ich würd auch sagen man kann es doch vorher anschätzen oder??allein wenn ich meinen hund beobachte in der huzo da seh ich schon alleine durch seine köperhaltung wie er dem anderen hund gegenüber "empfindet"
Es kommt drauf an. In der Rauferei, wo zwei Hunde auf Aris losgingen, war's so, dass ich mit Aris unterwegs war, und die beiden kamen aus einem Garten rausgeschossen. Da war nix mit "vorher abklären". Die waren da und auch schon dran.
Jamy und Aris.. Aris rennt meterweit im offenen Feld auf Jamy zu, der rumsteht und wartet. Und Aris rennt und rennt und vergißt aufs Bremsen

Die anderen Fälle waren wirklich nur "machen sich das untereinander aus"-Sachen. Hund geht vorbei - anderer Hund knurrt - Hund zieht ab. Oder Hund geht vorbei - anderer Hund schnappt - Hund schnappt zurück oder in die Luft mit Gegrummel und geht wieder seiner Wege.
Ich spreche im letzten Fall natürlich AUSSCHLIESSLICH von Hunden mit "normalem" Verhalten. Also die sich generell nicht sofort in jede Rauferei stürzen oder grundsätzlich unverträglich sind. Und auch in ner Rangelei nicht alle anderen Sinne (vor allem das Gehör auf die Umgebung) "ausschalten".