Würgekette: Ja oder Nein?

Kann er die Hunde denn sonst nicht halten?

es gibt hunde die schlüpfen aus allem raus! und in dem fall finde ich nen würger schon sinnvoll.

ich ging die ersten 2 wochen mit xuxu auch mit würger und BG spazieren, denn aus dem BG kommt sie mit leichtigkeit raus wenn sie nen panikanfall hat. und jetzt sagt bitte nicht bei nem richtig angelegten bg kann der hund nicht raus, ein hund in panik schafft vieles :(

zur sicherheit ist ein würger ok solange er RICHTIG bedient wird (würger an flexileine - naja, ich sprech mal nicht weiter...)
ein würger zur erziehung ist einfach nur eine frechheit
 
naja, er hat nur Problemhunde und die 2 Doggen sind wahnsinn hab mir anfangs fast in die Hosen gemacht.. Sie kann Ihre Doggen halten, aber ich meinen Baileys manchmal nicht sofort und wenn ich da grad nah dran bin, nene das trau ich mich nicht, da bin ich froh, das mein lieber Baileys nciht rauschlüpfen kann, kennst ihm eh, der rennt hin und unterwirft sich während den Angriff auch noch.. dann wird er blutend gerettet udn kriecht wahrscheinlich dümmlich nochmal leicht wedelnd hin :rolleyes: Meiner Mama ist er mal auf der Straße rausgeschlüpft, hat ihm grad noch am Krawattl gepackt.. Aber da ist mir der Stoppwürder lieber, vorallem, da er jetzt ja sowieso nicht mehr extrem in Panik verfällt, sondern nur ganz selten und das ist gleich wieder vorbei.. Letztens saß ich im Auto und wollte das er reinhupft, er geht nen Schritt zurück und war aus dem Ding draußen.. Der braucht immer ne Zeit um rein zu hüpfen aber aus dem Halsband ist der schnell draußen.. Da braucht er sich nur hinsetzen wollen und den Kopf blöd bewegen, dem sein Hals ist so groß wie sein Kopf irgendwie :D

Es wird nicht dran geruckelt oder gezerrt, wenn du einmal unabsichtlich (weil man es ja erst dort gezeigt bekommt) krob wirst indem du es falsch bedienst, nimmt er den Hund und zeigt es dir nochmal und nochmal, bis du es richtig und schmerzlos machst, anfangs hatte nur er ihm in der Hand, da er sehen musste was das richtige Training ist und gemerkt hat, dass er nicht mehr ansprechbar ist bei mal bissl zu viel Streß, da hilft kein reden nix,.. jetzt simma am Besserungsweg, ohne Quälerei und Schmerzen für Hund sowie auch für Besitzer.. anfangs war ich auch skeptisch, aber als ich sah wie der Baileys be idem gehn kann, hab ich mir gesagt, dass will ich auch lernen, der schaut ihm an wedelt und hupft zeitweise an ihm rauf vor Freude und das mit Würger.. der hat nicht einmal drauf reagiert.. Das hat er seit Jahren nicht mehr gemacht und vorallem so lange.. BIn gespannt was er sagt wenn er mit uns draußen ist.. Obwohl ich sagen muss, es ist einfach besser geworden, das kann man nicht leugnen.. Der braucht nur nen leichten Zug spüren und dreht um.. und rennt dann nicht gleich wieder los..
 
Zuletzt bearbeitet:
Baileys schrieb:
der schaut ihm an wedelt und hupft zeitweise an ihm rauf vor Freude
hört sich gut an
Baileys schrieb:
Obwohl ich sagen muss, es ist einfach besser geworden, das kann man nicht leugnen...
Bin gespannt, ob das langfristig hält. Ich bin jetzt so mit Arbeit eingedeckt, dass ich ihn eh erst später wieder sehen kann - dann kannst mich ja vom Erfolg überzeugen ;)

Die Kombination Problemhund und Würger ist mir mehr als suspekt, aber ich bin mal gespannt.

die-mami schrieb:
es gibt hunde die schlüpfen aus allem raus! und in dem fall finde ich nen würger schon sinnvoll.
Puh - ja, in dem Fall ok.
Ich tu mir halt schwer, das zu glauben. Zum einen weil ich selber einen wendigen Hund mit schmalem, spitzem Kopf habe und Whippets mit Halsband kenne, ohne dass es ein permanentes Rausschlüpfen gibt. Zum anderen, weil es vom "Halten zur Sicherheit des Hundes" zum "Verwenden" nur noch ein sehr kleiner Schritt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kommt halt drauf an wovor er Angst hat, Baileys hat keine bestimmte Angst, er verfällt ohne etwas in Panik und streß, das kann man nicht vorhersehen.. Er klinkt sich aus und zuckt nicht mal mim Ohr wenn man ihm dann anfasst, er steht da wie eine Statue und schaut ins Leere.. Ich bin zufrieden mit dem Training und wir konnten auf einem Platz abhängig von nichts anfangen und das übertrug sich langsam auf die Alltagssituation...

Und am Land, ja am Land da ist er der liebste Hund glücklich und zufrieden wedelnd trapselnd.. also eh wie immer.. nur noch entspannter, denn jetzt interessiert ihm dort nicht mal mehr ein Auto oder ein Traktor.. Über die Pragerstraße geht er jetzt auch schon recht brav, nur ganz am Ende wird er dann manchmal schneller, manchmal schafft er es aber auch ganz normal drüber zu gehen.. kein verkrallen mehr in die Leine und Halsband.. :D:D Ich nehme nur deswegen kein Lederhalsband, weil die ihm die Haare auszupfen und die normalen Halsbänder aus Nylon werden irgendwie immer lockerer, obwohl ich sie immer wieder enger stelle, nach paar Minuten ist das Ding wieder locker und das ist mir zu gefährlich.. Ich kann ihm ja nicht zuschnüren damit.. mit dem Zugstopp gehts jetzt supi, das Ding hängt runter, nur in Notfällen wird es enger, sodass er nicht rausschlüpfen kann.. Er hat eigentlich nie wirklich drauf reagiert.. Ich werd jetzt mal die Abendrunde gehen, er schläft zwar aber dann ist er auch wieder leichter und nichts drückt.. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
xuxu hatte nen umgedrehten stachler (an ner langen leine) und das BG (an ner etwas kürzeren leine). und ich wäre NIE in versuchung gekommen den stachler zu verwenden! war nur das einzige HB das ich zuhause hatte (für meinen hals:)) und samstag nachmittag bekommt man bei uns nichts mehr für das tier...
 
Vor 6 1/2 jahren Welpenkurs ,Kette richtig angelegt -kein Problem:( ich würde es nicht mehr so machen.Jetzt hat meine Hündin die kette nur mehr im Sommer oben beim Baden od.wenn wir spazieren gehen aber falls ich sie anleinen muß nie auf zug!!! Die Kette deshalb weil sie sehr viel Fell hat , in der kühleren Jahreszeit trägt sie Stoffhalsbänder ;für die Fährte sowiso ein Brustgeschirr.:)
 
Also ich hab mir grad einige Kommentare durchgelesen und kann mich vor lauter lachen nicht mehr halten!
Nicht jeder hat einen Hund der folgsam ist und leicht zu handhaben!
Eine Freundin von mir z.B. hat einen ca. 45 kg schweren Rüden, der sobald er eine Hündin sieht die ihm gefällt total auszuckt und nicht mehr zu halten wäre ohne Würger. Ich habe selbst probiert den Hund zu halten, aber ohne Würger keine Chance. Auch ich bin kein großer Freund von Vollwürgern, aber bei manchen Hunden geht das nun mal nicht anders. Meine Hündin hat auch größtenteils eine Kette aber nur einen Halbwürger da ich für sie keinen Vollwürger brauche und momentan hat sie ein Halsband oben, aber meiner Meinung nach ist es beim abrichten viel einfacher mit einer Kette zu arbeiten als mit einem Halsband. Bei meiner kleinen ist es leider so, das sie mir aus jedem BG und HB bis jetzt rausgeschlupft ist, oder HB´s teilweise aufgegangen sind und ich dann blöd dastand, was mit einer Kette aber nicht möglich ist.
So, also meine Frage an alle Würger Feinde:
Sagt mir doch mal, wie würdet ihr das Problem mit dem Rüden besser machen als mit einem Vollwürger?

Lg
Ingrid
 
Also ich hab mir grad einige Kommentare durchgelesen und kann mich vor lauter lachen nicht mehr halten!
Nicht jeder hat einen Hund der folgsam ist und leicht zu handhaben!
Eine Freundin von mir z.B. hat einen ca. 45 kg schweren Rüden, der sobald er eine Hündin sieht die ihm gefällt total auszuckt und nicht mehr zu halten wäre ohne Würger. Ich habe selbst probiert den Hund zu halten, aber ohne Würger keine Chance. Auch ich bin kein großer Freund von Vollwürgern, aber bei manchen Hunden geht das nun mal nicht anders. Meine Hündin hat auch größtenteils eine Kette aber nur einen Halbwürger da ich für sie keinen Vollwürger brauche und momentan hat sie ein Halsband oben, aber meiner Meinung nach ist es beim abrichten viel einfacher mit einer Kette zu arbeiten als mit einem Halsband. Bei meiner kleinen ist es leider so, das sie mir aus jedem BG und HB bis jetzt rausgeschlupft ist, oder HB´s teilweise aufgegangen sind und ich dann blöd dastand, was mit einer Kette aber nicht möglich ist.
So, also meine Frage an alle Würger Feinde:
Sagt mir doch mal, wie würdet ihr das Problem mit dem Rüden besser machen als mit einem Vollwürger?

Lg
Ingrid

ich mein das jetzt nicht böse, oder so, aber ich würde halt mal mit dem Rüden daran arbeiten. Ihm lernen, daß er nicht immer ausflippt. Vielleicht mit klicken oder ihn mit Leckerlis ablenken, sofort in die andere Richtung gehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Leni ist ausgeflippt, sobald sie andere Hunde/Katzen gesehen hat (sie hat 40kg). Aber ich hab ihr halt (mit viel Geduld) gelernt, daß so was nicht notwendig ist. Sicher war es nicht so leicht, aber ich hab keinen Würger dazu gebraucht, hab sogar ein BG benutzt. Und glaub mir, Leni abzulenken war echt schwer. Aber nach ein paar Monaten (klappt sicher bei anderen Hunden schneller), hatte ich es geschafft. Dann konnte sie auch ohne Leine an den Tieren vorbeigehen.
Aber das braucht halt viel Zeit und Geduld.

LG Biggi
 
Also sorry, aber auch dazu würd ich keinen Würger nehmen. :rolleyes:

Hab auch sowas ähnliches dabei und mach das OHNE WÜRGER!
 
ich mein das jetzt nicht böse, oder so, aber ich würde halt mal mit dem Rüden daran arbeiten. Ihm lernen, daß er nicht immer ausflippt. Vielleicht mit klicken oder ihn mit Leckerlis ablenken, sofort in die andere Richtung gehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Leni ist ausgeflippt, sobald sie andere Hunde/Katzen gesehen hat (sie hat 40kg). Aber ich hab ihr halt (mit viel Geduld) gelernt, daß so was nicht notwendig ist. Sicher war es nicht so leicht, aber ich hab keinen Würger dazu gebraucht, hab sogar ein BG benutzt. Und glaub mir, Leni abzulenken war echt schwer. Aber nach ein paar Monaten (klappt sicher bei anderen Hunden schneller), hatte ich es geschafft. Dann konnte sie auch ohne Leine an den Tieren vorbeigehen.
Aber das braucht halt viel Zeit und Geduld.

LG Biggi

was machst du, wenn dein Hund wirklich fast durchdreht, wenn ihn Leckerlies nicht interessieren und er auf jedes Spielzeug "pfeift" und vielleicht sogar noch auf dich losgeht. Wenn er so viel Kraft hat, dass du nicht die Möglichkeit hast, einfach so in ne andre Richtung zu gehen, weil der Hund mit Brustgeschirr natürlich das tut, was er gerne machen möchte, nämlich zum anderen Hund hinlaufen?? Hattest du das schon mal? Also was bleibt? Kein Leckerlie, kein Spielzeug, es ist keine Ablenkung bzw. positive Bestärkung möglich. Was machst du dann?
 
was machst du, wenn dein Hund wirklich fast durchdreht, wenn ihn Leckerlies nicht interessieren und er auf jedes Spielzeug "pfeift" und vielleicht sogar noch auf dich losgeht. Wenn er so viel Kraft hat, dass du nicht die Möglichkeit hast, einfach so in ne andre Richtung zu gehen, weil der Hund mit Brustgeschirr natürlich das tut, was er gerne machen möchte, nämlich zum anderen Hund hinlaufen?? Hattest du das schon mal? Also was bleibt? Kein Leckerlie, kein Spielzeug, es ist keine Ablenkung bzw. positive Bestärkung möglich. Was machst du dann?

Solchen Situationen aus dem Weg gehen.
 
Danke für die Tipps, aber meine Freundin hat schon alles probiert!
Egal ob Leckerlies, schimpfen, nett einreden oder einfach weggehen, doch einen 45 kg Rüden der nur eines im Kopf hat, denn interessiert sowas überhaupt nicht! Ich hab ihn mal geworfen und bin auf ihm draufgelegen aber er war immer noch so irre, dass er mit mir drauf aufgestanden ist, auf gut deutsch einfach hart mit ihm!
Sonst noch Vorschläge?

Lg
Ingrid
 
was machst du, wenn dein Hund wirklich fast durchdreht, wenn ihn Leckerlies nicht interessieren und er auf jedes Spielzeug "pfeift" und vielleicht sogar noch auf dich losgeht. Wenn er so viel Kraft hat, dass du nicht die Möglichkeit hast, einfach so in ne andre Richtung zu gehen, weil der Hund mit Brustgeschirr natürlich das tut, was er gerne machen möchte, nämlich zum anderen Hund hinlaufen?? Hattest du das schon mal? Also was bleibt? Kein Leckerlie, kein Spielzeug, es ist keine Ablenkung bzw. positive Bestärkung möglich. Was machst du dann?

da ich noch nie einen agressiven Hund hatte, der auf mich losgegangen ist, muß ich zugeben, da müßte ich mir Hilfe von einem Trainer holen.

Aber Leni hat ja auch keine Leckerlis genommen und Spieltrieb war auch nicht da.
Ich hab 2 Wörter benutzt (ich weiß, jeder Trainer greift sich jetzt an den Kopf): super und nein. Das Nein war sehr scharf gesagt und das Super sehr freudig. Und diese zwei Wörter wurden immer wieder benutzt. Wenn ich etwas gesehen hab, hab ich sofort umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen. Oder hab sie absitzen lassen, so lang bis alles vorbei war.

Ich hab das BG genommen, eben weil ich so den ganzen Hund in der Hand hatte und nicht nur den Kopf. Ich hatte dann die Leine sehr kurz und so hatte ich auch mehr Kraft.

Aber ich denke halt, wenn man einen Hund hat, der in so einer Situation auf einen losgeht, dann sollte man sich auf alle Fälle an einen Trainer wenden. Man macht manchmal Sachen falsch, die man selber nicht merkt.

LG Biggi
 
da ich noch nie einen agressiven Hund hatte, der auf mich losgegangen ist, muß ich zugeben, da müßte ich mir Hilfe von einem Trainer holen.

Aber Leni hat ja auch keine Leckerlis genommen und Spieltrieb war auch nicht da.
Ich hab 2 Wörter benutzt (ich weiß, jeder Trainer greift sich jetzt an den Kopf): super und nein. Das Nein war sehr scharf gesagt und das Super sehr freudig. Und diese zwei Wörter wurden immer wieder benutzt. Wenn ich etwas gesehen hab, hab ich sofort umgedreht und bin in die andere Richtung gegangen. Oder hab sie absitzen lassen, so lang bis alles vorbei war.

Ich hab das BG genommen, eben weil ich so den ganzen Hund in der Hand hatte und nicht nur den Kopf. Ich hatte dann die Leine sehr kurz und so hatte ich auch mehr Kraft.

Aber ich denke halt, wenn man einen Hund hat, der in so einer Situation auf einen losgeht, dann sollte man sich auf alle Fälle an einen Trainer wenden. Man macht manchmal Sachen falsch, die man selber nicht merkt.

LG Biggi

nun, du konntest deinen Hund absitzen oder in eine andere Richtung gehen. Was ist, wenn das nicht möglich ist? Es gibt nämlich Hunde, die drehen wirklich durch. Aus diesem Grund sollte man nicht alles verteufeln, wenn man nicht schon mal in solcher Situation war.
 
nun, du konntest deinen Hund absitzen oder in eine andere Richtung gehen. Was ist, wenn das nicht möglich ist? Es gibt nämlich Hunde, die drehen wirklich durch. Aus diesem Grund sollte man nicht alles verteufeln, wenn man nicht schon mal in solcher Situation war.

So war auch mein Luca. Ich habe daher anfangs Hundebegegnungen vermieden. Bin also dahin gegangen bzw. zu Uhrzeiten gegangen, wo ich keinem Hund begegnen konnte.
 
nun, du konntest deinen Hund absitzen oder in eine andere Richtung gehen. Was ist, wenn das nicht möglich ist? Es gibt nämlich Hunde, die drehen wirklich durch. Aus diesem Grund sollte man nicht alles verteufeln, wenn man nicht schon mal in solcher Situation war.

Bitte was hab ich verteufelt ? Ich hab nur gesagt, ICH habe keinen Würger verwendet. Jeder soll nehmen was er für richtig findet.

Aber ich finde, auch wenn man einen Würger verwendet, kann man so einen Hund nicht zur Raison bringen. Da ist es ja dann egal was man nimmt. Der Hund gewöhnt sich an den Würger und in so einer Ausflippsituation, spürt er ja das Weh am Hals gar nicht.
 
Bitte was hab ich verteufelt ? Ich hab nur gesagt, ICH habe keinen Würger verwendet. Jeder soll nehmen was er für richtig findet.

Aber ich finde, auch wenn man einen Würger verwendet, kann man so einen Hund nicht zur Raison bringen. Da ist es ja dann egal was man nimmt. Der Hund gewöhnt sich an den Würger und in so einer Ausflippsituation, spürt er ja das Weh am Hals gar nicht.

Abgesehen davon dass es für den Hund mit Sicherheit schon schmerzhaft ist wenn er sich mit vollem Körpereinsatz in ein Halsband wirft.
 
in so einem fall würde ICH ein stoff-HB oder BG in Kombination mit einem bööösen halti verwenden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben