Ich hab seit November letzten Jahres einen 2. Hund. Ersthund ist ein Windimix aus dem Tierschutz (fast 2 Jahre alt), Zweithund ist ein Dalmatiner vom Züchter (fast 7 Monate). Beide sind unkastriert. Vergesellschaftungsprobleme gab's nicht und auch sonst gab's keine Probleme, die beiden verstehen sich super!
In eine HuSchu gehe ich nicht, mache aber mit Fido "Jagdtraining" bei dem Nanouk nicht mit ist und Nanouk begleitet mich ins Altersheim. Außerdem geh ich mit Fido regelmäßig joggen und/oder radfahren, auch da ist Nanouk nicht mit. So hat jeder der beiden eine Aufgabe und Zeit, die er allein mit mir verbringen darf.
Vom Verhalten her hat sich nicht viel verändert, außer dass wenn ich beide Hunde an der Leine hab und wir andren Hunden begegnen, sie sich ein wenig dumm anstellen (sie können nicht mehr Fußgehen und winseln/bellen auch mal und wollen zum andren Hund hin). Fido ist aber sonst viel ausgeglichener seitdem Nanouk bei uns wohnt, also bei ihm merk ich wirklich, dass er andre Hunde einfach braucht. Mit hin nehmen kann ich beide überall, muss aber auch aufpassen, da die beiden sich gern mal gegenseitig anstiften zum Blödsinn machen bzw. Fido vor vielen Dingen/Menschen Angst hat (und ich nicht will, dass Nanouk sich das abschaut).
Ich werd immer mindestens 2 Hunde haben, aber das war mir schon klar, als ich noch gar keinen hatte.
Deshalb auch schon so früh der Zweithund. Bei uns passt's perfekt und es war die beste Entscheidung!
Bezügl. Flats... ich kenn nicht viele, aber die die ich kenn sind mir alle miteinander zu hibbelig und nervös.