Zweithund

Hat oder kennt jemanden der einen Flat Coated Retriever oder einen Nova Scotia Retriever ?

Ich kenne mehrere Flats:)
Alle sind unglaublich menschenfreundlich (alles, was nicht auf drei auf einem Baum ist, wird gnadenlos geküsst, bis du praktisch geduscht bist, und zwar machen das wirklich alle, die ich kenne bzw. kannte). Kinderfreundlich sind ebenfalls alle, da sie aber äußerst lebhaft sind, sollten die Kinder eine gewisse Größe und Standfestigkeit haben.

Die, die ich kenne sind auch sehr aktiv und finden grundsätzlich alles suuuuuper.
Am "supersten" jedoch ist Wasser - irgendwo eine Gatschlacke und sämtliche Flats stellen die Ohren auf Durchzug und rein mit Karacho!:D

Grundsätzlich empfind ich sie als gscheit, was aber nicht heißt, dass sie das Gelernte auch immer befolgen:D Bös kann man ihnen sowieso nie sein, weil sie Unfolgsamkeit durch besonders treuherziges Gschau kompensieren.

Im Sommer ersparst dir einen Ventilator, weil sie IMMER wedeln (außer im absoluten Tiefschlaf). Im Winter kann´s in der Nähe eines Flats dadurch aber ziemlich zugig werden:D

Die, die ich kenne waren auch alle absolut verträglich mit andern Hunden, Katzen, Schafen, Ziegen etc......

Das einzige, was ich als ein bissl anstrengend empfinde - sie sind wirklich seeeehr sehr lebhaft.(ein Flat, der z.B. in einem Restaurant länger als 10 min still unterm Tisch liegt, ist tot....:p:D)

PS: Ach ja noch was: Sehr positiv finde ich, dass die meisten eigentlich wirklich absolut gute Nerven haben. Denen macht Menschengewusel, viel Besuch etc. rein gar nichts aus. Weil sie finden eh alles super.... :)
 
@ lepold
Als hättest jetzt von meiner geredet ;)
Trifft auf meine Goldie Hündin auch zu, und komm gut damit zurecht.
Ich dachte eben ich frag mal nach weil man eben auch hört dass sie schwierig sind, hab aber das gleiche auch bei den Goldis gelesen.
Muss jetzt nur noch überlegen wie ich das alles am Besten mache und einen guten Züchter finden.
 
@ lepold
Als hättest jetzt von meiner geredet ;)
Trifft auf meine Goldie Hündin auch zu, und komm gut damit zurecht.
Ich dachte eben ich frag mal nach weil man eben auch hört dass sie schwierig sind, hab aber das gleiche auch bei den Goldis gelesen.
Muss jetzt nur noch überlegen wie ich das alles am Besten mache und einen guten Züchter finden.

Also "schwierig" wär ein Wort, das mir bei einem Flat nicht einfallen tät. ;) Anstrengend - ja, lebhaft - sehr, manchmal zum an die Wand picken - ja auch:eek:, aber als schwierig empfinde ich sie ganz und gar nicht.:)

(Wie gesagt, ich kenn/kannte so ca. 10 Flats näher, von verschiedenen Züchtern, haben alle ein tolles freundliches Wesen, - wenn du das auch hast und gute Nerven dazu, dann sind´s wirklich sehr sehr nette Hunde:) )
 
Hat oder kennt jemanden der einen Flat Coated Retriever oder einen Nova Scotia Retriever ?

Ja, ich kenn und kannte einige Flats und auch einen Toller.

Wobei die Tollerhündin die ich kenne eine ganz liebe Familienhündin ist mit der ein wenig Hundesport (Unterordnung, Agility) gemacht wird.
Die Flats sind zwar auch Familienhunde, werden aber mit Dummyarbeit ausgelastet, gehen Jagden oder haben ihre Erfüllung im Rettungshundewesen gefunden.

@leopold hat die Flats ganz gut beschrieben - wobei ich sie absolut und gar nicht mit Goldis (selbst aus Arbeitslinien) vergleichen würde.
Ist wie VW Polo und Porsche....;)
(man muss mit den vielen PS umzugehen wissen...:p)

An Deiner Stelle würd ich mich an den ÖRC wenden um über den mit Züchtern/Beistzern in Kontakt zu kommen und die Hunde im Original erleben!:)
 
Kann es sein dass es wie einen Sucht ist ? Habe mit einen kleinen Hund angefangen,schon kam ein zweiter und jetzt nehm ich mir über Ostern einen Gasthund .Und wenn Ich so weitermache bin Ich bald Geschieden Aber was solls Ich bin Glücklich und das zählt
 
@ Luna
Was für Hunde hast du denn ?
Ich hab mir schon länger überlegt dass ich für Lucy wem dazu nehme dass sie wem hat, mal schauen wann es so weit sein wird, will mir paar Flats in Natura ansehen und wenn sie doch nichts für mich sind , weil schließlich will ich dem Hund auch gerecht werden, weiß ich nicht welche Rasse ich sonst nehmen würde, muss ich dann schauen.
Aber ich denke schon dass es gut gehen wird, bzw ich hoffs ;)
 
ich kenne auch nur ausgesprochen freundliche und durchwegs freundliche flats. sehr süß sind die nasen :)

aber ich finde was du dir doch überlegen solltest ist, ob du allein mit 2 großen hunden (in der stadt?) gut klarkommst?

ich hab ja seit 3 monaten auch 2, aber ich bin echt froh, dass der jonny nur 7kg hat, 2 große würde ich nicht schaffen (und das obwohl ich ein auto habe und wir meistens offline im wald etc. unterwegs sind...)
 
Ich hab daweil einige große Hunde zum auflasen gehabt und da hat auch alles gepasst.
Und ich nehme mir einen Welpen, da hab ich noch bissl Zweit zum üben und wenn ich noch nicht wirklich klar kommen sollte wegen öffis USW dann fahr ich daweil nur ganz in der früh oder wenn nicht viel los ist.
Aber daweil hat auch alles gepasst und das ist meine geringste Sorge.
Wenn kommt mir nur ein weiterer Retriever ins Haus.
Ich infomier mich jetzt mal genug und seh dann weiter ob ich heuer schon einen Hund nehme oder noch warte.
 
Welche Rasse hast dir dazu genommen und welches Geschlecht ?
wie vertragen sich die zwei ?

die lilifee ist 2,5 jahre alt, dalmi-schäfermix hündin und der jonny ist ca. 2 jahre alt, terriermix rüde, beide kastriert.
bei uns wars eine sehr "spontane" geschichte.. ich war einmal alleine im tierheim ihn besuchen, eine woche später war ich mit der lilifee dort und wir haben die beiden miteinander spielen lassen (aber die lilifee versteht sich eh mit jedem hund) und dann hab ich ihn eingepackt und mit heim genommen...

sie waren von anfang an ein herz und eine seele, haben ständig gespielt und zum glück ist die lilifee wirklich tolerant, der kleine schläft nämlich von anfang an bei uns im bett und ist ständig um und auf mir drauf. anfangs hat er 2x versucht, ihr kauzeug wegzunehmen- da hat sie ihn angeknurrt und er hats gut sein lassen. sonst war nie was.

unterwegs ist es eigentlich auch kein problem, beide sind brav und folgen, kommen uns hunde entgegen darf die lilifee hinlaufen und der jonny wartet bei mir, der ist bei rüden manchmal noch unsicher. an der leine geht er brav vorbei und die lilifee bellt aus frust rüber, weil sie nicht hin darf.

insgesamt sehr unkompliziert und es war definitiv eine sehr gute entscheidung :D aber wie schon gesagt, ich bin sehr froh, dass der jonny nur 7kg hat...
 
Liliefee kenn ich eh noch von Hundetreffen.
Also bei anderen Hunden geht meine ganz ruhig , finde sie ist da voll entspannt und ausgeglichen wenn wir noch einen Hund dabei haben.
Aber das wäre ja beim Welpen anderst weil er ja uns gehört.
Ich kenn einige die führen sich voll auf wenn sie einen anderen Hund sehen und hängen in der Leine, aber da muss man eben Bedenken dass sie keine gute Hundehaltung kennen.
Ich weiß halt nich wie es dann sein wird wenn sie denken sie müssen das auch machen u eben zeigen dass sie zu zweit sind USW.
 
Und wie machst du das wegen Hundeschule , hat jeder seine eigenen Kurse oder kann man auch einen gemeinsamen kurs machen ?
Und wie machst du das mit der Arbeit , passt dir wer von der Familie auf ?
 
Und wie machst du das wegen Hundeschule , hat jeder seine eigenen Kurse oder kann man auch einen gemeinsamen kurs machen ?
Und wie machst du das mit der Arbeit , passt dir wer von der Familie auf ?

in die hundeschule geh ich eine stunde mim jonny, eine stunde mit der lilifee, währenddessen wartet der andere im auto. würd sehr gerne mal mit beiden gemeinsam einen kurs machen, muss mal fragen :D

ich studier ja noch und arbeite nur freitag und samstag, da passen entweder mein freund oder eine freundin auf... bis zu 4 stunden können sie aber auch alleine bleiben.

auf jeden fall ist es deutlich schwieriger, für 2 hunde einen sitter zu finden :(
 
Eben deswegen hab ich gefragt wie du das machst.
Aber ist es möglich mit zwei Hunden gleichzeitig einen kurs zu machen ?
Ich will dann weniger arbeiten, muss aber erst alles berechnen sonst nehm ich mir keinen zweiten.
 
Oben