Wo wart ihr am 11. September 2001.........

da es freitag war und ich zu mittag vom büro nachhause ging, hab ich den fernseher angemacht und dann ins programm geschaut, was das denn wieder für ein amerikanischer katastrophenfilm ist....
und dann hab ich auf ein foto geschaut, das auf einem kastel steht... es zeigt meinen sohn, der ein jahr davor auf dem wtc stand...
und dann hats mir den boden unter den füßen weggezogen...
 
Die Helden von Flug UA93 hab ich gsehen - traurig, weil man sieht wie sie noch aus dem Flugzeug aus ihre Familien angerufen haben und sich verabschiedet haben.

Auch eine Doku hab ich gsehen wo quasi spekuliert wird ob es überhaupt möglich war, dass die 2 Flugzeuge die Tower haben einstürzen lassen und dass das rein physikalisch gesehen gar nicht geht. Dass die Menschen in den Towers schon vor den Flugzeugen Explosionen gehört haben.
Leider weiß ich nicht mehr, wie die Doku geheißen hat - war aber ziemlich interessant und "Gänsehaut-fördernd".

Ich war damals vor 6 Jahren zu Hause und hab alles im TV mitverfolgt. War ziemlich geschockt und dachte das ist jetzt der Anfang vom 3. Weltkrieg...:o
 
Also ich kann mich an diesen Tag noch zu gut erinnern und kann es bis heute noch nicht fassen, das das World Trade Center (das ich so gerne mal gesehen hätte) nicht mehr existiert.
Am 11. Sept. 2001 war ich gerade in der Arbeit als es im Radio in den Nachrichten gekommen ist, das ein Terror-Anschlag auf das WTC stattgefunden hat. Ich bin aufgesprungen und in den ersten Stock gerannt wo ich sofort den Fernseher angemacht habe um zu sehen was ich nicht glauben konnte. Es war ein Schock zu sehen wie die Türme brannten und verzweifelte Leute aus den Fenstern sprangen. Diese Bilder gehen mir auch heute noch durch den Kopf und ich kann es nicht verstehen, das es Menschen gibt für die nur Gewalt und Terror regieren und nicht die Vernunft.
Traurig ist auch, das die meisten Kinder auch nichts anderes vom Leben mitkriegen als Gewalt und Krieg!
Ich würde mir wünschen das es irgendwann mal eine friedliche Welt geben würde, aber das wird nie passieren!

Vorallem sollten wir Morgen an die Menschen denken die bei dieser Wahnsinnstat ums Leben gekommen sind!

Lg
Ingrid
 
Es ist wirklich erstaunlich, dass man sich nach so langer Zeit noch so genau erinnern kann, was man zu einem Zeitpunkt gemacht hat.

Ich hatte gerade meinen Papa in die Arbeit gefahren und war auf dem Heimweg, da hab ich im Autoradio gehört, dass ein Flugzeug ins WTC geflogen sei. Zuhause angekommen, hab ich mich bei meiner Oma in die Küche gesetzt, die den Fernseher anhatte und hab life das zweite Flugzeug reinfliegen sehen. Wir sind auch den ganzen Tag vorm Fernseher gesessen und habens nicht fassen können.
 
Heute gibt es auch schon zwei Sendungen zum Thema 9/11:

20:15 The Path to 9/11 - Wege des Terrors (1) (PREMIERE) -
zweiter Teil morgen

20:05 9/11 - Die letzten Minuten im World Trade Center (N-TV)
 
Ich war im Büro als meine Kollegin gerannt kam und meinen Radio auf laut schaltete.
Danach haben wir im Minutentakt die News im Internet verfolgt.

Damals waren unsere Koffer schon gepackt, das Geld schon gewechselt, denn 3 Tage später wollten wir unsere lang geplante Amerika-Rundreise starten.
Da wir keine Chance hatten einzureisen - und die Koffer ja schon gepackt waren - wurde es ein Kurzurlaub in Italien.
Amerika hat uns bis heute nicht gesehen - denn der 2. Anlauf viel leider auch ins Wasser (New Orleans).

Meine Tochter war bei den Anschlägen gerade auf Schüleraustausch in England. Mit viel Mühe konnten wir die Kinder nach Hause holen - da der Luftraum ja fast zur Gänze gesperrt war.
 
ich hab kurz bevor ich aus der filiale gegangen bin nochmal auf orf.at geschaut. dann hab ich meinen mann angerufen und gesagt, dass ein flugzeug ins wtc geflogen ist. worauf er gemeint hat: "was in schwechat?" (dort heisst das nämlich auch so).
dann hab ich den ganzen nachmittag mit einer freundin im kolar vor der glotze verbracht. nachdem ich einige zeit im amiland gelebt hat, hat's mich sehr getroffen.
lg
nina

Ich hab damals gerade ein Praktikum bei der Aua im Bürogebäude World Trade Center (ja, das in Schwechat heißt auch so) gemacht, bin am Nachmittag heim gekommen zu meinem Onkel. Wollte fernschauen und auf allen Kanälen das selbe Bild. Ich denke sehr oft an das, was damals passiert ist und muss jedesmal weinen, wenn ich eine Reportage darüber sehe.:(:(:o

Hab für morgen ein paar Sendungen gefunden, wenn ihr auch was wisst oder davon empfehlen könnt bitte dazufügen....

20:15 Die Helden von Flug UA 93 - Widerstand über den Wolken (KABEL 1)
Dokumentation 2007

20:15 The Path to 9/11 - Wege des Terrors (2) (PREMIERE)

20:15 Der 11. September 2001 (ZDF)
Mythos und Wahrheit · Dokumentation von Michael Renz und Guy Smith

22:10 Todesflug am 11. September (PREMIERE)

22:15 Schicksalsreportage: 11. September 2001 - Sprung in den Tod (3) (RTL 2)

22:20 Überlebt im Nordturm - Das Wunder vom 11. September (KABEL 1)

Puh, einige hab ich schon gesehen (auf Premiere zb.).:rolleyes:Da kann man sich ja nicht entscheiden...:o

Michael Moore, natürlich alles gesehen und finde, dass an seinen Geschichten sehr wohl etwas dran ist!;)

da es freitag war und ich zu mittag vom büro nachhause ging, hab ich den fernseher angemacht und dann ins programm geschaut, was das denn wieder für ein amerikanischer katastrophenfilm ist....
und dann hab ich auf ein foto geschaut, das auf einem kastel steht... es zeigt meinen sohn, der ein jahr davor auf dem wtc stand...
und dann hats mir den boden unter den füßen weggezogen...

Die Geschichte bereitet mir Gänsehaut....

Ich wollte damals immer schon nach New York, die Klassenreise wurde ein Jahr später dennoch gemacht, aber ich bin nicht mitgeflogen. Ich hätte mir so gerne das WTC angeschaut (bzw. wer weiß ob ich mit meiner Höhenangst überhaupt da rauf gefahren wäre).:o
 
ich war damals gerade auf dem weg zur arbeit. ich war 17 und hab bei mc donalds gearbeitet.

hab grad mein mäci hemd gebügelt als ein anruf von meiner tante aus kanada kam, wir sollten den fernseher einschalten, ein flugzeug wäre ins wtc gekracht.

wir haben dann mehr oder weniger live mitbekommen als das 2. flugzeug auch noch reinkrachte.

musste dann in die arbeit fahren und hab dort immer wieder anrufe von meinem dad bekommen. das war quasi unser berichterstatter was da von sich geht, denn beim mäci hatten wir weder radio noch fernsehen.
 
habe gerade wieder videos und bilder auf youtube gesehen... das ist SO schlimm, irgendwie so irreal, wenn man das flugzeug reinfliegen sieht. wirklich wie in einem schlechten action film......

und dann noch dieses lied von enya... die inoffizielle hymne von 9/11....

einfach nur traurig :( auch wenns schon so lang her ist....
 
ich kann mich daran erinnern, als ob es heute passiert wär,
ich lag mit den Kindern am Bett im Schlafzimmer und wir ratschten und nebenbei lief der Fernseher, plötzlich wurde unten eingeblendet, das die einer der Tower brennt, ich bin dann gleich auf NTV gegangen war wirklich schlimm
 
war damals gerade beim Bipa einkaufen, als sie über die Lautsprecher (läuft normalerweise nur Bipawerbung) die Nachrichten durchschalteten.
war ziemlich krass, man kann sowas im ersten Moment ja gar nicht so realisieren.
 
schrecklich....hab mir gestern einige Dokus und Videos drüber angeschaut.:(

Mein Mitgefühl und Beileid allen Beteiligten!:o:(
 
Ja,ich weiß es noch ganz genau!!!
Ich war hoch schwanger(6 Wochen bis zum Termin)und hab zu Hause grad das Kinderzimmer eingerichtet.
Der TV lief nebenbei,aber ich hab garnicht auf ihn geachtet,als ich Pause machte hockte ich mich auf die Couch und sah gerade das zweite Flugzeug ins WTC krachen.Zuerst dachte ich an eine Vorschau für einen neuen Film und hab umgedreht,dann sah ich wieder das WTC und langsam verstand ich was ich da wirklich sah :eek::eek::eek:.
Ich rief dann gleich meine Eltern an und die versuchten gleich eine sehr eng befreundete Familie von uns zu erreichen,die in NY wohnen,aber sie kamen nicht durch.
Ich dachte nur,daß wird der dritte Weltkrieg!!!!
Den ganzen restlichen Tag saß ich vorm TV,heulte wie ein Schloßhund und zitterte am ganzen Körper.Dieses schreckliche Ereignis und meine Schwangerschaft trieben meine Gefühle auf den Höhepunkt!!!!!
Abends fingen dann die Wehen an und ich mußte ins Spital,auch dort liefen überall die Fernseher und alle waren sehr geschockt.
Ich bekam dann Wehenhemmer und durfte wieder Nachhause,es war einfach die Aufregung.
Vier Tage nach dem Anschlag haben wir unsere Bekannten in NY endlich erreicht und es ging ihnen gut.
Genau eine Woche nach dem Horrortag kam mein kleiner Sohn,fünf Wochen zufrüh,auf die Welt!!!!

Ich möchte allen Betroffenen mein herzlichstes Beileid aussprechen!!!

lg
 
Ich war mit meinen Freunden im Hof unten. Damals war ich 14...
Plötzlich schrie jemand aus dem Fenster "Die Twin Tower stürzen ein!!!!!".
Also 14 Jähriges dummes Ding erkennt man bei sowas noch nicht das ausmaß der Tragödie und wir machten weiter wie sonst... aber als ich heimkam und das ganze im TV sah, wurde es mir wohl bewusst und mir kamen tränen...
 
wahnsinn wie wir alle noch haargenau wissen, was wir an dem tag vor 6 jahren gemacht haben..... es passieren zwar fast täglich schreckliche dinge auf der welt, menschen werden getötet etc.
aber das ging glaub ich jedem, auch wenn er nicht direkt beteiligt war, unter die haut und von dem tag werden wir wohl noch unseren urenkerln erzählen....

habt ihr den film 9/11 gesehen von michael moore? am anfang ist minutenlang ein schwarzes bild und man hört nur die origingal töne als das flugzeug reinkrachte und menschen schrien.... das war echt arg.. :( bin weinend aus dem kino rausgegangen....

Und noch ein größerer Wahnsinn ist es, wenn man den Gerüchten glauben kann, dass hier noch ein "heißes Abtragen" im Spiel war. :mad:

Hab mir nun die div. Dokumentationen angesehen, und seltsamerweise "klingen die Beweise" für mich als nachvollziehbar.

Allerdings wird wahrscheinlich niemand die Wahrheit wirklich rausfinden. :mad:
 
Und noch ein größerer Wahnsinn ist es, wenn man den Gerüchten glauben kann, dass hier noch ein "heißes Abtragen" im Spiel war. :mad:

Hab mir nun die div. Dokumentationen angesehen, und seltsamerweise "klingen die Beweise" für mich als nachvollziehbar.

Allerdings wird wahrscheinlich niemand die Wahrheit wirklich rausfinden. :mad:

Loose Change - 9/11 auch schon gesehen?? Ich find, das ist der beste Film zu den ganzen Verschwörungstheorien! ;)
 
Und noch ein größerer Wahnsinn ist es, wenn man den Gerüchten glauben kann, dass hier noch ein "heißes Abtragen" im Spiel war. :mad:

Hab mir nun die div. Dokumentationen angesehen, und seltsamerweise "klingen die Beweise" für mich als nachvollziehbar.

Allerdings wird wahrscheinlich niemand die Wahrheit wirklich rausfinden. :mad:

Was meinst du mit "heißes Abtragen"?

Falls damit die "verschwörungstheorie" gemeint ist, die da besagt, dass die USA diesen Terroranschlag selbst oder teilweise mitiniziiert haben, dann schließe ich mich dem an. Allein die Tatsache, dass ein Gebäude in Schutt und Asche liegt und man Leichenteile nicht identifizieren konnte - ABER dennoch 4 Pässe von den Piloten der beiden Flugzeuge gefunden hat... Nunja...

Ein noch ärgerer Wahnsinn ist (zumindest nach meiner Definition), dass als retourkutsche dafür ein vielfaches an amerikanischen Soldaten und irakischen Zivilisten sterben musste. An die kann sich aber seltsamer Weise nie jemand erinnert. Und derer gedenkt man auch selten. Aber natürlich ist es falsch, einen Krieg mit einem anderen aufzuwiegen bzw. gegenzurechnen.

Ich finde jedenfalls, dass seither das Wort "Terrorbekämpfung" ein Zauberschlüssel ist, mit dem jeder militärische Angriff gerechtfertigt wird. Ganz gleich, worum es geht...
 
Oben