Vorweg einmal bin ich auch dafür, dass Hunde heute nicht mehr kupiert werden sollen. Es sollten aber die Züchter hart bestraft werden, die die Hunde kupieren lassen und nicht jemanden, der sie so übernimmt.
Obwohl mir mein verstorbener Dobermann Apollo mit seinen Stehohren sehr gut gefallen hat. Aber vor 12 Jahren war es eben noch üblich, dass gewisse Rassen kupiert wurden. Und ich werde grantig, wenn mir vielleicht einer sagt, dass er deswegen verstümmelt ausgesehen hat.

Dann müssten alle Hunde mit Stehohren hässlich und verstümmelt aussehen, da nur Schlappohren zählen.
Und wie sieht es mit kleinwüchsigen Hunden aus, wenn sie mit ihren kurzen verkrüppelten Beinen durchs Leben laufen? Ich habe ja selbst so einen Hund (Pudel/Rauhhaardackel-Mix) bis vor kurzem gehabt. Wie hat er sich geplagt, wenn er mit seinen X-Füsschen mit meinem Dobermann und meiner Husky/Jagdhund-Mixhündin mitlaufen wollte. Da könnte man stundenlang darüber disskutieren. Auch über die Qualzuchten. (Pekinese, Faltenhund, Basset usw.)
Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich dagegen bin, dass vielleicht so ein Gesetz wie in der Schweiz bei uns eingeführt wird. Als nächstes wird es dann vielleicht so wie in gewisse Städte von Deutschland Einfuhr- und Haltungsverbot für sogenannte Kampfhundrassen geben.
Ausserdem werden doch wie immer, die Jäger und die Bauern von dem Gesetz befreit.
Wie gesagt, ich würde nie meine Kira (Rottweiler/Dobermann-Mix) ihre Rute kupieren lassen, weil ich sie mir ohne ihren Ringelschwänzchen nicht vorstellen kann.

Aber ich würde mir immer einem kupierten Hund, sowie wie mein Dobermann Pritt aus zweiter Hand, ein Zuhause geben.
Ich stimme aber voll dafür, dass alle Hunde und Katzen, die nicht für die Zucht verwendet werden, kastriert werden müssten. Dann würde es viel weniger Hunde- und Katzenelend geben. (siehe Tierschutzforum). Ich habe z.B. derzeit 6 Bauernhofkatzen bei mir daheim und keinen, ausser einem, der sich wirklich dafür interessiert.
Und noch ein O.T. Ich habe einem meiner Söhne, als er 5 Jahre alt war, seine Ohren operieren lassen, da sie stark abstehend waren. Damals zahlte es die Krankenkasse, heute müsste er viel Geld für eine OP hinlegen. Da habe auch ich entschieden, und nicht er.
Ja, und ich habe seit 13 Jahren keine Gebärmutter mehr, obwohl sie nichts hatte und ich fühle mich blendend.

Ich habe sie rausnehmen lassen weil ich nach meinen 3 Geburten 2x an Blasensenkung operiert wurde und damit sie nicht auf die Blase drückt. Wäre aber nicht lebensnotwendig gewesen.