Zwinger Haltung

Hi
Wie du auf die 19-21h kommst ist mir schleierhaft, aber ehrlich gesagt auch "Blunzn" (auf gut Wienerisch :D )

Tja Martina das hast du selbst geschrieben-zwar einzeln aufgeteilt, aber man muss ja nur zusammenzählen- im TF Forum.

8 Stunden Arbeit-deine eigene Angabe- dazu Wegzeit, einkaufen usw. 2 Stunden. Beim baden,kochen usw. hat der Hund laut deiner AUssage auch nichts im Haus verloren, also noch mal eine Stunde, wenn wir nun davon aisgehen das du ca 8 Stunden schläfst, wie die meisten
Menschen und laut deiner eigenen Angabe der Hund dann auch im Zwinger ist kommen wir schon mal auf 19 Stunden. Wenn du dann noch hie und da ausgeshst oder anderes tust-laut deiner Aussage eben -21 Stunden. Man muss wie gesagt im Endeffekt nur rechnen. Die Aussagen stammten von dir selber. Musst dir halt merken was du wo angibst, dann kann sowas nicht passieren.

Ah, wir sind also doch ein Rudel - also bin ich doch das "Rudeloberhaupt" :)

Nun ein Hund ein Mensch ist zwar eigentlich eine Gruppe, aber da du dem Hund als Rudeltier kein Rudel bieten kannst, solltest du ihm zumindest eine Kleingruppe bieten und nicht in den Zwinger abschieben.
mfg uschi & Rudel
 
Hi

Du, es ist tatsächlich sinnlos - ich habs wiedermal probiert, aber mir ist meine Zeit zu schade, zig Sätze von dir zu lesen - wieso kommt bei dir immer so eine "Antwortlawine"?

Du es wäre mit Ehrlichkeit schnell geklärt. Es gibt nämlich keinen grund einen Hudn so abzuschieben wie du es tust, außer Bequemlichkeit und Eigennutz.

Du versuchst nicht einmal "quer" zu denken - du hast dein "Denkmuster" und rückst davon keinen mm ab. Naja, muss man dir lassen - du bist wenigstens
konsequent

Irrtum, ich bin sogar sehr lernfähig, aber nur bei sinnvillen Dingen. Zwingerhaltung zählt nicht dazu. Und auch du hast kein einziges Argument gebracht was es dem Hund nutzen sollte udn die Faulheit udn Bequemlichkeit des Menschen ist kein Argument.

Akzeptiere einfach dass der Zwinger nicht verboten ist und wenn man sich an die gesetzlichen Auflagen hält, kannst du reden was du willst von wenigen "Tierquälerei" ... - ich werde darüber lachen, denn ich bin nicht im Unrecht

Nun gesetzlich ist vieles erlaubt, deshalb wird es nicht besser. Aber es scheint dein einziges Argument zu sein*lächel*

Uschi & Rudel
 
Wir sind in diesem Punkt einer Meinung, auch wenn ich hoffe nie vor der situation zu stehen, aber ich werde immer den Menschen zuerst retten , sofern ich überhaupt in der Lage dazu bin ! Wenn wir das jetzt auf die Spitze treiben, wie könnte ich je wieder der Familie des Kindes, der Mutter , des Vaters in die Augen schauen , und mit Überzeugung sagen, tut leid ich musste leider meinen Hund retten, euer problem dass ihr jetzt ein totes Kind habt, Waisen seid ....
Ich stimme ebenfalls zu, denn auch wenn mein Hund mir so etwas wie ein Freund, Bruder, Schwester, KindERSATZ wäre, der Mensch ist dies tatsächlich; er hat Freunde, ist Sohn/Tochter, Bruder/Schwester, Vater/ Mutter.

Ich finde die Meldung: Ich rette meinen Hund (denn der ist wichtiger als Menschen) egoistisch, engstirnig, dämlich


Ich habe auch einen abgeteilten Zwingergarten, optimal, wenn ich im Sommer baden gehen will und die Hunde lange alleine sind (zum lösen). Und für die Dogge bau ich keine Hundeklappe ein, da kann ich die Türe ja für jeden gleich offen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also nochmals zum abschluss von mir zu dem thema..*gg* ich finde meine hunde haben es besser als Hunde die in der zwischenzeit in der wohnung hocken müssen, sie haben alles was sie brauchen......und ich finde der zwinger meiner Hunde erfüllt seinen Zweck, nachdem ich keine Hundeklappe einbauen will, und ich den Hunden nicht den Garten zur verfügung stellen kann und will, find ich passt es für die 2-3 stunden wenn immer wir wegfahren. weil bei mir ist das ja net tagtäglich, das kommt vielleicht 1 mal in 2 wochen vor.

lg Vicee
 
Moin,

Auch halte ich eine Vermenschlichung von Hunden oft für nahe an dier Tierquälerei. Ein Hund ist kein Mensch und hat andere Bedürfnisse.

Danke!:) Den Hund zu vermenschlichen ist respektlos vor seiner Andersartigkeit. Hunde haben so tolle Fähigkeiten und Verhaltensweisen - sie zu vermenschlichen wird ihnen nicht gerecht.

In einem sind meine Hunde aber schon sehr menschenähnlich: sie schlafen am liebsten in meinem Bett!:D

lg
Gerda
 
ok, also nochmals zum abschluss von mir zu dem thema..*gg* ich finde meine hunde haben es besser als Hunde die in der zwischenzeit in der wohnung hocken müssen, sie haben alles was sie brauchen......und ich finde der zwinger meiner Hunde erfüllt seinen Zweck, nachdem ich keine Hundeklappe einbauen will, und ich den Hunden nicht den Garten zur verfügung stellen kann und will, find ich passt es für die 2-3 stunden wenn immer wir wegfahren. weil bei mir ist das ja net tagtäglich, das kommt vielleicht 1 mal in 2 wochen vor.

lg Vicee
Ich find nicht, dass daran was auszusetzen wäre...
 
Danke *MichAnschließ* :)

Moin,

nur damit wir uns nicht missverstehen:

Niederes Wesen bedeutet für mich nicht, dass der Hund sich meinen Bedürfnissen anzupassen hat.

Denn auch als gegenüber dem Menschen niederes Wesen bleibt er ein empfindungsfähiges Lebewesen.


Wenn man sich Hunde anschafft, geht man damit eine Verpflichtung ein.

Wenn man diesen Hunden nicht gerecht werden kann, sollte man sich lieber keine Hunde anschaffen.


Ich sehe in diesem Zusammenahng die Zwingerhaltung sehr kritisch.

Wenn ich mir die Gründe durchlese, kommt da häufig: 'Ich bin so viele Stunden nicht zu Hause, da kann ich sie doch nicht drin lassen'

Eben da stellt sich für mich die Frage, ob dann eine Hundehaltung überhaupt noch gerechtfertigt ist.


Ich lehne deshalb Zwingerhaltung nicht pauschal ab, da ich nicht ausschließen kann, dass diese für manche rassen tatsächlich angebracht sein könnte. Ich kenen halt nicht alle Rassen.


Bei dem Durchschnittshund bin ich aus solchen Zeitgründen strikt dagegen. Niederes Wesen oder nicht.

Tschüss

Ned
 
Moin,

nur damit wir uns nicht missverstehen:

Niederes Wesen bedeutet für mich nicht, dass der Hund sich meinen Bedürfnissen anzupassen hat.

Denn auch als gegenüber dem Menschen niederes Wesen bleibt er ein empfindungsfähiges Lebewesen.


Wenn man sich Hunde anschafft, geht man damit eine Verpflichtung ein.

Wenn man diesen Hunden nicht gerecht werden kann, sollte man sich lieber keine Hunde anschaffen.


Ich sehe in diesem Zusammenahng die Zwingerhaltung sehr kritisch.

Wenn ich mir die Gründe durchlese, kommt da häufig: 'Ich bin so viele Stunden nicht zu Hause, da kann ich sie doch nicht drin lassen'

Eben da stellt sich für mich die Frage, ob dann eine Hundehaltung überhaupt noch gerechtfertigt ist.


Ich lehne deshalb Zwingerhaltung nicht pauschal ab, da ich nicht ausschließen kann, dass diese für manche rassen tatsächlich angebracht sein könnte. Ich kenen halt nicht alle Rassen.


Bei dem Durchschnittshund bin ich aus solchen Zeitgründen strikt dagegen. Niederes Wesen oder nicht.

Tschüss

Ned

Kann mich nur anschließen! Und übrigens ich liebe meinen Hund um kein bißchen weniger, nur weil er nicht bei mir im Bett schläft und nicht auf der Couch sitzt - das wollte ich nur mal so nebenbei anmerken:p !
 
Ich glaube, wenn ich nicht daheim bin, ist meinen Hunden wurscht, wo sie bleiben müssen - sie schlafen ohnehin. Wenn ich länger weg bin, bekomme ich schon ein Problem: im Garten möchte ich sie nicht frei laufen lassen (das Risiko, dass sie vergiftet oder auch nur von Kindern oder dummen Menschen geärgert werden, ist mir zu gross), in der Wohnung können sie sich nicht lösen wenn sie müssen. Ein grosser sicherer Zwinger wäre speziell im Sommer, wo man Hunde wirklich nicht überall mitnehmen kann, bestimmt die beste Lösung.;)

Niemand hat rund um die Uhr Zeit für seinen Hund. Ausserdem ist es sicher für Hunde besser, sie können in ruhiger vertrauter Umgebung entspannen als stundenlang mit einem gestressten Frauli shoppen zu gehen.

lg
Gerda
 
Ja, aber nur Flur und Zwinger ist ja auch kein Leben, oder?:confused: Wo bleibt da der Anschluss ans Familienleben?:(
 
Ich glaube, wenn ich nicht daheim bin, ist meinen Hunden wurscht, wo sie bleiben müssen - sie schlafen ohnehin. Wenn ich länger weg bin, bekomme ich schon ein Problem: im Garten möchte ich sie nicht frei laufen lassen (das Risiko, dass sie vergiftet oder auch nur von Kindern oder dummen Menschen geärgert werden, ist mir zu gross), in der Wohnung können sie sich nicht lösen wenn sie müssen. Ein grosser sicherer Zwinger wäre speziell im Sommer, wo man Hunde wirklich nicht überall mitnehmen kann, bestimmt die beste Lösung.;)

Niemand hat rund um die Uhr Zeit für seinen Hund. Ausserdem ist es sicher für Hunde besser, sie können in ruhiger vertrauter Umgebung entspannen als stundenlang mit einem gestressten Frauli shoppen zu gehen.

lg
Gerda

ja! Ich habe kein Haus, keinen Garten, deshalb auch keinen Zwinger (hätte auch dann keinen), aber .... wenn ich an die Sicherheit meines Hundes denke, würde ich vielleicht doch überlegen, ob eine für den Hund gefahrlose Unterbringung mir bei Abwesenheit psychischen Stress und auch dem Hund Stress ersparen würde!
Ich glaube, ein springender Punkt ist: wir sollten in diesem Zusammenhang von dem seit urdenklichen Zeiten äußerst negativ behafteten Ausdruck ZWINGER loskommen! Wenn ich "sichere Unterkunft" meine und auch schreibe, dann schaut die Sache doch nur mehr positiv aus, was sie ja auch sein sollte!
 
ja! Ich habe kein Haus, keinen Garten, deshalb auch keinen Zwinger (hätte auch dann keinen), aber .... wenn ich an die Sicherheit meines Hundes denke, würde ich vielleicht doch überlegen, ob eine für den Hund gefahrlose Unterbringung mir bei Abwesenheit psychischen Stress und auch dem Hund Stress ersparen würde!
Ich glaube, ein springender Punkt ist: wir sollten in diesem Zusammenhang von dem seit urdenklichen Zeiten äußerst negativ behafteten Ausdruck ZWINGER loskommen! Wenn ich "sichere Unterkunft" meine und auch schreibe, dann schaut die Sache doch nur mehr positiv aus, was sie ja auch sein sollte!

Genau!;) Ich denke, wir meinen alle bei Zwingerhaltung, dass der Hund auch bei Anwesenheit seiner Menschen hinter Gittern untergebracht ist. Und das lehnen ohnehin die meisten von uns ab.

lg
Gerda
 
@ husky: hundeklappe: hinsichtlich schmutz und heizkosten stellt sich die frage, ob man dem hund dann in der abwesenheit die ganze wohnung oder nur zugang zum vorzimmer gewährt? und bei den meisten gärten müsste man zur sicherheit den garten abtrennen (gift, ärgern des hundes am zaun etc.) ... bleibt vielleicht zugang zum vorzimmer und von dort über die klappe zugang zu einem kleinen auslauf?
 
Da wir ja auch mal in ein Haus ziehen werden mache ich mir auch schon Gedanken wie ich die Hunde unterbringe. Da ich in nächster Zeit nur noch 30 Stunden arbeiten werde, sind die Hunde nicht viel alleine zu Hause. Jedoch würde ich sie in der Zeit gerne in den Garten lassen.

Mit einer Hundeklappe ins Haus habe ich Angst vor Einbrechern :eek:

Wie macht ihr das denn alle ?
 
Da wir ja auch mal in ein Haus ziehen werden mache ich mir auch schon Gedanken wie ich die Hunde unterbringe. Da ich in nächster Zeit nur noch 30 Stunden arbeiten werde, sind die Hunde nicht viel alleine zu Hause. Jedoch würde ich sie in der Zeit gerne in den Garten lassen.

Mit einer Hundeklappe ins Haus habe ich Angst vor Einbrechern :eek:

Wie macht ihr das denn alle ?


Das frag ich mich auch ;)

Ich hab zwar keine Angst vor Einbrechern (wozu hat man Hunde :D ), aber das Problem mit der Hundeklappe wäre bei uns, dass die Hunde ja dann wieder im Garten wären (denn rein würden sie eher nicht mehr gehen) und beim Zaun stehen würden (Problem: Passanten, Kinder, andere Hunde => bellen), daher haben wir uns für die "Zwinger/Auslauf-Variante"
entschieden :)
 
Da wir ja auch mal in ein Haus ziehen werden mache ich mir auch schon Gedanken wie ich die Hunde unterbringe. Da ich in nächster Zeit nur noch 30 Stunden arbeiten werde, sind die Hunde nicht viel alleine zu Hause. Jedoch würde ich sie in der Zeit gerne in den Garten lassen.

Mit einer Hundeklappe ins Haus habe ich Angst vor Einbrechern :eek:

Wie macht ihr das denn alle ?
Mit solchen Hunden die wir haben, braucht man da normal keine Angst haben, denn so wie die von den Medien verschrien werden, müßte der Einbrecher ja zusammengefressen werden......:D:D
du meinst aber sicher wenn ihr nicht daheim seid.....

Ich wohne in meinem Elternhaus im Erdgeschoß mit Garten aber ich laß meine Hunde auch net gern ohne Aufsicht in den Garten, die wollen auch komischerweise nicht lange draußen sein wenn ich sie mal alleine rauslasse......
Nach 10min spätestens kommen alle 3 wieder reingetöppert.....
Bei dem schönen Wetter das jetzt in letzter Zeit war, hab ich sie mal rausgeschmissen, aber nach 10min ging schon die Tür wieder auf (Luna kann sich öffnen....) und alle 3 standen wieder da so ala "Frauli geh mit raus"....:D Ihc hab mir dann den Liegestuhl aus der Gartenhütte und ein Buch geschnappt und war dann mit Unterbrechungen ein paar Stunden immer draußen mit ihnen....
Man sagt nicht umsonst "Der Hund ist der beste Freund des Menschen".......
 
Mit solchen Hunden die wir haben, braucht man da normal keine Angst haben, denn so wie die von den Medien verschrien werden, müßte der Einbrecher ja zusammengefressen werden......:D:D
du meinst aber sicher wenn ihr nicht daheim seid.....

Ich wohne in meinem Elternhaus im Erdgeschoß mit Garten aber ich laß meine Hunde auch net gern ohne Aufsicht in den Garten, die wollen auch komischerweise nicht lange draußen sein wenn ich sie mal alleine rauslasse......
Nach 10min spätestens kommen alle 3 wieder reingetöppert.....
Bei dem schönen Wetter das jetzt in letzter Zeit war, hab ich sie mal rausgeschmissen, aber nach 10min ging schon die Tür wieder auf (Luna kann sich öffnen....) und alle 3 standen wieder da so ala "Frauli geh mit raus"....:D Ihc hab mir dann den Liegestuhl aus der Gartenhütte und ein Buch geschnappt und war dann mit Unterbrechungen ein paar Stunden immer draußen mit ihnen....
Man sagt nicht umsonst "Der Hund ist der beste Freund des Menschen".......

Ja wenn wir dann zu Hause sind ist die Tür eh offen nur wenn wir arbeiten sind und sie müssen mal 5 Stunden zu Hause sein, würde ich sie gerne in den Garten lassen.

Wie gesagt nur ist das Problem wieder mit Vergiften, etc.

Man kann halt nur einen Teil des Gartens extra mit eventuell Garagenzugang abzäunen, mehr fällt mir nicht ein.
 
HI;
Weil so viele schreiben ,sie haben angst das man gift in den garten wirft: wenn der zwinger nicht grad aus einer 3 m dicken mauer betsteht und oben kein dach ist ,sondern nur gitter,dann giebt es für hundehasser kein problem,einen gift köder so weit zu schmeisen das er durch das gitter in den zwinger fällt!
 
Ich glaub, mein Hund hat für ein Hundeleben genug Zeit im Zwinger verbracht (Heimhündchen).

Nachts schläft er bei mir im Bett, am liebsten in meinen Armen.
Und das war seine Idee, nicht meine :D

Wenn man es als Vermenschlichung verstehen will, dass ich meinen Hund mit Respekt behandle und möchte, dass es ihm immer so gut geht, wie es ihm nur gehen kann, ja, dann bin ich wohl schuldig im Sinne der Anklage.

Da mein Hund aber von sich aus zu mir zum schlafen kommt, vermenschlicht er sich wenn dann selbst :cool: Der Arme :rolleyes:
 
Oben