@WUFF-Team! Gemeinsam gegen das Kupieren von Tieren

Mit WUFF ins Parlament


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
WUFF kann die hier aufgestellten Forderungen nicht in der Form unterstützen. Das Team wird jedoch in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Juristen demnächst ein Papier ausarbeiten und mit einer hundefreundlichen Partei einen parlamentarischen Antrag stellen. Wir werden die WUFF-Leser jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Grüße
admin1
 
Gleich mal als erstes, ich bin ganz sicher nicht für das Kupieren, nur ich denk mir, dass muss jeder Hundehalter selbst entscheiden. Sicher ist das Kupieren an sich schmerzhaft, bzw. das Verheilen, nur Hunden/Tieren wird auch so viel seelischer Schmerz zugefügt der wesentlich länger anhält als diese Schmerzen. Es ist in Österreich ohnehin verboten zu kupieren, wenn jemand einen kupierten Hund haben will, dann wird der ihn immer bekommen, egal was es für Gesetze gibt. Es wird immer Hintertüren geben...

Ich bin derzeit auf Hundesuche, und es wird ein Hund aus dem Tierschutz werden, da es bei meiner Wunschrasse leider viele kupierte Tiere gibt, muss ich mir ja echt überlegen, ob ich so einen Hund überhaupt aufnehmen kann, weil dann müsst ich mich ja rechtfertigen bis zum geht nicht mehr, Fotos dürft ich keine mehr reinstellen... Ob da der Schuss nicht nach hinten losgeht... Wenn man sich einen kupierten Hund nimmt, braucht man dann ja ein sehr dickes Fell!
 
denise_p schrieb:
Gleich mal als erstes, ich bin ganz sicher nicht für das Kupieren, nur ich denk mir, dass muss jeder Hundehalter selbst entscheiden. Sicher ist das Kupieren an sich schmerzhaft, bzw. das Verheilen, nur Hunden/Tieren wird auch so viel seelischer Schmerz zugefügt der wesentlich länger anhält als diese Schmerzen. Es ist in Österreich ohnehin verboten zu kupieren, wenn jemand einen kupierten Hund haben will, dann wird der ihn immer bekommen, egal was es für Gesetze gibt. Es wird immer Hintertüren geben...

Ich bin derzeit auf Hundesuche, und es wird ein Hund aus dem Tierschutz werden, da es bei meiner Wunschrasse leider viele kupierte Tiere gibt, muss ich mir ja echt überlegen, ob ich so einen Hund überhaupt aufnehmen kann, weil dann müsst ich mich ja rechtfertigen bis zum geht nicht mehr, Fotos dürft ich keine mehr reinstellen... Ob da der Schuss nicht nach hinten losgeht... Wenn man sich einen kupierten Hund nimmt, braucht man dann ja ein sehr dickes Fell!

sicher darfst die reinstellen solltest vlt nachlesen hat der admin extra reingeschrieben!
 
und es ist auch GUT SO, dass man ein dickes Fell braucht, wenn man einen kupierten Hund hat!

Du brauchst dann doch nur sagen, dass Du einen Second Hand-Hund hast, wo ist das Problem?

Alle Leute, die sich einbilden, einen Hund "der Schönheit Willen" verstümmeln zu lassen, sollen spüren, dass das nicht richtig ist!!

Ich bin absolut dagegen, zu sagen, dass man das den "Hundebesitzern überlassen soll" ... wenn man das tun würde, würden immer noch viele Hunde mit Stachelhalsband, Koralle, Teletakt rumlaufen.

Manchen Leuten muss man eben auf andere Art und Weise Unrechtsbewusstsein beibringen! (und sei es nur über die finanzielle Ebene)
 
geld regiert die welt.

jeder tierschützer, der nur irgendwie klar im kopf ist, weiß, dass kupieren von irgendwelchen körperteilen tierquälerei/verstümmelung,... ist.

keiner von so denkenden menschen würde absichtlich und aus NICHT-medizinischen gründen ein tier "verschneiden" lassen.


leider gibt es sehr viele tierärzte, die trotzdem zum skalpell greifen und einfach einen medizinischen grund erfinden.

leider ist es auch nach wie vor möglich ins ausland zu gehen um dort seinen hund verstümmeln zu lassen.


solche leute, werden, sollte es einmal verboten und vor allem auch
!! exekutiert !! werden, möglichkeiten und wege finden.
indem z.b. der tierarzt einen krankheitsgrund in die akte schreibt, womit er das kupieren rechfertigt und alle sind aus dem schneider.

wer will sowas nachprüfen ??

kann man nicht.

daher bin ich für weniger radikale methoden, nämlich die aufklärung.


wenn rassehundeklubs überzeugt werden können, auf ausstellungen keine kupierten tier mehr zuzulassen, bzw. es für solche tiere punkteabzug geben würde oder vielleicht sogar einen ausschluss aus der zuchttauglichkeit, dann ist ein riesenschritt gemacht. weil ein züchter der auf ausstellungen geht, tut das ja aus bestimmten gründen: in letzter instanz auch aus finanzellen.

denn je höher der eigene zuchthund prämiert ist, desto teurer lassen sich die welpen verkaufen, oder desto eher wird der hund in der zucht verwendet, was ja auch wieder bedeutet, dass die leute lieber bei einem spitzenhund der vertretenen rasse welpen kaufen, oder der deckrüde öfter deckt, blablabla,...


es ist sicher leicht, einen welpenbesitzer auf der straße darauf anzusprechen und zur sau zu machen, warum er denn den hund kupieren hat lassen, obwohl das verboten ist. auch kann man gegen solche leute gesetzlich vorgehen,...

aber hunden, die keine pflaster mehr tragen sieht man es nicht an, wann es gemacht wurde es liegt nicht auf der hand, also wie soll man das exekutieren ??

man kann nicht jeden hundehalter, der einen kupierten hund hat, profilaktisch anzeigen. was würde das für solche hundehalter bedeuten ? eine hatz würde entstehen wie bei dem kampfhundethema, oder ???


lg
 
Möchte was klarstellen:

ich habe folgendes gevotet: dass mir kupierte tiere egal sind.

war aber falsch gevotet. ich habs falsch verstanden und nicht gelesen :eek: und dachte es ist auf die fotos von kupierten hunden bezogen.

sorry,...

bin natürlich dagegen dass tieren soetwas angetan wird nur um einem "schönheitsideal" zu entsprechen
 
@ LISL
Rein von den Forenregeln her vielleicht schon, fragt sich nur, wann den Hörnchen und dem Admin wieder irgendwas neues einfällt, aber es interessiert mich nicht, weil ich die Disskusionen nicht brauch. Und die wirds geben...

@ Martina

und es ist auch GUT SO, dass man ein dickes Fell braucht, wenn man einen kupierten Hund hat!

Du brauchst dann doch nur sagen, dass Du einen Second Hand-Hund hast, wo ist das Problem?

Das kann man dann glauben oder nicht... Kennst du dieses Forum hier? Ich glaub, mehr brauch ich nicht zu sagen, oder? Angenommen, ich würd mir einen kupierten Pitwelpen aus dem Tierschutz nehmen, ich möcht garnicht dran denken, womit ich das alles belegen müsst, wo der herkommt. Und das ist das was ich mein...

Alle Leute, die sich einbilden, einen Hund "der Schönheit Willen" verstümmeln zu lassen, sollen spüren, dass das nicht richtig ist!!

Ich glaub,das wird keiner abstreiten...

Ich bin absolut dagegen, zu sagen, dass man das den "Hundebesitzern überlassen soll" ... wenn man das tun würde, würden immer noch viele Hunde mit Stachelhalsband, Koralle, Teletakt rumlaufen.

Ja schon, aber weisst du was diese Leute zu Hause in ihrem Kämmerlein machen? Nur weil man etwas nicht mehr sieht ist es noch nicht verschwunden...

Manchen Leuten muss man eben auf andere Art und Weise Unrechtsbewusstsein beibringen! (und sei es nur über die finanzielle Ebene)

Was glaubst, wo diese Hunde dann landen, wenn die Besitzer nicht bereit sind diese Strafe zu zahlen?
 
admin1 schrieb:
WUFF kann die hier aufgestellten Forderungen nicht in der Form unterstützen. Das Team wird jedoch in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Juristen demnächst ein Papier ausarbeiten und mit einer hundefreundlichen Partei einen parlamentarischen Antrag stellen. Wir werden die WUFF-Leser jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Grüße
admin1


Die Fachleute würden mich jetzt brennend interessieren.

Jedenfalls danke, dass endlich etwas unternommen wird.

LG
Susanne
 
Mela schrieb:
Sollte es nicht auch, wie in der Schweiz, ein Einfuhrverbot kupierter Hunde geben?
Ich weiß z. Bsp. von einem Dobermannzüchter in Tirol, der seine Welpen in Südtirol kupieren lässt! Das wäre damit unterbunden.

Ausserdem wäre ich auch dafür dass Tierärzte, die Hunde ohne medizinischen Grund kupieren, Geldstrafen bekommen!

Ja das stimmt, in der Schweiz ist sowohl haltung und einfuhr von kupierten Hunden Verboten.
Auf Ausstellungen dürfen sie nicht antretten, ich weiss aber nicht ob überall.....
 
Biggy schrieb:
Da es schon mitten in der Nacht ist...... habe ich die Beiträge nur überflogen.......! Also entschuldigt, wenn ich irgend etwas wiederhole!

Zur Situation in der Schweiz:

Einfuhr, Haltung kupierter Hunde (ganz oder teilweise) ist verboten. Entsprechend dürfen in der Schweiz auch keine Hunde mehr kupiert werden.

Und ich kann euch sagen, warum dieses Gesetz in der Schweiz erfolgreich ist:

Kupierte Hunde, die nach der Inkrafttretung des Gesetzes eingeführt oder verstümmelt wurden, werden den Haltern konsequent abgenommen. Zeitweise wurden sie sofort nach der Sicherstellung eingeschläfert. Heute ist es so, dass sie in ein TH kommen und nur an sehr ausgewählte Personen abgegeben wurden. Die Besitzer der Hunde erhalten zusätzlich eine sehr empfindliche Geldstrafe (im 5stelligen Bereich)!

Und bevor jetzt alles aufschreit! Natürlich ist es um jeden Hund schade, der wegen der Dummheit und dem Egoismus der Menschen sterben muss. Aber nach ein paar wenigen Tieren sah man keine jungen kupierten Tiere mehr!

Dadurch, dass dieses Gesetz auch wirklich eingeschlagen hat, werden heute junge Hunde gemeldet, die kupiert auf der Strasse herum laufen. Nur noch vereinzelte "Ar......löcher" (sorry) kaufen sich verstümmelte Hunde im Ausland und schmuggeln sie in die Schweiz. Und bei solchen Menschen ist es sicherlich besser, wenn der Hund weg genommen wird.

Und wie gesagt: Heute werden die Tiere nicht mehr getötet sondern in ein TH gebracht, wo sie vermittelt werden. Dabei handelt es sich glücklicherweise nicht um tausende von Tieren, wie Pessimisten vorausgesagt haben. Dank der konsequenten Durchführung sind es nur noch vereinzelte Tiere!

Nur so hat ein solches Gesetz die Chance, wirklich etwas zu verändern. Wenn jemand wirklich einen solchen Hund will, dann nimmt er eine Geldstrafe gerne in Kauf. Denn das geschundene Tier bleibt ja nachher bei ihm.

Also....... Entweder ganz oder gar nicht! Wenn die kupierten Hunde nicht abgenommen werden bringt ein solches Gesetz gar nichts!

Gruss, Biggy

Bis darauf dass manche Hunde eingeschläfert wurden finde ich das toll geregelt! Schweizer, ihr seid echt toll und mein Vorbild in dieser Sache *daumenhoch*
 
Alae schrieb:
Bis darauf dass manche Hunde eingeschläfert wurden finde ich das toll geregelt! Schweizer, ihr seid echt toll und mein Vorbild in dieser Sache *daumenhoch*

Also ganz kann ich mich auch nicht damit abfinden, dass die Hunde eingeschläfert wurden. Aber wenn die Menschheit so dumm ist, dass man nur so durchgreifen kann, dann wirds wohl nicht anders machbars sein.

Obwohl, hart ist es schon:eek:

@Biggy: Danke übrigens, für deinen Erfahrungsbericht;)

LG
Susanne
 
HALLO?

Es ist ok, gesunde Hunde einfach so, einschläfern zu lassen, nur weil dann VIELLEICHT weniger kupiert wird?

Na Danke...das muss doch auch anders machbar sein! :eek:
 
Hope schrieb:
HALLO?

Es ist ok, gesunde Hunde einfach so, einschläfern zu lassen, nur weil dann VIELLEICHT weniger kupiert wird?

Na Danke...das muss doch auch anders machbar sein! :eek:

Danke, genau das habe ich mir auch gerade gedacht :mad:

Sehr beispielhaft - aber sicher kein Vorbild :mad: :mad:
 
Na der Meinung bin ich aber auch! Und was kann bitte der jeweiligen Hund dafür, dass er seiner Familie weggenommen wird und in ein TH verfrachtet, wo er dann bis zum St.NimmerleinsTag auf Neuaufnahme wartet. Ich kann mir nicht vorstellen, wenn bei euch das Gesetz so hart durchgezogen wird, sich ein Schweizer dann einen kupierten Hund ausm TH nimmt. Das ist unlogisch!!!! und genauso Tierquälerei!!!!!
 
Man könnte doch auch gleich darüber eine Diskussion beginnen, warum Hunde ohne medizinische Indikation kastriert werden. Diese OP ist genauso ein Risiko und der Hund hat danach Schmerzen. Ist DAS eigentlich gesetzlich geregelt?

Wie würden wir Menschen uns fühlen ohne unsere Zustimmung kastriert zu werden?

Das soll jetzt wirklich nicht heißen, dass ich gegen das Kastrieren bin, aber die Überlegung ist doch die selbe, oder?:confused:

Ich will da jetzt niemanden damit provizieren, ich bin mir im Moment nur selbst sehr unklar darüber ob eine Kastration ein berechtigter Eingriff ist, da es bei meiner Maus im Herbst anstehen würde...
 
Hallo,

also mir dreht es jetzt auch den Magen um. Wo steckt denn da bitte die Logik?

Zuerst werden junge, gesunde Hunde getötet, dann werden sie dem Besitzer weg genommen, kommen in ein Tierheim und werden dann an andere Leute weiter vermittelt?

Also irgendwas stimmt da nicht. Weil in der Schweiz ist die Haltung von kupierten Hunden verboten. Wie kann man dann kupierte Hunde vermitteln?

Dazu kann ich nur sagen: Pfuiteufel !

LG

Jasmin

PS: Ich bin gegen kupieren, aber auch gegen das Töten von unschuldigen gesunden Hunden !!!
 
*Lana* schrieb:
Man könnte doch auch gleich darüber eine Diskussion beginnen, warum Hunde ohne medizinische Indikation kastriert werden. Diese OP ist genauso ein Risiko und der Hund hat danach Schmerzen. Ist DAS eigentlich gesetzlich geregelt?

Wie würden wir Menschen uns fühlen ohne unsere Zustimmung kastriert zu werden?

Das soll jetzt wirklich nicht heißen, dass ich gegen das Kastrieren bin, aber die Überlegung ist doch die selbe, oder?:confused:

Ich will da jetzt niemanden damit provizieren, ich bin mir im Moment nur selbst sehr unklar darüber ob eine Kastration ein berechtigter Eingriff ist, da es bei meiner Maus im Herbst anstehen würde...

wenn sie weder probleme mit der läufigkeit, noch mit anschliessender scheinträchtigkeit, gebärmutterentzündung, scheidenentzündungen usw. probleme hat, halte ich es für unnotwendig. weil die drei wochen zwei mal pro jahr kann man ja aufpassen, oder?

da muss man halt finde ich, immer abwiegen, wo der hund mehr leidet. zwei tage schmerzen, oder zwei mal im jahr scheinträchtigkeit mit milch, apathie usw.... da ist die kastration viel weniger leiden. die fanny zb. hat gar keine schmerzen gezeigt. ausserdem gegen die schmerzen in den paar tagen kann man ja schmerzmittel geben:)

mit kupieren kann man das nicht wirklich vergleichen, den kupieren hat ja gar keine positiven nebenwirkungen, zb. dass der hund weniger krebs bekommen würde oder so.

und jetzt on topic: ein halteverbot für kupierte hunde finde ich etwas... naja, nicht durchführbar. was machst mit den welpen die aus ungarn kupiert hergeschmuggelt wurden? töten?
 
Jasmin1 schrieb:
Hallo,

also mir dreht es jetzt auch den Magen um. Wo steckt denn da bitte die Logik?

Zuerst werden junge, gesunde Hunde getötet, dann werden sie dem Besitzer weg genommen, kommen in ein Tierheim und werden dann an andere Leute weiter vermittelt?

Also irgendwas stimmt da nicht. Weil in der Schweiz ist die Haltung von kupierten Hunden verboten. Wie kann man dann kupierte Hunde vermitteln?

Dazu kann ich nur sagen: Pfuiteufel !

LG

Jasmin

:eek::eek: So wie du es schreibst wird es in der Schweiz bestimmt nicht praktiziert, das wäre nämlich ziemlich makaber.:D :p :D
 
Sassy schrieb:
:eek::eek: So wie du es schreibst wird es in der Schweiz bestimmt nicht praktiziert, das wäre nämlich ziemlich makaber.:D :p :D

mir bleibt das auch ein rätsel... was machen die leuts mit den toten hunden, im wohnzimmer ausstellen?:D

ich bin ja total gegen das kupieren, aber dass man welpen deswegen tötet, oder erwachsene hunde, finde ich zum ko**en.

was kommt als nächstes, werden dann die hunde, die von vermehrern kommen, getötet, weil die auch verboten werden?:rolleyes: :(
 
Oben