Zelten mit Hund

Schnuffi04

Super Knochen
Hallo!

Heuer im Sommer möchte ich unbedingt ein paar Tage mit den Wuffis zelten/campen.

Weiß jemand einen See, wo man sowas machen kann? Oder einen Teich zum Angeln (mein Freund ist leidenschaftlicher Fischer)?
Oder vielleicht eine andere Alternative? Nur bitte keine vollgestopften Campingplätze :rolleyes:

Sollte in der Steiermark oder Burgenland sein ....

Hat schon mal wer was ähnliches gemacht oder weiß, wos schön ist?

LG

öh, wieviele seen gibts in der steiermark oder im burgenland? mir würde da nur kärnten einfallen. evtl. noch ausseerland. und ja, das waldviertel.

öh, wieviele seen gibts in der steiermark oder im burgenland? mir würde da nur kärnten einfallen. evtl. noch ausseerland. und ja, das waldviertel.

Fischteiche gibts genug, die Frage ist nur, ob man dort zelten darf. Werd mich mal schlau machen, mein Mann und mein Schwager sind auch leidenschaftliche Fischer:o

Wirklich empfehlen kann ich den "grünen See" in der Steiermark...wunderschön hier, ob man da jedoch zelten kann, weiß ich nicht...

http://www.gruenersee.at/

Ansonsten waren wir schon mal in Kärnten mit insgesamt 4 Hunden campieren...

http://www.roz.at/rozweb/hund.htm

So atmenberaubend fand ich das ganze dann gar nicht, is zwar ne wunderschöne Gegend, aber es gibt nur einen kleinen Badeteich, wo Hunde nicht schwimmen dürfen und mir taten die Hunde leid die den ganzen Tag am Zelt oder Wohnwagen angebunden auf ihre Familie warten mussten bis sie vom Baden zurückkamen...
es gibt zwar kleine Quellen und auch die Drau is in der Nähe...zum Wandern wars suuuuper, aber wir dachten nur: "Tja so tolle Wasserstellen für Hunde haben wir bei uns ganz in der Nähe, da brauchen wir nirgens hin fahren..."

Ansonsten is es viell toll wenn man jemanden kennt, der einen Teich besitzt, bei nem Freund seinen Papa dürfen wir immer mit Hundsis zelten...

Bei uns :D Naturpark-Ötscher-Tormäuer (is zwar in NÖ,aber zur Grenze Stmk)

Von uns aus hast ca. 1 Stunde (zu Fuß) zum See und direkt bei uns und entlang bis zum See hast du die Erlauf, überall darf man fischen. Zelten darf man auch direkt bei uns (ist aber kein offizieller Campingplatz, die Wiese und umliegende Wiesen gehören aber uns und es zelten öfters Schulklassen oder normale Wanderer bei uns *g*)

Bei uns :D Naturpark-Ötscher-Tormäuer (is zwar in NÖ,aber zur Grenze Stmk)

Von uns aus hast ca. 1 Stunde (zu Fuß) zum See und direkt bei uns und entlang bis zum See hast du die Erlauf, überall darf man fischen. Zelten darf man auch direkt bei uns (ist aber kein offizieller Campingplatz, die Wiese und umliegende Wiesen gehören aber uns und es zelten öfters Schulklassen oder normale Wanderer bei uns *g*)

I glaub i muss mal zu euch schaun :D:D:D

Grüner See darf man garantiert nicht Zelten, aber es gibt dort mehrere möglichkeiten zum Fischen (Grüner See, Kreuzteich,etc.. Bewilligung bekommt man glaub ich am Gemeindeamt recht einfach). Was man aber machen kann ist rumfragen ob ein Bauer/Großgrundbesitzer einen vielleicht auf einer Wiese campen lässt. Wildcampen ist ja in Österreich überall verboten.

Campingplatz gebe es am Zenzsee, weiß aber nicht ob dort Hunde erlaubt sind - und der war zumindest früher scohn immer sehr gut besucht... vorallem im Sommer, da ein riesiger schöner Badesee gleich anschließend :o Sonst wüßt ich dort keinen Campingplatz in der nähe. Was es aber durhaus auch gibt, kleine Ferienhäuser zu mieten. Sowohl direkt in Oberort, wie auch in der Umgebung (Groß-Pichl, Unterort, etc..).

Ansonsten ist es dort wirklich schön, man kann viel wandern gehen, etc.. Ideal zum Ausspannen, weit weg von der Hektik des Alltags.

Ps: was man vielleicht zum Grünen See noch dazu sagen sollte, da er ja aus reinem Schmelzwasser besteht ist es sogar im Hochsommer verdammt kalt. Die meisten gehn grad mal am Rand bisschen rein zum "schwimmen" und Taucher hab ich bislang nur in kompletten Neoprenanzügen dort gesehen. Ich habs jedenfalls nie tiefer als bis zur Hüfte reingeschafft *brr* Und es rankten sich schon vor 20 Jahren auch etliche Gerüchte um Leuten die wegen der Kälte dort schon Ertrunken sind, beim versuch ihn zu durchschwimmen (wobei da wohl öfters Alkohol im Spiel war...). An flachen Stellen können aber zumindest die Hunde super bequem ins Wasser und am flachen Rand gehts auch halbwegs mit der Kälte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sollten sich da Möglichkeiten und/oder nette Bauern, die gegen Zelten auf ihren Grund nix einzuwenden haben ergeben, die nicht in diesem Thread stehen, dnn bitte ich um Benachrichtigung per PN:)
Bin aber auch weiter auf der Suche nach Informationen, die ich gerne bereitstelle, nur ist mein Mann derzeit nicht auf dem Laufenden und Schwager hab ich noch nicht zu Gesicht bekommen:o

@pippi: ich glaub da müss ma am Montag genauer drüber reden!:D

ich wollt ja voriges jahr unbedingt zelten, wir sind in der gegend rumgefahren und haben NIX gefunden wos gegangen wäre. also haben wir im garten gezeltet...:o

Am Erlaufsee neben Mariazell waren mein fischender Freund, mein Hund und ich vor ca. 2 Jahren. Gezeltet haben wir am Campingplatz. Am Campingplatz ist halt Leinenpflicht und Hundekotverbot. Aber wir hatten damals keine Probleme. Der See ist zwar nicht rießengroß aber super für Hund, Fischer und Hundehalter. :)

Am Erlaufsee neben Mariazell waren mein fischender Freund, mein Hund und ich vor ca. 2 Jahren. Gezeltet haben wir am Campingplatz. Am Campingplatz ist halt Leinenpflicht und Hundekotverbot. Aber wir hatten damals keine Probleme. Der See ist zwar nicht rießengroß aber super für Hund, Fischer und Hundehalter. :)

Hunde dürfen im Sommer aber normalerweise nicht in den See hinein und am "Strand" ist überall Leinenpflicht...

Vielen Dank inzwischen mal für die ganzen Antworten :)

Ich hab schon geahnt, dass das nicht so einfach sein wird....
Am ehesten wirds wohl ein Fischteich (oder kleiner See zum Fischen) werden. Da herrscht normal eine recht lockere, gemütliche Atmosphäre und die Hundsi müssen nicht ständig an der Leine sein...

Wenn noch jemand Vorschläge hat, bitte immer her damit :D:)

Grüner See ist zwar schön, ich habs aber auch schon erlebt (wir kommen ja von der Nähe), dass im Sommer kaum Wasser drinnen ist.
Zelten kann man dort nicht.
Und kalt ist er obendrein :D

Hallo!

Heuer im Sommer möchte ich unbedingt ein paar Tage mit den Wuffis zelten/campen.

Weiß jemand einen See, wo man sowas machen kann? Oder einen Teich zum Angeln (mein Freund ist leidenschaftlicher Fischer)?
Oder vielleicht eine andere Alternative? Nur bitte keine vollgestopften Campingplätze :rolleyes:

Sollte in der Steiermark oder Burgenland sein ....

Hat schon mal wer was ähnliches gemacht oder weiß, wos schön ist?

LG

Ist zwar nicht in der Stmk oder im Burgenland aber unbedingt ein Besuch wert: der Weissensee in Kärnten! Campen mit Hund erlaubt - schöner Campingplatz - der Weissensee ist auch bekannt für seinen Fischreichtum. Vollgestopft ist der Campingplatz auch nicht - rund herum Natur zum wandern, spazieren, radfahren, etc...
Nur - in der Nacht wird es schon ziemlich kalt, weil er auf, glaub ich, 1000m liegt - darauf sollte man sich kleidungstechnisch und zelttechnisch einstellen.
Wir fahren seit 3 Jahren hintereinander dort hin und werden dies sicher heuer wieder tun.
Wir sind auf diesem Campingplatz: http://www.seecamping-weissensee.at/

Hunde dürfen zwar nicht direkt beim Strandbad rein - gibt aber umliegend genügend Möglichkeiten mit dem Hund baden zu gehen!

LG Nina

Oben