Züchter - Kosten von Welpen

Vielleicht damit sie wieder länger bleiben? Haben di eeine Begründung warum sie soviel teurer als andere sind.
lg Uschi & Rudel

Keine Ahnung, hab nicht gefragt, weil es mich auch nicht interessiert.
Ich hab es von Welpeninteressenten erfahren die bei mir zum schauen waren und dann von 2 anderen Züchtern und der Zuchtwartin.
Solche Leute hab ich schon gern, grad als NEU Züchter besuche ich zb. Seminare und wenn die dann auch noch kostenlos und vom Club sind, dann erst recht.
Aber neeee...da waren sich wohl alle zu schön, es waren genau 1 wirklich alter Colliezüchter, 1 etwas längere, 1 neuere, ich und eine die noch überlegt ob sie wirklich züchten wird.
Der Rest war nur Sheltieleute(war ein Collie/Sheltie Seminar)...
Aber war ja in Mondsee, wer will schon ausm Osten Österreichs sooo weit fahren :mad:

Hi
Keine Ahnung, hab nicht gefragt, weil es mich auch nicht interessiert.
Ich hab es von Welpeninteressenten erfahren die bei mir zum schauen waren und dann von 2 anderen Züchtern und der Zuchtwartin.

Verstehe

Solche Leute hab ich schon gern, grad als NEU Züchter besuche ich zb. Seminare und wenn die dann auch noch kostenlos und vom Club sind, dann erst recht.

Wow kostenlos? ch musste alle Seminare selbt findne udn natürlich auch bezahlen, von unserem Club aus gibts sowas sehr selten. Find ich echt toll---*gg* schön langsam weiß ich warum Collies billiger sind :-).
Aber neeee...da waren sich wohl alle zu schön, es waren genau 1 wirklich alter Colliezüchter, 1 etwas längere, 1 neuere, ich und eine die noch überlegt ob sie wirklich züchten wird.

Schade wenn solche Angebote nicht angenommen werden.

Der Rest war nur Sheltieleute(war ein Collie/Sheltie Seminar)...
Aber war ja in Mondsee, wer will schon ausm Osten Österreichs sooo weit fahren :mad:

Hmm das ist immer blöde, d afahr ich auch lieber Uniklinik usw*ehrlichbin*
lg uschi & Rudel

Naja, aber ich finde dennoch, dass man, wenn das Seminar eh nix kostet und es vorallem um die Vereinigung der Briten und Amis im Standard geht und um die Konterqual Sache dann sollte ein Züchter schon dabei sein.
Das sind 3 Std. fahrt, für ne Show fahren se auch weiter.

Naja, aber ich finde dennoch, dass man, wenn das Seminar eh nix kostet und es vorallem um die Vereinigung der Briten und Amis im Standard geht und um die Konterqual Sache dann sollte ein Züchter schon dabei sein.
Das sind 3 Std. fahrt, für ne Show fahren se auch weiter.

Da hast du vollkommen recht
lg Uschi & Rudel

... was aber nicht bedeuten muß , das " schwarze Schafe " kein Geld

haben . Man sieht eben einem Welpenkäufer nicht an , ob er eines ist . ;)

Sehr oft sind Leute mit viel Geld die schwarzen Schafe .

Hoher Welpenpreis kann aber auch bewirken , das dem Züchter einige

Hunde überbleiben oder die Leute eben zu den " Vermehrern " treibt .

Man sollte die Angelegenheit auch mal von dieser Seite sehen .

LG . Josef
Natürlich kann man niemals alle "schwarzen Schafe" ausschließen und sicher gibt es auch solche mit genug Geld (hab´ich bei einem bekannten Frenchie erlebt, der jetzt aber ein super Platzerl gefunden hat!)
Aber wenns´t ehrlich bist, wieviele Leute sind sooo reich, dass sie sich mal spontan einen Rassehund um 1500,- bis 2000,- leisten können, ohne sich diese Ausgabe genau zu überlegen? ;)

Aber die meisten Züchter nehmen einen Welpenkäufer sehr genau unter die Lupe und bei den Züchtern, die ich kenne, ist auch noch nie ein Welpe "übrig" geblieben.

Und damit man genug Interessenten für Welpen hat, muss man ja auch viel investieren (Ausstellungen, Shows, Pflege, etc....).

Ein Züchter der nichts in seine Hunde investiert, muss seine Welpen dann zwangsläufig billig abgeben, denn jeder Interessent, der auch nur ein wenig Ahnung von der Sache hat, kauft sich dann ja nicht "irgendeinen" Hund und gibt dafür dann noch viel Geld aus.

Würde ich zumindest niemals machen, denn auch ich nehme einen Züchter genau unter die Lupe, bevor ich einen Hund aus seinem Kennel kaufe! ;)

zum thema zucht will ich nun nichts mehr schreiben, das ist mir etwas zu mühsam. ich will nur diese unterstellung richtig stellen, da ich das schon als frechheit empfinde

Nien du hast dich nicht unglücklich ausgedrückt, ich hatte schon verstanden. Aber wnen ich bei Anschaffungspreis geize dann find eich es ebne traurig. Denn wenn man einmal zu geizenbeginnt, geizt man immer. Und das wünsche ich mir eben für meine Welpen nicht.

ja, ich hab für beide hunde recht wenig gezahlt, trotzdem "geize" ich nicht an meinen hunden. ich spare bei jack nicht an arztkosten, der ist auf herz und nieren untersucht, pip wird demnächst auch auf Hd und Ed untersucht.
da kommen mal kurskosten- ich war mit jack im welpen/junghund/grund- und mehrmals im agilitykurs. wir waren ca. zwei jahre in wien beim andy(das sind viele km vom nordostenNÖs), hatten dort auch lange einzelunterricht. jetzt sind wir bei einem anderen "privaten" trainer in korneuburg(auch ned grad ums eck), und auf zwei "seminaren"(trainingstage) war ich auch mit ihm. prüfungen hat er insgesamt 5 abgelegt, sind jedesmal prüfungskosten. wir sind auf vielen turnieren gestartet, jedesmal 20€ startgebühr, und turniere waren auch teilweise in graz.
bevor ich pip geholt habe war ich einmal in ungarn züchter anschauen, dann pip aus ungarn holen. sämtliche untersuchungen(zum durchchecken) und alle impfungen. wir waren im junghundekurs und haben ebenfalls bereits eine prüfung abgelegt und mit pip bin ich ebenfalls in korneuburg trainieren. dann noch mudi-treffen, die nicht ums eck waren, papiere umschreiben sowie clubmitgliedschaft kommen nächstes jahr. ich fahre mit beiden hunden nächstes jänner auf ein 2-tägiges seminar im ausland sowie im sommer aufs "mudi-camp"(ebenfalls eine art seminar) in ungarn sowie ein anderes seminar in Ö ist eingeplant. mit pip werde ebenfalls auch auf turnieren starten.
mein lieblingssport mit den hunden ist zeit- und geldaufwändig. trotzdem mache ich es gerne und zahl da halt auch einiges.
kann sein, dass ich da auch etwas vergessen habe.

also du kannst mir auf keinen fall unterstellen, dass ich an meinen hunden geizen würde!

hat die uschi schon wieder einen wurf, weil sie gar so (ihre eigene) werbetrommel rührt?
lg helmut & bande

ups ot, naja ich verwarne mich gleich mal selber

Zuletzt bearbeitet:
Hi
zum thema zucht will ich nun nichts mehr schreiben, das ist mir etwas zu mühsam. ich will nur diese unterstellung richtig stellen, da ich das schon als frechheit empfinde

Nun die sist mein Erfahrungswert nach über 20 Jahren Tierschutz und einigen Jährchen Zucht. Mus snicht auf jeden zutreffen, aber doch vorrangig. Ob du es als Frechheit empfindest ist dein subjektives Empfinden ich persönlich finde es traurig wenn jemand schreibt der Hun dist es mitr nicht wert. Wie gesagt im Schnitt 100 Euro im Jahr an Anschaffungskosten. Übrigens meine Hunde sind mir noch viel mehr "wert" als ihr Anschaffungspreis. Aber jeder wie er eben möchte.

ja, ich hab für beide hunde recht wenig gezahlt, trotzdem "geize" ich nicht an meinen hunden.

Nun ersichtlich wird dies erst so richtig wen es z.B versch. OP's gibt und bei jenen die am Anschaffungsreis sparen die billigere gewählt wird. Bei jenen die nicht gespart haben die bessere gewählt wird. Dies habe ich viele Male in den letzten Jahrzehnten erlebt. Es lässt sich also nicht schönreden. Aber e sist leider oft so und für mich wäre eben dies dann eben ein Grund dorthin keinen Welpen zu geben. Vielleicht tue ich einer Person Unrecht, aber die Gefahr dass es wie so oft läuft ist halt einfach zu hoch.

ich spare bei jack nicht an arztkosten, der ist auf herz und nieren untersucht,

Schön. Und was tut dass jetzt zur Sache? Relevant wird es wen man die Wahl uwischen billiger und teuer hat und nicht bei normalen Untersuchungen die jeder gute Hundehalter machen lässt.

pip wird demnächst auch auf Hd und Ed untersucht.

Auch eine Selbstverständlichkeit, warum erwähnst du dies extra. Dies sind keine außernatürlichen Kosten bei denen man dann eventuell spart.

da kommen mal kurskosten- ich war mit jack im welpen/junghund/grund- und mehrmals im agilitykurs.

Auch das sidn normale Kosten die jeder hat der einen Hund hält. Un ddu machst da sum angenehme Zeitgenossen zu haben, also nichts außergewöhnliches.

wir waren ca. zwei jahre in wien beim andy(das sind viele km vom nordostenNÖs), hatten dort auch lange einzelunterricht.

Nun ja dass deine hunde Einzelunterricht benötigten dafür kann nun wirklich keiner was. Aber wenn man am falschen Ende sppart kommt dass schon mal vor.

jetzt sind wir bei einem anderen "privaten" trainer in korneuburg(auch ned grad ums eck), und auf zwei "seminaren"(trainingstage) war ich auch mit ihm.

Nun dass du ienne Privattrainer benötigst wird seinen Grund haben. Speziell so einen langen Zeitraum.

prüfungen hat er insgesamt 5 abgelegt, sind jedesmal prüfungskosten.

Wenn du gerne diese Prüfungen ablegst sind es deine Kosten, der hund selbst braucht die Prüfung nicht, also auch nichts was FÜR den Hund eingestzt wird. Sorry aber du redest um den heißen Brei um dich zu rechtfertigen. Etwas lächerlich. Denn du zählsz Dinge auf die A) selbstverständlich sind, B) Einzelstunden wo erst Mal zu erfragen wäre warum Einzelunterricht nozwenig ist über so langen Zeitraum was da schief gelaufen ist und C) X Prüfungen di edem Hund selbst nichts bringen, sondern eher deinem EGO, den ich glaube nicht dass sie der Hund für sein tägliches Leben benötigt.

wir sind auf vielen turnieren gestartet, jedesmal 20 startgebühr, und turniere waren auch teilweise in graz.

Auch dies ist nicht für den Hund Lebensnotwendig, genauso wie wenn meine Hunde auf Rennen, starten, Shows usw. Es macht uns Spass aber lebensmotwendig ist es nicht.

bevor ich pip geholt habe war ich einmal in ungarn züchter anschauen, dann pip aus ungarn holen. sämtliche untersuchungen(zum durchchecken) und alle impfungen.

Nun Impfungen und Tieratztcheck hat ein Hund vo m seriösen Züchter schon. Würde ich einen Hund woanders holen würd eich es auch machen lassen, alleine den Hunden daheim zuliebe. Du hattest schon einen Hund, also war dies ebenso selbstverständlich.

wir waren im junghundekurs und haben ebenfalls bereits eine prüfung abgelegt und mit pip bin ich ebenfalls in korneuburg trainieren.

Auch wieder Selbstverständlichkeiten. Wobei ich wie gesagt Prüfungen eher fürs eigene Ego sehe.

dann noch mudi-treffen, die nicht ums eck waren,

Waren die für den Hund wichtig? Nicht wirklich, oder. Ergo wieder nicht unbedingt etwas was für den Hund ist.

papiere umschreiben

Ist nun Mal so wenn man einen Auslandshund holt, ich bezahle das genauso, Hope auch usw. Warum extra erwähnen? Dafür sprst DU j aam Kaufpreis.

sowie clubmitgliedschaft kommen nächstes jahr.

Auch nichts außergewöhnliches, fast alle meine Welpenleute sind auch Clubmitglieder. Auch dies ist etwas für DICH, der Hun dbraucht es nicht unbedingt. Weißt du was mir bei deiner Aufzählung fehlt. Dinge nur für den Hund. Aber wie gesagt da stellt jeder andere Ansprüche.

ich fahre mit beiden hunden nächstes jänner auf ein 2-tägiges seminar im ausland sowie im sommer aufs "mudi-camp"(ebenfalls eine art seminar) in ungarn sowie ein anderes seminar in Ö ist eingeplant. mit pip werde ebenfalls auch auf turnieren starten.

Schön wieder Dinge für dich.

mein lieblingssport mit den hunden ist zeit- und geldaufwändig.

Wie du sagst dein Sport. Übrigens alleine die Anschaffung der Dinge die ich für meinen Lieblingssport benötige übersteigen ein vielfaches von deinen Seminaren und Turnieren. Allerdings dürfen dann meine Hunde das arbeiten wofür sie gezüchtet wurden. Finde ich auch nicht sonderlich erwähnenswert, da es Hund udn Mensch Spass macht.

trotzdem mache ich es gerne und zahl da halt auch einiges.

Tja das war nicht dass wa sich mit meinem Beispiel meinte. Die smacht dir Spass du machst es gerne. Da zahlt man auch gerne. Aber wie sieht es aus wenn man die Wahl bei Dingen die sein müssen, billiger oder teurer. usw. Wi egesagt die Erfahrung ist Menschen die beim Kauf schon sparen, sparen da dann auch und daran bin ich als Züchter dem was an seinen Babys liegt einfach nicht interessiert.

kann sein, dass ich da auch etwas vergessen habe.

In der Azfzählung was DIR Spass macht. Mag sein.

also du kannst mir auf keinen fall unterstellen, dass ich an meinen hunden geizen würde!

Ich hab enichts gelesen was alleine die Hunde betrifft, was nicht dir einen Vorteil bringen würde. Man sieht du hast meine Worte und Einwabd nicht ein Mal ansatzweise begriffen.

Ich gebe dir noch ein Beispiel. Ich kenne einen Züchter der alles für seien Hunde tut was ihm etwas bringt, Prüfungen, Shows usw. Den Rest der Zeit stehen die Hunde am Grundstück und außer Futter und SCh.. kratzen kümmert sich keiner. Das Geld was er im Monat für seine hunde ausgibt gibst du wahrscheinlich in 6 Monazten aus. Trotzdem ist es NICHT für die Hunde und bringt den hunden auch nichts. Denn außernatürliche Leckerlis, Spielzeug gibts nicht. Eine teure Op? Nur den ebsten Hunden die anderen, nie im Leben. Es geht nicht ums Geld ausgeben sondern um das wofür. Und da hat mich deine Antwort absolut nicht befriedigt.
mfG uschi & Rudel

hat die uschi schon wieder einen wurf, weil sie gar so (ihre eigene) werbetrommel rührt?
lg helmut & bande

ups ot, naja ich verwarne mich gleich mal selber

Nö Uschi hat sogar zwei Würfe, aber wie so oft liegst du falsch denn alle sind vergeben. Es steht zwar Spirit noch auf der HP, aber wir hatten gestern und heute tollen Besuch und noch 5 Anwärter die sie wollen, ergo ne nicht wirklich.

Frage ist was hat meine persönliche Meinung mit meinen Würfen zu tun? Steht irgendwo kauft nur Huskys und nur bei mir? Einbildung ist auch eine Bildung nicht wahr :-)

@ Husky: Nur soviel, ich habe Jackies posting in keinster Weise so verstanden wie du es wieder einmal zerpflueckt und fuer dich zurechtgebogen hast. Insofern finde ich es schon eine kleine Gemeinheit, ihr es so zu unterstellen, wobei sie selbst geschrieben hat, dass sie sich ungluecklich ausgedrueckt hat. Ich denke nicht, dass du in dieser Hinsicht die Weisheit gepachtet hast. Diese Wortklauberei von deiner Seite finde ich nicht zielfuehrend, sondern hoechst manipulativ und eine einigermassen fairen Diskussion hoechst hinderlich.

Ja ich weiss, ich bin mitten in der Diskussion reingeplatzt.....deine oftmals rudimentaere Diskussionkultur war jedoch in diesem Fall ausschlaggebend.

So und jetzt kannst wieder deine Maehdrescherzitierungsmethode anwenden:D

P.S. dieses ganze Gerede, wieviel der Hund in Euro wert ist, wie hoch die Kosten sind, wie perfekt und weiss Gott noch was sonst gewissen Zuchten sind, uebersteigt bei dir schon die Stratossphere......du uebertreibst. 1500 Euro sind nicht fuer jedermann einfach so aus dem Aermel zu schuetteln und trotzdem gibt es Menschen die einem Hund ein schoenes Zuhause bieten koennen und auch in finanzieller Hinsicht fuer den Hund aufkommen koennen. Dieses Hundeleben von dem hier die Rede ist, ist nicht Alltag, nicht jeder geht zum, Agility, Turniere, Ausstellungen, nimmt an Seminaren teil......und trotzdem geht es vielen Hunden nicht schlecht, wage ich mal zu behaupten. ;)

Hi
@ Husky: Nur soviel, ich habe Jackies posting in keinster Weise so verstanden wie du es wieder einmal zerpflueckt und fuer dich zurechtgebogen hast.

Jeder hat andere Wahrnehmungen, die sist ja durcaus ok. Das nicht nur ich es so wahrgenommen habe, zeigen die PN's die ich bekommen habe. Wenn du es anders wahrgenommen hast ist es doch ok. Dafür ist es ein Diskussionsforum.

Insofern finde ich es schon eine kleine Gemeinheit, ihr es so zu unterstellen, wobei sie selbst geschrieben hat, dass sie sich ungluecklich ausgedrueckt hat.

Sie schrieb danach dass ihr der Hund dnach Ausbildung usw "wert" ist. Somit war der Satz für mich nicht unglücklich ausgedrückt ondern der Realität entsprechend. Wenn du es anders siehst ist es doch ok.

Ich denke nicht, dass du in dieser Hinsicht die Weisheit gepachtet hast.

Wo steht das? ich habe oft genug gecshrieben, meine Wahrnehmung, meine Ansicht un dich würde ihr ben in so einem Fall keinen Welpen geben. Wo stand das es die Meinung aller sein muss?

Ja ich weiss, ich bin mitten in der Diskussion reingeplatzt.....deine oftmals rudimentaere Diskussionkultur war jedoch in diesem Fall ausschlaggebend.

Nun im Prinzip schreibbst du doch immer wenn ... ach lassen wir das es wird wirklich gänzlich OT und tut eigentlich auch nichts zum Thema. Sol ich dir sagen wer die nächsten Personen sind die schreiben, sind doch eh imme rdieselben wenn ich es wage meine Meinung kundzutun :rolleyes:

P.S. dieses ganze Gerede, wieviel der Hund in Euro wert ist, wie hoch die Kosten sind, wie perfekt und weiss Gott noch was sonst gewissen Zuchten sind, uebersteigt bei dir schon die Stratossphere......du uebertreibst.

Nun wenn du denkst.Ich habe ja auch übetrieben als ich sagte was mit den armen beschlagnahmten Hundne passieren wird udn welche Gefahr entstehen wird usw. Stimmt ich übertreibe immer. Irrtum ich sehe die Realität, so einfach ist dass. Und viel Züchter(Dazu zähle ich auch meine Wenoigkeit) besuchen Seminare, lernen und tun eben das beste um ihren Welpen den besten Start ins Leben zu ermöglichen.

1500 Euro sind nicht fuer jedermann einfach so aus dem Aermel zu schuetteln

Wer sprach von 1500 Euro? So und nun mal Klartext. Auch ich habe Leute die es nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln und eben sparen udn nicht gleich am besten gestern irgendeinen Hund kaufen müssen. Und oh Wunder auch ich ckann mir nicht einfach so einen Hund kaufen,auch ich muss sparen und da noch um ein vielfaches mehr, weil meine Hunde meist um einiges teurer sind als nur ein Welpenpreis. Also das ist nun wahrlich kein Argument. Und auch ich habe schon Kompromisse gemacht und Leuten geholfen zu ihrem Welpen zu kommen. Aber das sidn dann individuelle Einzelfälle denenn es nicht um die Ersparnis geht.

und trotzdem gibt es Menschen die einem Hund ein schoenes Zuhause bieten koennen und auch in finanzieller Hinsicht fuer den Hund aufkommen koennen.

Das steht außer Frage. Diese Leute können wenn sie wollen auch sparen oder eben einem Notfallshund ein nettes Zuhause bieten. Man muss keine Billighund eund Vermehrer unterstützen. Gerade du weißt doch dass es genug Notfälle gibt, oder?

Dieses Hundeleben von dem hier die Rede ist, ist nicht Alltag, nicht jeder geht zum, Agility, Turniere, Ausstellungen, nimmt an Seminaren teil......und trotzdem geht es vielen Hunden nicht schlecht, wage ich mal zu behaupten. ;)

Nun Turniere, Seminare sind auch nicht für den Hund selbst, ihm reicht es sicher Agility zu laufen ob auf einem Turnier oder privat ist ihm reichlich egal. Un dja ich denke je nach Rasse wird es Hunde geben die ohne dies glücklich sind, solange si enicht zu reinen Sofahunden degradiert werden.
lguschi & Rudel

Ob du es als Frechheit empfindest ist dein subjektives Empfinden ich persönlich finde es traurig wenn jemand schreibt der Hun dist es mitr nicht wert. Wie gesagt im Schnitt 100 Euro im Jahr an Anschaffungskosten. Übrigens meine Hunde sind mir noch viel mehr "wert" als ihr Anschaffungspreis. Aber jeder wie er eben möchte.

diese beispiele habe ich angeführt um zu zeigen, dass mir meine hunde einiges wert sind, aber wenn ich bei den anschaffunskosten sparen kann, tu ich dies auch. warum einen hund um 1500 kaufen, wenn ich einen mit genauso guten linien bekomme um weniger?

Schön. Und was tut dass jetzt zur Sache? Relevant wird es wen man die Wahl uwischen billiger und teuer hat und nicht bei normalen Untersuchungen die jeder gute Hundehalter machen lässt.

und darum gehts. nur weil ich meinen hund beim züchter billiger geholt habe bin ich auch ein guter hundehalter, der eben nicht geizt.

Nun ja dass deine hunde Einzelunterricht benötigten dafür kann nun wirklich keiner was. Aber wenn man am falschen Ende sppart kommt dass schon mal vor.
Nun dass du ienne Privattrainer benötigst wird seinen Grund haben. Speziell so einen langen Zeitraum.

meine hunde haben einzel-und gruppen unterricht im agility(!). ich mach, im gegensatz zu vielen otto-normal hundehaltern sport mit meinen hunden und lasse das einiges kosten. das ist zu meinem privatvergnügen und den hunden machts auch spaß und bietet beschäftigung. keiner meiner hunde ist verhaltensgestört, falls du das meinst. und von meinem "billigen" hunden bin ich immer wieder begeistert wie brav sie im alltag und im umgang mit anderen hunden sind. doch nicht am falschen ende gespart ;)

im übrigen finde ich deine engstirnigkeit enorm. ich habe nie jemanden verurteilt der mehr zahlen mag, noch jemanden der weniger zahlen mag beim züchter. und darum geht es doch hauptsächlich. ich würde nie bei einem vermehrer kaufen, noch würde ich einen weiterempfehlen. ob der hund dann weniger gekostet hat oder mehr ist ziemlich barre.

und ob du befriedigt bist mit der antwort oder nicht.... auch egal. ich wollte nur klar stellen, dass mir meine hunde sehr wohl auch finanziell einiges wert sind.

@daniela verrall

danke. also hab ich mich doch nicht so ungeschickt ausgedrückt, und doch auch richtig dargestellt was mir meine hunde wert sind.
ich will eigentlich mit uschi nicht diskutieren, hat eh keinen sinn, da sie auch immer das letzte wort. aber wenn jemand so etwas von mir behauptet, da geh ich ein wenig in die höh :o und wer mich persönlich kennt, weiß auch wie ich mit meinen hunden umgehe.

somit klink ich mich jetzt aus, ich hab das von meiner seite richtig gestellt und hab keine lust auf unnötige blabla-diskussionen mit der eigens ernannten superzüchterin

bittschen
banging.gif

Hi

Vornweg ich mag mich nicht streiten und beim nochmaligen durchlesen klingen meien Worte schon sehr hart. Nachteil des Internets :-(

diese beispiele habe ich angeführt um zu zeigen, dass mir meine hunde einiges wert sind, aber wenn ich bei den anschaffunskosten sparen kann, tu ich dies auch. warum einen hund um 1500 kaufen, wenn ich einen mit genauso guten linien bekomme um weniger?

Wie gesagt mir haben bei diesenBeispielen das persönliche FÜR den Hund gefehlt, aber ok wenn es nur Beispiele waren habe ich es vielleicht zu eng gesehen.

Du wenn man dasselbe bekommen kann um weniger Geld sagt auch niemand etwas. Das haben wir doch heute schon mit Hope ausdisskutiert, da sind wir einer Meinung. Nur dem ist eben nicht so bei unserer Rasse und bei vielen anderen auch nicht, aber das wurde eh schon mehrfch geschrieben ich mag nicht alles wiederholen. wenn e sbeim Mudi anders ist, wi ez:B eben wie wir von Hope wissen beim Collie auch, dann freue dich nimm aber nicht an dass es bei allen Rassen gleich ist.

und darum gehts. nur weil ich meinen hund beim züchter billiger geholt habe bin ich auch ein guter hundehalter, der eben nicht geizt.

Da fehlten meine rMeinung nach die relavanten Beispiele. Aber ich verstehe jetzt was du meinst. Wie gesagt wenn du beim billigen Züchter die selben Leistungen bekommst wie beim anderen ist es ja ok. Beiunserer Rass eist das eben nicht so. Kaufe ich z.b einen Hund in Ungarn um 500 euro weiß ich dass dieser Hunde keine Augenuntersuchung, keine Gonoskopie usw hat und wnen ich Glück habe wenigstens eine HD Untersuchung hat. Das wäre mir zu gefährlich. Un dbei jenen die alles haben-dazu müssen sie z.B nach Budapest in die Uniklinik fahren- zahle ich 1100-1300 Euro, also nicht wirklich billiger wenn ich die Fahrtkoszten, Umschreibung ins Zuchtbuch usw. noch einrechne. Wenn e sbei deiner Rasse anders ist, ist es ok.Aber so ist es eben nicht bei allen Rassen.

meine hunde haben einzel-und gruppen unterricht im agility(!). ich mach, im gegensatz zu vielen otto-normal hundehaltern sport mit meinen hunden und lasse das einiges kosten.

Danke für die AUfklärung.

das ist zu meinem privatvergnügen und den hunden machts auch spaß und bietet beschäftigung.

Shehe ich auch so, es macht euch allen Spass.

keiner meiner hunde ist verhaltensgestört, falls du das meinst.

Nein meint eich nicht, ich habe simpl nachgefragt. Un ddu hast es erklärt.

und von meinem "billigen" hunden bin ich immer wieder begeistert wie brav sie im alltag und im umgang mit anderen hunden sind. doch nicht am falschen ende gespart ;)

Wi gesagt wenn es bei deiner Rasse so ist dann freue dich, aber es ist eben nicht bei allen so

im übrigen finde ich deine engstirnigkeit enorm.

ich bin gar nicht so engstirnig wie es vielleicht ankam. ich denke ein großes Stück haben wir aneinander vorbei gesprochen.
ich habe nie jemanden verurteilt der mehr zahlen mag, noch jemanden der weniger zahlen mag beim züchter. und darum geht es doch hauptsächlich. ich würde nie bei einem vermehrer kaufen, noch würde ich einen weiterempfehlen.

Danke für den letzte Sazu, denn dies war bisher bei dir nicht offensuchtlich und ein Neuuser könnte anders denken.

und ob du befriedigt bist mit der antwort oder nicht.... auch egal.

*gg* Die Diskussion dient nicht meiner Befriedigung :-)

lg Uschi & Rudel

Oben