Zwinger Haltung

HI;
Weil so viele schreiben ,sie haben angst das man gift in den garten wirft: wenn der zwinger nicht grad aus einer 3 m dicken mauer betsteht und oben kein dach ist ,sondern nur gitter,dann giebt es für hundehasser kein problem,einen gift köder so weit zu schmeisen das er durch das gitter in den zwinger fällt!
Bei uns in der Siedlung ist auch ein so ein deppates Ar****** unterwegs, wir haben eine Vermutung aber keine Beweise, einer Nachbarin die 2 Retriever hat, haben sie ein Stück Fleisch mit scharf gewürztem Inhalt reingeschmissen, lauter so Sachen........
Ich denke mal da sind die Hunde besser und sicherer aufgehoben wenn sie mal die 3-5 Stunden in der Wohnung bleiben können......
Bei mir ist es eh kein Probs mehr, denn ich arbeite fast nur mehr nachts dank meinem lieben Chef der mir das ermöglicht.
 
hi,

an dieser stelle möchte ich mich einmal ernsthaft fragen was der unterschied ist wenn ein hund, wenn er alleine sein muss, im zwinger ist oder im haus bzw. nur im garten.

für seh da zumindset bei unseren "zwingern" nur vorteile.

1. sind unsere hunde täglich mind. 6 Stunden alleine. Da ist es besser sie sind der außen und können sich dort lösen wann ihnen danach beliebt - anders als im haus.
2. sie riechen, hören, sehen dort viel mehr als im haus.
3. besteht im zwinger - wenn er hinten im garten, fern von der straße, ist nicht die gefahr das jemand giftköder in den garten wirft und die hunde ihn erwischen etc. (wobei das bei uns zum glück eh niemand tut)
4. kann man in mehrern zwingern die hunde weit besser trennen als wenn sie im garten oder im haus sind und man besser nicht alle hunde gemeinsam alleine lässt.

klar find ich es blöd wenn man hunde wirklich NUR im zwinger hält. aber zum alleine bleiben seh ich da kein problem drin.

auf jeden fall sind unsere hunde, wie gesagt, wenn sie alleine sind im zwinger und nachts in unseren schlafzimmern, allerdings nicht im bett.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Zwinger und ein eingezäunter kleiner Garten, wo ist der Unterschied? Aber Zwinger klingt ja soooooooo brutal :rolleyes: Ich hätte selbst gern einen für meine Miyu, denn die ist in meiner Abwesenheit in einer viel kleineren Kennelbox und das will ich ändern. Meine Hunde sind gern draußen, allerdings hasst mein einer Nachbar sie. Ein Zwinger auf der Terrasse, auf die dieser Nachbar nichtmal rüberschauen kann, wäre nicht nur schön, weil sie gern draußen rumgammeln, sondern auch sicher.

Was Hund im Bett angeht, mir isses egal. Meine sind zwar recht groß, aber ich hab mir Tiere angeschafft, um was Süßes zum Knuddeln zu haben, also nutze ich das auch :D Nur is bei 5 Katzen selten Platz :p
Meine Hunde dürfen sich überall aufhalten und ich schränke das nur dann ein, wenn ich meine Ruhe haben will oder abwesend bin. Dann halte ich Toya drinnen, damit der von meinem Nachbarn nicht vergiftet wird und Miyu in der Kennelbox, damit sie meine Einrichtung in Frieden lässt, aber sonst dürfen sie sein, wo sie wollen. Aber irgendwann leg ich mir nen großen Zwinger zu, dann können sie beide auch in meiner Abwesenheit draußen sein, da sind sie doch am liebsten.
 
Ich glaube, ein springender Punkt ist: wir sollten in diesem Zusammenhang von dem seit urdenklichen Zeiten äußerst negativ behafteten Ausdruck ZWINGER loskommen! Wenn ich "sichere Unterkunft" meine und auch schreibe, dann schaut die Sache doch nur mehr positiv aus, was sie ja auch sein sollte!

Nun Zwinger bleibt Zwinger, wenn ich einen gesicherten Bereich mit Hauszugang habe, nennt man das unter Züchtern z.B Gehege, weil es weder von der Größe noch von der Haltungsart einem Zwinger gleichkommt.

mfg Uschi & Rudel
 
@ husky: hundeklappe: hinsichtlich schmutz und heizkosten stellt sich die frage, ob man dem hund dann in der abwesenheit die ganze wohnung oder nur zugang zum vorzimmer gewährt?

Meine haben Komplettzugang und bezüglich Heizkosten kann man so einiges tun. Aber wenn nur gewisse Räume zugänglich sind ist das auch ok, meiner Meinung nach. Vorraum alleine finde ich zuwenig, da es doch wohnlich eingerichtet sein sollte, und wer hat da schon soviel Platz.

und bei den meisten gärten müsste man zur sicherheit den garten abtrennen (gift, ärgern des hundes am zaun etc.) ...

Schau wenn ich in einer Entfernung von 2-3 Metern einen Zaun ziehe, hoch genug sollte das kein Problem sein-haben hier in unserem Ort so einige. Es ist natürlich mehr Arbeit als einen kleinen Zwinger aufzustellen.

bleibt vielleicht zugang zum vorzimmer und von dort über die klappe zugang zu einem kleinen auslauf?

Nicht sinnig und keinen Deut besser als Zwingerhaltung, außer das der Hudn wenigstens ein bisschen menschlichen Geruch hat.
lg Uschi & Rudel
 
Ich hab zwar keine Angst vor Einbrechern (wozu hat man Hunde :D ), aber das Problem mit der Hundeklappe wäre bei uns, dass die Hunde ja dann wieder im Garten wären (denn rein würden sie eher nicht mehr gehen) und beim Zaun stehen würden (Problem: Passanten, Kinder, andere Hunde => bellen), daher haben wir uns für die "Zwinger/Auslauf-Variante"
entschieden :)


Natürlichm, genauso wie dein Einzelhund den Zwinger vorzieht und deshalb am liebsten im Zwinge rist. Die Frage warum du ihn dann zusperren musst hast du mir allerdings noch immer nicht beantwortet. Übrigens wir haben hier auch einen bellenden Belgier, das Frauchen hat das ganz toll gelöst, zweiter Zaun im Abstand von zwei Metern zum regulären Zaun, plus Sichtschutz udn siehe da es ist Ruhe. Und wnen Hunde penetrant bellen würde ich mir überlegen welches Manko sie haben, denn ein Dauerbellen hat auch seine Ursachen die man bearbeiten sollte.
mfg Uschi & Rudel
 
Nun Zwinger bleibt Zwinger, wenn ich einen gesicherten Bereich mit Hauszugang habe, nennt man das unter Züchtern z.B Gehege, weil es weder von der Größe noch von der Haltungsart einem Zwinger gleichkommt.

mfg Uschi & Rudel

Wie definiert sich denn ein Zwinger eigentlich?
Jetzt im Vergleich zum Gehege.

Unter Zwinger hab ich nämlich folgendes Bild im Kopf: Kleine Fläche, hoher Zaun drum rum, Betonboden und vielleicht noch eine Hütte. Nicht zu vergessen, den hysterisch kläffenden Schäfer/Rottweiler drin.

Kein sehr positives Bild. Und mit Sicherheit nicht das, was ich mir unter guter Hundehaltung vorstelle.

Aber ich lass mich ja belehren, vielleicht versteht man unter Zwinger heutzutage was anderes...
 
Hi
Wie definiert sich denn ein Zwinger eigentlich?
Jetzt im Vergleich zum Gehege.

Da kann ich nur von dem sprechen wie ich es für mich defeniere. Zwinger, kein Hauszugang. meist abseits da die Zwingerbefürworte ja lle Angst vor der großen Vergiftung haben. Meist zwischen 20 und 60m².

Gehege imme rmit fixem, stetem Hauszugang, entweder in einen wohnlichen Bereich-kein Vorzimmer, oder ganzen Hausbereich-je nach Erziehung des Hundes, eingezäunte Fläche größter Teil des Gartens, bei uns 80 %. Wasser imme rim Haus, wo e sim Gegensatz zum Zwinger im Winter nicht einfriert, Rückzugsmöglichkeit sowohl im Gehege als auch im Haus. Um mal ein paar Punkte anzusprechen.

Unter Zwinger hab ich nämlich folgendes Bild im Kopf: Kleine Fläche, hoher Zaun drum rum, Betonboden und vielleicht noch eine Hütte. Nicht zu vergessen, den hysterisch kläffenden Schäfer/Rottweiler drin.

Nun ja, klein ist relativ, ich kenne schon welche die haben um die 50m², teilweise mit Wiese oder Holz, aber besser sind sie deshalb trotzdem nicht.

Kein sehr positives Bild. Und mit Sicherheit nicht das, was ich mir unter guter Hundehaltung vorstelle.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Aber ich lass mich ja belehren, vielleicht versteht man unter Zwinger heutzutage was anderes...

Nun es können ja alles Zwingerhalter ihre Zwinge rbeschreiben. Aber nicht schönreden, sondern rein Quadratmeter, wie man das wasser im Winter regelt, wie man den Hudn bei Nässe und Kälte schützt-denn auch eine isolierte Hundehütte zwingt den Hudn in einem kleinen Bereich zu liegen wenn er nicht frieren oder nass werden will - im Gegnsatz dazu wenn e rins Haus kann - usw.

mfg Uschi & Rudel
 
.........Aber ich lass mich ja belehren, vielleicht versteht man unter Zwinger heutzutage was anderes...

Mein Plan sieht ungefähr so aus: ca. 20m² Holzgartenhaus, an einer Wand ein schmaler Gang, der Rest des Raumes drei Abteile jeweils mit einer gut isolierten Hundehütte, mit ev. Wärmelampe im Winter, jeweils eine Klappe nach draussen, dort noch für jeden ein Streifen Wiese + Rindenmulch + wärmeisolierter Liegeplatz pro Hund getrennt mit Zaun / Gitter, dazu ein Sonnenschutzdach über dem ca. halben Auslauf.

Das für ca. 7 - 7,5 Stunden 4 x die Woche, 1 x etwas länger.

Auf unserem Grundstück gibt es eine Ecke, die dafür sehr gut geeignet erscheint, fall jemand dort Gift einwerfen wollte von außen, hätte er tatsächlich Probleme, das zu bewerkstelligen. Ausgenommen natürlich, er kraxelt über den Zaun, das wäre wieder etwas anderes.
 
Hi

Mein Plan sieht ungefähr so aus: ca. 20m² Holzgartenhaus, an einer Wand ein schmaler Gang, der Rest des Raumes drei Abteile jeweils mit einer gut isolierten Hundehütte, mit ev. Wärmelampe im Winter, jeweils eine Klappe nach draussen,

Das hört sich gut an. Wenn schon kein Hauszugang dann wneigstens ein egeräumiges Holzhaus. Wir hatten zwei gemauerte Häuschen, nachdem es die hund eaber nicht angenommen haben-da sie ja die Wahl hatten, haben wir begonnen diese abzureißen.

dort noch für jeden ein Streifen Wiese + Rindenmulch + wärmeisolierter Liegeplatz pro Hund getrennt mit Zaun / Gitter, dazu ein Sonnenschutzdach über dem ca. halben Auslauf.

Wi egroß soll der Streifen sein? Genau da sist es was ich an Zwingerhaltung auch hasse, einzlen sperren, ein Streifen für jeden Hund und fertig.

Das für ca. 7 - 7,5 Stunden 4 x die Woche, 1 x etwas länger.

Auf unserem Grundstück gibt es eine Ecke, die dafür sehr gut geeignet erscheint, fall jemand dort Gift einwerfen wollte von außen, hätte er tatsächlich Probleme, das zu bewerkstelligen. Ausgenommen natürlich, er kraxelt über den Zaun, das wäre wieder etwas anderes.

Eine "Ecke" halte ich bei mehreren Hunden für viel zuwenig. Durch die Trennung kein spielen, toben usw. möglich, Hunde liegen und warten. Nein das stelle ich mir nicht unter Hundehaltung vor.
lg Uschi & Rudel
 
Natürlichm, genauso wie dein Einzelhund den Zwinger vorzieht und deshalb am liebsten im Zwinge rist. Die Frage warum du ihn dann zusperren musst hast du mir allerdings noch immer nicht beantwortet. Übrigens wir haben hier auch einen bellenden Belgier, das Frauchen hat das ganz toll gelöst, zweiter Zaun im Abstand von zwei Metern zum regulären Zaun, plus Sichtschutz udn siehe da es ist Ruhe. Und wnen Hunde penetrant bellen würde ich mir überlegen welches Manko sie haben, denn ein Dauerbellen hat auch seine Ursachen die man bearbeiten sollte.
mfg Uschi & Rudel


Warum ich zusperre?

Hmm, kurz nachdenken ... sperrst du die Haustür nicht zu, wenn du nicht daheim bist?
Warum soll ich die "Gehege-Tür" offen lassen?
Wäre ja sinnlos, denn dann wärens ja wieder IM Garten!
 
Hi



Das hört sich gut an. Wenn schon kein Hauszugang dann wneigstens ein egeräumiges Holzhaus. Wir hatten zwei gemauerte Häuschen, nachdem es die hund eaber nicht angenommen haben-da sie ja die Wahl hatten, haben wir begonnen diese abzureißen.



Wi egroß soll der Streifen sein? Genau da sist es was ich an Zwingerhaltung auch hasse, einzlen sperren, ein Streifen für jeden Hund und fertig.

Das für ca. 7 - 7,5 Stunden 4 x die Woche, 1 x etwas länger.



Eine "Ecke" halte ich bei mehreren Hunden für viel zuwenig. Durch die Trennung kein spielen, toben usw. möglich, Hunde liegen und warten. Nein das stelle ich mir nicht unter Hundehaltung vor.
lg Uschi & Rudel


Sorry, aber was macht man mit 2 (oder mehr) unverträglichen Hunden?
Die muss man (wenn unbeaufsichtigt) auch trennen.

Du schreibst: "Nein das stelle ich mir nicht unter Hundehaltung vor".
Richtig - DU stellst es dir nicht so vor - andere Menschen schon - und das ist das Problem, du gehst nur von dir aus.
Du bist der Meinung die Menschen sollen am besten noch das Haus für die Hund umbauen. Sorry, das ist nicht immer möglich!
Mir wäre die Möglichkeit mit der Hundeklappe VIEL lieber als das "Gehege" (klingt das wirklich so viel besser als Zwinger? Denke da immer an Wildtiere im Gehege ;) )
Aber es geht nicht - ganz ehrlich: mein Garten ist nicht nur für die Hund da sondern auch für uns und ich ziehe sicher keinen Zaun quer durch den Garten und die Beete damit die Hundsis es "bequemer" haben (zumindest deiner Meinung nach).

Daher ist die Situation wie sie zur Zeit ist ideal - ausserdem sind meine Eltern nun auch wieder mehr daheim und sind fast täglich bei den Hunden :)
(sie sind also im Moment gerade mal 1 h am Tag alleine!)
 
Sorry, aber was macht man mit 2 (oder mehr) unverträglichen Hunden?
Die muss man (wenn unbeaufsichtigt) auch trennen.

Du schreibst: "Nein das stelle ich mir nicht unter Hundehaltung vor".
Richtig - DU stellst es dir nicht so vor - andere Menschen schon - und das ist das Problem, du gehst nur von dir aus.
Du bist der Meinung die Menschen sollen am besten noch das Haus für die Hund umbauen. Sorry, das ist nicht immer möglich!
Mir wäre die Möglichkeit mit der Hundeklappe VIEL lieber als das "Gehege" (klingt das wirklich so viel besser als Zwinger? Denke da immer an Wildtiere im Gehege ;) )
Aber es geht nicht - ganz ehrlich: mein Garten ist nicht nur für die Hund da sondern auch für uns und ich ziehe sicher keinen Zaun quer durch den Garten und die Beete damit die Hundsis es "bequemer" haben (zumindest deiner Meinung nach).

Daher ist die Situation wie sie zur Zeit ist ideal - ausserdem sind meine Eltern nun auch wieder mehr daheim und sind fast täglich bei den Hunden :)
(sie sind also im Moment gerade mal 1 h am Tag alleine!)
unglaublich deine geschichten :mad:
 
Hi
Warum ich zusperre?

Hmm, kurz nachdenken ... sperrst du die Haustür nicht zu, wenn du nicht daheim bist?

Doch, allerdings habe ich im Haus auch meine Wertsachen, ich nehme nicht an du hast diese im Zwinger? Und wenn dein Hund den Zwinger so liebt, sollte es doch reichen das Gartentor zuzusperren? Der Hund wird doch soeiso im Zwinger bleiben wnen er ihn so liebt. Im Prinzip solltest du sogar die Tür offenlassen können, ich ann bei meinen Hunden die Gartentür offen lassen und sie gehen nicht raus.

Warum soll ich die "Gehege-Tür" offen lassen?

Da du keinen Hauszugang hast ist es ein Zwinger. Da der Hund 19-21 Stunden weggesperrt ist, ist es ein Zwinger, also rede es dir weiter schön.

Wäre ja sinnlos, denn dann wärens ja wieder IM Garten!

Warum denn? Dein Hudn liebt doch laut deiner Aussage den Zwinger so, warum also will er raus und wäre wieder im Garten? Merkst du gerade wie du dir selbst wiedersprichst ;-)
mfG uschi & Rudel
 
Hi
Sorry, aber was macht man mit 2 (oder mehr) unverträglichen Hunden?
Die muss man (wenn unbeaufsichtigt) auch trennen.

Was mich verwundert ist das immer die Zwingerbefürworter unverträgliche Hunde haben? Gibt mir sehr zu denken. Und selbst bei Unverträglichkeit, oder Läufigkeit usw. kann cih trenne ohne Hund ein Zwinger sperren zu müssen.

Du schreibst: "Nein das stelle ich mir nicht unter Hundehaltung vor".
Richtig - DU stellst es dir nicht so vor - andere Menschen schon - und das ist das Problem, du gehst nur von dir aus.

Niemand der Hund emöglichst artgerecht halten möchte, ist für Zwingerhaltung. Leute wie du die es als normal ansehen dass Hunde 19-21 Stundne alleine eingesperrt sind-als Einzelhund, die beim Schlund -der ohne Knochen ist-an Knochen erstickt usw. sieht das anders aus. Solche Menschen sollten im Prinzip aber keien Hund ehalten. Bei dir bin ich mir sowieso nicht sicher, da du ja ständig etwas anderes erfindest. Netter Troll halt.

Du bist der Meinung die Menschen sollen am besten noch das Haus für die Hund umbauen. Sorry, das ist nicht immer möglich!

Wer spricht von umbauen, ich nehme mir einen Hund als Freund, Teampartner, Sportpartne rusw. udn dann gebe ich ihm auch die Möglichkeit mein Leben mit mir zu teilen und nicht im Zwinger zu verrotten und nur raus zu dürfen wenn Halter in benötigt.

Mir wäre die Möglichkeit mit der Hundeklappe VIEL lieber als das "Gehege" (klingt das wirklich so viel besser als Zwinger? Denke da immer an Wildtiere im Gehege ;) )

Ach wirklich? Komisch auch hier wiedersprichst du dir. Hast du nicht vor kurzem geschrieben du willst den Hudn nicht im Haus da er Schmutz reinträgt. Mit Hundeklappe hast du noch mehr Schmutz, ergo nehme ich dir die AUssage nicht an. Oder du hast damals gelogen, kläre uns mal auf.

Aber es geht nicht - ganz ehrlich: mein Garten ist nicht nur für die Hund da sondern auch für uns und ich ziehe sicher keinen Zaun quer durch den Garten und die Beete damit die Hundsis es "bequemer" haben (zumindest deiner Meinung nach).

Stimmt der Garten ist nur für den Menschen da, dem Hudn reicht der Zwinger. Die AUssage passt doch wieder perfekt zu dir.

Daher ist die Situation wie sie zur Zeit ist ideal -

Für dich, aber nicht für deinen armen Hund.

ausserdem sind meine Eltern nun auch wieder mehr daheim und sind fast täglich bei den Hunden :)

Ach nun sind die Eltern auch wieder da und aus einem Hudn werden wieder zwei. Frage: Denkst du wirklich das glaubt die noch wer? Dazu verwickelst du dich schon zu lange in zuviel Wiedersprüche.

(sie sind also im Moment gerade mal 1 h am Tag alleine!)

Natürich udn Nachts un dbeim baden usw. dürfen sie auch rein. Hatten wir das nicht erst vor kurzem im TF Forum., Als wir dir vorgerecghnet haben wie viel dein armer Hudn allein eleben muss, hast du auf ein Mal nur mehr 4 Stundne gearbeitet und das udn das hat sich geändert- du das fällt auf und das glaubt dir nun wirklich keiner mehr.

Wenn du wenigstens ehrlich wärst und sagen würdest, ich will einen Hund für mein Ego, aber nur dann wenn ich Zeit habe und ansonsten hat der Hund am besten unsichtbar zu sein, denn das bestätigst du mit deinen Aussagen immer wieder. Aber versuche niemandem zu erklären dein Hudn wäre mit er Situation glücklich, denn dann musst du ihn NICHT einsperren.
mfg uschi & Rudel
 
ich bin froh das ich in der lage bin meinen buben 24std bei mir zu haben . was natürlich ein unheimliches glück für mich ist .

sollte ich mal wirklich alleine was erledigen müssen ,dann ist es für meinem hund auch kein problem ihn mal 3-4 stunden alleine zu lassen
da ich nureine wohnung habe ist es sicher kein problem .

obwohl wir auch regeln haben (kein bett , keine sofa benützung ) gibt es überhaupt keine schwierigkeiten.

mein hund kann sich sonst in der wohnung bewegen wie er möchte .das darf er sich selbst aussuchen ob er sich zu mir legt oder er mal in einem anderen raum schläft .

meistens schläft er aber in meiner nähe . außer in der nacht schläft er am liebsten im büro :)
 
@ Husky: unsere 3 Hunde sind durchschnittlich ( über die Woche gerechnet ) 18 Stunden täglich zusammen, das sollte reichen. Aber sorry, drei Schäferhunde Arbeitslinie mit entsprechendem Temperament - Veranlagung, Wesen, Charakter einfach anders als Huskys - zwei davon etwa gleich alt, alle weiblich, alle unkastriert, möchte ich nicht unbedingt unbeaufsichtigt ohne die Möglichkeit im Notfall einzugreifen im Garten lassen.

Ruhephasen OHNE die Möglichkeit zu spielen und zu rennen, auch Ruhe voneinander, haben diese Hunde sogar dringend nötig, und insofern ist die im Verhältnis relativ kurze Trennung absolut vorteilhaft. Einsam brauchen sie sich dabei nicht zu fühlen, da sie ja durchaus Kontakt aufnehmen können durch das Gitter, aber sich eben auch zurückziehen.
Der Streifen soll bloß ca. 3 x 6 Meter etwa werden, genug zum Lackimachen.

Derzeit sind während unserer Abwesenheit übrigens die zwei Mädels zusammen, Mama extra. Ältere Damen haben sich ja schon ein wenig mehr Ruhe verdient.
 
hi,
also alle zwinger die ich kenne (tierheim,die von einigen nachbarn u. bekannten) sind max 2x3 meter und was ich weiß giebt es die auch nicht größer fertig zu kaufen!(ebay etc)
Wir fangen 2008 oder 2009 an zu bauen,und ich wüßte nicht warum ich unseren hund während unserer abwesenheit( 3 mal in der woche 6 stunden) nicht im garten lassen sollte!
Und mal ehrlich: wie oft ist es schon mal wircklich passiert das ein hund im eigenen garten vergiftet wurde?
Und nochmal ,weil früher keiner auf diese frage geantwortet hat: was ist jetzt der unterschied ob im zwinger oder frei,wenn man sowieso kein problem hat giftköder über den zaun in den zwinger zu werfen??Und wenn der hund so erzogen ist ,das er von keinem femden was annimmt,wo ist das problem??
Mein hund ist auch total verfressen,aber von leuten die sie nicht kennt,würde sie nie was anehmen!
 
Daher ist die Situation wie sie zur Zeit ist ideal - ausserdem sind meine Eltern nun auch wieder mehr daheim und sind fast täglich bei den Hunden :)
(sie sind also im Moment gerade mal 1 h am Tag alleine!)
Hihi, ich hab also doch Recht gehabt damit, dass du wieder bei Mama und Papa lebst. Danke für die Bestätigung. :D :D
 
Oben