Hallo,
das stimmt schon, das man sich als Kind leicht tut irgendwo mitzumachen. Man geht noch viel unvoreingenommener an Dinge heran.
Aber bei meinem Sohn hab ich zb das "Problem" dass er sich für soo viel interessiert.
Er liebt Fussball. Also geht er in den Fussballverein.
Er liebt Musik. Wann immer er sie hört, wippt er im Takt dazu. Er möchte unbeding Schlagzeug lernen (
Hilfe wo will er proben, meine armen Ohren
). Also geht er in Musikalische Früherziehung.
Er würde von sich aus auch gerne noch Tennis spielen. Raunzt uns jeden Tag an, dass wir mit ihm spielen sollen. Das er sich einen Schläger wünscht, dass wir mit ihm auf den Tennisplatz gehen...... Soll ich ihn auch noch in einen Tennisclub geben??
Er spielt sehr gerne Hockey. Da gibts auch Vereine.
Er ist sehr taltentiert in Leichtathletik (läuft schnell und ausdauernd, springt weit,.... und hat auch noch Spaß daran
)
Ich fände die Pfadfinder noch toll (er übrigens auch). Natur erleben, mit Kindern zusammen sein, auf Lager fahren, Zelten, schnitzen, Spass haben.
Er interessiert sich für so viele Sportarten. Will alles machen. Aber ich mag nicht, dass er jeden Tag in der Woche ein Programm hat. Er soll auch noch mit Freunden am Spielplatz spielen, einfach mit seinem Skateboard auf der Skaterbahn fahren.
Einfach unbeschwert Kind sein. (er ist grad mal 5 Jahre!)
Es ist schwer einen Mittelweg zu finden.
Soll er Fussball aufhören, Tennis beginnen. Soll er beim Fussball bleiben, Tennis vergessen. Soll er zum Fussball noch Tennis dazumachen?
Wir lösen das jetzt so, dass ich mit ihm bei uns im Garten ein wenig Tennisspiele, wenn er in einem Jahr noch immer den Wunsch hat, werden wir ihm im Sommer eine Kinder-Tennis-Schnupperwoche spendieren.
Aber die Frage bleibt: Verwöhne ich ihn zusehr? Wann ist es genug. Kann er schon selbst entscheiden, wieviele Sportarten er ausüben möchte.
Also, es ist für Eltern nicht immer einfach das Richtige zu tun.
Ich mag meine Kindern fördern, sie aber nicht überfordern.
Schwierige Sache, das mit den Kids.
Sorry, das hat jetzt eigentlich im wuff-forum gar nix verloren.
(obwohl ... meine Tochter isst manchmal wie ein Tier.
)
lg Nina