Hi
zum thema zucht will ich nun nichts mehr schreiben, das ist mir etwas zu mühsam. ich will nur diese unterstellung richtig stellen, da ich das schon als frechheit empfinde
Nun die sist mein Erfahrungswert nach über 20 Jahren Tierschutz und einigen Jährchen Zucht. Mus snicht auf jeden zutreffen, aber doch vorrangig. Ob du es als Frechheit empfindest ist dein subjektives Empfinden ich persönlich finde es traurig wenn jemand schreibt der Hun dist es mitr nicht wert. Wie gesagt im Schnitt 100 Euro im Jahr an Anschaffungskosten. Übrigens meine Hunde sind mir noch viel mehr "wert" als ihr Anschaffungspreis. Aber jeder wie er eben möchte.
ja, ich hab für beide hunde recht wenig gezahlt, trotzdem "geize" ich nicht an meinen hunden.
Nun ersichtlich wird dies erst so richtig wen es z.B versch. OP's gibt und bei jenen die am Anschaffungsreis sparen die billigere gewählt wird. Bei jenen die nicht gespart haben die bessere gewählt wird. Dies habe ich viele Male in den letzten Jahrzehnten erlebt. Es lässt sich also nicht schönreden. Aber e sist leider oft so und für mich wäre eben dies dann eben ein Grund dorthin keinen Welpen zu geben. Vielleicht tue ich einer Person Unrecht, aber die Gefahr dass es wie so oft läuft ist halt einfach zu hoch.
ich spare bei jack nicht an arztkosten, der ist auf herz und nieren untersucht,
Schön. Und was tut dass jetzt zur Sache? Relevant wird es wen man die Wahl uwischen billiger und teuer hat und nicht bei normalen Untersuchungen die jeder gute Hundehalter machen lässt.
pip wird demnächst auch auf Hd und Ed untersucht.
Auch eine Selbstverständlichkeit, warum erwähnst du dies extra. Dies sind keine außernatürlichen Kosten bei denen man dann eventuell spart.
da kommen mal kurskosten- ich war mit jack im welpen/junghund/grund- und mehrmals im agilitykurs.
Auch das sidn normale Kosten die jeder hat der einen Hund hält. Un ddu machst da sum angenehme Zeitgenossen zu haben, also nichts außergewöhnliches.
wir waren ca. zwei jahre in wien beim andy(das sind viele km vom nordostenNÖs), hatten dort auch lange einzelunterricht.
Nun ja dass deine hunde Einzelunterricht benötigten dafür kann nun wirklich keiner was. Aber wenn man am falschen Ende sppart kommt dass schon mal vor.
jetzt sind wir bei einem anderen "privaten" trainer in korneuburg(auch ned grad ums eck), und auf zwei "seminaren"(trainingstage) war ich auch mit ihm.
Nun dass du ienne Privattrainer benötigst wird seinen Grund haben. Speziell so einen langen Zeitraum.
prüfungen hat er insgesamt 5 abgelegt, sind jedesmal prüfungskosten.
Wenn du gerne diese Prüfungen ablegst sind es deine Kosten, der hund selbst braucht die Prüfung nicht, also auch nichts was FÜR den Hund eingestzt wird. Sorry aber du redest um den heißen Brei um dich zu rechtfertigen. Etwas lächerlich. Denn du zählsz Dinge auf die A) selbstverständlich sind, B) Einzelstunden wo erst Mal zu erfragen wäre warum Einzelunterricht nozwenig ist über so langen Zeitraum was da schief gelaufen ist und C) X Prüfungen di edem Hund selbst nichts bringen, sondern eher deinem EGO, den ich glaube nicht dass sie der Hund für sein tägliches Leben benötigt.
wir sind auf vielen turnieren gestartet, jedesmal 20 startgebühr, und turniere waren auch teilweise in graz.
Auch dies ist nicht für den Hund Lebensnotwendig, genauso wie wenn meine Hunde auf Rennen, starten, Shows usw. Es macht uns Spass aber lebensmotwendig ist es nicht.
bevor ich pip geholt habe war ich einmal in ungarn züchter anschauen, dann pip aus ungarn holen. sämtliche untersuchungen(zum durchchecken) und alle impfungen.
Nun Impfungen und Tieratztcheck hat ein Hund vo m seriösen Züchter schon. Würde ich einen Hund woanders holen würd eich es auch machen lassen, alleine den Hunden daheim zuliebe. Du hattest schon einen Hund, also war dies ebenso selbstverständlich.
wir waren im junghundekurs und haben ebenfalls bereits eine prüfung abgelegt und mit pip bin ich ebenfalls in korneuburg trainieren.
Auch wieder Selbstverständlichkeiten. Wobei ich wie gesagt Prüfungen eher fürs eigene Ego sehe.
dann noch mudi-treffen, die nicht ums eck waren,
Waren die für den Hund wichtig? Nicht wirklich, oder. Ergo wieder nicht unbedingt etwas was für den Hund ist.
Ist nun Mal so wenn man einen Auslandshund holt, ich bezahle das genauso, Hope auch usw. Warum extra erwähnen? Dafür sprst DU j aam Kaufpreis.
sowie clubmitgliedschaft kommen nächstes jahr.
Auch nichts außergewöhnliches, fast alle meine Welpenleute sind auch Clubmitglieder. Auch dies ist etwas für DICH, der Hun dbraucht es nicht unbedingt. Weißt du was mir bei deiner Aufzählung fehlt. Dinge nur für den Hund. Aber wie gesagt da stellt jeder andere Ansprüche.
ich fahre mit beiden hunden nächstes jänner auf ein 2-tägiges seminar im ausland sowie im sommer aufs "mudi-camp"(ebenfalls eine art seminar) in ungarn sowie ein anderes seminar in Ö ist eingeplant. mit pip werde ebenfalls auch auf turnieren starten.
Schön wieder Dinge für dich.
mein lieblingssport mit den hunden ist zeit- und geldaufwändig.
Wie du sagst dein Sport. Übrigens alleine die Anschaffung der Dinge die ich für meinen Lieblingssport benötige übersteigen ein vielfaches von deinen Seminaren und Turnieren. Allerdings dürfen dann meine Hunde das arbeiten wofür sie gezüchtet wurden. Finde ich auch nicht sonderlich erwähnenswert, da es Hund udn Mensch Spass macht.
trotzdem mache ich es gerne und zahl da halt auch einiges.
Tja das war nicht dass wa sich mit meinem Beispiel meinte. Die smacht dir Spass du machst es gerne. Da zahlt man auch gerne. Aber wie sieht es aus wenn man die Wahl bei Dingen die sein müssen, billiger oder teurer. usw. Wi egesagt die Erfahrung ist Menschen die beim Kauf schon sparen, sparen da dann auch und daran bin ich als Züchter dem was an seinen Babys liegt einfach nicht interessiert.
kann sein, dass ich da auch etwas vergessen habe.
In der Azfzählung was DIR Spass macht. Mag sein.
also du kannst mir auf keinen fall unterstellen, dass ich an meinen hunden geizen würde!
Ich hab enichts gelesen was alleine die Hunde betrifft, was nicht dir einen Vorteil bringen würde. Man sieht du hast meine Worte und Einwabd nicht ein Mal ansatzweise begriffen.
Ich gebe dir noch ein Beispiel. Ich kenne einen Züchter der alles für seien Hunde tut was ihm etwas bringt, Prüfungen, Shows usw. Den Rest der Zeit stehen die Hunde am Grundstück und außer Futter und SCh.. kratzen kümmert sich keiner. Das Geld was er im Monat für seine hunde ausgibt gibst du wahrscheinlich in 6 Monazten aus. Trotzdem ist es NICHT für die Hunde und bringt den hunden auch nichts. Denn außernatürliche Leckerlis, Spielzeug gibts nicht. Eine teure Op? Nur den ebsten Hunden die anderen, nie im Leben. Es geht nicht ums Geld ausgeben sondern um das wofür. Und da hat mich deine Antwort absolut nicht befriedigt.
mfG uschi & Rudel