Da es schon mitten in der Nacht ist...... habe ich die Beiträge nur überflogen.......! Also entschuldigt, wenn ich irgend etwas wiederhole!
Zur Situation in der Schweiz:
Einfuhr, Haltung kupierter Hunde (ganz oder teilweise) ist verboten. Entsprechend dürfen in der Schweiz auch keine Hunde mehr kupiert werden.
Und ich kann euch sagen, warum dieses Gesetz in der Schweiz erfolgreich ist:
Kupierte Hunde, die nach der Inkrafttretung des Gesetzes eingeführt oder verstümmelt wurden, werden den Haltern konsequent abgenommen. Zeitweise wurden sie sofort nach der Sicherstellung eingeschläfert. Heute ist es so, dass sie in ein TH kommen und nur an sehr ausgewählte Personen abgegeben wurden. Die Besitzer der Hunde erhalten zusätzlich eine sehr empfindliche Geldstrafe (im 5stelligen Bereich)!
Und bevor jetzt alles aufschreit! Natürlich ist es um jeden Hund schade, der wegen der Dummheit und dem Egoismus der Menschen sterben muss. Aber nach ein paar wenigen Tieren sah man keine jungen kupierten Tiere mehr!
Dadurch, dass dieses Gesetz auch wirklich eingeschlagen hat, werden heute junge Hunde gemeldet, die kupiert auf der Strasse herum laufen. Nur noch vereinzelte "Ar......löcher" (sorry) kaufen sich verstümmelte Hunde im Ausland und schmuggeln sie in die Schweiz. Und bei solchen Menschen ist es sicherlich besser, wenn der Hund weg genommen wird.
Und wie gesagt: Heute werden die Tiere nicht mehr getötet sondern in ein TH gebracht, wo sie vermittelt werden. Dabei handelt es sich glücklicherweise nicht um tausende von Tieren, wie Pessimisten vorausgesagt haben. Dank der konsequenten Durchführung sind es nur noch vereinzelte Tiere!
Nur so hat ein solches Gesetz die Chance, wirklich etwas zu verändern. Wenn jemand wirklich einen solchen Hund will, dann nimmt er eine Geldstrafe gerne in Kauf. Denn das geschundene Tier bleibt ja nachher bei ihm.
Also....... Entweder ganz oder gar nicht! Wenn die kupierten Hunde nicht abgenommen werden bringt ein solches Gesetz gar nichts!
Gruss, Biggy