Zum Thema Kinder

a propo gestern gehört.....

ab september sollen in wien verstärkte kontrollen der hundehalter erfolgen, eben wegen der ganzen beißvorfälle die waren. es wird vor allem drauf geschaut, daß die leinenpflicht (bzw. ohne leine mit maulkorb) eingehalten wird und wenn nicht dann auch gestraft.

Ich möchte auch nicht, da fremde Menschen meinen Rüden einfach angreifen, da er Angst vor Fremden hat. Im Freilauf ist es kein Problem, da kann er ausweichen, aber an der Leine. Daher gehe ich mit ihm an der Leine nur mit Beißkorb. Ist für mich selbstverständlich, denn ich kann noch so gut auspassen, passieren kann immer was - also Beiskorb.
Sollten meine Hunde einmal, sei es auch aus Angst, einen Übergriff bei einem Menschen machen, würde ich sie sofort bestrafen. Denn wenn ich es nicht bestrafe oder ignoriere denkt er beim nächsten Mal es ist ok.
Muß also Angel rechtgeben. Sie dürfen keinerlei Agression gegenüber Menschen oder anderen Tieren an den Tag leben. Denn das möchte ich nicht, also muß ich es Ihnen auch zeigen.
Ihr wollt sicher auch einige Sachen nicht die Euer Hund macht, also schimpft ihr nachher sicher mit Ihnen. Genauso sollte es bei einem Übergriff sein.
Auch ich finde, daß manche Eltern auf Ihre Kinder besser aufpassen müssen, ich kann meinen Hund nicht auf alles und jeden sozialisieren, aber ich kann ihm zeigen daß er gewisse Dinge nicht zu machen hat.

LG
Martina

was vergessen:
Und wenn ich es nicht schaffe meinem Hund die Angst vor etwas zu nehmen, muß ich es halt über den Gehorsam oder Leine und Beißkorb machen.

ET01 schrieb:
a propo gestern gehört.....

ab september sollen in wien verstärkte kontrollen der hundehalter erfolgen, eben wegen der ganzen beißvorfälle die waren. es wird vor allem drauf geschaut, daß die leinenpflicht (bzw. ohne leine mit maulkorb) eingehalten wird und wenn nicht dann auch gestraft.

dh wenn ich meine kleine in der hundezone frei laufen lassen mag, muss sie einen beißkorb tragen?

@yessy
Nein in einer offiziellen Hundezone ist weder Leine noch Beiskorb Pflicht.

LG
Martina

Hallo!

Ich verfolge das Thema jetzt vom ersten Tag an und hab eigentlich gedacht: ok, selbst hab ich eigentlich noch nicht wirklich negativer Erfahrungen gesammelt also halte ich mich raus, aber jetzt muss ich doch auch was dazu schreiben:

Ich habe Gott sei Dank das Problem nicht. Meine Kleine mag Kinder, mag Erwachsene, ist zwar vorsichtig gegenüber Fremden hat aber bis jetzt noch immer sehr schnell Vertrauen gefasst und sich immer "anständig" verhalten.

Ich bin auch der Meinung, dass Hunde von denen man schon weiss, dass sie in gewissen Situationen (aus Angst) "gereizt" reagieren entweder daran gewöhnt gehören, dass nicht immer alles soooooo schlimm ist wie sie glauben, oder wer sich halt nicht die "Mühe" machen will (aber ich glaube so ist hier eh niemand) gesichert gehören. ABER, auch wenn mein Hund noch nie jemanden etwas getan hat, oder die Ansätze dazu gezeigt hat und immer auf alles lieb und freundlich reagiert hat ... irgendwann einmal kann der Tag kommen wo sich soetwas aus einer ungünstigen Situation heraus ergibt.

Beispiel: Ich sitze mit meinem angeleinten Hund auf einer Parkbank, er schläft darunter und ich schaue so durch die Gegend, von hinten näher sich ein Kind und fasst den schlafenden Hund ganz hecktisch an. Hund schreckt sich (weil er geweckt wird) und zwickt ... so wer ist nun "schuld"? (Mein Hund war noch nie in dieser Richtung auffällig und dem Gesetz gemäß gesichert) Mein Hund der total unsaft und grob geweckt wurde, das Kind welches es vielleicht nie gelernt hat das man schlafende Tiere nicht einfach so aufweckt, ich weil ich meinen Hund mal für eine Sekunde aus den Augen gelassen habe oder die Mutter die vielleicht noch garnicht weiss dass ihr Sprößling nichtmehr im Holzhaus sitzt und spielt?

Es ist verdammt schwierig soetwas zu verallgemeinern. Es ist Situationsbedingt, Hundebedingt und natürlich auch abhängig davon ob irgend einer der beteiligen (Eltern oder Hundebesitzer) seine Pflichten völlig vernachlässigt!

Im Prinzip muss doch jeder verantwortungsvolle Hundebesitzer am besten wissen wie er mit Begegnungen Fremder umgeht. Mein Großvater musst in die Hocke gehen, dann war unser Hündin zu allen lieb und freundlich (warum weiss ich auch nicht) wenn er nur daneben gestanden ist war sie nicht gerade gut gesinnt Fremden gegenüber. Also hier war ein Fragen, ob man den Hund streicheln darf unbedingt notwendig, oder man hat ein sehr verwanendes Knurren zu hören bekommen ...

yessy schrieb:
dh wenn ich meine kleine in der hundezone frei laufen lassen mag, muss sie einen beißkorb tragen?

in der HUNDEZONE nicht, da dürfen sie ja gesetzlich frei laufen. aber überall anders, auch auf freien wiesen, feldern etc. ist leinenpflicht oder beißkorb.

@silent: ich habs eh so verstanden. hab deinen beitrag nur als anlass genommen.

@angel: mein beitrag war ironisch gemeint. glaubst du, ich halte meinen hund hier und tue nichts, um ihn auf fremde zu sozialisieren? natürlich kann und muss man das und natürlich tu ich das. das ist auch meine pflicht. sowohl wegen den menschen, als auch dem hund zuliebe, der ja nicht glücklich wird, wenn er sich ständig fürchten und verteidigen muss!

damit, dass kein hund beissen darf und wenn es doch passieren könnte, er entsprechend (mit maulkorb) zu sichern ist, ist klar. dass ich einen hund wie meinen lieber einmal zu oft anleine (obwohl er nicht beisst sondern nur bellt und knurrt) und einmal zu oft zu mir rufe und mit wachsamen auge gehe auch. ich habe mir diesbezüglich nix vorzuwerfen.
was ist so schwer daran, hunde mit fremden positive erfahrungen machen zu lassen?
es ist nicht so schwer. aber jeder mensch, der daherkommt und meinen hund anstarrt, sich drüberbeugt, mit der hand über die augen streicht und so weiter - ungefragt, versteht sich - wirft mich zurück. es braucht eben seine zeit und übung, bis der hund resozialisiert ist. darum: nicht streicheln ohne fragen. ich kanns einfach nicht leiden und das haben meine mitmenschen zu akzeptieren. fertig.

was hilft: leute, die fragen, denen ich ein leckerli geben kann zum verfüttern, dennen ich sagen kann, wie sie ihn streicheln sollen und die sich dann dran halten.
@filou:
Muß also Angel rechtgeben. Sie dürfen keinerlei Agression gegenüber Menschen oder anderen Tieren an den Tag leben. Denn das möchte ich nicht, also muß ich es Ihnen auch zeigen.
damit bist du aber nicht mit angel auf einer linie ;)
wehren darf sich mein (und angels) hund. er darf knurren und bellen und dadurch klar machen, dass er etwas nicht wünscht. das ist eine form der aggression. unerwünscht, aber nicht verboten.
beissen darf er nicht.
und es ist MEINE verantwortung, ihn nicht in eine situation zu bringen, wo er sich gewzungen fühlt, zu beissen. wenn doch, ihm einen maulkorb anzuziehen. und es ist eine sache der RÜCKSICHT, die ich von anderen erwarte, dass sie es auch nicht tun.

es ist nicht schwer, zu fragen, ob man streicheln darf. es sollte für erwachsene eine selbstverständlichkeit sein, das den kindern nicht nur zu erklären sondern auch mit gutem beispiel vorangehen!

Zuletzt bearbeitet:
dimmi @filou: damit bist du aber nicht mit angel auf einer linie ;) wehren darf sich mein (und angels) hund. er darf knurren und bellen und dadurch klar machen schrieb:
Hi Dimmi,
ok, habe es nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich meinte damit Übergriffe, sicher darf er auch knurren ;)

LG
Martina

AW: Zum Thema Kinder,im Wandel der Zeit....

es hat sich einfach sehr vieles verändert in unserer Gesellschaft, Hunde sind "arbeitslos" geworden,(wieviele benötigten noch "Arbeitshunde"???
Pferde sind auch nur mehr Sportgeräte ;) Kinder.....kleinen Menschen erlaubt man fast alles -d.h. ein Hund wird oft als lebendiges Spielzeug betrachtet :mad: und nicht als Persönlichkeit
dann kommt noch dazu- die veraltete Meinung der Hund ist das/der Letzte im Rudel :mad: der hat sich gefälligst zu fügen....und vorallem er hat zu "funktionieren" schaut euch doch die Hunde die wirklich noch "Arbeit" haben an- die wirken genauso "alt" wie die Straßenhunde die eben ein viel schwereres Leben haben....aber ob die glücklicher sind?
warum wird heute ein Hund angeschafft, verwendet, u. gebraucht :confused:_
natürlich gibt es NOCH eine Menge "Berufe" für die Hunde und die werden auch vom Menschen genützt, gebraucht, aber auch mißbraucht :mad: (eigenes Thema)
hauptsächlich sollte er als Freund und Familienmitglied gelten,und auch so behandelt werden :) (- einen guten Freund werde ich nicht beschimpfen und schlagen- oder?) aber auch artgerecht Halten!
und das wird immer schwieriger......genauso haben Kinder auch nicht mehr genug "Auslauf"....sind dadurch auch unberechenbarer geworden....
"Zusammenleben" kann nur mit Verständnis von beiden Seiten klappen

wieviele von euch wissen denn noch (bes.beim Mix) für welchen Zweck die Rasse verwendet wurde? und wie er veranlagt ist? welche Bedürfnisse er hat?
WIR zwingen ihn oft in eine Rolle in ein Schema wie es uns gerade passt
meine jetzt niemanden bestimmten und schon gar nicht hier im forum, weil da macht man sich ja Gedanken wie, warum, u. weshalb so manche unangenehme Situation ensteht

wenn Kinder unvermutet gestreichelt werden, können sie sich verbal wehren, werden vielleicht auch die Hand wegschlagen - ihr gutes Recht - beim Hund ?
ist es gefährlicher....da muss man reden,reden, reden................aufklären :D ;) :cool:

Zum Thema Kinder und Hunde ist mir gestern was passiert:

Bin mit meinem Quartett im nahegelegenen Wald spazieren gegangen, alle 4 hatte ich an der Leine, bzw. 2 ich und 2 meine Freundin. Wie auch immer, kommt mir ne Familie mit 3 Kindern entgegen, ein Baby hatten sie huckepack, 2 großere (dürften 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein) liefen neben ihnen her. Das älteste Kind (ein Bub) läuft auf Jana zu und tretet ihr mit dem Fuß eine in die Seite, so schnell konnte ich gar nicht schauen! Jana knurrte (eh klar, hat ihr sicher weh getan) und der dumme Bub lacht noch blöd und sagt sowas wie: du blöder Schweinehund! Und wisst ihr was die Eltern dann gemacht haben??? :eek: Die Mutter hat gesagt, ich hätte Glück dass der hässliche Schweineköter ( :eek: ) nicht gebissen hätte, sonst hätte sie schon dafür gesorgt dass er eingeschläfert wird und der Vater meinte ich soll meine Hunde besser unter Kontrolle halten! Bitte??? :eek: :eek: Meine Hunde waren angeleint! Vielleicht sollten diese Eltern ihre Kinder lieber an die Leine nehmen oder ihnen bessere Manieren beibringen! :mad:

@PitBull
Auch wenn sich jetzt einige aufregen, ich hätte dem Kind mit Sicherheit eine "Watschn" gegeben :mad:

LG
Martina

Filou schrieb:
@PitBull
Auch wenn sich jetzt einige aufregen, ich hätte dem Kind mit Sicherheit eine "Watschn" gegeben :mad:

Naja, das wollte ich auch nicht gerade! Dann wär ich ja selber kein Gramm besser gewesen. Ich war so perplex, ich konnte im 1. Moment gar nix mehr sagen. Hab nur den Kopf geschüttelt. Was soll man auch bei soviel Blödheit noch sagen? :confused:

PS: Bekommen dafür jetzt sicher wieder unmengen von negativen Bewertungen mit so sinnvollen Aussagen wie: "alle Kampfhunde gehören weg" oder "ein Hundebild wäre schöner"! *rofl* Und natürlich schreibt niemand seinen Namen dazu!

Pit Bull schrieb:
Zum Thema Kinder und Hunde ist mir gestern was passiert:

Bin mit meinem Quartett im nahegelegenen Wald spazieren gegangen, alle 4 hatte ich an der Leine, bzw. 2 ich und 2 meine Freundin. Wie auch immer, kommt mir ne Familie mit 3 Kindern entgegen, ein Baby hatten sie huckepack, 2 großere (dürften 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein) liefen neben ihnen her. Das älteste Kind (ein Bub) läuft auf Jana zu und tretet ihr mit dem Fuß eine in die Seite, so schnell konnte ich gar nicht schauen! Jana knurrte (eh klar, hat ihr sicher weh getan) und der dumme Bub lacht noch blöd und sagt sowas wie: du blöder Schweinehund! Und wisst ihr was die Eltern dann gemacht haben??? :eek: Die Mutter hat gesagt, ich hätte Glück dass der hässliche Schweineköter ( :eek: ) nicht gebissen hätte, sonst hätte sie schon dafür gesorgt dass er eingeschläfert wird und der Vater meinte ich soll meine Hunde besser unter Kontrolle halten! Bitte??? :eek: :eek: Meine Hunde waren angeleint! Vielleicht sollten diese Eltern ihre Kinder lieber an die Leine nehmen oder ihnen bessere Manieren beibringen! :mad:

und? das an alle die die KINDER ja sooooooooo in den himmel heben hier in diesem thread. muß DAS sein? muß ich und mein hund mir DAS gefallen lassen?

genau sowas meinen wir hier alle, das wir das nicht wollen. das sind genau die supereltern die wir hier angesprochen haben. kind ist heilig, hund ist nix. super rücksicht nenn ich das.

von mir hätte das kind übrigens auch eine gefangen. und die eltern gleich dazu, wenns gemuckst hätten.

ET01 schrieb:
und? das an alle die die KINDER ja sooooooooo in den himmel heben hier in diesem thread. muß DAS sein? muß ich und mein hund mir DAS gefallen lassen?

ausnahmen bestätigen die regel und schwarze schafe gibts überall, auch unter den "achsoarmen" hundebesitzern.
es liegt halt mal in der natur das menschen, dass immer die negativerlebnisse in erinnerung bleiben.

Pit Bull schrieb:
PS: Bekommen dafür jetzt sicher wieder unmengen von negativen Bewertungen mit so sinnvollen Aussagen wie: "alle Kampfhunde gehören weg" oder "ein Hundebild wäre schöner"! *rofl* Und natürlich schreibt niemand seinen Namen dazu!

Häää??? :eek: Entschuldige, aber ich kann mir nicht vorstellen das es hier im Forum Leute gibt, die oben erwähntes schreiben würden.

PS: So ein Kind ist kein Kind sondern ein Trottel *wütendguck* :mad:
Und welcher Schicht die Eltern angehören ist ja wohl auch nimma schwer zu
erraten :(

Flummi schrieb:
Häää??? :eek: Entschuldige, aber ich kann mir nicht vorstellen das es hier im Forum Leute gibt, die oben erwähntes schreiben würden.

Oh doch! Genau solche Bewertungen habe ich nämlich bekommen!
Aber wo kein Name dabei steht mach ich mir eigentlich eh nicht viel drauß.

Und behaltest du den Minibulli?

Ich wäre total überfordert durch solche Reaktionen der Leute.
Ich würd das nicht packn.

Der Minibulli ist ja extrem süüüß, aber ich würde mich in der heutigen Zeit nicht trauen, so einen Hund zu nehmen.
Die Leute nerven ja schon obwohl ich keine Sokas habe. :mad: :mad:

Josephinchen schrieb:
Ich wäre total überfordert durch solche Reaktionen der Leute.
Ich würd das nicht packn.

Sehr schlau, das du das dann hier kundtust :rolleyes:
Bin überzeugt davon das es nun nimma lange dauern wird bis du eine blöde Beurteilung erntest ;)

Josephinchen, man darf doch hier nicht öffentlich sagen was einem stören würde...damit animierst du doch gerade diese "Deppen" dazu dir jetzt blödes Zeugs zu schreiben.

LG
Nicole

Oben