Zu Reiten beginnen?????

Werd auch danach mal googlen!

Es ist halt soo ich hab so viele Ideen was tun und nur so wenig Zeit!!

Ich wollt mitn Hund Agility oder einen anderen Sport machen, hatte den Gedanken einen Pflegehund im TSH zu nehmen und vl Fitnessstudio... *überleg - was ist optimal für mich* :D

Wennst reitest brauchst kein Fitnessstudio - somit hättest du schon zwei deiner Aktivitäten vereint :D ;)
 
Wie ist das beim Westernreiten dann mit dem Handwechsel zum Beispiel? Macht ihr da hauptsächlich die Übungen per Schenkelhilfe, wenn die Züge locker hängen? Oder dreht ihr dann einfach den Oberkörper entsprechend mehr, sodass ihr trotzdem den Zügel so wie beim englischen Reiten einsetzt?

ich kenn mich da leider nicht aus, sorry.
 
Achja gibts irgendwelche Reitställe hier in Wien die von vornherein gar nicht zu empfehlen sind und wo ich gar nit hinguggen brauch?

Hab gehört der beim Roten Hirsel soll nicht so gut sein?!?

Lg
 
Achja gibts irgendwelche Reitställe hier in Wien die von vornherein gar nicht zu empfehlen sind und wo ich gar nit hinguggen brauch?

Hab gehört der beim Roten Hirsel soll nicht so gut sein?!?

Lg

Ist zwar nicht Wien, aber solltest du auf die Idee kommen, beim Reitstall St. Leopold in Klosterneuburg zu reiten - lass es lieber :rolleyes: ;) :(
 
Mir gehts genau wir dir Hikaru, würde auch gerne anfangen.. irgendwie.
Bin auch 20 , aber wo anfangen , das ist die Frage...

Tina
 
Beim *wo* kann ich euch nicht helfen weil ich aus OÖ bin ,aber vielleicht ein bisserl beim *wie*

Ich reite seit 30 Jahren und habe seit 22 Jahren ein eigenes Pferd.

Ich würd es so machen:hingehen und mal zugucken,ohne sich als potentieller *Kunde* vorzustellen .. .GAnz zwanglos --sonst geht man beim Rumprobieren ja Pleite :D ..Dass man nämlich als Neuling sehr hofiert wird ist klar und so mancher der oben hängt wie* Butter auf einer heissen Kartoffel* wird gerne mal als *Naturtalent* hochgelobt.DAmit ja die Kasse stimmt,denn das Pferdegeschäft ist ein hartes.
Beim Zugucken ,sieht man selber Dinge die einem in der Aufregung der ersten Reitstunde gar nicht auffallen .

Dann mal schauen:
Wie gehen die mit den Pferden um ,wie schauen die Boxen aus und die Stallgasse? Sind die sauber und wirken die Pferde gepflegt?
Schauen die Pferde gut ernährt aus oder sieht man vielleicht sogar die Rippen ?.Wie gehen die Reiter untereinander um ,denn so manch *toller* Stall hat sich schon mal als *Zickentempel*entpuppt und vermiest einem die Freude aufs Reiten womöglich wieder.

Falls du in der Nähe einen Westernstall hast ,würde ich den bevorzugen .
Hier kannst du vielleicht im Round Pen deine Reitstunden nehmen und da braucht man normalerweise keine Longe.Pferd kann ja nicht weg.Da lernst du von der ersten Stunde weg ,wie was am Pferd *funktioniert * .Mach ich mit meiner Tochter auch so ....Die hatte ab der ersten RS die Zügle in der Hand und *bestimmte* das wohin selber .Dass das nicht sooo 100 %ig geklappt hat ist klar,aber so lernt man halt auch sich durchzusetzen...

http://www.AWA.at Guck mal hier nach .Wenn du hier keine Addi finden solltest wo es Westernställe gibt ,kannst du ja anrufen dort .Ich bin sicher ,die helfen dir weiter ...

Viel Spass Resa

Unter* Westernreiten --Ranches *findest du die Ställe
.
 
Danke für den Tipp hört sich gut an!!

Gibts hier vl Foris die mich mal mit nehmen würden?
Oder jemand der hier auch anfangen möchte und sich mit mir zusammen tut damit man da nicht allein so hilflos steht :D
 
Danke für den Tipp hört sich gut an!!

Gibts hier vl Foris die mich mal mit nehmen würden?
Oder jemand der hier auch anfangen möchte und sich mit mir zusammen tut damit man da nicht allein so hilflos steht :D

Also ich steh zzt. noch im Reitstall Mühlau würd dir aber nicht empfehlen dort Stunden zu nehmen (außerdem wird nur Englisch unterrichtet)...:(

Wenn du Western lernen möchtest kann ich dir zwei Ställe empfehlen:

1) Reitergut Thavonhof: (sauteuer aber saugut)
Der Trainer Tom Barta ist einer der besten (meine Meinung) und hat ua auch meine Stute auf Western erfolgreich umgestellt!:cool: Pro Stunde 25.-:eek:
Er ist manchmal ned pünktlich aber er ist jeden Cent wert!;) Leider brauchst ein Auto um dort hin zu kommen...wennst magst fahr ich gern mal mit dir hin und zeig dir alles und stell ihn dir vor!:)
www.quarterhorses.at
www.thavonhof.at

2) WRC Lobau: (ehemaliges Pferdezentrum Groß-Enzersdorf)
Die Trainerin Barbara Hengge ist auch sehr gut und für die die mit Toms eher rauhen Umgangston (er mag Disziplin) nicht mögen...sind bei Babsi gut aufgehoben!;) Meines Wissens verlangt sie auch für die Stunde weniger bin mir aber nicht sicher!:eek: Die Stute meiner Freundin wurde von ihr erfolgreich Western ausgebildet und hat schon Turniererfolge zu melden (wohlgemerkt ne Hafistute:D )! Auch hier biet ich mich gerne an mit dir hinzufahren...wollt eh wiedermal alle besuchen fahren!:)
HP noch im Aufbau weil der Stall erst komplett von den Westernreitern neu übernommen worden ist!
www.wrc-lobau.at
 
hey du!

also in wien gibts nix gescheites, leider:eek:

klosterneuburg uf keinen fall!
kreuttal ist schön wenn du auch ausreiten magst, weil die gegend sehr nett ist. www.reitzentrum-kreuttal.at ist glaub ich die hp.
www.reuhof.at kann ich auch empfehlen dort steh ich jetzt(wenn meiner nicht grad in der klinik is:rolleyes: ). kannst gern mal mit mir mitfahren u schnuppern;)

lg anastasia
 
hey du!

also in wien gibts nix gescheites, leider:eek:

klosterneuburg uf keinen fall!
kreuttal ist schön wenn du auch ausreiten magst, weil die gegend sehr nett ist. www.reitzentrum-kreuttal.at ist glaub ich die hp.
www.reuhof.at kann ich auch empfehlen dort steh ich jetzt(wenn meiner nicht grad in der klinik is:rolleyes: ). kannst gern mal mit mir mitfahren u schnuppern;)

lg anastasia

Na, so verallgemeinern darf man das auch nicht. VIP Babenberg ist ja in Weidling/Klosterneuburg und ich find es dort super.
War jetzt ja einige Male beim Kronberghof und auch einmal beim St.Leopold und muss sagen: Ich freu mich schon wieder, wenn ich endlich wieder zu meinen Babenbergern kann. ;)
 
Danke für den Tipp hört sich gut an!!

Gibts hier vl Foris die mich mal mit nehmen würden?
Oder jemand der hier auch anfangen möchte und sich mit mir zusammen tut damit man da nicht allein so hilflos steht :D

Ich würde auch gerne anfangen, hast du schon einen Stall näher ins Auge gefasst?
Wenn wir zu zweit anfangen könnten wäre das super :D
Dann komme ich mir auch nicht so blöd vor mit meinen 20 Jahren und den vielen kleinen Kindern *fg*

Tina
 
den stall in der freudenau würd ich net empfehlen. das ist überhaupt nicht meines. bin dort nur indirekt geritten, also in einem stall "nebenan", aber dort laufen die mädels teilweise so herum, wie ich mich nicht mal anzieh, wenn ich fortgeh, wenn ihr wisst, was ich mein. und stöckelschuhe haben meiner meinung nach nix im reitstall verloren.

hast eh schon gute tipps bekommen, ich würd mir ein paar ställe mal ganz unverbindlich anschauen, dann wirst eh sehen, was dir zusagt.

kannst übrigens auch gern mal mit mir zum pferd mitkommen, allerdings sind wir privat, bei uns bekommt man keinen unterricht oder so, aber so ein bissl zum pferdelust schnuppern, streicheln und putzen kann ich dir das gern anbieten!
 
Hi Leute!

Ich wollte das Kinder immer reiten aber da meine Mutter Angst vor Pferden hatte durfte ich einfach nicht!! :eek:

Irgendwie wird der Wunsch jetzt wieder lebendig! Weiß auch nicht, glaube aber, dass mir diese Kombi Arbeit mit dem Tier - Sport spass machen könnte!

Vorallem jetzt wo ich mein eigenen Geld verdiene bietet es sich an!

Bin sehr unschlüssig... ist es überhaupt sinvoll mit meinen mittlerweile 20 Jahren zu beginnen? Ich bin mein Lebtag noch nicht geritten!

Momentan ist es allerdings eh noch nicht wirklich aktuell, da ich kein Auto hab und mich wohl auch keiner in einen Stall bringen kann und die liegne ja bekanntlich eher außerhalb von Wien!

Ein paar Fragen,außer obs sinnvoll ist noch an zu fangen habe ich im Vorfeld noch:

*Wieviel kann ich pro Reitstunde ca. rechnen?
*Wieviele Reitstunden sollte man so nehmen? Bzw wie oft reiten fahren?
*Wie fängt man an? Einfach mal wo Reitstunden nehmen?

HELP

Lg Petra

Hi....heißt das, daß Du doch noch einen Job gefunden hast??? *freu*
Ich war heute auf einem Reiterhof, und da hat einer auch mit über 50 angefangen zu reiten. :D

Ich habe auch meinen Kindheitstraum damals in Amerika erfüllt. Endlich Reitstunden genommen, und es war göttlich. :p

Wieder in D habe ich keinen passenden Reitstall gefunden, kamen mir alle so unwürdig (für die Pferde mein ich!) vor.

Tja, und nun, 14 Jahre später habe ich wieder den Mut, das Geld (auch ich habe wieder einen Job...ab nächsten Montag) und die Lust mich wieder mit Pferden zu beschäftigen.

Als Kind habe ich alles aufgesaugt was mit Pferden zu tun hatte, wußte nahezu alles....aber es ist alles weg, und nu darf ich wieder von vorne anfangen :eek:

Aber in dem Stall bieten sie Reitbeteiligungen an, wenn ich wieder fit bin, dann wäre das auch toll für mich. Absolut irre ist: ich darf Aaliyah mitnehmen :D
Denn wenn ich schon nach der Arbeit wieder weiter muss, dann möcht ich Aaliyah gern mitnehmen.

Morgen schaue ich beim "Erwachsenen-Unterricht" zu!!

Die Stunde kostet 15
10-er Karte 140 , für Mitglieder 120 (mit 61 Beitrag im Jahr!).

Leut, ich freu mich riesig wieder bei Pferden zu sein :D
 
Oben