Würdet Ihr euren Hund einschläfern, weil er gebissen hat?

Ganz gut erklärt wird die vermeintliche "Dominanz" im Buch Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von Patricia B. McConnell und Patricia B. MacConnell von Kynos.

Dominanz wird immer so negativ bewertet. Aber Dominanz ist sicher nicht mit Aggressivität gleichzusetzen. Ein dominanter Hund ist selbstsicher, ruhig, umsichtig und keine aggressive Bestie, die wahllos Menschen oder Tiere anfällt.
*wollte ich nur kurz anmerken:eek:*

Das nicht aber lass dich mal vom Welpenalter an von deinem Hund besteigen udn dann zeig mir das er dich mit einem Jahr oder zwei wenn du ihn massregelst nicht schnappt oder sogar beißt weil es ihm einfach nicht passt!?;)

Also Dominanz ist einfach nicht zu unterschätzen es ist nichts furchbares und auch zu kontrollieren aber man muss immer acht geben auch auf kleine Signale!;)

Und auch anderen Hunden gegenüber ist mehr zu beachten als bei einem Hund der sich gleich mal umfallen lässt! ;)
 
Ganz gut erklärt wird die vermeintliche "Dominanz" im Buch Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von Patricia B. McConnell und Patricia B. MacConnell von Kynos.

Dominanz wird immer so negativ bewertet. Aber Dominanz ist sicher nicht mit Aggressivität gleichzusetzen. Ein dominanter Hund ist selbstsicher, ruhig, umsichtig und keine aggressive Bestie, die wahllos Menschen oder Tiere anfällt.
*wollte ich nur kurz anmerken:eek:*

so sehe ich es auch.
 
Das nicht aber lass dich mal vom Welpenalter an von deinem Hund besteigen udn dann zeig mir das er dich mit einem Jahr oder zwei wenn du ihn massregelst nicht schnappt oder sogar beißt weil es ihm einfach nicht passt!?;) .

Das hat unser Labi-Rüde auch versucht, habe ich aber nicht zugelassen. Das war 2 od. 3 Mal so im Welpenalter, damit war es aber auch erledigt.
Warum sollte ich irgendetwas im Welpenalter zulassen und es dann im Erwachsenenalter nicht mehr wollen?
Wenn es mir bei einem Erwachsenen nicht gefällt, dann gefällt es mir bei einem Welpen auch nicht.
 
Nein, ich finde Du hast das sehr gut ausgedrückt! Dieses Dominanz-und Alphatiergeschwafel machts nämlich in der Regel schlimmer, weil man automatisch anfängt den Hund ungerecht zu behandeln!:mad: Und ja, es gibt Maulkörbe!!!!

Kurzer gedanklicher Einwand:

Weiss der Hund was "Ungerechtigkeit" bedeutet?
Wieso sollte der Hund "auf selber Stufe" wie der Mensch stehen, wenn ein Tier die Bedeutung solcher Begriffe nicht versteht?

Nicht falsch verstehen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Hund/Tier versteht ob es nun gerade "unfair" behandelt wird.
Ein Tier hat ja kein Rechtsbewußtsein.
 
rangordnung in einem mensch-hund-"rudel" definitiv nicht
dein hund besteigt dich meiner meinung nach nicht weil du es einfach unterbunden hast, so wie meine hunde mich nicht anspringen wenn ich heim komme.
andere hunde? keine ahnung, lässt sich nicht einfach nur auf dominanz rausschieben. kann unter anderem auch ne übersprungshandlung sein. meine hündin machts ab und zu im spiel.

Tja für mich kommt besteigen nicht in Frage auch nicht im Spiel oder sonst was, würde einer meiner Hunde mich besteigen würde er schneller wieder unten liegen als er mich anspringt!

ein hund knurrt einen anderen hund an um sein futter zu verteidigen. warum dich nicht? weil du es ihm beigebracht hast und ihm gezeigt hast, dass du es ihm nicht wegnehmen willst.

und ich sage auch deswegen nicht weil er vor mir Respekt hat und vor dem Hund nicht denn warum knurrt er/sie nicht jeden Hund an sondern nur gewisse!? Übrigens nehme ich ihnen öfter was weg uim zu testen wie die Reaktion ist also das kanns mal nicht sein das sie denken ich nehms nicht weg!

hunde unterwerfen sich aus unsicherheit zb. zwischen fremden hunden herrscht keine rangordnung, also kann er sich aus dem grund nicht unterwerfen. jedoch weiß der hund, wenn er sich unterwirft, passiert ihm wahrscheinlich nix und er kann somit "den wind aus den segeln nehmen".

schon klar das unter fremden keine RO herrscht aber die Hunde merken wer der stärkere ust und deswegen denke ich unterwerfen sie sich, teilweise sicher auch aus unsicherheit aber warum unterwirft er/sie sich zum Beispiel bei meiner alten Hündin und bei allen anderen Hunden nicht??

ein rudel ist für mich ein familienverband. dort haben also die eltern das sagen. es gibt also einen leitrüden und eine leithündin, also nicht nur ein alphatier.
und das wort "alphatier" ist mir einfach so unsympathisch weils zu oft in falschen situationen verwendet wird.

Jedenfalls sehe ich das schon so das man gewisse Gesten unterbinden sollte und nicht einfach zuschaun und lachen wenn man vom eigenen Wauz bestiegen wird oder ähnliches.:rolleyes:
 
:confused:Ist jetzt aber nicht dein ernst,natürlich gibt es das sogenannte Alphatier im Rudel!Dieses Tier,in dem Fall der Hund bestimmt innerhalb seines Rudels den "Tagesablauf".Siehe" Das Jahr des Hundes"von Eberhard Trumler.

Ja - innerhalb eines Rudels...
Aber ... können Menschen und Hunde ein Rudel bilden??

Zitat von Dr. Ute Blaschke-Berthold:
Führung. Rudelführer, Alpha und Boss sind gern gesagte und oft gehörte
Schlagworte in der Hundeerziehung. Es wird noch einige Zeit dauern, bis es sich
herumgesprochen hat, daß Wölfe anders sind als angenommen und Hunde anders
sind als Wölfe. Menschen sind weder Wölfe noch Hunde.
Die Sozialstruktur von Caniden ist epigenetisch,
d.h. über der Ebene der Gene liegend. Die Umweltbedingungen
bestimmen massgeblich, welche
Sozialform realisiert wird. ALLES ist möglich:
vom einzeln lebenden Jäger und Sammler bis hin
zum hochgeordneten Sozialverband.
Wir wissen nicht, welche Sozialform für unsere
HAUShunde die richtige wäre; die Wechselwirkungen
mit den ebenfalls individuell sehr verschiedenen
Menschen läßt die Klärung dieser Frage mit
den derzeitigen Mittel der Forschung nicht zu.
 
Das hat unser Labi-Rüde auch versucht, habe ich aber nicht zugelassen. Das war 2 od. 3 Mal so im Welpenalter, damit war es aber auch erledigt.
Warum sollte ich irgendetwas im Welpenalter zulassen und es dann im Erwachsenenalter nicht mehr wollen?
Wenn es mir bei einem Erwachsenen nicht gefällt, dann gefällt es mir bei einem Welpen auch nicht.

Eben, aber oft genug seh ich es das die Leuten es witzig udn n iedlich finden vom welpen bestiegen zu werden und sieht man sie dann mit dem ausgewachsenen Hund ist aus dem besteigen - zwicken, anspringen und noch mehr besteigen wenn Herrl nicht so tut wie ich will!

ICH KANN EUCH NUR SAGEN DAS MANCHE ES SOGAR SOWEIT KOMMEN LASSEN SICH VON IHREM EIGENEN HUND STÄNDIG MARKIEREN ZU LASSEN!

und da ist für mich schluss mit lustig und wenn ich besteigen als keine "Gefahr" "schlechte Geste" sehe dann finde ich ist es nur eine Frage der zeit bis gezwickt und gepisst wird!

also ich würd mich nie besteigen lassen nicht von meinem Hund und auch nicht von einem anderen!:(
 
Eben, aber oft genug seh ich es das die Leuten es witzig udn n iedlich finden vom welpen bestiegen zu werden und sieht man sie dann mit dem ausgewachsenen Hund ist aus dem besteigen - zwicken, anspringen und noch mehr besteigen wenn Herrl nicht so tut wie ich will!

ICH KANN EUCH NUR SAGEN DAS MANCHE ES SOGAR SOWEIT KOMMEN LASSEN SICH VON IHREM EIGENEN HUND STÄNDIG MARKIEREN ZU LASSEN!

und da ist für mich schluss mit lustig und wenn ich besteigen als keine "Gefahr" "schlechte Geste" sehe dann finde ich ist es nur eine Frage der zeit bis gezwickt und gepisst wird!

also ich würd mich nie besteigen lassen nicht von meinem Hund und auch nicht von einem anderen!:(


Weder ist besteigen immer ein Ausdruck von "Dominanz" noch ist anpinkeln immer ein Ausdruck davon...

man kann nicht hergehen und wie im Kochbuch bei
"Verhalten" = "Grund" nachsehen.... da kommt es auf ganz viele Faktoren ausenrum noch mit an...

Bully - nix gegen Dich - aber es schadet nie etwas, wenn man mal über seinen Tellerrrand hinaussieht...
Zum Wohle der uns anvertrauten Lebewesen...
 
Jedenfalls sehe ich das schon so das man gewisse Gesten unterbinden sollte und nicht einfach zuschaun und lachen wenn man vom eigenen Wauz bestiegen wird oder ähnliches.:rolleyes:

natürlich lasse ich mich nicht besteigen, jedoch sehe ich es als übersprungsverhalten und nicht als dominanz.
unser pudel durfte meine mutter immer besteigen (tja was soll man machen :eek::D) und er hat sie nie gebissen oder sonstiges. und dabei war er dazu auch noch unerzogen. wieso sollte ein hund deshalb beißen? da passt dann schon mehr nicht.

meine hunde verbellen manche, manche nicht. ist das jetzt wegen der randordnung oder wegen ihrer unsicherheit? und warum sinds bei meinem rüden dann meistens unkastrierte größere rüden?

mein alter rüde darf andere besteigen (manchmal gefällt ihm ein anderer, aber ich unterbinde das) der andere ihn aber nicht. vielleicht ist es einfach der respekt vor dem alter? dominanz kanns nicht sein, denn ich hab ein unsicheres nervenbündel der sich hinter mir versteckt wenn er gebissen wird.
 
Weder ist besteigen immer ein Ausdruck von "Dominanz" noch ist anpinkeln immer ein Ausdruck davon...

man kann nicht hergehen und wie im Kochbuch bei
"Verhalten" = "Grund" nachsehen.... da kommt es auf ganz viele Faktoren ausenrum noch mit an...

Bully - nix gegen Dich - aber es schadet nie etwas, wenn man mal über seinen Tellerrrand hinaussieht...
Zum Wohle der uns anvertrauten Lebewesen...


ich sage ja nicht das es immer so ist aber ich lass es mit mir nicht machen egal warum er es tut!!:rolleyes:

Was soll das denn heißen oder wie soll ich das verstehen!?:confused:
 
Weder ist besteigen immer ein Ausdruck von "Dominanz" noch ist anpinkeln immer ein Ausdruck davon...

man kann nicht hergehen und wie im Kochbuch bei
"Verhalten" = "Grund" nachsehen.... da kommt es auf ganz viele Faktoren ausenrum noch mit an...

Bully - nix gegen Dich - aber es schadet nie etwas, wenn man mal über seinen Tellerrrand hinaussieht...
Zum Wohle der uns anvertrauten Lebewesen...

das ist es was ich meine. man kann nicht alles auf dominanz schieben. es hat unterschiedliche gründe. mein rüde hat mich markiert als ihm die trainerin zu nahe kam. und er markiert ständig in gegenwart anderer rüden. dabei steht die rute steif und er knurrt und winselt. und da ich meinen rüden sehr gut kenne, weiß ich einfach wenn er unsicher ist.
wenn er es bei einem hund nicht ist, dann läuft er nämlich locker und lässig umher.
 
ich sage ja nicht das es immer so ist aber ich lass es mit mir nicht machen egal warum er es tut!!:rolleyes:

Was soll das denn heißen oder wie soll ich das verstehen!?:confused:

das du es nicht machen lässt finde ich total ok. warum solltest du auch. :)
und ich lasse meine hunde auch nicht aufreiten und mag auch nicht wenn sie bestiegen werden. es ist einfach eine unart, die ich unterbinde.
 
erklär mir bitte deine genaue definition eines alphatieres damit es keine missverständnisse gibt.
;)Die Zeit zwischen der 12ten und der16ten Lebenswoche bezeichnet man als "Rangordnungsphase"weil man jetzt sehr häufig Agressionsspiele beobachten
kann.Deren Bestandteile aus dem innerartlichen Kampfverhalten(Rüdenkampf,
der kein Beschädigungs-,sondern ein Kommentkampf ist) entnommen sind.
So testen Junghunde einander auf kämpferische Überlegenheit.Die Zeit nach der Rangordnungsphase, also vom 4rten bis zum 6ten und vielleicht auch noch
bis zum 7ten Monat,wo das "ALPHATIER" feststeht-bei eingespielter Rangordnung.Das will sagen, daß sich jetzt das Zusammengehörigkeitsgefühl
so fest verankert hat,daß es kaum mehr zu besondern Streitigkeiten zwischen
den Hunden kommt, auch nicht beim Fressen.:D
 
natürlich lasse ich mich nicht besteigen, jedoch sehe ich es als übersprungsverhalten und nicht als dominanz.
unser pudel durfte meine mutter immer besteigen (tja was soll man machen :eek::D) und er hat sie nie gebissen oder sonstiges. und dabei war er dazu auch noch unerzogen. wieso sollte ein hund deshalb beißen? da passt dann schon mehr nicht.

ja ist ja eh egal jeder siehts wie ers will ich sehs jedenfalls so das es bei mir kein Hund tun wird weil ch es nicht will aus welchem Grund auch immer das Tier es tun möchte!

ist ja kein muss das er dann als nächstes beißt aber es kann auch sein ich kenn so einen Fall (Riesenschnauzer) als Welpe bestiegen, die Leute haben damals gelacht, und heute hat er einige Löcher in den Armen weil sich der hund einfach nichts sagen lässt sondern er schnappt einfach.

Sagte nie das dies bei jedem der Fall ist aber es kann vorkommen udn ich finde es hald falsch mich von einem hud besteigen zu lassen!

meine hunde verbellen manche, manche nicht. ist das jetzt wegen der randordnung oder wegen ihrer unsicherheit? und warum sinds bei meinem rüden dann meistens unkastrierte größere rüden?

´ja k.A kenn ja deinen Hund nicht aber meine verbellen auch nujr größere rassen also Dogge, bernhardiner usw. und das sicher nicht als Unsicherheit sondern weil sie solch großen Hunde für sich als Gefahr sehen da sie merken das diese auch eine geweisse Stärke ausstrahlen und da würden sie auch drauf los gehen wenn man nicht darauf achtet,.

mein alter rüde darf andere besteigen (manchmal gefällt ihm ein anderer, aber ich unterbinde das) der andere ihn aber nicht. vielleicht ist es einfach der respekt vor dem alter? dominanz kanns nicht sein, denn ich hab ein unsicheres nervenbündel der sich hinter mir versteckt wenn er gebissen wird.
so und jetz hast genau das gesagt auf das ich eigentlich schon hinaus wollte!:D Glaube nämlich auch das es viel am Alter liegt denn bei meiner alten Hündin ists eben so das sie alles darf und die anderen nichts und das witzige ist ja die anderen Hudne akzeptieren das alle, es ist da noch nie eine Rauferei herausgekommen, also ich denk schon auch das es viel mitn alter zu tun hat!

Sieht man ja auch bei größeren Gruppen von Hunden das da die jungen eher wenig zu sagen habe, so seh ichs hald!
 
;)Die Zeit zwischen der 12ten und der16ten Lebenswoche bezeichnet man als "Rangordnungsphase"weil man jetzt sehr häufig Agressionsspiele beobachten
kann.Deren Bestandteile aus dem innerartlichen Kampfverhalten(Rüdenkampf,
der kein Beschädigungs-,sondern ein Kommentkampf ist) entnommen sind.
So testen Junghunde einander auf kämpferische Überlegenheit.Die Zeit nach der Rangordnungsphase, also vom 4rten bis zum 6ten und vielleicht auch noch
bis zum 7ten Monat,wo das "ALPHATIER" feststeht-bei eingespielter Rangordnung.Das will sagen, daß sich jetzt das Zusammengehörigkeitsgefühl
so fest verankert hat,daß es kaum mehr zu besondern Streitigkeiten zwischen
den Hunden kommt, auch nicht beim Fressen.:D

irgendwie ist das aber keine beschreibung was das alphatier ist :D bzw. was hat das verhalten des alphatieres mit den problemen des agressiven hundes zu tun.
 
Das es nicht nur schwarz und weiss gibt und dass man nicht bei jeder Verhaltensweise auf die gleiche Art und Weise zu reagieren hat.....


das bestimmt nicht und es ist auch nicht bei jedem Hund gleich zu reagieren wenn es auch aus gleichem Grund geschieht weil einfach jeder anders ist!

Nur würde mich meiner besteigen würd ich es sofort abschalten das wollt ich sagen!
wie viele andere sich besteigen lassen kann mir eh egal sein aber ich wills hald nicht und ich finds auch bei anderen nicht witzig egal aus welche
grund der hund es tut!:D;)
 
das du es nicht machen lässt finde ich total ok. warum solltest du auch. :)
und ich lasse meine hunde auch nicht aufreiten und mag auch nicht wenn sie bestiegen werden. es ist einfach eine unart, die ich unterbinde.


:D:D:p hihi Genau das meinte ich die ganze Zeit!!!;)

Ich will einfach nicht bestiegen werden egal aus welchen Grund da es eben eine Unart ist und peinlich (finde ich).:p:p
 
;)Die Zeit zwischen der 12ten und der16ten Lebenswoche bezeichnet man als "Rangordnungsphase"weil man jetzt sehr häufig Agressionsspiele beobachten
kann.Deren Bestandteile aus dem innerartlichen Kampfverhalten(Rüdenkampf,
der kein Beschädigungs-,sondern ein Kommentkampf ist) entnommen sind.
So testen Junghunde einander auf kämpferische Überlegenheit.Die Zeit nach der Rangordnungsphase, also vom 4rten bis zum 6ten und vielleicht auch noch
bis zum 7ten Monat,wo das "ALPHATIER" feststeht-bei eingespielter Rangordnung.Das will sagen, daß sich jetzt das Zusammengehörigkeitsgefühl
so fest verankert hat,daß es kaum mehr zu besondern Streitigkeiten zwischen
den Hunden kommt, auch nicht beim Fressen.:D

Das gilt aber NUR in DIESEM Zusammenhang...

wenn Du dieses sogenannte "Alphatier" aus diesem Rudelverband rausnimmst und in einen anderen Verband steckst, sieht das alles ganz anders aus...

es gibt nicht DAS Alpahtier...

Und - im Bezug auf eine Mensch-Hund-Beziehung schonmal überhaupt nicht!
 
Oben