ASTA aus dem Tierschutzhaus, ein Tagebuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für einen Profi passieren nur gravierende Fehler. Und auch erfahrene Leute sollten immer wieder dazulernen. Das bricht keinen Zacken aus der Krone. Dass Tipps übergangen werden ist Fakt, und keine Unterstellung.

Hätte sie vorher einen Kurs oder eine Ausbildung absolvieren sollen?
Sie lernt ja aus der Situation und welche gravierenden Fehler hast denn gefunden, die Sache mit Ebony ja, aber jetzt geht sie ja an die Sache anders heran, also.............

Die Situation damals ist mir entglitten, egal wie sehr ich meinen Hausverstand bemühte - ich war überfordert und zu sehr von der "heilen Welt" geblendet, wonach alles gut geht, solange genug "Liebe" da ist.

Fr. Zarfl macht aber keinen überforderten oder geblendeten Eindruck, im Gegenteil sie steht fest am Boden.

Also dieser Tagesbericht hörte sich schon gut an - langsam scheint sich die Situation einzupendeln - hoff das es so gut weitergeht und sich langsam wieder der Stress für alle Beteiligten legt.

Hätte sie vorher einen Kurs oder eine Ausbildung absolvieren sollen?
Sie lernt ja aus der Situation und welche gravierenden Fehler hast denn gefunden, die Sache mit Ebony ja, aber jetzt geht sie ja an die Sache anders heran, also.............

Fehler können passieren.. woraus sollte man sonst lernen.. aber sie hatte doch schon mehr Zusammenführungen, eben auch mit einem Hund, der wohl mit Katzen nicht konnte (ich entnehme alle Angaben NUR diesem Thread.. also sollte was verkehrt sein, entschuldige ich mich dafür). Da braucht man keinen Kurs um dieses Risiko erahnen zu können.

Und NACH diesem Vorfall gabs ja weitere mit den Katzen. STEHT HIER in DIESEM Thread. Es sind also Serien von Fehlern, die schon nach dem ersten vermeidbar gewesen wären. Wenn nicht schon früher.

Es wurde oft darauf hingewiesen, dass der Hund erstmal Ruhe braucht. Er kommt aus einem Zwinger ins Full-House.. da würde ich als Mensch schon abdrehen, wo ich mir aber sicherlich leichter tue, mich in andere Situationen einzufügen.

Fr. Zarfl macht aber keinen überforderten oder geblendeten Eindruck, im Gegenteil sie steht fest am Boden.

Auf mich schon. Zumindest überforderten. Sicher kann sich das einpendeln und ich bewundere ihre Ausdauer und ihr Bemühen. Dafür aufrichtig ein großes Lob!
Was ich nicht gutheiße sind die Opfer, die dafür erbracht werden. Und was von anderen Usern beiläufig abgetan wird unter dem Deckmantel "wenigstens kriegt der Hund eine Chance".
Ich gönne JEDEM Tier eine Chance. Aber es kann nicht angehen, dass u.a. auch Leben riskiert werden (nicht nur direkte Tötungsgefahr), um zu sehen, ob es klappt. So wirkt es auf mich. Ich bin weder vor Ort noch kenne ich den Hund oder die Menschen. Ich beziehe mich rein auf die Tagebuch-Auszüge.

Geblendet würde ich in diesem Fall/Thread nicht Frau Zarfl bezeichnen..... ;)
Es kommt dem Ausdruck "man sieht nur, was man sehen will" sehr nahe, was hier abgeht.

Welche Ausbildungen oder Erfahrungen hast du in dieser Richtung, dass du dich so dafür engagierst?

lg
Nice

Ich beziehe mich rein auf die Tagebuch-Auszüge.

und die lesen sich von Tag zu Tag besser

Welche Ausbildungen oder Erfahrungen hast du in dieser Richtung, dass du dich so dafür engagierst?

KEINE!!!! (außer der Zusammenführung von ein paar Katzen und einem Hund, der allerdings ein Welpe war)
Ich engagiere mich deshalb, weil ich es absolut unfair finde, dass Fr.Zartl dermassen in die Mangel genommen wird für ihren Einsatz im Sinne der Tiere und für ihren Einsatz um Asta doch noch ein ordentliches Leben zu geben.
Und ich engagiere mich auch deshalb, weil hier alle nur gescheit daherreden, aber keiner von denen Asta eine Chance geben hat.

und die lesen sich von Tag zu Tag besser.
Du meinst, weil 2 Tage nix dramatisches passiert ist? Oder weil jetzt alle nur noch auf der Lauer liegen (was an sich nix schlechtes ist, in der Situation).

Ich engagiere mich deshalb, weil ich es absolut unfair finde, dass Fr.Zartl dermassen in die Mangel genommen wird für ihren Einsatz im Sinne der Tiere und für ihren Einsatz um Asta doch noch ein ordentliches Leben zu geben.
Und ich engagiere mich auch deshalb, weil hier alle nur gescheit daherreden, aber keiner von denen Asta eine Chance geben hat.

Ihr wurden TIPPS gegeben... Ratschläge und Hinweise auf Fehler. Nicht um sie in die Mangel zu nehmen, sondern um zu helfen! Und Kritik hilft bei weitem mehr als "passt schon, wie du's machst.. wird schon irgendwie klappen, und wenn nicht, hast dich bemüht".

~~~

Ich selbst hatte vor einigen Jahren einem Hund eine Chance gegeben, da ihm sonst keiner helfen wollte. Und es ging dermaßen daneben, dass ich fast meinen Ersthund und meine kleine Schwester an ihn verloren hätte. Sicher ist das weit dramatischer, da es hier ja "nur um ein paar Katzen" geht :rolleyes:

Deshalb würde ich mir nie einen erwachsenen Hund zutrauen, der dann noch Verhaltensweisen aufzeigt wie Asta oder ähnliche. Da ich WEISS, dass ich sie nicht händeln könnte. Wieso sollte ich mir dann so einen Hund nehmen? Damit mir alle auf die Schulter klopfen, weil ich mich bemühe?

Wenn ich weiß, ich schaffe es nicht, riskiere ich kein Leben, um es doch zu probieren. Mit 16 dachte ich noch anders, allerdings sah ich damals auch kein Risiko. Jemand mit Erfahrung hätte die drohende Katastrophe weit früher erkannt.

~~~

Extra für Nora: die obige Absätze waren zu MEINER Situation, da du allen hier vorwirfst, sich den Hund nicht genommen zu haben (was ist mit dir? wieso wolltest du nicht helfen? ;) ) und haben NICHTS mit Fr. Zarfl zu tun.

Extra für Nora: die obige Absätze waren zu MEINER Situation, da du allen hier vorwirfst, sich den Hund nicht genommen zu haben (was ist mit dir? wieso wolltest du nicht helfen? ;) ) und haben NICHTS mit Fr. Zarfl zu tun

ich werfe nicht allen vor sich den Hund nicht genommen zu haben, sondern nur denen, die jetzt laut gegen Fr. Zarfl schreien.........

Ich wollte bzw. konnte nicht helfen,
- weil ich die Möglichkeit dazu leider nicht habe,
- weil ich nicht den ganzen Tag zur Verfügung habe um Asta zu betreuen,
- weil ich nicht (noch nicht) über die nötige Hundeerfahrung verfüge,

Es sieht so aus, als würde es fortschritte geben und frau zarfl ist jetzt auch sehr bemüht alles ins lot zu bringen.
Ich bin zuversichtlich, daß es funktionieren kann........toll, daß sie sich hilfe holen und durchhalten.
Ich weiß, wie stressig es ist, als ich meinen zweiten rüden ungeplant dazu bekam, ließen wir beide monatelange nicht aus den augen, weil es immer wieder raufereien gab.

Alles gute lg. Cl.

es kann doch nicht angehen dass versucht wird kommentare anderer "mundtot" zu machen, weil DIESE sich dem hund nicht angenommen haben. da dürfte niemand in diesem forum schreiben :rolleyes:

ich les hier in dem thread mehr überlegungen und konstruktive kritik als beleidigungen heraus und finds mehr als lächerlich dass jetzt einzelne personen daherkommen und meinen, andere persönlich angehn zu müssen, zt sogar auf fraglichem niveau. is das ned machbar dass einfach JEDER seine meinung zu DEM thema abgibt, DARAUS diskussionen hervorgehn, und persönliches quaqua bittschen per pm abgehandelt wird??? jeder gibt hier seiner meinung nach hilfreiches zum thema ab -die einen sind sehr zufrieden und begeistert, andere machen vorschläge wies besser gehn könnte vielleicht - wenn ihr euch DAS jetzt gegenseitig vorwerft - wozu dann ein forum??? echt lächerlich das ganze.

mich interessiert der thread, DAS thema, lassts das gegenseitig-was-vorfwerfen bitte bleiben, das interessiert hier glaub ich nur euch und hilft genau gar niemandem weiter :rolleyes:

btw-moderiert wird das forum nicht denk ich?

ich muss gestehen, dass sich dieser thread hier sehr unangenehm liest...

konstruktive kritk mag ihre berechtigung haben, aber von der seh ich hier nicht viel. Ich verstehe schon, dass es an frühere fälle erinnert (auch wenn ich diese nicht kenne) aber es ist hier schon etwas... nunja...

Wie gesagt, ich finde es auch nicht ok, dass die Katzen drunter leiden (bin ja selbst katzenliebhaberin) aber dieses Hickhack hier ist viel schlimmer als die anfängliche mangelnde aufmerksamkeit (oder wie mans nennen mag) gegenüber Katzen und Asta.

Ganz offenbar ist es Frau Zarf auch alles andere als egal wie es ihren Katzen geht und ihr derartige haltlose Vorwürfe zu machen, ist echt ein starkes stück. Frau Zarfl hätte schließlich und endlich auch alles vertuschen können (kann ja keiner von uns nachprüfen) und "alles leiwand" schreiben, ohne dass es einem von uns auch nur ansatzweise aufgefallen wäre....

Frau Zarfl - bitte weiter im Text!

ich muss gestehen, dass sich dieser thread hier sehr unangenehm liest...

konstruktive kritk mag ihre berechtigung haben, aber von der seh ich hier nicht viel. Ich verstehe schon, dass es an frühere fälle erinnert (auch wenn ich diese nicht kenne) aber es ist hier schon etwas... nunja...

Wie gesagt, ich finde es auch nicht ok, dass die Katzen drunter leiden (bin ja selbst katzenliebhaberin) aber dieses Hickhack hier ist viel schlimmer als die anfängliche mangelnde aufmerksamkeit (oder wie mans nennen mag) gegenüber Katzen und Asta.

Ganz offenbar ist es Frau Zarf auch alles andere als egal wie es ihren Katzen geht und ihr derartige haltlose Vorwürfe zu machen, ist echt ein starkes stück. Frau Zarfl hätte schließlich und endlich auch alles vertuschen können (kann ja keiner von uns nachprüfen) und "alles leiwand" schreiben, ohne dass es einem von uns auch nur ansatzweise aufgefallen wäre....

DANKE
lg
nina

wird für ihren Einsatz im Sinne der Tiere und für ihren Einsatz um Asta doch noch ein ordentliches Leben zu geben..
Frau Zarfl handelt hier sicher im Sinne von Asta (einem Tier), aber ganz sicher nicht im Sinne ihrer Katzen. Anscheinend sind aber hier in diesem Forum Katzen einfach weniger wert als ein Hund. :rolleyes:

Stimmt, ich würde keinem Hund, der Katzen töten möchte, eine Chance geben, dafür sind mir meine Katzen viel zu wichtig. Man kann nicht jedes Tier retten und wenn ich dafür 14 Leben gefährde, ist und bleibt das einfach nur falsch verstandener Tierschutz.

Anscheinend sind aber hier in diesem Forum Katzen einfach weniger wert als ein Hund. :rolleyes:

Stimmt, ich würde keinem Hund, der Katzen töten möchte, eine Chance geben, dafür sind mir meine Katzen viel zu wichtig. Man kann nicht jedes Tier retten und wenn ich dafür 14 Leben gefährde, ist und bleibt das einfach nur falsch verstandener Tierschutz.

Es war(ist) dringend a.d.Zeit,dass diese Ansichten hier öffentlich gemacht werden.
Man hat tatsächl.den Eindruck,als wären Katzen Tiere die ins Abseits gestellt gehören und das in einem Tierforum.
Appelliert man dagegen,ist man für einige Fories unfreundlich und sogar hetzer- und ketzerisch.

Es s o l l ja so "naive" HB geben,die meinen,ein beheizter Raum,Fressen und Trinken seien für Katze(en)ausreichend.:mad::mad::mad::mad::o
Stellt euch vor,ich würd das für einen Hund vorschlagen,ihr würdet mich tatsächl.auseindernehmen.

Ferner siehts nicht so aus,als ob hier Ratschläge,bzgl.Hund und Katzenzusammenführung erwünscht sind.

Es war(ist) dringend a.d.Zeit,dass diese Ansichten hier öffentlich gemacht werden.
Man hat tatsächl.den Eindruck,als wären Katzen Tiere die ins Abseits gestellt gehören und das in einem Tierforum.
Appelliert man dagegen,ist man für einige Fories unfreundlich und sogar hetzer- und ketzerisch.

Es s o l l ja so "naive" HB geben,die meinen,ein beheizter Raum,Fressen und Trinken seien für Katze(en)ausreichend.:mad::mad::mad::mad::o
Stellt euch vor,ich würd das für einen Hund vorschlagen,ihr würdet mich tatsächl.auseindernehmen.

Ferner siehts nicht so aus,als ob hier Ratschläge,bzgl.Hund und Katzenzusammenführung erwünscht sind.

Tu da net motzen - ich weiss gar net was du hast :mad:
Katzn brauchn keine menschliche Zuneigung...rausgeschmissn wegen nem (sry) Köter der die ja eh nur fressn will - solln sich de Katzenviecher halt aufn Baum schleichen :rolleyes:

Vorsicht, des war sarkastisch gmeint...:rolleyes:

Weil man darf ja bloss nix schlechtes dazu sagen sonst is ma ja glei gemein und was weiss ich alles.
Sry aber wenn sowas Tierschutz sein sollt, dann scheiss ich in Zukunft drauf ;)

Tu da net motzen - ich weiss gar net was du hast :mad:
Katzn brauchn keine menschliche Zuneigung...rausgeschmissn wegen nem (sry) Köter der die ja eh nur fressn will - solln sich de Katzenviecher halt aufn Baum schleichen :rolleyes:

Vorsicht, des war sarkastisch gmeint...:rolleyes:

Weil man darf ja bloss nix schlechtes dazu sagen sonst is ma ja glei gemein und was weiss ich alles.
Sry aber wenn sowas Tierschutz sein sollt, dann scheiss ich in Zukunft drauf ;)

Hmmm,du liegst völlig richtig!;)
Ja,ja und schön das Goscherl halten,die Augen fest geschlossen,damit ist jedenfalls die Zukunft der Katzen (allgemein) gesichert.:o:mad:

;):D

ähem, aber ich fühl mich grad ein bissi falsch verstanden :mad:

zum einen hat hier nie jemand geschrieben, dass katzen weniger wert sind als hunde (was'n das für ein blödsinn:eek:). zum anderen geht es den "frau-zarfl-verteidigern" ja darum die arme frau nicht in der luft zu zerreissen. auf den ersten seiten finden sich nämlich kaum tipps (um die fr. zarfl ja eh nicht gebeten hat) sondern hauptsächlich anschuldigungen.:mad:

lg
nina

18.10.07 Tag 6
6.00- 7.30 Zeit um aufstehen, es läuft wie immer, Frühstück richten und verteilen. Asta und Lucy begleiten mich wie immer, Frodo bleibt liegen.
8.00 Katja und Phillip kommen ins Wohnzimmer, Asta ist aber mehr an ihrem Futter das gerade zubereitet wird interessiert und beachtet die beiden nicht weiter. Katja und Phillip drehen eine runde im Wohnzimmer ohne einen weiteren Blick auf Asta und gehen wieder.
9.00 Wir wollen gerade wegfahren und bemerken einen Platten. Also heißt es die Hunde wieder aus dem Auto ausladen und Reifen wechseln.
9.30 12.30 Arbeiten am Campingplatz erledigen, es regnet und halb schneit es, wir machen anschließend einen kurzen Spaziergang und fahren wieder nach Hause.
13.30 Schorschi ist endlich wieder Zuhause, er hat bereits über eine Woche gefehlt. Schorschi ist ein wilder Kater der uns vor zirka 9Monaten zugelaufen ist. Schorschi geht es gar nicht gut, er ist abgemagert, niest und hat sehr wahrscheinlich Fieber. Wir fangen ihn mittels Fangkäfig ein und lassen den Tierarzt ins Haus kommen.
Der Stress eines Transportes wäre für so eine wilde Katze zu groß. Schorschi wird durch den Fangkäfig hindurch eine Spritze verabreicht.
14.30 Mittagessen für alle, Tom fährt danach in die Werkstatt um einen neuen Reifen montieren zu lassen.
15.00 Petz-Ullrich kommt wieder ins Wohnzimmer, feiner Petzi, brave Asta, es geht reibungslos, ich behalte aber beide unentwegt im Auge.
16.15 Petz-Ullrich geht wieder raus!
16.30 18.30 Endlich kann ich meine Buchhaltung nachschreiben, alle drei Hund liegen mir dabei zu Füssen.
19.00 20.00 Tom füttert all unsere Tiere durch und ich putze die Katzenklos.
Danach füllen wir in die ganzen Häuschen und Ställe mit Stroh und Heu an, morgen wird es laut Wetterbericht winterlich.

Hmmm,du liegst völlig richtig!;)
Ja,ja und schön das Goscherl halten,die Augen fest geschlossen,damit ist jedenfalls die Zukunft der Katzen (allgemein) gesichert.:o:mad:

;):D

um das gleich mal vorweg zu nehmen: für mich ist eine Katze genauso viel wert wie ein Hund!

ABER ich kenn viel mehr umgekehrte Fälle, sprich: ein Hund wird sofort wieder zurück gegeben, weil die alteingesessene Katze am ersten Tag einen Buckel macht.
ich erlebe immer wieder, dass die Katzen Probleme mit Hunden haben und sich die Besitzer nicht die Mühe machen, den Tieren Zeit zu geben, sich aneinander zu gewöhnen - nein, da geben wir doch praktischerweise den Hund gleich wieder zurück...

hat jetzt mit dem Thema an sich nichts zu tun, ich weiß, aber das mußte auch mal raus, weil das ärgert MICH schon die längste Zeit und ich hab eher den Eindruck, Katzen zählen mehr als Hunde... :confused:

na so ein Blödsinn, keiner stellt die Katzen ins Abseits und schon gar nicht Fr. Zarfl, lies bitte den neuen Bericht von ihr.
Ich habe Hund und Katzen und beides Getier ist mir gleich viel wert.

um das gleich mal vorweg zu nehmen: für mich ist eine Katze genauso viel wert wie ein Hund!

ABER ich kenn viel mehr umgekehrte Fälle, sprich: ein Hund wird sofort wieder zurück gegeben, weil die alteingesessene Katze am ersten Tag einen Buckel macht.
ich erlebe immer wieder, dass die Katzen Probleme mit Hunden haben und sich die Besitzer nicht die Mühe machen, den Tieren Zeit zu geben, sich aneinander zu gewöhnen - nein, da geben wir doch praktischerweise den Hund gleich wieder zurück...

hat jetzt mit dem Thema an sich nichts zu tun, ich weiß, aber das mußte auch mal raus, weil das ärgert MICH schon die längste Zeit und ich hab eher den Eindruck, Katzen zählen mehr als Hunde... :confused:

Aber daran ist doch deutlich zu erkennen,dass es am Tierhalter liegt und nicht an Katzen.
Was können Katzen od.zB Hunde für die Unfähigkeiten eines Tierhalters.

Nein,das stimmt leider nicht,Katzen haben tatsächl.immer noch einen geringeren Stellenwert,als ein Hund bei Euch in Ö,sowohl bei uns in D.

Haben katzen gar nicht, aber due schreibst im WUFF-Forum und da sind halt hauptsächlich Hundebesitzer und denen geht ihr Hund über alles, würdest Du in einem Katzenforum schreiben und die gibt es ja auch zu genüge, dort gehen die Katzen über alles. alles Ansichtssache!

Ich finde es toll, dass Frau Zarfl Asta eine Chance gibt und vielleicht pendelt es sich ja auch ein. Persönlich stand ich es nicht so lange durch mit Bessi, als sie meine Katzen verletzt hat, hatte ich keine andere Chance als sie wieder weg zu geben. Auch ich bin dafür zerissen worden, sowohl hier als auch im Katzenforum. Hier weil ich es nicht länger versucht habe und dort, weil ich sie nicht bei der ersten Attacke gleich weggebracht habe.

Aber Bessi hat einen traumhaften Platz gefunden - ohne andere Tiere.

Es findet sich immer ein Grund sich aufzuregen und jemanden anzuschwärzen.

LG Petra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben