@WUFF-Team! Gemeinsam gegen das Kupieren von Tieren

Mit WUFF ins Parlament


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
Luna/Elia schrieb:
Die Idee ist im Großen und Ganzen spitze, nur bin ich gegen ein Haltungsverbot von kupierten Tieren!! Wir hätten schon öfter einen kupierten Dogo von schlechtem Platz in die Schweiz vermitteln können, ging aber nicht, weil dort die Einfuhr verboten ist.
Da sind viele Aspekte, die man miteinbeziehen muß! Die kupierten sind nun mal da und warum sollte man es verbieten, sie zu halten? Ich könnte dann niemals so einem Hund, der vielleicht einen guten Platz sucht, ein schönes zu Hause geben, nur weil er kupiert ist!
Man sollte da meiner Meinung nach schärfere Kontrollen machen an den Grenzen, da ja viele ins Ausland fahren. Es gibt in Ö. auch noch genug schwarze Schafe an TÄ, die es illegal machen. Da gehört angesetzt, die Haltung zu verbieten, bringt nix, denn der Hund selber kann ja nix dafür!
Härtere Strafen für die schwarzen Schafe und eine ordentliche Verankerung im Gesetz bringen da mehr!

Guguck:D

Lies Pkt 7;)

LG
Susanne
 
Ok! Gebe es zu! Ihr habt mich erwischt!! Ich hab das Ganze nämlich nur überflogen!!!
 
Nochwas: Zuchtverbot finde ich irgendwie auch unnötig, denn die Welpis kommen ja nicht kupiert auf die Welt! Und die guten Eigenschaften der Mutter werden mit kupieren auch nicht weggenommen!
 
Luna/Elia schrieb:
Nochwas: Zuchtverbot finde ich irgendwie auch unnötig, denn die Welpis kommen ja nicht kupiert auf die Welt! Und die guten Eigenschaften der Mutter werden mit kupieren auch nicht weggenommen!

Jain, ich könnte mir ja einen kupierten Rüden kommen lassen;)

Glaub mir, ich beschäftige mich jetzt schon so lange mit diesem Thema, ich hab für alle Fragen eine Antwort:D

LG
Susanne
 
Luna/Elia schrieb:
Nochwas: Zuchtverbot finde ich irgendwie auch unnötig, denn die Welpis kommen ja nicht kupiert auf die Welt! Und die guten Eigenschaften der Mutter werden mit kupieren auch nicht weggenommen!

Aber wenn jemand zu diesem Züchter hinfährt um sich einen Welpen anzusehen bzw. sich zu informieren, dann sieht man wieder die kupierte Hündin ....

Ich befinde jeden einzelnen Punkt für absolut richtig und auch richtig formuliert!!! Natürlich bin ich DAFÜR

lg doris
 
Ein Halteverbot finde ich übertrieben,bzw. nicht durchsetzbar.Denn dann haben plötzlich Alle,die einen kupierten Hund wollen, Tierschutzhunde.Und die Leute die einen kupierten Hund haben stehen wie Verbrecher da,selbst wenn es tatsächlich ein Tierschutzhund ist.Meinen Bailey habe ich damals mit ca. 8 Monaten aus Spanien kupiert übernommen,und habe beim Gassi gehen öfters deswegen böse Blicke geerntet oder musste mich rechtfertigen.Möchte nicht wissen,wie es nach einem echten Halteverbot aussieht.Ich bin absolut gegen das Kupieren,nur werden meiner Meinung nach immer irgendwelche "Schlupflöcher" da sein um so ein Gesetz zu umgehen.Sinnvoller finde ich eine Aufklärung der zukünftigen Hundehalter.Denn als Neuling glaubt man dann einem Züchter noch viel.("Kupieren muss aus gesundheitlichen Gründen sein",u.s.w.)
Hab zwar im Moment keine Idee,wie man soviele Leute erreicht,aber ich glaube das Aufklärungsarbeit ein guter Anfang wäre.Denn wenn die Nachfrage nach kupierten Hunden nachlässt,werden auch die Züchter umdenken.
L.G.Elke
 
Wir möchten versuchen in Naher Zukunft, ein absolutes Halten von kupierten Tieren(Hunden) zu bewirken
@ Neufi: weiß jetzt nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber der Satz ist irgendwie unvollständig. :eek: Bitte präzisieren. :)

LG, Andy
 
Andreas MAYER schrieb:
@ Neufi: weiß jetzt nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber der Satz ist irgendwie unvollständig. :eek: Bitte präzisieren. :)

LG, Andy
"Halteverbot" an Stelle von "Halten" ... ;)
Aber verstanden hats - angesichts der Aufregung bei einigen Leuten :eek: - bisher eh jeder, denk ich. :D
 
Katrin/Nero schrieb:
Ich bin entsetzt, dass einige Leute nicht für diese Aktion gestimmt haben.
Ich bin auch der Meinung, dass man die Tiere so lassen soll wie sie geboren sind. Beim Menschen dürfen wir auch nicht so einfach rumschnipseln lassen nur weil er vielleicht zu große ohren hat, außer man unterzieht sich selbst einer Schönheits-OP, dann ist es der Wille eines jeden einzelnen, aber ein Tier kann ja nix sagen.



Als Bsp.: Rumgeschnipselt wird bei vielen Menschen nicht, dafür bekommen ziemlich viele Kinder (als kleinkinder/babys) Ohrlöcher verpasst! Und das mit risikoreichen Pistolen.:mad: :rolleyes:

Menschen scheinen also schon ne recht geringe "Hemmschwelle" für "Eingriffe", die jemanden zwangsbeglückend "verschönern", zu haben.





Ich finde den Vorschlag und die Aufstellung der verschiedenen Punkte gut!
 
SydneyBristow schrieb:
Als Bsp.: Rumgeschnipselt wird bei vielen Menschen nicht, dafür bekommen ziemlich viele Kinder (als kleinkinder/babys) Ohrlöcher verpasst! Und das mit risikoreichen Pistolen.:mad: :rolleyes:

Menschen scheinen also schon ne recht geringe "Hemmschwelle" für "Eingriffe", die jemanden zwangsbeglückend "verschönern", zu haben.





Ich finde den Vorschlag und die Aufstellung der verschiedenen Punkte gut!

siehe zum thema:OP bei Neufundländer!die Leute werden wirklich immer verrückter!

LG
LiSl

ich hab auch schon abgestimmt und bin auch der Meinung das wir 103 leute etwas tun können,weil denkt an unsere demonstranten,die sind auch nicht immer mehr als 100 Leute!und es macht sehrwohl was aus,weil wenn ich das meiner freundin erzähle und die erzählt es ihrer Tante dann werden wir vlt. viel mehr die dafür sind!und gemeinsam können wir das schaffen!so seh ich das!
 
Andreas MAYER schrieb:
@ Neufi: weiß jetzt nicht, ob das schon jemandem aufgefallen ist, aber der Satz ist irgendwie unvollständig. :eek: Bitte präzisieren. :)

LG, Andy

Hey Andy!

Endlich jemand, der wirklich den Text liest;) - Heidi hör weg:p .

Natürlich soll es Halteverbot heissen.

Da bist so konzentriert, dass die Worte und der Text passen, liest es dir 1000 Mal durch und trotzdem.

Danke jedenfalls

LG
Susanne
 
Hallo Susi,

im Prinzip keine schlechte Idee!

Neufi schrieb:
Ein Haltungsverbot für kupierte Hunde, ab in Kraft treten des Gesetzes ( ausgenommen Pkt. 7 - Ausnahmen)

Wichtig wäre hier, dass man einen Nachweis braucht, dass der Hund entweder aus dem TSH ist, oder aber, aus medizinischen Gründen kupiert wurde (könnte ja im Impfpass z.B. vermerkt werden).

Ein Ausstellungsverbot für kupierte Hunde

Das würde ich persönlich als das wichtigste ansehen. Weil dann minimieren sich die kupierten Hunde von selber rapide. Da braucht es nichtmal das Parlament, sondern nur den ÖKV...

Ein Turnierverbot für kupierte Hunde

Dito, s.o.

Ein Zuchtverbot für kupierte Hunde

Dieser Punkt ist meines Erachtens nicht umsetzbar. Für einige Rassen würde dadurch die Zuchtbasis so sehr beschränkt, dass wir große Probleme bekommen würden. Schlimmere, als kupierte Ohren und Ruten - ich denke da an Epilepsie, HC, PRA, Allergien, Hautprobleme etc - um einiges mehr als dies schon der Fall ist. Die Zuchtbasis zu beschränken ist NIE gut, es raubt der Rasse die genetische Vielfalt, die sie zur Gesundung braucht. Zumal sich ja die Ruten und Ohren von Welpen auch bei kupierten Eltern normal bilden. Mit der Zeit würde es sowieso immer weniger kupierte Zuchttiere geben, denn ohne Turniere bzw. Ausstellungen kann der Hund ja auch nicht angekört werden...
 
LISL schrieb:
hab Mod-B gerade eine PN geschrieben das er sich bitte äussern soll!

.... und ich hab Dir zurückgeschrieben, daß so eine Sache gut überlegt und organisiert werden muß und der Admin an dieser Sache dran ist.
Also bitte habt Geduld, Danke :)
 
Oben