Wunderbar!

Ich hoffe es. Wie geschrieben - ich habe es wegen einer Debatte hinsichtlich Ausstellungen gewählt -dass ein bisserl ein Umdenken zustande kommt - dass nicht nur die schönsten Hunde zur Zucht eingesetzt werden - weil sie auf Ausstellungen die meisten Titel erringen. Talente gibt es unterschiedliche - vielleicht sollte man hinsichtlich Zucht auch hier ansetzen....

Ich verstehe noch immer nicht worauf du hinauswillst ..... einen Titel bei einer Ausstellung kriegt der Hund ja nicht aufgrund eines Talentes, und Dogdancing-Talente finden sich auch jede Menge unter Mischlingen .
 
Der Hundetrainer hatte das Video eingestellt, weil er zeigen wollte... jeder Hund ist auf seine eigene Art und Weise talentiert - fördert sein Talent!

Mir ging es aber auch im Zusammenhang mit Ausstellungen - wie das Gezeigte, darum, dass man sowohl Ausstellungswesen als auch die sich darauf bezogene Zucht, überdenken sollte.

Es ist nicht der Hund mit den besten Ausstellungsergebnissen der beste Vererber, es gibt auch andere, nicht so schöne Hunde (oder Hunde, die im Ausstellungsring nicht so toll präsentiert werden), die schlechter abschneiden, dann vielleicht gar nicht zur Zucht eingesetzt werden - obwohl sie ihre - ebenso tollen - Qualitäten haben. (unter Umständen sogar bessere)

Der Star einer Ausstellung muss nicht unbedingt auch sonst so toll sein, geschweige denn ein guter Vererber.
Umgekehrt hat ein anderer Hund, der auf Ausstellungen samt Halter mehr oder weniger milde belächelt wird, vielleicht derartige Talente (und ist sehr gesund), dass es viel sinnvoller wäre, mit ihm zu züchten und nicht mit dem Champion der Ausstellung.

Vielleicht wusstest du das nicht... aber gezüchtet darf nur werden, wenn der Hund auf einer Ausstellung mindestens ein "Sehr gut" erringt. Nun ist es - hoffentlich und Gottseidank! so, dass eh schon etliche Richter da ein Auge zudrücken, wenn ein Hund nicht "toll" genug präsentiert wird, nicht toll genug frisiert und zurechtgemacht ist.
 
über zucht, ausstellungen usw kann man oft nur dann mitreden,
wenn man selber involviert ist -
dein - ich weiß alles und bin die neue mutter teresa - ist wirklich zum ko****
du schreibst, als hättest du ahnung- und weißt nichts!!

du bist teilweise schlimmer , als die menschen, die einen
über den glauben zulabbern..

du bist ja nicht mal des lesen & verstehen - mächtig,
ansonsten hättest du verstanden, was sternschnuppe gemeint/geschrieben
hat !
 
Tja, ich bin nun involviert.

Nur - ich würde mir wünschen, dass eigentlich alle "meine" Aussteller mindestens ein "Sehr gut" erreichen. Die Gesundheit ist wichtig, nicht, wieviel Pokale der Hund bereits gewonnen hat.
 
Naja so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Nicht alle Züchter sind so und nicht alle Richter haben das Hirn am Eingang abgegeben.
Das größte Problem innerhalb der Hundeaustellungswelt ist die Politik. Selbst wenn das größte Umdenken aller Zeiten stattfindet.....es bleibt ein politisches Schlachtfeld. Bei manchen Rassen mehr und bei machen Rassen weniger. Das ist international überall das gleiche Theater.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Tja, ich bin nun involviert.

Nur - ich würde mir wünschen, dass eigentlich alle "meine" Aussteller mindestens ein "Sehr gut" erreichen. Die Gesundheit ist wichtig, nicht, wieviel Pokale der Hund bereits gewonnen hat.

du bist garnichts - du glaubst es nur...
nur weil du einen wimpernschlag mal was gesehen hast..

UND nein, mein rüde wird nicht genommen,
weil er so erfolgreich auf der ausstellung sind - denn, wir sind es
nicht. weil wir unsere zeit anderst nutzen. aber er ist mit seinen
8 jahren fit und gesund, ein guter worker und hat gesunden nachwuchs
bis dato gebracht...

und so geht es vielen zuchtrüden bzw zuchthündinnen...

schau mal über den tellerand und nicht nur ins
internet -

alter schwede, wirklich unpackbar.
so bin wieder raus!
 
Hast recht, beim ÖKV reicht ein Gut, bei uns ist es ein Sehr gut.

Ja - und auch bei uns läuft es -Gottseidank! anders!
Ist in Österreich so, aber nicht in anderen Ländern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwundert es allerdings sehr Brigitte dass du dermaßen auf Bewertung und Leistung fixiert bist, so auf die Art wenn schon kein sehr gut fürs Aussehen dann wenigstens Erfolge in Dogdancing oder ähnlichem, du findest ja banale UO-Übungen schon grenzwertig ....

Ich kenn mich zwar in Zucht nicht aus, aber in erster Linie gehts doch nicht ums Talent, glaubst ein Dogdancing-Meister zeugt dann nur Dogdancing-Meister ?
 
Eva, das war ja nur ein Video! Der Sinn dahinter ist ja nicht, dass ein Hund super in Dogdancing sein muss, sondern dass JEDER Hund seine Talente hat, dass jeder Hund was Besonderes ist!
 
Eva, das war ja nur ein Video! Der Sinn dahinter ist ja nicht, dass ein Hund super in Dogdancing sein muss, sondern dass JEDER Hund seine Talente hat, dass jeder Hund was Besonderes ist!

du redest dermaßen wirres zeug -

Ich hoffe es. Wie geschrieben - ich habe es wegen einer Debatte hinsichtlich Ausstellungen gewählt -dass ein bisserl ein Umdenken zustande kommt - dass nicht nur die schönsten Hunde zur Zucht eingesetzt werden - weil sie auf Ausstellungen die meisten Titel erringen. Talente gibt es unterschiedliche - vielleicht sollte man hinsichtlich Zucht auch hier ansetzen....

du denkst keinen meter, redest dich immer wieder um kopf u kragen,
wirkst immer verstört und weißt auch nichtg was du vor ein paar minuten geschrieben
hast - seriös wirkst du bei weitem nicht- und wissend schon garnicht
 
Natürlich ist jeder Hund etwas besonderes ... auch wenn er "hässlich" ist und mit Müh und Not "hier" "fuss" und "sitz" kann
 
Im übrigen ist das so eine Sache mit den Talenten .... man kann sich den tollsten Hund von den tollsten Eltern nehmen und es trotzdem nicht einmal schaffen dem Hund auch nur Grundgehorsam beizubringen ... das liegt nicht automatisch am mangelnden Talent des Hundes und man kann - diesen Fall gibt es wirklich - in Griechenland auf der Straße einen verletzten Hund finden, der innerhalb eines Jahres angefangen von astreinem Grundgehorsam über jede Menge Geschicklichkeitstricks und Intelligenzaufgaben alles drauf hat ... Vielleicht liegts am Talent des Halters ?
 
Keine Sorge, ich weiß schon, was ich geschrieben habe. War an Eva gerichtet, eine Antwort auf ihr Posting. Aber Lesen und Verstehen ist halt so eine Sache... ich weiß....:D

Eva, im Prinzip hast du recht - auch der griechische Streunerhund kann tollste Talente haben - nur, zu einer Zucht kannst den halt nicht nehmen. Bei den Rassehunden, die nicht unter "Gebrauchshunde" fallen, werden diejenigen vermehrt zur Zucht eingesetzt, die viele Ausstellungen gewonnen haben. Nicht umsonst gibt es die Championrüden, die Popular Sires.
 
Du versuchst immer sämtliche Probleme durch Zucht und Genetik zu lösen, sprich wenn die passt passt alles, mittlerweile sogar die Talente .... Haltung und Erziehung hingegen scheinen für dich völlig irrelevant zu sein, wenn ein Hund fit und gut erzogen ist , hat man zufällig einen mit guten Genen erwischt und schlicht und ergreifend nur Glück gehabt ....
 
Eva, das war ja nur ein Video! Der Sinn dahinter ist ja nicht, dass ein Hund super in Dogdancing sein muss, sondern dass JEDER Hund seine Talente hat, dass jeder Hund was Besonderes ist!

Du vermengst Gefühl und Fakt.

Ein Hund, der von seinem Menschen geliebt wird, ist natürlich was Besonderes für ebendiesen......ob gesund oder nicht.......ob besonders schön, besonders dem Rassestandard entsprechend oder nicht.....

aber was hat das mit der Zucht zu tun......da geht es nicht um Gefühle.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich gehts in dem Video vor allem darum, dass die Hunde den Menschen nicht nach Aussehen oder Leistung beurteilen - die Kind/Welpensequenz.
Das ist das, was man sich immer wieder mal zu Herzen nehmen sollte, weil gerade deshalb lieben wir unsere Tiere - ich zumindest.
"Zucht" - die eh, egal wohin man schaut perverseste Auswüchse hat - hat hierzulande in erster Linie mit Ego bzw. Selbstdarstellung mancher Individuen zu tun -
(Sorry, das sehe ich so, spätestens seitdem ich die Diskussionen auf der ÖKV Seite bei Facebook mitverfolge.)
 
...
"Zucht" - die eh, egal wohin man schaut perverseste Auswüchse hat - hat hierzulande in erster Linie mit Ego bzw. Selbstdarstellung mancher Individuen zu tun -
(Sorry, das sehe ich so, spätestens seitdem ich die Diskussionen auf der ÖKV Seite bei Facebook mitverfolge.)

Leider kann man das Selbe auch über Tierschutzsorgas sagen (wenn man hier im Forum die vielen Beiträge bedenkt).

Allgemein:...als Konsument habe ich schlussendlich die Macht zu entscheiden woher ich meinen Hund hole und dadurch unterstützt man die Quelle.
Ich kann mir einen krankhaft gezüchteten Hund holen oder zu einem Züchter gehen der "Arbeitshunde" züchtet.

Talent:...Gino hat eine Nase die schon ans Fantastische grenzt. Er kann Sachen riechen und finden an den unmöglichsten Orten (selbst wenn es alt ist und ein kleines Fuzerl). Sein Körper ist wohl proportioniert und er ist ein Wiffzack (selbst schwierige Hundepuzzles werden in weniger als einer Minute gelöst). Einen Trick kann er an einem Tag einstudieren.
Dafür hat er aber einen Herzfehler und kein reines Wesen -> sollte also aus einer Zucht ausgeschlossen werden.

Heißt selbst sehr talentierte Tiere mögen total ungeeignet für die Zucht sein aber hervorragend für den Familiengebrauch.

Beispiel:...die Polizei bei uns hat den Pitbull als tollen Gebrauchshund entdeckt. Lernwillig und talentiert. Die meisten Hunde bestechen mit ihrem eisernen Willen und einer hervorragenden Nase. Sie absolvieren die K9 Abschlussprüfung mit Bravour und sind bereits gut vertreten als Polizeihunde.
Diese Hunde stammen aus Tierheimen und aus keiner Vereinszucht - ergo jeder Hund kann gebräuchlich gemacht werden wenn der Mensch den Hund richtig einsetzt.
 
Oben