Zweithund

Ashley20

Profi Knochen
Hallo an alle
An alle die mehr als einen Hund haben, habt ihr es jemals bereut mehrere Hunde zu haben ?
Wie war es für euch, gab es Probleme ?
Gibt es Situationen wo ihr sagt es ist besser nicht nur einen Hund zu halten?
Wenn ihr in eine Hundeschule geht, wie handhabt ihr dies, hat jeder seinen eigenen Kurs usw
Könnt ihr vielleicht auch paar Vor und Nachteile nennen.
 
Hallo!
Ich habe 3 Hunde :) und für mich ist diese Anzahl, aber vorallem die Konstellation meiner Hunde perfekt.
Das Gassigehen ist auch viel einfacher, als ich gedachte habe.. die Kleinen links, der Große rechts.. der Rüde nicht an der Hausmauer (damit ich nicht ständig aufpassen muss, ob er nicht doch das Haxerl hebt)
Und wenn sie ohne Leine unterwegs sind und wir einen Hund treffen, dann schau ich halt, dass sie einzeln oder höchstens zu zweit begrüßen gehen.
In der Hundeschule bin ich mit 2 der 3, da die Älteste daran keinen Spaß hat. Entweder fahr ich mit jedem einzeln hin oder die anderen warten im Auto oder gehn zu einer Freundin.
Das einzige, was wirklich nicht so einfach ist, ist die Unterbringung der Hunde, wenn man mal ein paar Tage ohne Tiere wegfahren möchte. Einen Hund bringt man dann halt doch leichter unter als 3.
Und auch die Futter - und Tierarztkosten sind nicht so ohne..

Dafür habe ich ein besseres Gewissen, wenn die Hunde mal einige STunden allein bleiben müssen, da sie ja dann doch nicht ganz allein sind..
 
An alle die mehr als einen Hund haben, habt ihr es jemals bereut mehrere Hunde zu haben ?
Klares NEIN. :D

Wie war es für euch, gab es Probleme ?
Es waren ja nicht alle auf einmal da, sondern das hat sich so nach und nach ergeben. Irgendwann waren es dann eben 5...Allerdings soll es dabei auch bleiben. ;)

Gibt es Situationen wo ihr sagt es ist besser nicht nur einen Hund zu halten?
Besser nicht, aber einfacher. Gerade, wenn man irgendwohin fährt für ne Weile. Einen Hund packst Du ins Auto und ab geht´s. 5 Hunde sind eine logistische Meisterleistung. Ist ja nicht, das man nur den Hund mit hat. Du brauchst Näpfe (5 Futter- und 1 Trinknapf), Leinen, Halsbänder, Notfallkoffer, Klamotten, Decken usw. und das eben alles für mehrere Hunde.

Wenn ihr in eine Hundeschule geht, wie handhabt ihr dies, hat jeder seinen eigenen Kurs usw
Ich habe immer alle Hunde mitgenommen und die Kruse so besucht, das auch alle was davon haben. Man muß meistens eh warten, bis man mit seinem Hund dran ist...Allerdings füllen wir allein schon einen ganzen Kurs. :D

Könnt ihr vielleicht auch paar Vor und Nachteile nennen
Die Vorteile liegen auf der Hand:
Der Hund ist nie allein und hat immer jemanden zum Kuscheln und spielen.
Der Nachteil:
Der Hund ist nie allein...Kann auch zum Stress für den Hund werden, wenn er nicht genug Individualraum hat. DAS ist aber Sache des Besitzers dies zu regeln.

ICH möchte nie wieder nur einen Hund. Ich kann mir das ohne Gewusel gar nicht mehr vorstellen. :D
 
Es hat dieses Thema schon öfters hier gegeben. Deswegen glaube ich, dass auch jetzt niemand über eigene Nachteile bei Hundehaltung von mehr als einen Hund schreiben wird:rolleyes:.

Es ist wahrscheinlich auch subjektiv zu sehen. Der Eine fühlt sich durch diese oder jene Situation belastet und überfordert, für den Anderen bedeutet diese Situation vielleicht eine Herausforderung es optimal hinzukriegen:cool:.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche Rassen habt ihr ?
Welche Geschlechter?
Als ich hab ein Mädl daheim und dachte ich nehm mir noch eine dazu (Welpe) aber hab grad gehört dass sie trotzdem später mal zickig ggü. der anderen werden.
 
An alle die mehr als einen Hund haben, habt ihr es jemals bereut mehrere Hunde zu haben ?

Ich hab erst seit November 2 Hunde und nein, ich bereue es nicht.

Wie war es für euch, gab es Probleme ?

Wüßte jetzt nichts. Was für Probleme meinst du?
Zwecks Unterbringung ist bei uns alles geklärt, sogar ein Ersatzplatz, falls unsere "erste Wahl" nicht kann. *g*

Gibt es Situationen wo ihr sagt es ist besser nicht nur einen Hund zu halten?

Ich finds einfach schön für die Hunde, wenn sie nicht allein sein. Gemeinsam zuhause sein, wenn wir unterwegs sind, gemeinsam spazieren gehen, gemeinsam spielen, gemeinsam was erleben. Ich glaube, dass jeder zumindest einen Partner seiner "Art" haben sollte. Ich persönlich würde ja auch nicht ohne Partner leben wollen. Jemand der mich versteht, der meine Sprache spricht und nicht bellt oder miaut. *g* ... Und manche Dinge kann ein Hund eben nur mit einem anderen Hund machen, Katze nur mit einer anderen Katze usw. ... Deswegen gibts bei uns 2 Menschen *g*, 2 Katzen und 2 Hunde. Zufälligerweise sogar je weiblich und männlich. :D

Wenn ihr in eine Hundeschule geht, wie handhabt ihr dies, hat jeder seinen eigenen Kurs usw

Ich mach Agility mit Shila und mein Freund macht grad einen Junghundekurs mit Nero.

Könnt ihr vielleicht auch paar Vor und Nachteile nennen.

Vorteile habe ich eh oben schon geschrieben. Zwecks jeder sollte jemanden seiner "Art" haben. Ausserdem macht es, egoistisch gesehen, MIR persönlich irrsinnig Spaß, die zwei oft zu beobachten. Wie sie miteinander umgehen, wie sie spielen und sich miteinander verständigen. Ausserdem ist es toll, weil jeder Hund ein bisschen anders ist, meine zwei sind von den Interessen her eher verschieden - Shila macht gern Agility und DD, Nero sucht und schnüffelt für sein Leben gerne. Das bringt Abwechslung in den Alltag.
Nachteile: Natürlich die Unterbringung, wenn man verreist oder vielleicht ins Spital muss - man braucht ja jemanden, der die Hunde dann nimmt.
Mehr Kosten, klar.
Wenn man die Hunde wohin mitnimmt, muss man klären, ob eh zwei Hunde mit dürfen oder ob nur einer erlaubt ist.

Sonst fällt mir eigentlich nichts ein, so spontan in der Früh. :p
 
@Babs
mit Probleme meine ich ob es Probleme gibt dass sie sich aufeinmal nicht mehr vertragen oder ka was alles sein kann.

Also ich überleg wegen einen Welpen, und überleg eben wie sich meine damit tun wird, sprich was alles passieren könnte weil sie mich jetzt teilen muss, ob sie sich vertragen auch wenn sie älter sind ob es da Probleme geben kann , ich mein was größeres sprich dass man die Hunde soagr daheim trennen muss, gab es solche Fälle schon mal bei euch?
Klingt vl übertrieben aber ich will mir über alles gedanken machen und vorbereitet sein.

Und ich wollte ja ein Mädl dazu nehmen, habt ihr gleiche Geschlechter oder Rüden und Hündin?
Kastriert unkastriert?
 
Wir haben inzwischen drei Hunde und würd keinen mehr hergeben. Zugegeben, da der dritte erst ganz kurz da ist kanns schon auch mal anstregend werden. Er ist halt ein Jungspund (knapp über 1 Jahr alt) und hat Teperament für 5 :D Aber es ist einfach schön zu sehen wie die Hunde miteinander umgehen und sie geben einem ja auch viel.

Als ich mein zweites Mädel bekommen hab (vor 2 Jahren) war das überhaupt null Problem. Die beiden Mädels haben sich von Anfang an super verstanden und waren total schnell ein eingespieltes Team. Mit der Zeit wurde die jüngere (damals fast 4) auch ruhiger und ausgeglichener. :) Die zwei Mädels sind ein Dreamteam :love: Wenn ich die beiden gemeinsam sehe kann ich es mir absolu nicht mehr vorstellen nur einen Hund alleine zu halten.

Der Dritte war nicht geplant und hat unser Leben erstmal ziemlich über den Haufen geworfen. Aber es war die richtige Entscheidung ihn zu uns zu nehmen. :heart: Die Vorzeichen waren nicht unbedingt die günstigsten: kurz bevor er bei uns einzog sind er und meine jüngere Hündin so richtig aneinander geraten :( Für die Hunde wars danach gegessen, nur meine Nerven waren anfänglich noch etwas gespannt als der junge Mann einzog.

Noch kanns beim Spazierengehen schon etwas anstrengend werden. Spoo hat einfach noch sehr viel Temperament, versteht noch nicht ganz dass die Leine nicht zum Ziehen da ist und hat sich noch nicht immer im Griff wenn wir andere Hunde treffen. Aber wir arbeiten dran und das wird werden, er wohnt ja erst seit 4 Tagen hier.

Ich kann es mir nicht mehr vorstellen nur einen Hund zu haben. Auch wenns am Anfang schon mal stressig sein kann. :)

Meine drei sind: Tibet Terrier Hündin Flori (10 Jahre), Pit Bull Hündin Dakota (5,5 Jahre) und Bullterriermix Rüde Spoo (1 Jahr). Alle drei sind kastriert. Sie sind nach und nach zusammengezogen und waren alle schon erwachsen.

Natürlich hat die Haltung mehrerer Hunde Vor- und Nachteile. Hunde sind Rudeltiere und ich finde es wie gesagt absolut schön zu sehen, wie sie es genießen Artgenossen um sich zu haben. Außerdem habe ich ein weniger schlechtes Gewissen wenn ich sie mal alleine lassen muss - sie haben sich ja gegenseitig.
Allerdings wird es halt auch schwieriger wegzufahren oder mal auf einer Wanderung wo einzukehren. Da müssen die Hunde dann schon wirklich gut erzogen sein damits kein Chaos wird. :cool: Auch einen Hundesitter wird man nicht so schnell finden sobalds mehr als 1 Hund ist. Bei Familie und Freunden wird man evt. nicht mehr so oft eingeladen bzw. wenn dann bitte ohne Hunde.
Bei den Kosten ist es schwierig zu sagen. Man kann einen Hund haben der ständig krank ist, Spezialfutter braucht oder sonst irgendwelchen Extrabedarf hat und das kostet dann uU mehr als mehrere Hunde zu halten. Natürlich fressen 3 Hunde mehr als 1 und auch Impfungen ect. sind mal drei, aber wie gesagt uU ist ein Hund alleine teurer.

Es stimmt schon, dass es krachen kann, wenn du dir eine Hündin zu deiner nimmst, auch wenn sie noch auskommen solange die zweite nicht erwachsen ist. Hängt halt sehr vom Charakter, Temperament ab. Häufig kommts zu Problemen wenn die zweite Hündin das erste mal läufig wird. Ist deine erste Hündin kastriert? Wie kommt sie sonst mit anderen Hunden klar?
 
Also meine ist kastriert und ist jetzt 3 geworden, Ist ein Golden Retriever.
Sie ist verträglich aber seit dem kastrieren ist sei ungeduldiger sprich wenn sie nicht gleich zu einen Hund darf dann beltt sie, aber nicht bei jeden.
Dann sie wehrt sich auch mehr als vorher sprich wenn ein Rüde zu lästig ist dann zeigt sie ihm das, sie beißt ihm nicht aber sie weißt ihm zurecht oder ka wie das sagen soll.

Meine Sorgen sind eben dass meine nicht damit nicht klar kommt, aber andererseits denke ich mir auch (ist vl naiv ka) dass sie auch genug zeit mit mir alleine hat trotz dem zweiten Hund weil der Welpe ja noch viel schlafen wird, sicher ist es mehr arbeit aber vl wisst ihr was ich meine.
Wegen den Kosten mach ich mir keine großen Sorgen.

Ich bin auch keine die in Urlaub fährt, sprich ich würde da auch keinen Sitter oder Pension benötigen.

Ich will einfach vorher über alles nachdenken und mich informieren weil es geht hier um ein Lebewesen.
 
Hallo an alle
An alle die mehr als einen Hund haben, habt ihr es jemals bereut mehrere Hunde zu haben ?

Klar doch! :D Immer dann wenn es wieder mal megastressig ist, sich nichts ausgeht, sie besonders lästig sind, ich tausend Dinge zu tun hätte, die Hunde aber alle Aufmerksamkeit für sich fordern....dann bereue ich es überhaupt einen Hund zu haben. :D (kommt aber gottseidank nicht allzu oft vor... ;))

Wie war es für euch, gab es Probleme ?

Ich habe seit ca. 15 Jahren immer mehr als nur einen Hund und natürlich gab es in der Zeit auch immer wieder mal Probleme, es wäre gelogen, wenn man da "nein" sagen würde. Es kann Probleme geben, wenn man mal auf Urlaub fahren will, wenn man krank ist, wenn man einen neuen Hund dazubekommt, wenn man Stress hat, etc. etc. Trotz allem bevorzuge ich die Zweit- bzw. Mehrhundehaltung.

Gibt es Situationen wo ihr sagt es ist besser nicht nur einen Hund zu halten?
Diese Situationen sind fast täglich. Nachdem ich eher der Allein-Spaziergänger bin und gerne lange, einsame Spaziergänge mache, haben sich hier mehrere Hunde schon bewährt. Ich hab momentan auch eine ideale Konstellation mit einem 3 jährigen Hund und eine 7 Monate alten (die gleich groß und gleich schwer sind), die beiden haben einen Spaß miteinander, hätte mir nie gedacht, dass es das wirklich geben kann. Sie powern sich wirklich mehrmals täglich aus, indem sie einfach irre schnell rennen (spielen dauernd abfangen) und dieses auspowern, dazu die langen Spaziergänge und die geistige Beschäftigung in der Hundeschule macht einfach total zufriedene Hunde. :)

Wenn ihr in eine Hundeschule geht, wie handhabt ihr dies, hat jeder seinen eigenen Kurs usw.
Ich geh in keinen richtigen Kurs, sondern hab eine kleine Trainingsgruppe, die im Junghundekurs aus insgesamt drei Leute besteht und mit meiner anderen Hündin mach ich Agilitytraining, da besteht die Trainingsgruppe aus zwei bis vier Leuten. Beide Hunde arbeiten getrennt und die Trainings sind meist hintereinander.

Könnt ihr vielleicht auch paar Vor und Nachteile nennen.

Vorteile:

.) Hunde sind nie ganz alleine, auch wenn der Mensch nicht da ist
.) Artgerechte Haltung
.) Immer ein Spiel- und Sozialpartner vorhanden
.) Der Kontakt mit anderen Hunden ist nicht unbedingt nötig, zumindest nicht täglich
.) Hunde lernen voneinander, das heißt einen Welpen oder neuen Hund zu integrieren und auszubilden funktioniert in der Regel schneller
.) Ausflüge zu zweit oder in einer Gruppe machen dem Rudeltier Hund einfach mehr Spaß, man ist aber nicht von anderen Hundehaltern abhängig

Nachteile:

.) Unterbringung auswärts wesentlich schwieriger
.) mal schnell vom Nachbar zum Gassigehen mitnehmen wird ab zwei aufwärts auch schwieriger
.) mitnehmen zum Essen/shoppen/Einladungen wird ebenfalls schwieriger
.) Zwei oder drei Hunde beim Spaziergang zu beaufsichtigen, bzw. zu beschäftigen ist wesentlich anstrengender als bei einem Hund
.) Man muss mehr Zeit und Geld in die Ausbildung investieren (weil mehr Hunde)
.) Futter- und Tierarztkosten erhöhen sich
.) Alle anderen Kosten ebenfalls (Halsband, Geschirr, Leinen, Leckerlis, Betten, Decken, Mäntel, etc. etc.)
.) Urlaubsplanung ob mit oder ohne Hund wird schwieriger
.) Der Lärmpegel kann massiv steigen (vor allem wenn man junge Hunde hat)
.) Der Dreck zuhause vermehrt sich je mehr Hunde man hat
.) Die Haare am Boden vermehren sich auch
.) Man braucht ein größeres Auto
.) Man braucht bessere Nerven
.) Man muss bedenken, dass es unter Umständen etwas schwierig werden kann mit drei Leinen in der Hand zu gehen, vor allem wenn zb. ein Junghund dabei ist, der noch nicht wirklich an der Leine gehen kann


Hmmm, eigentlich überwiegen ja die Nachteile.... :D
 
ob sie sich vertragen auch wenn sie älter sind ob es da Probleme geben kann , ich mein was größeres sprich dass man die Hunde soagr daheim trennen muss, gab es solche Fälle schon mal bei euch?
Das gab es bei mir noch nie und ehrlich gesagt, so würde weder ich leben wollen noch würde ich es einem Tier zumuten so zu leben. Entweder leben alle gemeinsam (Hunde untereinander und auch gemeinsam mit den Katzen) oder ich würde mich nach einer Alternative umsehen.

Und ich wollte ja ein Mädl dazu nehmen, habt ihr gleiche Geschlechter oder Rüden und Hündin?
Kastriert unkastriert?
Ich hab derzeit drei Hündinnen, zwei sind kastriert, eine Junghündin noch nicht. Die Mädels verstehen sich untereinander bestens. Die Alte erzieht die ganz Junge und die Junge vergöttert die Alte und die Mittlere und die Junge sind absolute Spielpartner, die Mittlere wurde ebenfalls von der Alten erzogen und vergöttert diese auch. Also die Alte ist die Chefin, die über die beiden Jungen wacht und sie manchmal auch eher streng zurechtweist, dadurch ist die Mittlere sehr gut erzogen worden und verhält sich daheim vorbildlich und die Junge wird auch gerade hergerichtet und lernt recht schnell. :D
 
Ja, wir haben mehr Hunde.
Nein, bereut habe ich es noch nie..vor kurzem hatten wir nur 3 Hunde und es war sehr sehr ruhig *gg*
Probleme: ja kenne ich, wir hatten einen Rüden der nach 2 jahren begonnen hat den neuen Rüden fertig zu machen. Nach dem Entschluss den jüngeren abzugeben begann kurz darauf der terror auch mit den Mädels, ich musste ihn immer von ihnen trennen, drinnen wie auch draußen. So haben wir entschieden in abzugeben und nach den Berichten seiner Familie, war das die richtige entscheidung. Auch meine Mädels zicken sich mal an - gerade wenn sie läufig sind/werden- aber trennen muss ich sie nicht, sonst würde ich wie bonsai schrieb etwas ändern - wie letztes jahr eben bei meinem Flash- denn es ist weder für Mensch noch Tier toll wenn man immer trennen muss usw.

Vor und Nachteile gibt es, der größte Nachteil bei mehr hunden sind wohl die TA Rechnungen...
Petra(Bonsai) hat die Vor und Nachteile aber eh gut aufgelistet.

Bezügl. HuSchu..ab Mai gehts bei uns wieder los mit den 4 Hündinnen, jede der 4 bekommt eine Einheit bei 2 Tagen HuSchu =)
 
Und wie ist es wenn ihr auf andere Hunde trifft?
Also ich kenne einen der hat zwei Mädl einen Schäfer Mix und eine Pitbull Hündin und die kleinere stänkert jeden anderen Hund an egal ob Hündin oder Rüde, und sie geht auch auf die andere los , was mir erzählt wurde von dem Besitzer.
Ich muss auch sagen er ist noch jung und lässt sie auch sehr lange alleine auch tageweise.
Vor sowas hab ich eben angst dass sie irgendwann nicht mehr miteinander auskommen.
 
Wenn ich mit allen an der leine unterwegs bin, bellen sie fremde Hunde auch an...ohne Leine lieben sie ´jeden Hund, aber an der Leine in der Gruppe ist man natürlich stark.

Im Grunde kann dir KEINER sagen wie es bei DIR ablaufen würde.
 
@Babs
mit Probleme meine ich ob es Probleme gibt dass sie sich aufeinmal nicht mehr vertragen oder ka was alles sein kann.

Achsooo.. ok, naja da kann ich dir leider noch nix dazu sagen, hab ja noch nicht lange zwei Hunde´.
Aber wie man sieht: Die Personen mit mehr Erfahrung listen eh schon fleissig alles auf. :D
 
Es spricht viel dafür aber ich hab halt eben diese Bedenken, aber ich hab das noch nie von wem gehört aber man kann ja nie wissen was einmal sein wird.

Wenn würde ich wahrscheinlich beim Retriever bleiben , sprich wieder Golden aber denke eher Flat.
 
Ich kann dir nur davon berichten:

Wir kannten drei (verschiedene Einzel-) Hunde, mit denen sich mein Hund gut verstand.

Dann nahmen sich die jeweiligen Halter einen zweiten Hund dazu und aus war´s damit:(.

Bei allen drei hat der Zweithund "das Ruder übernommen", sprich die zweiten sind die Chefs geworden, die alle Hunde ausbellen und die Ersthunde natürlich "anstiften" mitzumachen:(.

Von daher bin ich schon vorsichtig bei meinem Wunsch nach einen zweiten Hund geworden - es kann soviel schlechter und schwieriger werden, als mit einem braven Hund, mit dem man sich schon prima arrangiert hat.
 
Und wie ist es wenn ihr auf andere Hunde trifft?.

Wenn wir auf bekannte Hunde treffen ist es kein Problem, meine Mädels sind alle durchwegs verträglich. Sind meine an der Leine, wird leider die Mittlere zur Bestie und die anderen beiden ziehen gerne mit. :rolleyes: Gottseidank hab ich nur Leicht-Hunde und kann daher auch drei Stück davon, die in der Leine hängen und sich wild gebärden, locker halten und geh meist einfach kommentarlos weiter.:D

@ Ashley: was bei mir auch anders ist, meine Hunde waren alle nie alleine, deshalb ist es für sie auch leichter, wieder einen neuen Hund zu akzeptieren (denn ich mir aber trotzdem mit Bedacht aussuchen muss). Kann mir aber durchaus vorstellen, dass es schwieriger mit einem Zweithund wird, wenn man lange Zeit einen Einzelhund hatte (muss aber nicht, kann auch völlig komplikationslos sein).
 
Hallo an alle
An alle die mehr als einen Hund haben, habt ihr es jemals bereut mehrere Hunde zu haben ?
Nein, niemals. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen nur mehr 1 Hund zu haben.
Wie war es für euch, gab es Probleme ? Nein, absolut nicht. Unser 1. Hund hat sich den 2. Hund ausgesucht. Wir waren mit Blacky 4-5 Mal im TH und haben Nero besucht und erst als wir wirklich sicher waren, dass sich die Beiden wirklich mögen, ist Nero bei uns eingezogen.
Gibt es Situationen wo ihr sagt es ist besser nicht nur einen Hund zu halten?
Nein.
Wenn ihr in eine Hundeschule geht, wie handhabt ihr dies, hat jeder seinen eigenen Kurs usw Wir haben alles getrennt gemacht. Nero ist ja auch als Behinderten-Assistenzhund ausgebildet und Blacky nicht.
Könnt ihr vielleicht auch paar Vor und Nachteile nennen.

Die Vor- und Nachteile hat Bonsai schon gut geschrieben.

Unsere beiden Lauser sind Rüden und beide kastriert. Kontakt mit anderen Hunden ist überhaupt kein Problem. Wir haben auch bei uns zuhause immer sehr unterschiedlichen Hundebesuch. Sollte ein anderer Hund stänkern, dann ist Nero (der Zweite) sofort zur Stelle und beschützt Blacky (den Ersthund) und stellt sich vor ihn. Wenn aber fremde Menschen sehr aufdringlich sind, dann stellt sich Nero hinter Blacky.
Zwischen den Beiden ist Blacky eindeutig in wichtigen Angelegenheiten der Chef, aber bei unwichtigen Dingen ist er extrem gutmütig und lässt sich auch viel von Nero gefallen.:)
 
Ich dachte auch es ist besser Lucy mitzunehmen beim aussuchen aber ka ob das erlaubt ist bei Welpenaussuchen.
Hat das wer von euch gemacht?
 
Oben