Zweithund

Kommt drauf an...wenn ich nen Wurf hab und die sind 4 Wochen alt, kommt sicher KEIN fremder Hund in mein Haus..auch nicht bevor sie 8 Wochen alt sind....
 
Macht es überhaupt Sinn, bei Welpen den Althund aussuchen zu lassen?

Wir hatten beim kennen lernen der Züchterin unsere Hunde mit, war gar kein Thema. Aber ich glaub keine Hündin hat mit fremden Hunden bei ihren Welpen eine Freude.
Abgesehn davon, wäre zumindest mein Bub gar nicht begeistert, wenn ich ihn zu einer Schar lästiger Welpen schleppen würd *g.
 
Ich könnte ja wenn ich weiß welche Rasse und welcher Züchter könnte ich ja nachfragen.
Ich würde es auch nicht machen wenn die noch klein sind, würde warten bis man sie quasi dann auch schon holen könnte.
 
Kommt drauf an...wenn ich nen Wurf hab und die sind 4 Wochen alt, kommt sicher KEIN fremder Hund in mein Haus..auch nicht bevor sie 8 Wochen alt sind....

Das find ich vernünftig.
Nur wenns GARNICHT erlaubt is, also wenn ich überhaupt nicht die Möglichkeit bekomme, zu sehen wie meine reagiert, dann würd ich das nicht wollen.
 
Naja, die Frage ist was nutzt es mit 8 Wochen? Da sollte schon ausgesucht sein....und es ist nunmal auch so das die Mutterhündin da sicher nicht soo begeistert ist und auch viele Hunde nicht begeistert sind wenn 4-10 Welpen auf ihnen drauf hängen und beissen ;)
Ich hatte meine Hunde nie mit..
 
Ich würde den Hund auch nicht aussuchen lassen, das mach ich schon selbst ;)
Hab auch viel drüber gelesen dass einige die "alten" Hunde mitnimmen.
Wenn würde ich sie nicht mitnehmen, weil es ist für beide Stress, für mich kommt es einfach nicht in Frage.
 
Ich dachte auch es ist besser Lucy mitzunehmen beim aussuchen aber ka ob das erlaubt ist bei Welpenaussuchen.
Hat das wer von euch gemacht?

Nimm dir einen Welpen aus dem Tierschutz, dann tust du eine gutes Werk und kannst auch sicher deine Hündin mitnehmen zum aussuchen, Welpen aus dem Tierschutz wachsen nämlich meistens nicht unter dem Glassturz auf und entwickeln sich trotzdem ganz wunderbar. :) Wenn die Mutter der Hunde gesund und gut genährt ist, gibt sie den Welpen schon genügend Abwehrstoffe mit um einen Kontakt mit einem gesunden Hund zu überstehen. Meine Salsa wurde mit 5 Wochen sogar schon herumkutschiert und kam mit ihrer Mama und ihren Geschwistern mit ganz vielen Hunden in Kontakt und alle Kleinen haben sich trotzdem super entwickelt und sind dabei auch gesund geblieben. :)
 
Nimm dir einen Welpen aus dem Tierschutz, dann tust du eine gutes Werk und kannst auch sicher deine Hündin mitnehmen zum aussuchen, Welpen aus dem Tierschutz wachsen nämlich meistens nicht unter dem Glassturz auf und entwickeln sich trotzdem ganz wunderbar. :) Wenn die Mutter der Hunde gesund und gut genährt ist, gibt sie den Welpen schon genügend Abwehrstoffe mit um einen Kontakt mit einem gesunden Hund zu überstehen. Meine Salsa wurde mit 5 Wochen sogar schon herumkutschiert und kam mit ihrer Mama und ihren Geschwistern mit ganz vielen Hunden in Kontakt und alle Kleinen haben sich trotzdem super entwickelt und sind dabei auch gesund geblieben. :)

Auch unsere Welpen kommen mit AUSGEWÄHLTEN und BEKANNTEN Hunden in Kontakt ;)
Aber sicher nicht mit fremden die man nicht kennt und wo man NICHT weiß wie diese auf Welpen reagieren...

EDIT: übrigens kenne ich viele Retriever Züchter die nicht aussuchen lassen sondern zuteilen ;)
 
Den Hund aussuchen lassen finde ich beim Welpen nicht wirklich wichtig. Der entwickelt sich eh noch. Wenn man einen adulten Hund ins Haus holt, dann halte ich es für richtig und auch wichtig den Althund mitzunehmen.

Ich habe mir beim Züchter einen Welpen ausgesucht und als der alt genug war, habe ich meinen Althund mitgenommen und ihm den "Neuen" schon mal vorgestellt. Natürlich nicht inmitten der Meute, sondern separat. Gerade ein Hund, der keine Rudelhaltung und schon mal gleich keine Welpen kennt, ist schnell überfordert, wenn da 10 kleine Krabbeltiere auf ihn zustürmen und an ihm rumzerren. Und da ist es egal, ob es ein Hund aus dem TS ist oder vom Züchter. Leute, die das zulassen sind verantwortungslos. Da kann nämlich auch schnell mal ein Unglück geschehen.
 
na perfekt ;)
und was würdest du sagen wie sie vom charakter sind?
Freundin meint Flats sind alle stur
 
na perfekt ;)
und was würdest du sagen wie sie vom charakter sind?
Freundin meint Flats sind alle stur


hm is immer alles relativ. ich kann ihn fragen wie er sie beschreiben würde. mir sind sie noch nie negativ aufgefallen aber ich hab nur hin und wieder kontakt zu ihm. spontan würde mir aufgeweckt und lustig einfallen.

erschrocken bin ich nur einmal hier im forum da wurden sie mit dobis verglichen *grübel* - keine ahnung warum.
 
Ich hab seit November letzten Jahres einen 2. Hund. Ersthund ist ein Windimix aus dem Tierschutz (fast 2 Jahre alt), Zweithund ist ein Dalmatiner vom Züchter (fast 7 Monate). Beide sind unkastriert. Vergesellschaftungsprobleme gab's nicht und auch sonst gab's keine Probleme, die beiden verstehen sich super!

In eine HuSchu gehe ich nicht, mache aber mit Fido "Jagdtraining" bei dem Nanouk nicht mit ist und Nanouk begleitet mich ins Altersheim. Außerdem geh ich mit Fido regelmäßig joggen und/oder radfahren, auch da ist Nanouk nicht mit. So hat jeder der beiden eine Aufgabe und Zeit, die er allein mit mir verbringen darf.

Vom Verhalten her hat sich nicht viel verändert, außer dass wenn ich beide Hunde an der Leine hab und wir andren Hunden begegnen, sie sich ein wenig dumm anstellen (sie können nicht mehr Fußgehen und winseln/bellen auch mal und wollen zum andren Hund hin). Fido ist aber sonst viel ausgeglichener seitdem Nanouk bei uns wohnt, also bei ihm merk ich wirklich, dass er andre Hunde einfach braucht. Mit hin nehmen kann ich beide überall, muss aber auch aufpassen, da die beiden sich gern mal gegenseitig anstiften zum Blödsinn machen bzw. Fido vor vielen Dingen/Menschen Angst hat (und ich nicht will, dass Nanouk sich das abschaut).

Ich werd immer mindestens 2 Hunde haben, aber das war mir schon klar, als ich noch gar keinen hatte. :D Deshalb auch schon so früh der Zweithund. Bei uns passt's perfekt und es war die beste Entscheidung!

Bezügl. Flats... ich kenn nicht viele, aber die die ich kenn sind mir alle miteinander zu hibbelig und nervös.
 
@rotzpippen

mmh aber komisch dass die Flats vom Wesen anderst sein sollen als die anderen Retriever.
Ich hab ja selber eine Goldie Hündin daheim.

Glaubst bei denen die du kennst ist das Erziehungssache bzw angelernt oder glaubst die Rasse ist einfach so ?
 
@rotzpippen

mmh aber komisch dass die Flats vom Wesen anderst sein sollen als die anderen Retriever.
Ich hab ja selber eine Goldie Hündin daheim.

Glaubst bei denen die du kennst ist das Erziehungssache bzw angelernt oder glaubst die Rasse ist einfach so ?

Es sind ALLE Retriever anders, als der andere! Es wollen zwar alle Retriever arbeiten, aber die Golden und Labis sind viiiel gemütlicher als Chesapeakes. Golden und Labis haben einen viel weniger ausgeprägten Beschützerinstinkt als die Flats und Chessies. Chessies hinterfragen viel mehr als Labis usw. (und natürlich gibt's bei allen Retrievern Ausnahmen)

Ich würd einen Retriever niemals mit einem anderen vergleichen :eek:

Ich kenn einige Golden, Labis, Chessies, wenige Flats und einen Curly (die kleinen Retriever - Tollers - kenn ich gar nicht) und die sind vom allgemeinen Wesen her sehr unterschiedlich.

Und ich glaub, die Rasse ist einfach so...
 
Also meine ist der volle Wachhund hab ich echt noch nie gesehen beim Goldie.

Ich schau jetzt wie ich das am besten machen kann wegen Job und sehe ja dann ob ich mir einen zweiten nehme oder wie ich das mit meiner jetzigen mache.

Ich würde schon gern mit den Tieren arbeiten aber ich muss ja auch Rechnungen bezahlen usw und wenn Rettungshund usw alles freiwillig ist , wäre das blöd.
 
Oben