Würgekette: Ja oder Nein?

es gibt IMMER eine lösung bei dem der hund nicht gewürgt werden muss.. gerade ein problemhund...

würger sind echt aus der alten schule...

und JA!!! es gibt brustgeschirre aus dem KEIN hund rausschlüpfen kann.. z.B. ein abseilgeschirr.. ich weiß das weil mein hund auch immer rausgeschlüpft ist.. ein würgehalsband ist NIE die erziehungslösung..

ein hund der andauern auszuckt braucht sicher kein würgehalsband..da gibts gröbere probleme an denen in einem abgetrennten gehege (ohne leine)zuerst gearbeitet werden muss..


ich weiss nicht ob manchen leuten klar ist das ein würgehalsband luft und blutzufuhr abschneidet oder reduziert!! probiert das mal an euch selber aus .. herrlich:mad::mad::mad:

echt DAS ist Tierquälerei und gehört verboten..

lg kati
 
und noch was..ich finde dieses: "jeder soll verwenden was er für gut hält" hat grenzen..denn nicht ohne grund sind stachler und co verboten worden.. weil es leute gibt die behaupten auch das ist schon in ordnung (oder teletakt) manche "hilfmittel" gehören einfach verboten.. und ich finde etwas das würgt gehört auf jeden fall dazu.

lg kati
 
Würger ja oder nein sollte doch wohl gar keine Frage sein.

Wenn man ein bisschen nachdenkt, sollte man eigentlich schnell draufkommen, dass ein Würger auf gut österreichisch "a schaß" ist.
 
Auszug:

Es ist verboten einem Tier ungerechfertig Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

(2) Gegen Abs. 1 verstößt insbesondere, wer...

b) technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen.

Gut, die Lücke ist die, dass jeder etwas anderes für "gerechtfertigt" hält. :(

http://www.tirol.gv.at/fileadmin/ww...terinaer/downloads/bundestierschutzgesetz.pdf
 
stimmt ein halti ist nicht ideal aber der hund bekommt wenigstens luft.

lg kati

irgendwie hinken deine argumente....:)

ich hätt lieber kurz keine luft (KHB), als dass ich verschobene halswirbel hab (halti).

ich mein, ich find beides nicht schlimm, weil ich mit beidem umgehen kann (behaupte ich mal). aber für "leute mit hund" - also nicht "hundeleute" - ist beides nicht zu empfehlen. aber dann auch lieber ein KHB als eine halti.

verstehst was ich sagen will? (ich kann mich schon wieder nur bedingt ausdrücken :rolleyes:)
 
irgendwie hinken deine argumente....:)

ich hätt lieber kurz keine luft (KHB), als dass ich verschobene halswirbel hab (halti).

ich mein, ich find beides nicht schlimm, weil ich mit beidem umgehen kann (behaupte ich mal). aber für "leute mit hund" - also nicht "hundeleute" - ist beides nicht zu empfehlen. aber dann auch lieber ein KHB als eine halti.

verstehst was ich sagen will? (ich kann mich schon wieder nur bedingt ausdrücken :rolleyes:)

Nun ja, Voraussetzung ist natürlich dass man mit dem Halti umgehen kann und nicht wahllos daran herumreißt.
 
irgendwie hinken deine argumente....:)

ich hätt lieber kurz keine luft (KHB), als dass ich verschobene halswirbel hab (halti).

ich mein, ich find beides nicht schlimm, weil ich mit beidem umgehen kann (behaupte ich mal). aber für "leute mit hund" - also nicht "hundeleute" - ist beides nicht zu empfehlen. aber dann auch lieber ein KHB als eine halti.

verstehst was ich sagen will? (ich kann mich schon wieder nur bedingt ausdrücken :rolleyes:)

äh?? ich würde Beides NIE verwenden..aber es ist ja um ein konkretes bespiel gegangen.... es ist beides schlecht gerade in unerfahrenen händen.. ein KHB kann einen Kehlkopf dauerhaft beschädigen..als ich finde das schon bedenklich.. ein halti ist unnötig..weil jeder hund lernen kann an der leine zu gehen..

lg kati
 
Nun ja, Voraussetzung ist natürlich dass man mit dem Halti umgehen kann und nicht wahllos daran herumreißt.

so isses doch aber bei der kette auch und bei der retrieverleine auch und bei BGs auch und.......

irgendwie dreht sich diese diskussion immer wieder im kreis.

ich finde KHB auch nicht notwendig. aber es gibt sie. und ich kann auch gut damit leben, wenn ein hund eines trägt, solange der mensch am anderen ende weiß, wie er sich (nicht) zu verhalten hat.

aufregen würd ich mich da eher über die industrie, politik oder sonst wen verantwortlichen. aber bei leuten, die etwas ganz legales und leicht erhältliches und auch übliches kaufen, verschwende ich nicht meine energien....

es gibt einfach kein greifbares argument gegen KHBs. (mmn.)
 
Vusel:
ich pöhse Aussie-Quälerin *g*
Wirklich pöööööööhhhhhhseeee :D:D also echt

Akina1:
Metchley als Deutscher solltest du nicht über die Gepflogenheiten österreichischer Prüfer mitphilosophieren.
Entschuldigung, es ist mir entfallen, dass hier nur Ösis schreiben drüfen :eek:

Weil bei uns zumindest im Osten also Wien und Umgebung KEIN Prüfer den Hund berührt. Prüfungsteil B gibt es in der Begleithundeprüfung nicht. Es gibt auch keine Theorie.
Was bitte ist das dann für eine Prüfung ?
Was ist das wert ?
Bei uns kannste, wenns blöd läuft, im Teil B noch durchfallen. Da is die Ösi-BH ja echt ein Witz.

Ridgeback:
Sagt mir doch mal, wie würdet ihr das Problem mit dem Rüden besser machen als mit einem Vollwürger?
Egal ob Leckerlies, schimpfen, nett einreden oder einfach weggehen, doch einen 45 kg Rüden der nur eines im Kopf hat, denn interessiert sowas überhaupt nicht! Ich hab ihn mal geworfen und bin auf ihm draufgelegen aber er war immer noch so irre, dass er mit mir drauf aufgestanden ist, auf gut deutsch einfach hart mit ihm!
Sonst noch Vorschläge?
:eek:kastrieren?:eek:
 
äh?? ich würde Beides NIE verwenden..aber es ist ja um ein konkretes bespiel gegangen.... es ist beides schlecht gerade in unerfahrenen händen.. ein KHB kann einen Kehlkopf dauerhaft beschädigen..als ich finde das schon bedenklich.. ein halti ist unnötig..weil jeder hund lernen kann an der leine zu gehen..

lg kati

ich wollte damit sagen, dass ich ein halti in unerfahrenen händen als wesentlich gefährlicher empfinde als ein KHB in denselben händen.

du siehst das offenbar anders.....das hat mich gewundert.;)
 
Oben