Wunderbar!

ich mag das video zwar, aber die botschaft ist etwas schwierig

natürlich soll auch ein kranker, talentfreier, dreibeiniger hund liebe erfahren -ich bin mir sicher dass wir alle dafür sind

aber ausstellungen sind ein ort der perfektionierung, dort zeigt ein züchter das resultat seiner arbeit, sodaß der hund breitgefächerte fähigkeiten hat. neben gesundheit ist es ein wesentliches zuchtziel, inklusive wesen.

ein perfektionierter zuchthund kostet dann auch entsprechend, wenn ich 1500 aufwärts ausgebe, erwarte ich dass der züchter einer höheren idee folgt.
wenn ich einen süßen hund zum liebhaben will, mit einem talent wie katze im sack, na dann halt ich in rumänien am straßenrand an und nehm den süßen von dort und lass mich überraschen.

es ist beides richtig, nur nicht vergleichbar.

ich bin auf meinen hund stolz schon wenn er sh@isst -mein hundi gaxi bravi
aber wär ich ein züchter, müsst ich die latte doch höher legen :D

Hallo

Da wird so von einem Standpunkt zum anderen rumgesprungen ,
Leider wird nichts richtig , besprochen .

Was das Video angeht .
Das hat man immer , diese Rückschläge im Leben .
Und auch wenn etwas noch so schön oder wunderbar ist was man
sieht , so darf man letztendlich nicht vergessen , wie viel Zeit
aufgewandt wurde , es dem Hund zu lernen .
Ich denke auch , das es in vielen Sportarten schon lange nicht mehr
um den Hund geht .. eher darum , das sich der Besitzer/die Besitzerin
auf diese Art in den Mittelpunkt stellen will .
Auch wenn es noch so schön zum Anschauen ist wenn etwas so
perfekt gezeigt wird , so tun mir persönlich die Tiere leid . Warum ?
Für die Meisten bzw für solche Hunde besteht das Leben großteils
nur aus Training . Und wenn diese Hunde dann ein gewisses Alter
erreicht haben ... dann werden sie sehr oft durch einen Neuen ,
ersetzt .

Wie beim Menschen , so entwickelt auch jedes andere Lebewesen
seine Persönlichkeit .. seine Vorzüge , aber auch seine Nachteile .
Was der Mensch daraus macht oder ob er den Hund in die richtige
Bahn lenken kann , ist eine andere Sache .

Es wurde auch über die Zucht und Genetik gesprochen .
Als erstes sollte meiner Meinung nach die Gesundheit im Vordergrund
stehen . !

Muss leider dringend weg , schreibe dann weiter .
.

Ich denke, Ausstellungen sollten zum Ziel haben - wohin führt die Entwicklung?

Sowohl was das Aussehen betrifft - aber auch Gesundheit, Fähigkeiten, Wesen/Charakter.

Leider ist es so, dass auf Ausstellungen (ausgenommen die Gebrauchshunde) eigentlich das Äußere des Hundes bewertet wird. Und hier ist es so - hast du einen professionellen Handler, wird der "weniger schöne" Hund vielleicht trotzdem den ersten Preis machen.
Was überhaupt nichts hinsichtlich Gesundheit aussagt.

Dieser Hund, der dann zig Pokale einheimst, in dessen Pedigree bei der Nachzucht alle Ausstellungserfolge aufgelistet werden, wird dann vermehrt zur Zucht eingesetzt. Weil er ja so schön ist. Idealziel etlicher Züchter?

Dass diese Hunde dann - trotz zig Pokale, trotz zig "BOB's", trotz zig "Champion", dann defekte Gene weitervererben können - weil bei diesen Hunden rein die Äußerlichkeit bewertet wurde - das ist es, was ich kritisiere.

Präsentation im Ring... ok, ist reine Show. Gibt professionelle Handler, die auch weniger "schöne" Hunde so vorführen, dass sie trotzdem beste Benotungen erhalten.

aber ausstellungen sind ein ort der perfektionierung,

Ja... nur - hinsichtlich - was? Äußerlichkeiten, die dank gutem Handling noch übertüncht werden können.

aber was hat das mit der Zucht zu tun......da geht es nicht um Gefühle.......

Naja, um "Verstand" geht es - LEIDER!- hier auch nicht! Denn sonst würde so Vieles anders laufen.

Es geht um Geld - und - no na net - auch um Gefühle. Den Stolz der sich Präsentierenden. Wie viele Pokale und Schleifchen der eigene Hund denn nicht schon eingeheimst hat. Auch Stolz ist ein Gefühl.

Wie beim Menschen , so entwickelt auch jedes andere Lebewesen
seine Persönlichkeit .. seine Vorzüge , aber auch seine Nachteile .
Was der Mensch daraus macht oder ob er den Hund in die richtige
Bahn lenken kann , ist eine andere Sache .

Josef, ich denke, DAS sollte mit diesem Video gezeigt werden. Dass der eine "Nachteil" nur bedingt eine Aussagekraft hat (hier im Video, dass der Hund sich nicht so toll im Ring präsentiert z.B.) -dass es jedoch auch Vorzüge gibt (wo alle im Video dann applaudieren).

Natürlich wurde mit "Lewi" trainiert - sonst hätte er das nicht erreicht. Aber abgesehen davon, ist - für mich - die Aussagekraft des Videos, dass man nicht mit "Kopfschütteln", "hochgezogenen Brauen", "ablehnend" etwas beurteilen muss - was nur ein Fakt im Ganzen ist.
Das wird aber gemacht. (sonst hätte ich das Video nicht als so aussagekräftig empfunden - war eine unlängst gemachte, eigene Erfahrung)

Man merkt du hast wirklich NULL Ahnung von Zucht- u. Ausstellungswesen.....
Auf Ausstellungen wird zwar in erster Linie der Standard bewertet (sollen jetzt vielleicht lauter Hunde in die Zucht die ein zu kurzes Unterkiefer haben, eine steile Schulter, einen zu langen Rücken, lose Schultern, etc.. - oh, ach, moment wird vielleicht doch auch in gewisser Weise die Gesundheit geprüft....den genau DAS wird bei Ausstellungen überprüft), aber auch das Wesen.
Trotzdem wird mit diesen Hunden ja nicht automatisch gezüchtet, dafür gibt es dann noch eine Zuchtordnung die die Gesundheit noch vertiefend regelt.

Und bei manchen Rassen wird dann noch zusäztlich auf Leistung geprüft.
Erst wenn alle Kriterien erfüllt werden geht ein Hund in die Zucht.

Naja, um "Verstand" geht es - LEIDER!- hier auch nicht! Denn sonst würde so Vieles anders laufen.

Es geht um Geld - und - no na net - auch um Gefühle. Den Stolz der sich Präsentierenden. Wie viele Pokale und Schleifchen der eigene Hund denn nicht schon eingeheimst hat. Auch Stolz ist ein Gefühl.

Ich bin - grundsätzlich - i.S. Ausstellung Deiner Meinung.

Hatte aber gemeint, Gefühle für den besonderen Hund, wie :sooo lieb, kann sooo tolle Tricks und und und...haben in der Zucht nix verloren, bzw. sollten nix verloren haben

denn egal wie schmusig ein Hund ist, egal was er für eine tolle Veranlagung für Tricks mitbringt, egal wie schön er ist, ist er nicht gesund, sollte er nicht in die Zucht....

Man merkt du hast wirklich NULL Ahnung von Zucht- u. Ausstellungswesen.....
Auf Ausstellungen wird zwar in erster Linie der Standard bewertet (sollen jetzt vielleicht lauter Hunde in die Zucht die ein zu kurzes Unterkiefer haben, eine steile Schulter, einen zu langen Rücken, lose Schultern, etc.. - oh, ach, moment wird vielleicht doch auch in gewisser Weise die Gesundheit geprüft....den genau DAS wird bei Ausstellungen überprüft), aber auch das Wesen.
Trotzdem wird mit diesen Hunden ja nicht automatisch gezüchtet, dafür gibt es dann noch eine Zuchtordnung die die Gesundheit noch vertiefend regelt.

Und bei manchen Rassen wird dann noch zusäztlich auf Leistung geprüft.
Erst wenn alle Kriterien erfüllt werden geht ein Hund in die Zucht.

Ich würde nicht so schreiben, würden die Dinge so liegen. Denn das, was du schreibst, entspricht definitiv nicht der Wahrheit. Und "Gesundheit"... hier kann ich nur lachen, würde es nicht eigentlich zum Heulen sein.

Zu "Null Ahnung"... es WIRD unter dem ÖKV mit fehlenden Zähnen gezüchtet (und nein, es sind nicht solche, die fehlen dürfen), vom Verein gab es KEIN OK bei der Körung... na, züchtet man halt anderswo... UNTER dem ÖKV!

Ist ja sehr leicht, mich als Mensch mit "Null Ahnung" hinzustellen und etwas hinzuschreiben, was nicht der Wahrheit entspricht. Aber ich bleibe bei meiner Ansicht, auch wenn ich weiterhin als Unperson gelte, muss mich ja nicht beliebt machen.

Ich weiß schon, was ich schreibe......auch wenn es nur wenige Leute hören wollen....

denn egal wie schmusig ein Hund ist, egal was er für eine tolle Veranlagung für Tricks mitbringt, egal wie schön er ist, ist er nicht gesund, sollte er nicht in die Zucht....

Komplett deiner Ansicht! Eigentlich sollte vor jeder Ausstellung ein Gesundheitszeugnis mitgenommen werden - welches dann bei der Bewertung recht wohl seinen Niederschlag findet!

Nicht erst bei der Körung.

Und Qualzuchten gehören überhaupt verboten - die dürften gar nicht mehr ausgestellt werden! Z.B. keine Hunde mit abfallenden Rücken (Dt. Schäferhund - ist ja lächerlich, das mit der Aussage, es würde nicht mit derartigen Hunden (die man ja auf Ausstellungen sieht!) gezüchtet werden!

Ja leider, denn so richtig genau wird diese Sache nicht genommen, wobei auf den Ausstellungen eine Freunderlwirtschaft immer mehr in den Vordergrund rückt - erschreckend offensichtlich.
Wie weit ein Hund Gesund ist, kann auch kein Gesundheitszeugnis bestätigen, schließlich weiß niemand welche versteckten Krankheiten in einen Hund verborgen sein können. Inzwischen werden Qualzuchten bereits verboten, aber nach wie vor kommt es auf den im Ring stehenden Richter und Züchterehrlichkeit an. Vieles wird dabei noch übersehen, allerdings für eine Zuchtzulassung müssen alle geforderten Untersuchungen einer ZEB erfüllt werden.

WUFF schrieb über das Thema schon vor einigen Jahren einen Artikel...

http://www.wuff.at/Der-Rassehund-Irrwege.1818.0.html

Zwar ist kaum daran zu denken, dass die *Beurteilung des Erscheinungsbildes keine Bedeutung mehr hätte, sie dürfte aber nicht so einseitig bleiben, und ihr müsste zumindest eine Vitalitäts*selektion vorgeschaltet werden, und sie dürfte nicht so einseitig bleiben! Das heißt konkret, dass der Einfluss des Richtens nach dem äußeren Rassestandard im Ausstellungsring dieser Vitalitäts*beurteilung folgend in die „zweite *Reihe“ zurückgestellt werden muss.

Josef, ich denke, DAS sollte mit diesem Video gezeigt werden. Dass der eine "Nachteil" nur bedingt eine Aussagekraft hat (hier im Video, dass der Hund sich nicht so toll im Ring präsentiert z.B.) -dass es jedoch auch Vorzüge gibt (wo alle im Video dann applaudieren).

Natürlich wurde mit "Lewi" trainiert - sonst hätte er das nicht erreicht. Aber abgesehen davon, ist - für mich - die Aussagekraft des Videos, dass man nicht mit "Kopfschütteln", "hochgezogenen Brauen", "ablehnend" etwas beurteilen muss - was nur ein Fakt im Ganzen ist.
Das wird aber gemacht. (sonst hätte ich das Video nicht als so aussagekräftig empfunden - war eine unlängst gemachte, eigene Erfahrung)

Es mag Leute geben die diese positive Bewertung, diese Anerkennung, diesen Applaus brauchen sei es für die Optik oder die sportlichen Superleistungen ihres Hundes. Mir z.B. ist das vollkommen egal was irgendwelche Fremden von meinen Hunden halten, sie können sie von mir aus für grottenhässlich und strunzdoof halten ... ;):)

Also wenn wär tolle Schäfer will wir haben sie. Der Deutsche Schäferhund ist immer noch im Polizei und Militäreinsatz - wird man mit diesen Hunden beim ÖKV was reißen? Nein.
Kunde ist König.
Wenn ich Krüppelzüchter nicht unterstütze -> bleiben die dann mal auf ihren Chsmpions sitzen.
Ich versuche immer Alternativen an zu bieten, d.h. ich versuche Leute dazu zu bringen nicht den Standart zu kaufen sondern die gesündere Variante. Außer es handelt sich um Rassen bei denen es fast keine gesunden Exemplare mehr gibt wie z.b. die franz. Bulldogge, da versuche ich dringend davon abzuraten und zeige ähnliche Hunde die allerdings gesund sind.

Sent from my iPhone using Tapatalk

ich bin sehr STOLZ auf unsere ausstellungserfolge, pokale, schleifen und beurteilungen,
auf seinen eifer zu arbeiten ( mantrail, am rollstuhl, ZOS, bikejöring usw...
STOLZ auf seine nachzuchen die ihre menschen glücklich machen
- ich habe den jungen groß gezogen -

und ich würde diesen weg jederzet ( insofern die gesundheit & charakter stimmen)
wieder einschlagen - mit STOLZ!

Oben