@WUFF-Team! Gemeinsam gegen das Kupieren von Tieren

Mit WUFF ins Parlament


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
so viel Blödsinn über das Kupierverbot in der Schweiz....
Ich würd euch sehr gerne den Link zum entsprechenden Gesetz vom Schweizerischen Bundesamt für Veterinärwesen reinstellen ( Pdf) aber ich bin leider zu blöd dazu. Vielleicht kann mir einer helfen ?

LG Queemo
 
[PDF] Mitteilungen Bulletin Bollettino 12. 8. 2005[/URL]

na , mal sehen ob es jetzt klappt, sorry, bin wirklich eine Compi-Doppel-Null
Queemo
 
@ Biggy: Würde mich interessieren, woher du den Stuss über das angebliche Töten von kupierten Hunden in der Schweiz hast.

Bitte verbreite nicht solchen Schwachsinn, bevor du dich nicht entsprechend orientiert hast. Anlaufstelle ist das Bvet,
Bundesamt für Veterinärwesen der Schweiz. Da kriegst du die RICHTIGEN, GÜLTIGEN Auskünfte.

LG Queemo
 
Hallo

Sind schon länger am recherchieren und sind drauf gekommen das oft in den Zeitschriften der richtige Name darunter steht aber eben ein anderer (kupierter) Hund auf dem Foto ist.

Liebe Grüße
Betty
 
Biggy schrieb:
Wer meinen Beitrag richtig liest, merkt, dass ich schrieb, dass am Anfang die Hunde getötet wurden. Habe ich so von einer Tierheimleitern, die heute ab und an Hunde aufnimmt und weitervermittelt, die an der Grenze beschlagnahmt werden.

Heute wird das nicht mehr gemacht, da nicht mehr nötig!


Gruss, Biggy

kurze frage dazu: seit wann gilt denn bei euch das kupierverbot und wann ist die regelung mit dem halteverbot/einschläfern in kraft getreten?
 
tossi schrieb:
kurze frage dazu: seit wann gilt denn bei euch das kupierverbot und wann ist die regelung mit dem halteverbot/einschläfern in kraft getreten?


Und gleich noch von mir eine Zusatzfrage;)

Wieviele Hunde wurde abgenommen?
Wieviele Hunde wurden abgenommen und weitervermittelt?
Wieviele Hunde wurden abgenommen und eingeschläfert?
Wieviele Hunde befinden sich noch im TH?


Gibts da irgendwo Zahlen und Fakten?

LG
Susanne
 
ich kann das mit dem Töten schon nachvollziehen, den in der Schweiz wird wohl niemand mehr den Mut haben, einen kupierten Hund zu nehmen, also auch nicht aus dem Tierschutz, Spießrutenlaufen ist nicht jedermanns Sache und somit werden die "netten" Schweizer auf allen kupierten Hunden sitzen bleiben, sparsam wie die Behörden sind, werden sie wohl gedacht haben, einschläfern ist die billigste Variante:( :mad:

Eine hohe Geldstrafe, ja, ein Einfuhrverbot, ja, ein Ausstellungsverbot, ja
ich würde sogar soweit gehen, Züchtern die Lizenz zu entziehen, wenn sie
Welpen kupieren lassen, aber die Hunde wegnehmen, wenn sie ordentlich gehalten werden, das finde ich unmöglich, vom Töten brauchen wir gar nicht erst zu reden
Noch radikaler geht´s ja wohl nicht mehr.

Da bleibt vom Tierschutzgedanken aber schon nix mehr übrig,
 
Was bin ich auch so neugierig und schau mir eine HP von nem Dobi Züchter in Österreich an :mad:

Dort sind gerade Welpen und was seh ich da...die Ruten sin schon kupiert :mad:

Toll...da sieht man, was das Gesetz in Österreich bringt :eek:
 
Hab auch schon Homepages von Dobermannzüchter durchforstet, oft kupierte Ruten bei Welpen. Auch in der UH sind durchweg nur kupierte Dobermänner zu sehen ziemlich wunderlich.
Aber man macht es ihnen einfach, ab nach Italien dort kontrolliert keiner weil ja keiner an der Grenze ist.
Auch jetzt wieder in der UH zu sehen ein kupierter Dobi unter den Puppys ;)

Liebe Grüße
Betty
 
Vorweg einmal bin ich auch dafür, dass Hunde heute nicht mehr kupiert werden sollen. Es sollten aber die Züchter hart bestraft werden, die die Hunde kupieren lassen und nicht jemanden, der sie so übernimmt.

Obwohl mir mein verstorbener Dobermann Apollo mit seinen Stehohren sehr gut gefallen hat. Aber vor 12 Jahren war es eben noch üblich, dass gewisse Rassen kupiert wurden. Und ich werde grantig, wenn mir vielleicht einer sagt, dass er deswegen verstümmelt ausgesehen hat. :mad: Dann müssten alle Hunde mit Stehohren hässlich und verstümmelt aussehen, da nur Schlappohren zählen. :rolleyes:

Und wie sieht es mit kleinwüchsigen Hunden aus, wenn sie mit ihren kurzen verkrüppelten Beinen durchs Leben laufen? Ich habe ja selbst so einen Hund (Pudel/Rauhhaardackel-Mix) bis vor kurzem gehabt. Wie hat er sich geplagt, wenn er mit seinen X-Füsschen mit meinem Dobermann und meiner Husky/Jagdhund-Mixhündin mitlaufen wollte. Da könnte man stundenlang darüber disskutieren. Auch über die Qualzuchten. (Pekinese, Faltenhund, Basset usw.)

Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich dagegen bin, dass vielleicht so ein Gesetz wie in der Schweiz bei uns eingeführt wird. Als nächstes wird es dann vielleicht so wie in gewisse Städte von Deutschland Einfuhr- und Haltungsverbot für sogenannte Kampfhundrassen geben.

Ausserdem werden doch wie immer, die Jäger und die Bauern von dem Gesetz befreit.

Wie gesagt, ich würde nie meine Kira (Rottweiler/Dobermann-Mix) ihre Rute kupieren lassen, weil ich sie mir ohne ihren Ringelschwänzchen nicht vorstellen kann. :cool: Aber ich würde mir immer einem kupierten Hund, sowie wie mein Dobermann Pritt aus zweiter Hand, ein Zuhause geben.

Ich stimme aber voll dafür, dass alle Hunde und Katzen, die nicht für die Zucht verwendet werden, kastriert werden müssten. Dann würde es viel weniger Hunde- und Katzenelend geben. (siehe Tierschutzforum). Ich habe z.B. derzeit 6 Bauernhofkatzen bei mir daheim und keinen, ausser einem, der sich wirklich dafür interessiert.

Und noch ein O.T. Ich habe einem meiner Söhne, als er 5 Jahre alt war, seine Ohren operieren lassen, da sie stark abstehend waren. Damals zahlte es die Krankenkasse, heute müsste er viel Geld für eine OP hinlegen. Da habe auch ich entschieden, und nicht er.

Ja, und ich habe seit 13 Jahren keine Gebärmutter mehr, obwohl sie nichts hatte und ich fühle mich blendend.:p Ich habe sie rausnehmen lassen weil ich nach meinen 3 Geburten 2x an Blasensenkung operiert wurde und damit sie nicht auf die Blase drückt. Wäre aber nicht lebensnotwendig gewesen.
 
gegen die bestehenden kupierten hunde kann man jetzt nichts mehr machen, außer ihnen ein vernüftiges zuhause geben und sie genauso behandeln wie alle anderen rassen! sie könne ja doch nichts für ihre lage...
...nur für neue züchtungen bin ich dagegen
 
Mal eine Frage.
Ich lebe in den USA, moechte vielleicht fuer laengere Zeit nach Wien, vielleicht wegen der Familie oder so und will meinen Hund mitnehmen, wuerde dann nicht gehen weil meiner kupiert ist.
Jack tut ma leid aba in WIen bist nicht mehr erwuenscht.
So sollte ich es nach Wien schaffen nimmt man mir dann meinen Hund weg ?
Ich bin nach wie vor Oesterreicher, kann nicht beweisen das Jack aus zweiter Hand ist, er hat Papiere und ich war sehr oft in Kontakt mit seinem Zuechter.
So, was is wenn ich hier mein Agility weitermache, so wie in Wien, dann darf ich hier niergendwo mitmachen weil der Jack is kupiert.
Ich kann ja nicht einmal mehr mein Benutzerbild verwenden weil der Jack is kupiert. (wobei das seh ich ein, is aber auch a bissi unfair)

In Wien wurde ich schon so beflegelt weil ich einen Dobi habe, was waere dann.....schmeissens dann Steine nach mir weil ich ein Tierquaeler bin, hab ich dann dauernd Probs mit sogenannte Tierschuetzer oder der Polizei ?

Tja Pech gehabt, wisst ihr wie man sowas nennt DISKRIMINIERUNG.

Ich sehe ein das man schaerfere Gesetze braucht, aber die sollten gut formuliert sein und man sollte auch auf die Seite der Halter von kupierten Hunden schauen, was sonst passiert is, das viel kupierte Hunde im TH landen weils zu unpraktisch ist mit ihnen zu leben.
 
WUFF kann die hier aufgestellten Forderungen nicht in der Form unterstützen. Das Team wird jedoch in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Juristen demnächst ein Papier ausarbeiten und mit einer hundefreundlichen Partei einen parlamentarischen Antrag stellen. Wir werden die WUFF-Leser jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Grüße
admin1


Und?

Die Wahlen sind dann mal bald vorbei:rolleyes:

Könnt uns vl mal wer von den Aktivitäten und Ergebnissen unterrichten?

Wär nett von euch.

LG
Susanne
 
ich find das kupieren einfach furchtbar. vielleicht bin ich zu emotional, wenn ich sage: würde der züchter denn auch seinen kindern die hälfte der ohren wegschnipseln lassen, weil der spok-look modern ist?
eigentlich wollte ich mich zu dem thema nicht äußern; aber nachdem ich heute in tulln 2 frisch kupierte welpen gesehen hab, bin ich da etwas geladen :mad:
 
Oben