles und gründlichst hinterfragte und erst dann die entscheidenden Tipps und Aufgaben gab. Das ganze in die Tat (ein richtiger Arbeitsplan) umzusetzen wird zwar nicht ganz einfach werden, (als erstes brauchen wir eine Türe, da wir im ganzen Haus keinen abtrennbaren Raum haben) aber es ist auf jeden Fall diesen Versuch wert. Die Dame (ich weiß nicht, ob ich ihren Namen hier nennen darf) und wir, werden auf jeden Fall in Kontakt bleiben! Ein herzliches DANKE ORKAN !
20.15 Das Telefonat hat über eine Stunde gedauert und wir, Asta und ich fangen bereits mit der ersten Lektion an.