Hat oder kennt jemanden der einen Flat Coated Retriever oder einen Nova Scotia Retriever ?
Ich kenne mehrere Flats
Alle sind unglaublich menschenfreundlich (alles, was nicht auf drei auf einem Baum ist, wird gnadenlos geküsst, bis du praktisch geduscht bist, und zwar machen das wirklich alle, die ich kenne bzw. kannte). Kinderfreundlich sind ebenfalls alle, da sie aber äußerst lebhaft sind, sollten die Kinder eine gewisse Größe und Standfestigkeit haben.
Die, die ich kenne sind auch sehr aktiv und finden grundsätzlich alles suuuuuper.
Am "supersten" jedoch ist Wasser - irgendwo eine Gatschlacke und sämtliche Flats stellen die Ohren auf Durchzug und rein mit Karacho!
Grundsätzlich empfind ich sie als gscheit, was aber nicht heißt, dass sie das Gelernte auch immer befolgen Bös kann man ihnen sowieso nie sein, weil sie Unfolgsamkeit durch besonders treuherziges Gschau kompensieren.
Im Sommer ersparst dir einen Ventilator, weil sie IMMER wedeln (außer im absoluten Tiefschlaf). Im Winter kann´s in der Nähe eines Flats dadurch aber ziemlich zugig werden
Die, die ich kenne waren auch alle absolut verträglich mit andern Hunden, Katzen, Schafen, Ziegen etc......
Das einzige, was ich als ein bissl anstrengend empfinde - sie sind wirklich seeeehr sehr lebhaft.(ein Flat, der z.B. in einem Restaurant länger als 10 min still unterm Tisch liegt, ist tot....)
PS: Ach ja noch was: Sehr positiv finde ich, dass die meisten eigentlich wirklich absolut gute Nerven haben. Denen macht Menschengewusel, viel Besuch etc. rein gar nichts aus. Weil sie finden eh alles super....