Würdet Ihr euren Hund einschläfern, weil er gebissen hat?

Das kommt aber auf das knurren an.
Es ist ein "agressives" Knurren mit aufgestellten Rückenhaaren und dominanten Gesten (Scharren mit den Hinterbeinen).
Und das muss ich meiner Meinung unterbinden (natürlich gehe ich auch ein wenig vom "Objekt der Begierde" weg, damit die Distanz grösser wird!)

Mit Dominanzgeste meinte ich jetzt nicht dass ich einen "dominanten" Hund habe - aber er zeigt sehr oft dominantes Verhalten!

Er fängt auch an zu knurren und zu scharren sobald er den Geruch eines anderen Rüden in die Nase bekommt.

meiner knurrt und scharrt auch bei anderen rüden. ich verbiete es trotzdem nicht. ich weiß ja, dass er es wegen seiner unsicherheit tut. deshalb entferne ich mich schnell (damit er eben die rückendeckung hat) und rufe ihn. alleine traut er sich nicht. wenn ich daneben bin ist er aber stark.
achja, wenn er an der leine ist, geh ich natürlich nicht so weit hin. so eine situation findet meistens bei freilaufenden fremden rüden statt. wenn ich ihn ableine und mich entferne, dann winselt und knurrt er, geht mir aber nach. ist aber sicherlich unterschiedlich bei den rüden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner knurrt und scharrt auch bei anderen rüden. ich verbiete es trotzdem nicht. ich weiß ja, dass er es wegen seiner unsicherheit tut. deshalb entferne ich mich schnell (damit er eben die rückendeckung hat) und rufe ihn. alleine traut er sich nicht. wenn ich daneben bin ist er aber stark.


Ich verstehe was du meinst.

Nur ich möchte dass es dieses Verhalten ablegt, er muss die anderen Rüden natürlich nicht lieben, aber er muss sie ignorieren (in den meisten Fällen funktioniert das bereits sehr gut, bei manchen Feinden aber ....)

Entfernen würde ich mich NIE von meinem Hund (ich nehme an du meinst wenn er nicht angeleint ist) - ich finde sowas nicht gerade ungefährlich.

Habe ich öfters erlebt dass der HF versucht hat in die andere Richtung zu laufen um den Hund dazu zu animieren ihm nachzulaufen, leider hat es in den seltensten Fällen funktioniert und der fremde Rüde ist weiter knurrend und scharrend vor uns gestanden. Das ist keine angenehme Situation.

Daher ignoriere ich so ein Verhalten nicht sondern versuche es zu unterbinden ("Pfui") und lobe ihn sofort für ruhiges Vorbeigehen.
 
Wieso missfällt Dir ganz normales Imponierverhalten an Deinem Rüden?:confused:

lg
Gerda


Also ich denke dass ist schon etwas mehr als reines "Imponiergehabe" ;)

Er möchte regelrecht zu dem anderen hin, mit augestellter Bürste, gefletschten Zähnen und er stellt sich ins HB (er steht auf den Hinterbeinen) - das sieht manchmal schon ganz "böse" aus ...
 
Ich verstehe was du meinst.

Nur ich möchte dass es dieses Verhalten ablegt, er muss die anderen Rüden natürlich nicht lieben, aber er muss sie ignorieren (in den meisten Fällen funktioniert das bereits sehr gut, bei manchen Feinden aber ....)

Entfernen würde ich mich NIE von meinem Hund (ich nehme an du meinst wenn er nicht angeleint ist) - ich finde sowas nicht gerade ungefährlich.

Habe ich öfters erlebt dass der HF versucht hat in die andere Richtung zu laufen um den Hund dazu zu animieren ihm nachzulaufen, leider hat es in den seltensten Fällen funktioniert und der fremde Rüde ist weiter knurrend und scharrend vor uns gestanden. Das ist keine angenehme Situation.

Daher ignoriere ich so ein Verhalten nicht sondern versuche es zu unterbinden ("Pfui") und lobe ihn sofort für ruhiges Vorbeigehen.

deshalb hab ich meinen beitrag vorhin ergänzt. mein rüde macht das eben wenn ich daneben bin. alleine ist er nicht so stark.

bevor er sich aufspielt rufe ich ihn zwar auch beim namen, aber um die aufmerksamkeit auf mich zu lenken. an der leine hat er selten probleme mit anderen. nur manchmal noch das grummeln. kein ziehen oder bellen. außer jessy bellt, da kann er dann schon manchmal mitziehen.

leider treffe ich aber genug hunde ohne besitzer. :mad:
 
Also ich denke dass ist schon etwas mehr als reines "Imponiergehabe" ;)

Er möchte regelrecht zu dem anderen hin, mit augestellter Bürste, gefletschten Zähnen und er stellt sich ins HB (er steht auf den Hinterbeinen) - das sieht manchmal schon ganz "böse" aus ...

Und wenn Du schnell wortlos weggehst und ihn "ang´lahnt" lässt? Normalerweise sind solche Burschen dann ganz schön verdutzt weil ihnen plötzlich die Rückendeckung durch den Besitzer fehlt und sie ausserdem keinen Grund haben, eine Ressource (den Besitzer) gegen andere Hunde zu verteidigen.

lg
Gerda
 
Und wenn Du schnell wortlos weggehst und ihn "ang´lahnt" lässt? Normalerweise sind solche Burschen dann ganz schön verdutzt weil ihnen plötzlich die Rückendeckung durch den Besitzer fehlt und sie ausserdem keinen Grund haben, eine Ressource (den Besitzer) gegen andere Hunde zu verteidigen.

lg
Gerda


Das funktioniert wenn er an der langen Leine ist - dann kann ich mich schnell umdrehen und er folgt mir sofort nach (der Hosenscheisser :D).

Er macht das hauptsächlich wenn er kurz gehalten wird (also wenn ich in unmittelbarer Nähe bin)
 
Danke für die Erklärung.

Das Problem ist halt nur folgendes. Auch wenn der Hund zB aus Unsicherheit ein Kind, anderen Hund ... anknurrt, ist es meine Aufgabe dafür zu sorgen, dass er damit aufhört!
Da kann ich leider wenig Rücksicht auf seine derzeitige Gemütsverfassung nehmen.
Ich finde halt schon, dass ich das "Recht" habe einem Hund zu sagen was ok ist und was nicht.
Ignorieren eines solchen Verhaltens finde ich absolut unverantworlich und bedenklich.
:)Bin ganz Deiner Meinung,solange ich für ihn die Verantwortung trage,sage ich ihm schon wann und wo er was tun kann, und was nicht.
 
:)Bin ganz Deiner Meinung,solange ich für ihn die Verantwortung trage,sage ich ihm schon wann und wo er was tun kann, und was nicht.


Richtig, denn auch wenn der Hund aus Angst jmd verletzt muss ich die Konsequenzen tragen, daher halte ich meinen Hund davon ab.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich sonst ein Knurren nicht unterbinde - va wenn es ein "Warn-knurren" ist (zB im Haus, man geht zu knapp am Platz/Futterschüssel vorbei, ....) da ich sonst schon der Meinung bin, der Hund darf zeigen dass er sich unwohl fühlt.

Allerdings bei fremden Menschen und va Kindern kann ich so ein Verhalten nicht ignorieren.
 
Ich muss aber dazu sagen, dass ich sonst ein Knurren nicht unterbinde - va wenn es ein "Warn-knurren" ist (zB im Haus, man geht zu knapp am Platz/Futterschüssel vorbei, ....) da ich sonst schon der Meinung bin, der Hund darf zeigen dass er sich unwohl fühlt.
:confused:Wenn mich mein Hund anknurrt,wenn ich bei seiner Futterschüssel
oder knapp bei seinem Platz vorbeigehe-dann habe ich bei seiner Erziehung aber einiges versemmelt,und würde aber pronto zu einem guten Hundeausbildungsplatz gehen.
 
hi,

so aufwendig das auch ist, aber da fuehrt eben kein weg dran vorbei. wenn man sich dazu absolut nicht in der lage sieht, dann hat man die verantwortung einen geeigneten platz fuer den hund zu finden.

lg daphne

:cool:Frage.: Wer nimmt einen Hund der unkontrolliert beisst.Und welches
ist denn der geeignete Platz?
 
Wenn es mein Hund ist,dann ist es auch mein Problem.In so einfach weggeben,und mich aus der Verantwortung zu stehlen finde ich nicht in Ordnung.Und mir dann wo-möglich einen neuen Hund zu nehmen,da der Andere ja e einen "geeigneten" Platz hat. Wer sagt den,das es immer am Hund liegt, wenn`s nicht so läuft?
 
Wenn es mein Hund ist,dann ist es auch mein Problem.In so einfach weggeben,und mich aus der Verantwortung zu stehlen finde ich nicht in Ordnung.Und mir dann wo-möglich einen neuen Hund zu nehmen,da der Andere ja e einen "geeigneten" Platz hat. Wer sagt den,das es immer am Hund liegt, wenn`s nicht so läuft?

Das hat ja auch keiner gesagt! Wenn der Hund nicht krank ist, ist er sogar mit Sicherheit nicht das Problem!:( ABER: Wenn jemand z.B. Angst vor dem eigenen Hund bekommt oder sonstwie mit der Situation überfordert ist, ist es dem Hund gegenüber doch fairer jemand zu suchen bei dem er eine Chance bekommt statt ihn einfach einzuschläfern!
 
Das hat ja auch keiner gesagt! Wenn der Hund nicht krank ist, ist er sogar mit Sicherheit nicht das Problem!:( ABER: Wenn jemand z.B. Angst vor dem eigenen Hund bekommt oder sonstwie mit der Situation überfordert ist, ist es dem Hund gegenüber doch fairer jemand zu suchen bei dem er eine Chance bekommt statt ihn einfach einzuschläfern!

Verstehe-Angst vor dem eigenen Hund,oder mit der Situation=weg mit ihm.
Denn, ist ja auch wesentlich einfacher.Und was geschieht nach der Chance?
 
Verstehe-Angst vor dem eigenen Hund,oder mit der Situation=weg mit ihm.
Denn, ist ja auch wesentlich einfacher.Und was geschieht nach der Chance?

Ich habe nicht gesagt, dass ich das tun würde( ich würde mir, wenn ich selbst nicht weiter käme nen guten Trainer nehmen)...Aber hälst du einschläfern für die bessere Alternative?:confused:
 
Ich habe nicht gesagt, dass ich das tun würde( ich würde mir, wenn ich selbst nicht weiter käme nen guten Trainer nehmen)...Aber hälst du einschläfern für die bessere Alternative?:confused:

:eek::mad:Ich würde mir schon vorher einen"sehr guten"Trainer nehmen!!
Auch ein Hund der beisst wie Sau,hat ein Herz und hängt ganz sicher an mir-
und ihn wegzugeben halte schlichtweg für eine Sauerei,dem Hund gegenüber.
Den der versteht nicht warum er von seinem geliebten Menschen weg muss.
Ausser sein Herrl/Frauerl waren zum kotzen!Da die Frage aber lautet Würdet Ihr euren............wenn nichts anders fruchtet,Ja.
 
:eek::mad:Ich würde mir schon vorher einen"sehr guten"Trainer nehmen!!
Auch ein Hund der beisst wie Sau,hat ein Herz und hängt ganz sicher an mir-
und ihn wegzugeben halte schlichtweg für eine Sauerei,dem Hund gegenüber.
Den der versteht nicht warum er von seinem geliebten Menschen weg muss.
Ausser sein Herrl/Frauerl waren zum kotzen!Da die Frage aber lautet Würdet Ihr euren............wenn nichts anders fruchtet,Ja.

Sorry, aber ganz viele hier haben Second-Hand-Hunde(oft problematische) und die sind sicher froh, dass sie leben dürfen und nicht sterben mussten, weil Herrchen oder Frauchen zu egoistisch waren sich von ihrem Hund zu trennen!:rolleyes: Und nur, weil du es nicht hinkriegst, dass dein Hund nicht beisst heisst das ja nicht das es auch kein anderer hinkriegt! Diese Einstellung finde ich unter aller Sau und noch dazu unfair dem Hund gegenüber und arrogant!:eek::mad:
Weisst Du...manchmal heisst Tierliebe auch von seinem hohen Ross runterzukommen und sich einzugestehen, dass man nicht ALLES kann und es vielleicht Leute gibt, die es auf ne andere Art und Weise hinkriegen würden...Ach, aber das ist ja eh egal: Weil bei Dir ist ein Hund ja scheinbar besser tot als in guten Händen!:mad::mad::(:eek:
 
Oben