Zoe hat Hepatitis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amaz

Super Knochen
Bin ziemlich niedergeschlagen. Zoe hat die letzten Tage anscheinend nichts gefressen, lag nur herum - ich dachte mir sie zickt wegen meinem vorangegangenen Urlaub (hatte vor vielen Jahren Rupfi auch gemacht). Ob sie während meines Uralubs auch bereits nichts frass lässt sich nicht feststellen, da nicht alle Katzen sich zeigen wenn jemand Fremder im Haus ist und das Futter ja ganztags bereit steht (nass und trocken).

Jedenfalls stan dsofort die Diagnose Hepatitis fest....der TA zeigte mir die gelben Zähne und die gelbliche Färbung in den Innenohren.

Sie bekam mehrere Spritzen: Vitamin B, Antibiotika, Traubenzucker und Aminosäuren. blutbild wurde nich tgemacht, da er meinte die Lebenwerte währen jetzt sowie jenseits von Gut und böse und das bringt nix.

Morgen und samstags bin ich wieder beim TA und ich hoffe bis dahin frisst Zoe wieder. Sie bekam vom TA Royal Canin Recovery.

Bin sehr traurig darüber, dass gleich zwei meiner vier Katzen so krank sind und hoffe beide werden wieder gesund (ws natürlich bei FIV von Zoe nich tsein wird, aber man doch vielleicht ihren zustand verbessern und stabilisieren kann).

LG

Amaz

er hat ne hepatitis diagnostiziert OHNE blutwerte !!!!?????
und seit wann werden bei hepatitis die zähne gelb !!???
die innenohren waren gelb und die augäpfel nicht !?

was für ein TA ist das ???
oder sollte ich fragen, was für eine geschichte das ist ??

Hmmmm, Ikterus kann aber auch bei anderen Krankheiten vorkommen zb. bei FIP. Ich hätte auf einem Bluttest bestanden, einfach um zu wissen, was Sache ist.

Wünsche Zoe trotzdem viel Glück und dass es eine akute und behandelbare Leberentzündung ist.

er hat ne hepatitis diagnostiziert OHNE blutwerte !!!!?????
und seit wann werden bei hepatitis die zähne gelb !!???
die innenohren waren gelb und die augäpfel nicht !?

was für ein TA ist das ???
oder sollte ich frage,, was für eine geschichte das ist ??

Nun ich bin kein TA um feststellen zu können ob man auf diese Weise Hepatitis diagnostizieren kann oder nicht.

Aber warum sollte er einen Bluttest verneinen, schliesslich würde er ja daran verdienen :confused:

Die total gelben Zähne und das gelbe innenohr habe ich jedenfalls selber gesehn wie er es mir gezeigt hat.

Er hat doch nichts davon mich falsch zu beraten bzw. zu behandeln, schliesslich gehe ich mit all meinen Tieren zu ihm und war immer sehr zufrieden...bin schliesslich eine Stammkundin..

Sorry, aber jetzt begeben wir uns ins Fantasyland.

Mehr schreib ich nicht, ausser, dass ich Bluedog 100% zustimm.

Eigentlich zum Lachen, waere es nicht so traurig.

Also bei Gelbsucht werden die Innenohren gelb, die Maulschleimhäute und die Augen, aber ganz sicher nicht die Zähne (wie denn auch?). Gelbe Zähne bekommt man nur von schlechtem Futter und von schlechtem Zahnmaterial.

Hmmmm, Ikterus kann aber auch bei anderen Krankheiten vorkommen zb. bei FIP. Ich hätte auf einem Bluttest bestanden, einfach um zu wissen, was Sache ist.

Wünsche Zoe trotzdem viel Glück und dass es eine akute und behandelbare Leberentzündung ist.

Nun er war zuversichtlich das Zoe es schafft wieder gesund zu werden, er meinte 90 % aller Katzen sprechen auf die Behandlung an.

Gegen FIP spricht meiner Meinung nach, dass der Bauch nicht aufgedunsen ist und die Schleimhäute nicht blass sind...zumindestens waren das vor drei Jahren bei einer Katze von mir die Symptome (vielleicht erinnerst du dich noch an die Geschichte von Sugar - sie war eine Fundkatze und bekam einen "dicken" bauch wo eine TA auf eine bevorstehende GEburt schloss - mein TA war damals auf skiurlaub - und ich bereitete mich darauf vor erstmals Katzenmutter zu werden, nur die Babies kamen nicht, da ging ich dann zu meinem TA, der wieder vom Urlaub zurück war und nach einer Punktion stand fest, dass sie FIP hat und musste gleich eingeschläfert werden) Das war damals ein schwerer Schock für mich, da ich ja nur hören wollte wann und wieviele Babies kommen werden.

Aber ich werde morgen nochmals nach einem Bluttest fragen...gibt es Tests für Hepatitis oder werden da bestimmte Werte, wie die Leber untersucht oder noch etwas anderes auch.

LG

Amaz

Also bei Gelbsucht werden die Innenohren gelb, die Maulschleimhäute und die Augen, aber ganz sicher nicht die Zähne (wie denn auch?). Gelbe Zähne bekommt man nur von schlechtem Futter und von schlechtem Zahnmaterial.

Nun vielleicht waren die Mundschleimhäute auch gelb....aber die Zähne auch (aber das kann ja wirklich von minderwertigen Futter sein), ich sah jedenfalls alles gelb im Goschi.

Kann jedenfalls gerne per PN die Daten meines TA weitergeben, da ich nix zu verbergen habe und jeder dazu eingeladen ist meine Story zu überprüfen.:)

er hat dir die geleben zähne gezeigt udn gesagt, das wäre von der hepatitis ??

hast du ne ahnung was zähne sind ??
hast du ne ahnung, warum bei hepatitis die schleimhäute und die haut gelb werden ?
hast du ne ahnung, wie ein zahn gelb werden soll, wenn er nicht durchblutet ist und demzufolge der gelbe farbstoff dort gar nicht hingelangen kann ????

was für geschichteln erzählst du hier eigentlich ?? :confused:

Nun die Schleimhäute werden gelb weil die Leberwerte nicht stimmen oder irre ich mich da - kenne mich bei Hepatitis nicht aus.

Aber das mit den gelben Zähnen hast du recht....darüber habe ich nciht nachgedacht, dass die aus anderen Gründen gelb werden so wei bei Menschen.....aber ich war und bin es noih immer so aufgeregt, dass ich froh bin mir einigermassen gemerkt zu haben wer wie was behandelt bekommen hat heute.

Habe aber vorhin die Schleimhäute der Augen untersucht und die waren nicht gelb:confused:

Gegen FIP spricht meiner Meinung nach, dass der Bauch nicht aufgedunsen ist und die Schleimhäute nicht blass sind...zumindestens waren das vor drei Jahren bei einer Katze von mir die Symptome (vielleicht erinnerst du dich noch an die Geschichte von Sugar - sie war eine Fundkatze und bekam einen "dicken" bauch wo eine TA auf eine bevorstehende GEburt schloss - mein TA war damals auf skiurlaub - und ich bereitete mich darauf vor erstmals Katzenmutter zu werden, nur die Babies kamen nicht, da ging ich dann zu meinem TA, der wieder vom Urlaub zurück war und nach einer Punktion stand fest, dass sie FIP hat und musste gleich eingeschläfert werden) Das war damals ein schwerer Schock für mich, da ich ja nur hören wollte wann und wieviele Babies kommen werden.

Es gibt nicht nur die feuchte Form, es gibt auch eine trockene Form und eine gemischte Form. Meine Pepita hatte überhaupt keine Form davon, lebte noch drei Wochen nachdem sie die ersten Krankheitszeichen gezeigt hat und hatte erst am allerletzten Tag ihres Lebens einen Erguss. FIP lässt sich nicht nach Schema F diagnostizieren, zumindest nicht immer.

Es gibt aber etliche andere Krankheiten auch, wo die Leber in Mitleidenschaft gezogen wird, daher würde für mich an erster Stelle immer ein großes Blutbild und ein Test auf die drei wichtigsten Katzenkrankheiten stehen, bei denen solche Symptome vorkommen können.

@ bonsai

welche Krakheiten gibt es noch die solche Symptome verursachen....

Wollte gestern eh ein Blutbild haben nur der Arzt meinte das wäre hinausgeschmissenes Geld da ihre Leberwerte jetzt sowieso total daneben liegen und das würde zum jetzigen Zeitpunkt nichts bringen.

Aber ich werde ihn darauf hinweisen, dass die Augenschleimhäute nicht gelb sind - die hat er gestern nämlich nicht angesehen , nur Innenohr und Maul.

Zoe war heute schon viel munterer in ihrem Quarantänezimmer und kam mir sogar entgegen und sitzt nun am Kratzbaum ober, aber sie will einfach nicht fressen.....das teuere Futter vom Tierarzt kann ich mir in die Haare schmieren auf das haben sich die anderen Katzen dann gestürzt.

Gab ihr in der Früh eine Miomar Schale aber die rührt sie auch nicht an, weiß schon nicht was ich ihr geben kann um ihren Appetit anzuregen, bin aber froh dass sie zumindestens lullt.

LG

Amaz

versuchs mal mit den hippgläsern huhn mit reis oder rind m reis, das wirkt bei mir auch bei kranken mietz. interessiert sie sich für katzengras - vielleicht ist ihr übel und sie frisst deshalb nicht?

versuchs mal mit den hippgläsern huhn mit reis oder rind m reis, das wirkt bei mir auch bei kranken mietz. interessiert sie sich für katzengras - vielleicht ist ihr übel und sie frisst deshalb nicht?

Guter Tipp mit den hipp gläsern...werde ich heute bsorgen....katzengras interessiert meine Katzen nicht, wird nur ausgerissen und damit gespielt....

welche Krakheiten gibt es noch die solche Symptome verursachen....

Angefangen von Gift, das sie aufgenommen haben könnte, über Gallensteine bzw. -sand, Tumoren bis zu infektiösen Erkrankungen (FIV, FIP, Leukose ...) gibt es viele Möglichkeiten. Ursache gehört dringend abgeklärt. Ich würde z.B. zur Sicherheit die Leber schallen lassen.
Sehr oft ist in der Folge auch der Magen-Darm-Trakt gereizt und "beleidigt", und die Tiere leiden unter massiver Übelkeit. Bedeutet: Magenschutz, ev. Schmerzmittel, Mittel gegen Übelkeit und - so bald sich Appetit einstellt - strikte Schonkost
Um zu vermeiden, dass das Tier dehydriert, muss ihm unbedingt Flüssigkeit in Form von Infusionen zugeführt werden.

er hat dir die geleben zähne gezeigt udn gesagt, das wäre von der hepatitis ??

hast du ne ahnung was zähne sind ??
hast du ne ahnung, warum bei hepatitis die schleimhäute und die haut gelb werden ?
hast du ne ahnung, wie ein zahn gelb werden soll, wenn er nicht durchblutet ist und demzufolge der gelbe farbstoff dort gar nicht hingelangen kann ????

was für geschichteln erzählst du hier eigentlich ?? :confused:

Entschuldigt, aber muss man eine medizinische oder auch nur höhere Ausbildung haben, um ein Tier zu halten? Amaz hat auch mit ihrem möglicherweise mangelhaften Wissen erkennen können, dass es ihrem Tier nicht gut geht und ist mit diesem Problem zu einem Fachmann gegangen- was ist daran so verwerflich?
Und wenn sie von der Diagnose etwas falsch oder gar net verstanden hat, sollte dann nicht dies hier der richtige Ort sein, um ein bissl Klarheit zu bekommen?

@Amaz
nur weil du seit irgendwelcher Zeit hingehst und Stammkundin bist, heißt das nicht, dass der Tierarzt auch immer gut gearbeitet hat. ;)
Frag ihm Löcher in den Bauch, hak nach, wenn du dich net auskennst und lass dich nicht einfach "überfahren" - du lässt ja auch genug Geld dort (zB für Futter für eine wie auch immer "diagnostizerte" Erkrankung....)

Alles Gute für deine Miez
lg April

Um zu vermeiden, dass das Tier dehydriert, muss ihm unbedingt Flüssigkeit in Form von Infusionen zugeführt werden.
Stimme dir voll zu und falls sich die Katzen weiterhin weigert zu fressen, sollte sie auf jeden Fall zwangsernährt werden.

Entschuldigt, aber muss man eine medizinische oder auch nur höhere Ausbildung haben, um ein Tier zu halten?
Nun ja, wenn man sich ein Tier haltet, egal welches, sollte man zumindest die Grundzüge der Haltung kennen, das heißt, wie es gehalten werden sollte um ihm ein möglichst angenehmes Leben zu bieten (zb. bei Katzen keine Einzelhaft), womit es möglichst gesund ernährt wird und welches die häufigsten Krankheiten sind, bzw. wie man diese erkennen kann und wie man richtig reagiert.

Dazu müsste man sich natürlich etwas öffnen und nicht stur auf seiner Einstellung beharren (und nein, damit mein ich jetzt nicht Amaz) :rolleyes:.

Nun ich werde wenn ich zu Hause bin alle möglichen Erkrankungen die ebenfalls diese Symptome zeigen und die hier genannt worden sind aufschreiben und mit dem TA besprechen. Ebenso nochmals ob ein Blutbild gemacht werden kann - das wird aber wegen dem Labor wohl erst am Montag möglich sein)....

Zoe bekam gestern eh schon Infusionen (waren ganz große Spritzen, er sagte das wäre eine Infusion - ich kenne nur Tropfinfusionen beim Menschen).

Ich hoffe sie hat etwas gefressen wenn ich heim komme.

Bin jedenfalls um 18h30 wiederbestellt und hoffe dann mehr berichten zu können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben