zerstörungswut bei alleinsein

hallo jens,

kann sein, dass es trennungsangst ist. sie ist sehr auf uns/mich fixiert. ist ein ganz liebenswerter süßer hund. sie tut das nur, wenn wir fortgegangen sind. und wenn wir heimkommen und sie war *produktiv* sitzt sie mit schlappohren (sie hat eigentlich stehende) im korb. als sie es wüßte, dass das nicht ok ist. ich muß aber jetzt rasch eine lösung finden...
Einzig rasche Lösung: Sitter suchen,bis ihr Urlaub habt und dann therapieren könnt! Jens

also, unsere maus ist eine schäferhündin, weswegen mir der rat mit der box ein bisschen streng vorkommt. sie sitzt in einem aufgeräumten hellen vorzimmer, wovon zwei zimmer ausgehen, die keine türen haben. daher das baby-absperrgitter. vorzimmer haben wir ausgeräumt, außer ihr körbchen,spielkiste, knochen etc. es ist aber unmöglich, und auch nicht ideal in zukunft, das ganze erdgeschoß auszuräumen. muß doch eine zwischenlösung geben. sie ist auch nicht zulange alleine, vorher geht immer noch jemand mit ihr raus und spielt mit ihr. ich denke es ist einfach so, dass sie mit will und wenn sie sieht sie muß dableiben, gehts halt mit ihr durch. sie tut das immer nur alleine, wenn wir im stock sind zb. tut sie nie etwas.

kommt sie daheim denn zur Ruhe oder spielt ihr mit ihr im Haus?
Wie lang muss sie täglich allein bleiben?

also, unsere maus ist eine schäferhündin, weswegen mir der rat mit der box ein bisschen streng vorkommt. sie sitzt in einem aufgeräumten hellen vorzimmer, wovon zwei zimmer ausgehen, die keine türen haben. daher das baby-absperrgitter. vorzimmer haben wir ausgeräumt, außer ihr körbchen,spielkiste, knochen etc. es ist aber unmöglich, und auch nicht ideal in zukunft, das ganze erdgeschoß auszuräumen. muß doch eine zwischenlösung geben. sie ist auch nicht zulange alleine, vorher geht immer noch jemand mit ihr raus und spielt mit ihr. ich denke es ist einfach so, dass sie mit will und wenn sie sieht sie muß dableiben, gehts halt mit ihr durch. sie tut das immer nur alleine, wenn wir im stock sind zb. tut sie nie etwas.

Ich glaube, daß ein Hund der trotz Kauzeug und Beschäftigung Absperrgitter eindrückt, nicht einfach nur gelangweilt ist, gerade wenn er nur kurz alleingelassen wird. Trennungsangst erkennt man unter anderem daran, daß sie GLEICH einsetzt und nicht erst, wenn der Hund schon stundenlang allein war. LG Jens

Ich glaube, daß ein Hund der trotz Kauzeug und Beschäftigung Absperrgitter eindrückt, nicht einfach nur gelangweilt ist, gerade wenn er nur kurz alleingelassen wird. Trennungsangst erkennt man unter anderem daran, daß sie GLEICH einsetzt und nicht erst, wenn der Hund schon stundenlang allein war. LG Jens

aber das kann man ja nicht feststellen , ob der Hund schon nach ein paar Minuten anfängt Dinge kaputt zu machen oder erst nach 1 Stunde ..

aber das kann man ja nicht feststellen , ob der Hund schon nach ein paar Minuten anfängt Dinge kaputt zu machen oder erst nach 1 Stunde ..
Doch kann man! Diktiergerät aufstellen und laufen lassen!
Allerdings nicht so, daß es gefressen wird!:D
Gibt auch Computerprogramme die Geräusche so aufzeichnen, daß man sie auf einer Zeitachse einordnen kann.

Doch kann man! Diktiergerät aufstellen und laufen lassen!
Allerdings nicht so, daß es gefressen wird!:D
Gibt auch Computerprogramme die Geräusche so aufzeichnen, daß man sie auf einer Zeitachse einordnen kann.

+lol+

oder wie die Nanny eine Kamera aufbauen und draussen warten :p

Könnte der Hund nicht in einem anderen Raum warten? Muss es unbedingt das Vorzimmer sein, wo sie genau sieht, wie ihr das Haus verlasst. Ich denke, in einem anderen Raum, könnte man ihr das Alleinsein besser schmackhaft machen, nicht gerade beim hauseigenen "Dreh-und Angelpunkt"

LG
Ulli

den hund in einen anderen raum zu geben ist schwierig. im erdgeschoß wär da nur mehr die küche u das wohnzimmer, das auszuräumen bzw hundsicher zu machen schier unmöglich.
hab mir jetzt allerhand aus dem net zum thema trennungsangst ausgedruckt. da wird alles mit einer zu engen bindung zw mensch u tier verbunden. könnt schon sein,dass das bei uns so ist. sie ist sehr auf mich fixiert.
mit dem thema box kann ich mich gar nicht anfreunden. das müßte sie von klein auf gewöhnt sein,jetzt kommt das sicher zu spät für sie.

den hund in einen anderen raum zu geben ist schwierig. im erdgeschoß wär da nur mehr die küche u das wohnzimmer, das auszuräumen bzw hundsicher zu machen schier unmöglich.
hab mir jetzt allerhand aus dem net zum thema trennungsangst ausgedruckt. da wird alles mit einer zu engen bindung zw mensch u tier verbunden. könnt schon sein,dass das bei uns so ist. sie ist sehr auf mich fixiert.
mit dem thema box kann ich mich gar nicht anfreunden. das müßte sie von klein auf gewöhnt sein,jetzt kommt das sicher zu spät für sie.
Nein, die Box ist immer noch eine Möglichkeit, auchwenn es fies wäre zu behaupten, dass das einfach ist....
Es kann aber auch sein, dass sie die Box ganz gerne nimmt, weil sie sich darin sicherer fühlt.... wie ist sie denn sonst so????

.........................................

Meine ( Schäfer ) Hündin hat die Box erst mit ca. 4 Jahren kennengelernt, no problem. Sie liegt darin genau mit der selben Selbstverständlichkeit ( auch mal gerne freiwilig, wenn die Türe offen steht und sie rein kann ) wir die Jungen, die das von Baby auf kennen.

Du schreibst schon richtig, Du kannst Dich nicht damit anfreunden.

Soll aber nicht heißen, dass eine Box die Lösung wäre, das will ich damit nicht sagen. Muss man ausprobieren.

Meine ( Schäfer ) Hündin hat die Box erst mit ca. 4 Jahren kennengelernt, no problem. Sie liegt darin genau mit der selben Selbstverständlichkeit ( auch mal gerne freiwilig, wenn die Türe offen steht und sie rein kann ) wir die Jungen, die das von Baby auf kennen.

Du schreibst schon richtig, Du kannst Dich nicht damit anfreunden.

Soll aber nicht heißen, dass eine Box die Lösung wäre, das will ich damit nicht sagen. Muss man ausprobieren.

da hast du völlig recht, dass bin sicher vorerst mal ich, die sich damit nicht anfreunden kann. weil ich wahrscheinlich gedanklich box mit käfig gleichsetze.

hab gestern über sieben ecken noch die meinung ein tierpyschologin gehört. sie meint auch dass es trennungsangst ist, weil sie nie was macht wenn ich zuhause bin. sie meint, man kriegt das damit in den griff, dass ich ein bisschen strenger bin, beim kommen u gehen nicht zu viel begrüße und das auch übe. immer wieder bißchen unterordnung zwischendurch. werd mich dahinterklemmen;)

hab gestern über sieben ecken noch die meinung ein tierpyschologin gehört. sie meint auch dass es trennungsangst ist, weil sie nie was macht wenn ich zuhause bin. sie meint, man kriegt das damit in den griff, dass ich ein bisschen strenger bin, beim kommen u gehen nicht zu viel begrüße und das auch übe. immer wieder bißchen unterordnung zwischendurch. werd mich dahinterklemmen;)

wie soll denn das "strenger sein" ihrer Meinung nach aussehen :rolleyes: ?

Ich bin auch der Meinung, dass man - v. a. beim Weggehen - keine Zeremonie draus machen soll, aber was UO-Übungen an der Angst ändern sollen :confused: .

Übrigens halte ich es auch nicht für sinnvoll, den Hund - nur damit er nix ruiniert - in eine Box zu verfrachten. Wenn er´s kennt und sich drin wohlfühlt und ich nur kurz zum Einkaufen muss, meinetwegen, aber über mehrere Stunden? Nein (aber bitte, ich bin kein Psychologe).

Desweiteren halte ich das Installieren einer Kamera durchaus für überlegenswert, unabhängig von meiner Meinung über div. Tiernannies. Gerade um herauszufinden, was der Hund wirklich für ein Verhalten an den Tag legt. Fängt sie sofort an, Dinge zu zerstören oder rennt sie z. B. eine Zeit lang verzweifelt im Kreis etc.?

Wie schaut´s aus, wenn man ihr das Radio oder den Fernseher laufen lässt?

lg
Nicole

P.S.: Welche Zeitspanne meinst Du mit "nicht zu lang allein"? Ist ja relativ.

Wenn es sich um Trennungsangst handeln sollte, ist es egal ob der Hund 10 Minuten oder 4 Stunden alleine gelassen wird, einziger Unterschied in 10 Minuten kann man nicht so viel zerstören wie in 4 Stunden :D

Und ich weiss ja nicht wieviel Geld manche hier zur Verfügung haben, ich jedenfalls hätte es mir nicht leisten können jeden Monat die Wohnung zu renovieren ... darum auch Box ! Irgendwann hab ich dann die Box durch einen Zweithund ersetzt :D :D und mittlerweile kann mein Psycherl auch 8 Stunden allein bleiben - wenns drauf ankommt !

Oben