Würdet Ihr euren Hund einschläfern, weil er gebissen hat?

aah - habs gefunden...
Nur in Zusammenhang mit "Therapie" nicht .. dachte das sei eine besondere "Erziehungsdingens" von der ich noch nie gehört hab .. *lach*

boahr, laut goggle ist das ja ein oberhammer...

hmm... aber arbeitet halt - wie jedes Psychopharmaka, nur an den Symptomen, nicht an der Ursache...

Wie gesagt - ich kann leicht reden... aber - von meiner Sicht aus, und ich habe noch NIEMALS einen wirklich agressiven Hund kennengelernt - in über 20 Jahren Hundehaltung nicht... kann ich mir nicht vorstellen, dass man soetwas nicht irgendwie wieder hinbekommen kann...

macht einen schon ganz schön hilflos, kann ich mir vorstellen...
 
.......Ernste Frage: Welche Gründe kann es haben wenn eine Hündin ihre Welpen oder einen Welpen verstoßt?

Wenn der Welpe psychisch oder physisch zu krank ist.

Wenn einer nur etwas klein und schwächer ist, wird er nicht verstossen, da muss schon mehr dahinterstecken.

Wobei ich bei dieser Antwort von einer gesunden, instinktsicheren Mutterhündin ausgehe.
 
Wenn der Welpe psychisch oder physisch zu krank ist.

Wenn einer nur etwas klein und schwächer ist, wird er nicht verstossen, da muss schon mehr dahinterstecken.

Wobei ich bei dieser Antwort von einer gesunden, instinktsicheren Mutterhündin ausgehe.

Wie und die merkt das sofort und verstoßt den oder machen das nur manche oder ist das immer so?
 
Ich habs getan - Leider

Mein erster Hund war eine Rottweiler-Bullmastiff Mix Hündin. Ich habe sie mit 3 Wochen bekommen (Mutter hatte sie bei 12 Welpen verstossen). Ich habe sie mit der Flasche großgezogen und wie ein Kind behandelt. Ich habe erst mit einem Jahr angefangen sie zu erziehen. Sie war sehr groß und kräftig und stur.
Sie war das Alphatier bei uns. Sie hat ohne jegliche vorwarnung zugebissen und das mehrmals. Mich 4x, sie hat mich einmal eine halbe Stunde an Boden festgehalten in dem sie mich am Hals mit ihren Zähnen festhielt. Tochter meiner Freundin 2x, meine kleine Schwester 1x, Hunde 9x (einer davon tot), fahrendes Motorrad, Passanten 2x. Igel 4x alle Tot,.........
Ich war mit ihr bei einem Hundepsychater aus der Schweiz - der meinte schon nach ca. 2 Std arbeit mit ihr - den Hund muß man brechen oder töten. Ich habe eine Rohypnoltherapie mit ihr gemacht, Nichts geholfen. Sie hatte Welpen (die alle sehr schmusig waren) angeblich hätte sie dadurch ruhiger werden können. Ich habe mit vielen TA und Abrichtern gesprochen und sie vorgeführt (wenn sie nicht gebissen hat war sie ein spitzen Hund und hat auf alle Kommandos sofort gehorcht wie ein Soldat). Ein Abrichter meinte nur sie währe in der Natur ein Idealer Rudelführer aber in unserer gesellschaft nicht tragbar. Als sie das letzte Kind gebissen hat, und die Gerichtsverhandlung war, stand ich vor der Entscheidung - Polizeikarantäne oder Einschläfern.
Ich wollte sie nicht einsperren lassen, also habe ich sie einschläfern lassen.
Ich heule heute noch wegen ihr, ich habe sie geliebt und gebe mir die Schuld dafür - mein erster Hund, so ein großer Hund und keine Ahnung. Ich muß jeden Tag damit leben.
Ich bin immer noch Hundebesitzer, danach hatte ich einen Rottweiler im monent habe ich einen cane Corso und einen Tosa Inu. Doch jetzt habe ich die Ahnung, ich habe dazugelernt. Ich richte heute selber Hunde ab und zeige den Besitzern wies geht und welche Fehler nicht gemacht werden sollten. Ich liebe Hunde und so etwas passiert mir nie wieder. Leider mußte meine geliebt Jessy dafür sterben.
Meiner Meinung nach sind immer die Menschen und deren Erziehung daran Schuld, dennoch würde ich es wieder tun wenn mein Hund ohne Grund (und nur dann) einen Menschen beißt.

ich gebe dir recht, da bist du schuld gewesen.

wenn ich das alphatier-geschwafel höre könnt ich k.....
wie konnte dein hund so viele menschen und tiere beißen/töten? schließlich gibts doch maulkörbe!
und mit einem unsozialen hund zu vermehren ist ja wohl das letzte :mad:
 
Das ist immer so,eine Mutterhündin spürt so etwas,und manchmal beisst sie so einen Welpen sogar Tod.


Echt? Das wusst ich gar nicht! Ich hab nur mal von einer Hündin gehört die sich dauernd auf den behinderten Welpen draufsetzte vielleicht wollte die ihn auch töten könnte das sein?!

aber die machen das nur bei schwereren Krankheiten oder?, oder auch bei ganz schwachen Welpen?
 
Das machen sie bei den Welpen die ihrem Instinkt nach nicht "Lebensfähig"
sind.Sei es körperlich oder geistig,von Natur aus "behinderte".
 
:confused::confused:
Wie und die merkt das sofort und verstoßt den oder machen das nur manche oder ist das immer so?

ich gebe dir recht, da bist du schuld gewesen.

wenn ich das alphatier-geschwafel höre könnt ich k.....
wie konnte dein hund so viele menschen und tiere beißen/töten? schließlich gibts doch maulkörbe!
und mit einem unsozialen hund zu vermehren ist ja wohl das letzte :mad:

Also gibt es deiner Meinung nach kein Alphatier? Oder wie soll ich das Verstehen?:cool:
 
aah - habs gefunden...
Nur in Zusammenhang mit "Therapie" nicht .. dachte das sei eine besondere "Erziehungsdingens" von der ich noch nie gehört hab .. *lach*

boahr, laut goggle ist das ja ein oberhammer...

hmm... aber arbeitet halt - wie jedes Psychopharmaka, nur an den Symptomen, nicht an der Ursache...

Wie gesagt - ich kann leicht reden... aber - von meiner Sicht aus, und ich habe noch NIEMALS einen wirklich agressiven Hund kennengelernt - in über 20 Jahren Hundehaltung nicht... kann ich mir nicht vorstellen, dass man soetwas nicht irgendwie wieder hinbekommen kann...

macht einen schon ganz schön hilflos, kann ich mir vorstellen...

Du Nuss....Hatte dir doch auf der Seite vorher schon den Link gepostet!;):D:p
 
ich glaube einfach nicht, dass der hund deshalb agressiv war. klingt für mich zu sehr nach "rangordnung" und "dominanzverhalten". wahrscheinlich hab ich einfach zu schlecht ausgedrückt was ich meine.

Nein, ich finde Du hast das sehr gut ausgedrückt! Dieses Dominanz-und Alphatiergeschwafel machts nämlich in der Regel schlimmer, weil man automatisch anfängt den Hund ungerecht zu behandeln!:mad: Und ja, es gibt Maulkörbe!!!!
 
Nein, ich finde Du hast das sehr gut ausgedrückt! Dieses Dominanz-und Alphatiergeschwafel machts nämlich in der Regel schlimmer, weil man automatisch anfängt den Hund ungerecht zu behandeln!:mad: Und ja, es gibt Maulkörbe!!!!

außerdem stelle ich mir immer öfter die frage, ob es alphatiere im hunderudel überhaupt gibt. mir kommts vor, als obs da öfters einfach nur um respekt geht.
klar, mein strolch hat zu hause das sagen, aber ob die jessy zuerst durch die tür geht oder mal auf seinem platz im bett (also bei mir :D) liegt (naja, er passt ihm nit ganz) akzeptiert er.
jedenfalls bin ich als mensch auf keinen fall das alphatier in einem (nicht vorhandenen) mensch-hund-rudel.
 
außerdem stelle ich mir immer öfter die frage, ob es alphatiere im hunderudel überhaupt gibt. mir kommts vor, als obs da öfters einfach nur um respekt geht.
klar, mein strolch hat zu hause das sagen, aber ob die jessy zuerst durch die tür geht oder mal auf seinem platz im bett (also bei mir :D) liegt (naja, er passt ihm nit ganz) akzeptiert er.
jedenfalls bin ich als mensch auf keinen fall das alphatier in einem (nicht vorhandenen) mensch-hund-rudel.

Astrid...Du bist mein Lichtblick des Tages!:D Es kann( und das haben sogar Trainer erkannt, die früher drauf bestanden haben) kein Alphatier in einem "Mensch-Hund-Rudel" geben, weil Menschen keine Hunde sind bzw. Hunde keine Menschen...Und unseren Hunden ist das durchaus klar! Meist ist das berühmt diagnostizierte "Dominanzverhalten" pure Unsicherheit!:(
 
Erst Mal würde ich versuchen herauszufinden, warum der Hund gebissen hat. Also ohne eine Untersuchung beim TA würde ich mal gar nichts machen, es können so viele Sachen Ursache für Aggressionen sein (Schilddrüse, Tumore, Wirbelsäule, Herz etc.)

Wenn das nichts ergeben hat, dann würde ich mal reflektieren. Wie schwer hat der Hund gebissen? Gab es richtige Fleischwunden oder "nur" blaue Flecken? Ist es möglich den Hund mit Beißkorb zu führen, sodass man nicht befürchten muss, dass etwas passiert? Wie war die Situation in der der Hund gebissen hat?

Es gibt so viel zu beachten. Allerdings würde ich einen wirklich schwer gestörten Hund haben, der sich wahllos auf alles stürzt, dann würde ich ihn wohl auch einschläfern lassen.

auch diese einstellung hab.... ;)
 
außerdem stelle ich mir immer öfter die frage, ob es alphatiere im hunderudel überhaupt gibt. mir kommts vor, als obs da öfters einfach nur um respekt geht.
klar, mein strolch hat zu hause das sagen, aber ob die jessy zuerst durch die tür geht oder mal auf seinem platz im bett (also bei mir :D) liegt (naja, er passt ihm nit ganz) akzeptiert er.
jedenfalls bin ich als mensch auf keinen fall das alphatier in einem (nicht vorhandenen) mensch-hund-rudel.
:confused:Ist jetzt aber nicht dein ernst,natürlich gibt es das sogenannte Alphatier im Rudel!Dieses Tier,in dem Fall der Hund bestimmt innerhalb seines Rudels den "Tagesablauf".Siehe" Das Jahr des Hundes"von Eberhard Trumler.
 
:confused:Ist jetzt aber nicht dein ernst,natürlich gibt es das sogenannte Alphatier im Rudel!Dieses Tier,in dem Fall der Hund bestimmt innerhalb seines Rudels den "Tagesablauf".Siehe" Das Jahr des Hundes"von Eberhard Trumler.

erklär mir bitte deine genaue definition eines alphatieres damit es keine missverständnisse gibt.
 
I`m so Sorry....Eberhard Trumler hat mit Sicherheit einen Grundstein zum richtigen Verständnis für Hunde gelegt!;) ABER: Da ist doch inzwischen GsD einiges an Wissen hinzugekommen und veraltetet Annahmen revidiert worden!:rolleyes:
 
Also ich denke schon das es so eine Art Rudelführer auf jeden Fall gibt!

Denn warum besteigen sich meine Hunde gegenseitig als Dominanz und mich nicht??
Weil ich es als sie noch Welpe waren schon unterbunden habe und für mich ist besteigen immer noch Dominanz und keine Unsicherheit und somit denke ich das es schon in gewisser Weise einen Rudelführer oder Alphatier gibt!

denn als Beispiel auch noch: Warum knurrt mein Hund einen anderen Hund an oder meinen anderen Hund wenn er zu seinem fressen geht und warum macht er es bei mir nicht??

und warum unterwerfen sich so ziemlich alle Hunde bei meiner ältesten Hündin?? weil sie schon mit einem Machtgehabe drauf zugeht (knurren)!

Wie könnte es sonst sein das sich die Hunde auskennen wann und vor allem vor wem sie sich zu unterwerfen haben??;)

Also ich würd eindeutig sagen das es eine Rangordnung sehr wohl gibt und somit auch ein Alphatier oder Rudelführer! ;)
lg
 
Ganz gut erklärt wird die vermeintliche "Dominanz" im Buch Das andere Ende der Leine. Was unseren Umgang mit Hunden bestimmt von Patricia B. McConnell und Patricia B. MacConnell von Kynos.

Dominanz wird immer so negativ bewertet. Aber Dominanz ist sicher nicht mit Aggressivität gleichzusetzen. Ein dominanter Hund ist selbstsicher, ruhig, umsichtig und keine aggressive Bestie, die wahllos Menschen oder Tiere anfällt.
*wollte ich nur kurz anmerken:eek:*
 
Also ich denke schon das es so eine Art Rudelführer auf jeden Fall gibt!

Denn warum besteigen sich meine Hunde gegenseitig als Dominanz und mich nicht??
Weil ich es als sie noch Welpe waren schon unterbunden habe und für mich ist besteigen immer noch Dominanz und keine Unsicherheit und somit denke ich das es schon in gewisser Weise einen Rudelführer oder Alphatier gibt!

denn als Beispiel auch noch: Warum knurrt mein Hund einen anderen Hund an oder meinen anderen Hund wenn er zu seinem fressen geht und warum macht er es bei mir nicht??

und warum unterwerfen sich so ziemlich alle Hunde bei meiner ältesten Hündin?? weil sie schon mit einem Machtgehabe drauf zugeht (knurren)!

Wie könnte es sonst sein das sich die Hunde auskennen wann und vor allem vor wem sie sich zu unterwerfen haben??;)

Also ich würd eindeutig sagen das es eine Rangordnung sehr wohl gibt und somit auch ein Alphatier oder Rudelführer! ;)
lg

rangordnung in einem mensch-hund-"rudel" definitiv nicht
dein hund besteigt dich meiner meinung nach nicht weil du es einfach unterbunden hast, so wie meine hunde mich nicht anspringen wenn ich heim komme.
andere hunde? keine ahnung, lässt sich nicht einfach nur auf dominanz rausschieben. kann unter anderem auch ne übersprungshandlung sein. meine hündin machts ab und zu im spiel.

ein hund knurrt einen anderen hund an um sein futter zu verteidigen. warum dich nicht? weil du es ihm beigebracht hast und ihm gezeigt hast, dass du es ihm nicht wegnehmen willst.

hunde unterwerfen sich aus unsicherheit zb. zwischen fremden hunden herrscht keine rangordnung, also kann er sich aus dem grund nicht unterwerfen. jedoch weiß der hund, wenn er sich unterwirft, passiert ihm wahrscheinlich nix und er kann somit "den wind aus den segeln nehmen".

ein rudel ist für mich ein familienverband. dort haben also die eltern das sagen. es gibt also einen leitrüden und eine leithündin, also nicht nur ein alphatier.
und das wort "alphatier" ist mir einfach so unsympathisch weils zu oft in falschen situationen verwendet wird.
 
Oben