Zu alt für großen Hund

Ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen, habe bis heute selber Schäfer....aber keiner von ihnen war jemals aggressiv. Beschützerinstinkt ist ja nicht per sei schlecht..... .

absolut nicht - ich bin absolut bei dir :)

meiner hat wach & schutztrieb und würde im ernstfall zu 100% verteidigen -
gut so!

aber man muss damit umgehen können ansonsten kann sowas auch gewaltig
in die hose gehen...
 
Ich weiß natürlich auch nicht, was genau Lykaon persönlich unter Schutztrieb versteht, kann allerdings den erwähnten "Schäferhund mit Alter Schachtel" bestätigen. Lykaon übertreibt nicht, der Hund in Kombination mit der Frau ist nicht ungefährlich. Ich kann nicht beurteilen, ob er wirklich aggressiv ist (dazu hab ich die auch schon zu lang nimmer gesehen), Tatsache ist, der Hund macht was er will und sie hat ihn nicht unter Kontrolle. Ich kannte das Gespann vor ein paar Jahren (Ich weiß nicht, ob sie mit dem Hund noch in die Hundezone geht, ich geh dort nicht mehr hin), der Rüde war wirklich als Junghund schon eine "Rakete", ein großer, starker, äußerst willensstarker Kerl. Die Frau hat mir auch damals erzählt (da war er so knapp ein Jahr), dass sie zuhause schon voll Probleme haben, weil er Haus und Garten sehr streng bewacht. (Dann irgendwas mit einem vom Züchter empfohlenen Trainer, der noch nie einen so dominanten Rüden gesehen hätte... da merkt man schon, woher der Wind weht...)
In den richtigen Händen hätte er wohl ein extrem leiwander (Sport)Hund werden können, oder vielleicht ist er wirklich grundsätzlich schwierig, umso mehr hätt er in kompetende Hände gehört.
 
Was ist eigentlich das männliche Pendant zu "alter Schachtel"? Alter Knacker?:confused::D

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein besonders temperamentvoller DSH Rüde mit rund 40 kg in falschen Händen und schlecht erzogen ein Problem ist. Da wären auch junge Männer schnell überfordert.
 
Von wegen "alte Schachtel" - ich bin zu alt für Kleinhund.
Einmal habe ich es mit Kleinhund versucht. Weil ich doch schon zu alt bin für Großhund. Dachte ich.

Das Resultat: ich hatte "Rücken", vom dauernden Bücken und Hund hochheben, "Knie" von demselben. :eek: Es hat damals lang gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war. Damals dachte ich, dass man es mit einem kleinen Hund auch nicht einfacher hat - da kriegt man halt dann Beschwerden, an die man vorher auch nicht dachte. Wenn ich mich jedesmal zum An - und -Ableinen, streicheln, etc. zu einem Zwerghund hinunter bücken müsste, bzw. in die Knie gehen - ich wäre ein körperliches Wrack. :sick:

Ella ist zwar ein wenig kleiner als Biggy, aber sogar bei ihr muss mein Mann die Leine händeln wenn wir spazieren gehen - weil ich mich sonst nachher wieder nicht mehr bewegen kann.

Fazit: Ein irischer Wolfshund wäre für mich optimal :D
 
Von wegen "alte Schachtel" - ich bin zu alt für Kleinhund.
Einmal habe ich es mit Kleinhund versucht. Weil ich doch schon zu alt bin für Großhund. Dachte ich.

Das Resultat: ich hatte "Rücken", vom dauernden Bücken und Hund hochheben, "Knie" von demselben. :eek: Es hat damals lang gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war. Damals dachte ich, dass man es mit einem kleinen Hund auch nicht einfacher hat - da kriegt man halt dann Beschwerden, an die man vorher auch nicht dachte. Wenn ich mich jedesmal zum An - und -Ableinen, streicheln, etc. zu einem Zwerghund hinunter bücken müsste, bzw. in die Knie gehen - ich wäre ein körperliches Wrack. :sick:

ich habe ja beides..
1x nen hund mit 71cm und 2x hunde mit ca 25cm

ich muss mich selten bücken usw -
ja ab und anleinen, das war es...

wenn wir unterwegs am spazieren gehen sind, haben meine kein
interesse am streicheln, kuscheln usw..
da gibt es wichtigeres wie, schnüffeln, rennen, toben, mausen, beobachten usw..

aber dauernd - das ist wohl so wie man sichs eben richtet ...
 
Fazit: Ein irischer Wolfshund wäre für mich optimal :D

Ja, so ein Riese hat was… ich mag es auch, beim Gassi einfach mal den Hund zu streicheln, wenn er sich beim Fuß laufen an mich drückt… Da wird einem ganz warm ums Herz… und man mag gar nicht daran denken, ohne Hund(e) zu sein..
 
Von wegen "alte Schachtel" - ich bin zu alt für Kleinhund.
Einmal habe ich es mit Kleinhund versucht. Weil ich doch schon zu alt bin für Großhund. Dachte ich.

Das Resultat: ich hatte "Rücken", vom dauernden Bücken und Hund hochheben, "Knie" von demselben. :eek: Es hat damals lang gedauert, bis ich wieder schmerzfrei war. Damals dachte ich, dass man es mit einem kleinen Hund auch nicht einfacher hat - da kriegt man halt dann Beschwerden, an die man vorher auch nicht dachte. Wenn ich mich jedesmal zum An - und -Ableinen, streicheln, etc. zu einem Zwerghund hinunter bücken müsste, bzw. in die Knie gehen - ich wäre ein körperliches Wrack. :sick:

Ella ist zwar ein wenig kleiner als Biggy, aber sogar bei ihr muss mein Mann die Leine händeln wenn wir spazieren gehen - weil ich mich sonst nachher wieder nicht mehr bewegen kann.

Fazit: Ein irischer Wolfshund wäre für mich optimal :D

nunja aber ein kleinerer Hund hat den Vorteil dass er bei Bedarf durchaus in der Höhe angepasst werden kann (wohingegen ein Großer immer groß ist)-ein Hocker, ein Sessel, ein Treppenabsatz, Baumstamm, großer Stein, Mäuerchen....usw usf.... und schon muss man zum anleinen auch nicht weiter runter als wie für den Großen. Was kuscheln betrifft nun dafür kann man sich die Kleinen ja wunderbar auf die Couch oder den Schoß kommen lassen.

Ansonsten-kleine Hunde haben Beinchen und wollen ebenso laufen wie ihre großen Artgenossen, dauerndes Hochheben und Rumtragen ist nicht nötig....

Würde ich der bisher geführten Argumentation folgen dürfte man sich dann nie einen kleinen Hund halten denn auch als junger Mensch kann man Rückenprobleme haben ;). Meine Studienkollegin hatte mit 25 einen Bandscheibenvorfall.... außerdem besteht bei jungen Frauen durchaus auch die Möglichkeit dass sie schwanger werden und sich monatelang nicht bücken können....

also am Besten niemals einen Kleinhund halten, schließlich kann einen der Hexenschuss ja jederzeit ereilen.....:D
 
Jetzt vielleicht etwas ot, aber bücken geht schon auch mit Baby-Bauch. Etwas umständlich vielleicht, aber es geht;)
 
Jetzt vielleicht etwas ot, aber bücken geht schon auch mit Baby-Bauch. Etwas umständlich vielleicht, aber es geht;)

aus eigener leidvoller Erfahrung-nö ging gar nicht (jedenfalls bei mir nicht)-konnte monatelang nur Schuhe zum reinschlüpfen tragen, Schuhe zubinden war nicht....und Frau Hund (spanielgroß) musste zum BG anziehen paar Treppenstufen hoch sonst wär mir die Luft weggeblieben....aber vielleicht war ich auch einfach nur "Schlachtschiff der Extraklasse" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja aber ein kleinerer Hund hat den Vorteil dass er bei Bedarf durchaus in der Höhe angepasst werden kann (wohingegen ein Großer immer groß ist)-ein Hocker, ein Sessel, ein Treppenabsatz, Baumstamm, großer Stein, Mäuerchen....usw usf.... und schon muss man zum anleinen auch nicht weiter runter als wie für den Großen. Was kuscheln betrifft nun dafür kann man sich die Kleinen ja wunderbar auf die Couch oder den Schoß kommen lassen.

Ansonsten-kleine Hunde haben Beinchen und wollen ebenso laufen wie ihre großen Artgenossen, dauerndes Hochheben und Rumtragen ist nicht nötig....

Würde ich der bisher geführten Argumentation folgen dürfte man sich dann nie einen kleinen Hund halten denn auch als junger Mensch kann man Rückenprobleme haben ;). Meine Studienkollegin hatte mit 25 einen Bandscheibenvorfall.... außerdem besteht bei jungen Frauen durchaus auch die Möglichkeit dass sie schwanger werden und sich monatelang nicht bücken können....

also am Besten niemals einen Kleinhund halten, schließlich kann einen der Hexenschuss ja jederzeit ereilen.....:D

so ist es.
meine mögen kein rumtragen bzw sumsum nicht. tattoo ist da schon eher
ein hund, der gerne mal in den anorack schlüpft und sich die welt von
oben ansieht..

aber gerade wenn wir unterwegs sind, sind sie mit anderem beschäftigt -

ich habe 2 bandscheibenvorfälle und noch so einige wehwehchen, aber NOCH bin ich soweit
fit, das ich mir hunde egal welche größe und gewicht " anlachen " und zutrauen kann

wobei ... ein doggenrüde ...hmm, vielleicht doch ne nummer zu im gesamtpacket zu " groß " für mich..

ich bin halt immer noch der meinung, ob groß oder klein, zutrauen muss man sich es.
und was ist " groß " - groß ist für mich der RR, eine dogge, azawakh, irischer wolfshund, deerhound usw...
 
Wie ich vorne schon geschrieben habe, meine Eltern tun sich bei unserem Irischen Wolfshund leichter Leckerlies zu geben als bei unserem Rauhaardackel. Wenn beide Sitz machen, dann ist es eigentlich so gut wie gar nicht möglich, dass sie dem Kleinen ein Leckerlie geben. Wenn er sich allerdings aufstellt, dann funktioniert das auch bei dem Kleinen gut. Ja und wenn Fosco steht, dann hat man sowieso seinen Kopf in Brusthöhe, also das ist dann ganz leicht *ggg*
 
"Schlachtschiff der Extraklasse" klingt gut:D

Also bei mir ging's, Bauch war durchschnittlich groß. Nix mit Extraklasse:p
 
Das merkt man

Davon hat auch kein Mensch gesprochen

Einen Hund im Garten zu parken ist keine adäquate Hundehaltung und darum ging es aber auch nicht!



Na man muss ja nicht alles Lesen , Oder ? Vor allem wenn man
längere Zeit nicht im Forum befunden hat .

Davon sollte man aber .... Sprechen , da es genau so zu diesem
Thema gehört .
Den viele Menschen sind der Meinung , einen großen Hund zu wollen ,
auch wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage sind , dem Hund
etwas Entgegensätzen zu können .
Aber man hat ja einen Garten und ein Haus das der Hund bewachen
kann/soll .

Dein letzter Satz ist klasse .
Das musst du aber erst einmal einem Menschen klar machen , der sich
etwas einbildet oder etwas haben will .
Was man da so zu hören bekommt .........................
.
 
Den viele Menschen sind der Meinung , einen großen Hund zu wollen ,
auch wenn sie körperlich nicht mehr in der Lage sind , dem Hund
etwas Entgegensätzen zu können .
Aber man hat ja einen Garten und ein Haus das der Hund bewachen
kann/soll.

In welchem Alter ist deiner Meinung nach eine Frau in der Lage einen 70-80 kg Hund etwas entgegen zu setzen bzw ihn zu halten/führen?

Und ohne Haus mit Garten würde ich mir z. B. keine großen Hunde halten, aber nicht weil meine Hunde dort geparkt werden, sondern weil es bei Krankheit/Alter/Notfall enorm wichtig ist, dass sie keine Treppen laufen müssen und sich leeren können…
 
Es werden viele Hunde unabhängig von ihrer Größe und unabhängig von Alter/Fitness des Halters in Gärten geparkt, es werden Hunde (insbesondere Kleinsthunde) oft auch in Wohnungen (Katzenkisterl) geparkt.

Das hat aber alles rein gar nichts mit dem Thema hier zu tun :rolleyes:
 
Aber man hat ja einen Garten und ein Haus das der Hund bewachen
kann/soll.

Warum sollte ein Hund nicht Haus und Garten bewachen?

Das musst du aber erst einmal einem Menschen klar machen , der sich
etwas einbildet oder etwas haben will .
Was man da so zu hören bekommt .........................

Und wenn man schon bei den negativ Beispielen sind, dann lieber ein Hund der Haus und Garten bewacht, als einer der 8-10 Stunden in der zwei Zimmer Wohnung auf Herrchen/Frauchen wartet, um dann 10 Minuten um den Häuserblock geführt zu werden.. Oder Hunde, wie gestern im TV gesehen, die eine Pinkeldecke haben, damit sie nicht Gassi geführt werden müssen.. Da geben Züchter, in dem Fall ein Havaneser Welpe, beim Kauf gleich eine Pinkeldecke mit (Krankenhaus Einlage) weil es dem Welpen beigebracht wurde, sich darauf zu lösen… :eek: Wie einfach, da muss Hundi gar nicht mehr Gassi geführt werden…. Deshalb, es gibt sicher schlimmere Beispiele als Hunde die tagsüber im Garten geparkt sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei all deinen fragen welcher hund wohl leichter bei krankheit usw. für andre handlebar ist, oder wo leichter "unterschlupft" würde ich in all deinen beschriebenen situartionen sagen : der ERZOGENE hund !!
 
@ Caro 1

Ich denke , du hast meine Aussage total missverstanden .

Man sollte halt nicht davon ausgehen , das alle die Hunde
so Halten oder so einen Bezug zu dem Hund hat , wie man
selbst ihn hat .

Und ja , es gibt vieles was in der HH falsch läuft , was du
erwähnt hast , ist nur ein kleiner Teil .

Aber man sollte als erwachsener vernünftiger Mensch auch Wissen ,
was man sich noch zutrauen kann und was eben nicht .
Und wie ich auch sagte , spielt der Gesundheitszustand eine
nicht unbeträchtliche Rolle .
Ich würde mir zB keinen Hund mehr nehmen , wenn ich selbst nicht
mehr mit meinem Hund Gassi gehen könnte . Bei aller Liebe zu Hunden .
.
 
Ich würde mir zB keinen Hund mehr nehmen , wenn ich selbst nicht
mehr mit meinem Hund Gassi gehen könnte . Bei aller Liebe zu Hunden .

Das versteht sich doch von selbst, sich keinen Hund mehr anzuschaffen, wenn man nicht mehr dazu in der Lage ist, mit ihm Gassi zu gehen.. das hat auch nichts mit dem Thema zu tun "zu alt für großen Hund"... und ist keine Antwort auf meine Frage, in welchem Alter nach deiner Meinung eine Frau in der Lage ist, einem 70-80 kg Hund etwas entgegen zu setzen..
 
Oben