Würdet ihr einen Hund halten wenn immer Leinenpflicht wäre?

Hab schon die Panik das ich mir nicht mehr den/die Hund/e nehmen kann den/die ich gerne hätte....

Ist jetz voll streng mit den wohnungen das ist das Problem
 
ich lasse meinen fast immer frei laufen - auch in der stadt, außer in stark befahrenen straßen, bei straßenbahnen...
es hängt natürlich ganz stark vom hund (+ halter) ab, wie und ob das funktioniert. meiner ist schon 8 jahre alt, kennt sich aus, bleibt bei mir, lässt sich abrufen, geht fuß, wenns notwendig ist.
es gibt immer wieder leute, die einen anstänkern, aber das habe ich zum glück in letzter zeit eher selten erlebt... und in der stadt seltsamerweise auch seltener als irgendwo "am land", wo dann ein wildhüter in seinem jeep angeritten kommt und einen anpöbelt, dass einem die worte wegbleiben udn schreit von wegen polizei etc. wenn ich einen hund hätte, der jagen würde, wäre der freilauf im wald etc. natürlich schwieriger, aber meiner rührt kein ohrwaschl, wenn ein reh oder hase vor seiner nase herumläuft.
schlimm find ichs auch, wenn leute ihre hunde von klein auf NIE von der leine lassen, weil sie eben nicht kommen. so werden diese hunde das nie lernen...
es sollte also für einen gut sozialisierten hund kein problem sein, "cool" zu bleiben, wenn fremde hunde ihm begegnen, ruhig zu bleiben, wenn kinder schreiend herumrennen und auch wenn jogger oder nordic walker entgegenkommen...

Du weist aber schon daß in der Stadt Leinepflicht ist:confused:

Nie und nimmer würd ich meine Hunde bei Strassen ableinen, auch sind sie wenn wir spazieren gehn meist an der Flexi.
Sie folgen zwar wirklich total brav aber ich wills gar nicht erst versuchen daß sie stehen bleiben wenn Gefahr droht
Laufen könnens nackig daheim im Garten auf 1500qm Grund
 
Du weist aber schon daß in der Stadt Leinepflicht ist:confused:

Nie und nimmer würd ich meine Hunde bei Strassen ableinen, auch sind sie wenn wir spazieren gehn meist an der Flexi.
Sie folgen zwar wirklich total brav aber ich wills gar nicht erst versuchen daß sie stehen bleiben wenn Gefahr droht
Laufen könnens nackig daheim im Garten auf 1500qm Grund

Tja nicht jeder hat den Grund und nicht jeder hat diese angst das was passieren könnte...

Warum soll ich sie an der Straße anleinen wenn ich weiss es funktioniert und ich kann mich verlassen....

Also meine sind auch immer ohne....
 
Tja nicht jeder hat den Grund und nicht jeder hat diese angst das was passieren könnte...

Warum soll ich sie an der Straße anleinen wenn ich weiss es funktioniert und ich kann mich verlassen....

Also meine sind auch immer ohne....

Ne ich hätte da einfach zuviel Angst:eek::eek: wie geschrieben meine sind super brav und gehn Fuss ohne Leine aber an Strassen sinds auf jeden Fall angeleint:eek:
 
Ich würde entweder zum "Gesetzesbrecher" oder auswandern.
Diese ganze Reglementierungswut, die da so um sich greift, halte ich für krankhafte Auswüchse einer ziemlich kranken Gesellschaft:(.
Ich nehme freiwillig Rücksicht, wo immer möglich. Dafür möchte ich aber auch, dass man auf mich und meine Viecher sowie deren Bedürfnisse Rücksicht nimmt, wo immer es möglich ist.
 
ich würde meine auch nie ohne Leine an einer Strasse gehen lassen,..selbst wenn sie perfekt folgen würden, ich hätte zuviel angst, was ist wenn sie aus irgendeinem Grund plötzlich erschrecken, irgendetwas sehen wo sie jetzt unbedingt hin wollen,....nein, nein,....bei Strassen, immer nur mit Leinen!:eek:
 
Ne ich hätte da einfach zuviel Angst:eek::eek: wie geschrieben meine sind super brav und gehn Fuss ohne Leine aber an Strassen sinds auf jeden Fall angeleint:eek:

Ja ja ich mach dir auch keinen Vorwurf ist eh jedem sein Ding, musste nur danja1980 zustimmen weil ich eben meine auch überall (außer in der Siedlung) frei laufen hab.... ;)
 
1.) Ja ich würde trotz genereller Leinenpflicht einen Hund haben!

2.) Meine Hunde sind immer an der Leine ausser ich bin ausserhalb des
Ortsgebiets unterwegs und es kommt auch kein Mensch und Tier
entgegen.

3.) In der Nähe von Siedlungen, Städten, Menschengruppen an Leinenpflichtigen Plätzen sind sie auch wirklich 100% an der Leine.

4.) Gewisse Gesetze sind nicht immer um sonst. (Ist klar das manche
übertrieben sind)

5.) Bei genereller Leinenpflicht würde ich es so akzeptieren wie es ist.
Liegt woll daran das ich keinen Geldschei... habe und somit nicht in einer
Thur die Strafen bezahlen könnte.
 
Puh also das ist eine echt schwere Frage...Wenn es eine generelle Leinenpflicht geben würde, hätte ich wahrscheinlich keinen Hund bzw. wenn einen kleineren. Allerdings soweit ich weiss gibt es in Holland auch sowas wie Hundefreilaufzonen. Wenn es eine Leinenpflicht geben würde und der Staat durchaus für Auslaufzonen sorgt wo dies dann nicht gilt, hab ich damit überhaupt keine Problem. Allerdings rede ich dann nicht von 5x5m Hundezonen sondern wirklich schöne große Auslaufgebiete.
 
Ich würde entweder zum "Gesetzesbrecher" oder auswandern.
Diese ganze Reglementierungswut, die da so um sich greift, halte ich für krankhafte Auswüchse einer ziemlich kranken Gesellschaft:(.
Ich nehme freiwillig Rücksicht, wo immer möglich. Dafür möchte ich aber auch, dass man auf mich und meine Viecher sowie deren Bedürfnisse Rücksicht nimmt, wo immer es möglich ist.

Seh ich auch so! Ich hatte bisher sehr selten schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen, was ich darauf zurück führe, dass ich mich rücksichtsvoll verhalte.
Nicht mal die Polizisten hier (ich wohne bei einer Hundestaffel) sagen etwas gegen unangeleinte Hunde, die folgen und niemanden belästigen.

Ich finde diese Reglementierungswut auch blöd und sinnlos - denn Leute, die keine Rücksicht nehmen werden es auch trotz angedrohter Strafen nicht tun. (ist ja bei den Gackisackln auch das gleiche)
Ich bin nur froh, das die Österreicher immer groß reden, aber kontrollieren kommt dann eh keiner :p
 
nun, da ich in meiner Komune mit meinem Hund eine extra
Prüfung für die Leinenbefreiung ablegen durfte;)
(Kategorie 1 Hund, Prüfung vorm Amtstierarzt)
gehe ich mal davon aus, daß ich meinen Hund auch von der Leine lassen darf.:rolleyes::rolleyes:
Natürlich bin auch ich eine rücksichtsvolle HH.
Rufe meine Hunde bei jedem Spaziergänger ,Jogger zu mir.
Sie machen Sitz und jeder freut sich.....
Ich würde nicht auf Hunde wegen Leinenzwang verzichten wollen.
Habe das Glück auf dem Land zu wohnen und habe auch noch Garten....:D
 
Also ich habe 4 Hunde und die müssen immer an der Leine (Flexi) gehen, weil sie sehr gerne jagen gehen. (Katzen, Vögel, Igel und alles was am Feld und im Wald herum läuft.)
Es gibt 2 Ortschaften weiter eine Hundezone wo ich mit ihnen hin fahre wenn ich sie frei laufen lassen möchte.

LG Sonja
 
Kommt darauf an. Wenn für genügend Grünfreilaufzonen gesorgt ist, wo Hund sich wirklich austoben kann, dann ja. Gäbe es nur Minizonen, Hund hätte also keine Möglichkeit sich auszulaufen, mit oder ohne anderen Hunden und ich hätte keinen lotto 6er, wo ich mir ein Riesengrundstück kaufen könnte, dann nein.
Im Stadtgebiet (mit Ausnahme von großen Hundezonen natürlich), wäre ich sofort für absolute Leinenpflicht. Nicht für Leinen ODER Maulkorbpflicht.
Denn ich hab nix davon, wenn ein anderer Hund uns am Gehweg entgegenläuft oder quer über die Straße läuft, mit Mauli. Gut, beissen kann er wenigstens nicht, aber bedrängen, meine auf die Straße jagen, dass kann er schon. Und mich bedrängen ebenfalls.
Tja, ich kenne kaum einen Hundenhalter, der seine Hunde ohne Leine überall laufen lässt, der nicht sagt, meine folgen immer ganz brav. Bis zum ersten mal was passiert. Ich finds unverantwortlich, den Hund im Stadtgebiet, ohne Leine laufen zu lassen. Unverantwortlich dem eigenen Hund, den anderen Hunden, den Fußgängern und den Autofahrern gegenüber. Passieren kann immer was, schneller als man denkt. Läufige Hündin geht vorbei, Freunde und Bekannte mit Hunden sind an der anderen Straßenseite, da vergißt auch der gut erzogene Hund manchmal alles.
Und es ist wahrlich kein Drama, seinen Hund an der Leine zu lassen, bis man in einem Gebiet ist, wo niemand gefährdet ist.
lg heidi
 
Ich würde auch bei strenger Leinenpflicht nicht auf einen Hund verzichten wollen.
Meine Idee dazu ist, mit gleichgesinnten einen Verein zu gründen, gemeinsam ein Grundstück zu kaufen/ pachten und dort einen privaten Hundeauslaufplatz zu machen. Gemeinsam müßte das auch finanziell zu schaffen sein.

Ich habe zwar nur einen Chihuahua, aber auch der will manchmal richtig schnell laufen und da komme ich an der Leine nicht mit (bin halt nicht mehr ganz jung :))

LG Ulli
 
Hallo Ihr

Wir in Wuppertal habn auch Leinenpflicht, aber wir haben auch einige Plätze wo die Hunde frei laufen dürfen. Ich habe drei Pekingesen und die sind immer an der Leine außer im Garten oder wenn wir da sind wo sie frei laufen dürfen. Aber ich muß auch sagen das zwei von meinen Hunden eine Flexileine haben und einer eine feste Leine da dieser leider immer wieder vor die fahrenden Autos laufen will.
Aber ich würde mir immer einen Hund halten denn es gibt meiner Meinung immer eine möglichkeit die Hunde laufen zu lassen.;)

Lg Nadine
 
Hi!

Ich habe mit Entsetzen gelesen dass in Holland strikte Leinenpflicht überall und für alle Hunde herrscht.

Ich wußte das so garnicht und war ziemlich erschrocken muss ich ehrlich gestehen...

Ich frage mich ob ich auch Hunde hätte wenn das in Deutschland so wäre? Ich meine - vielleicht mit großem umzäunten Garten als Ausgleich - ok. Aber nur mit Wohnung ohne Garten - also ohne die Möglichkeit den Hund auch mal frei laufen lassen zu können?

So gesehen muss Holland ja vorwiegend unsozialisierte Hunde haben - wenn es dort nie die Möglichkeit gibt einander ohne Leine zu begegnen...oder?

Ich finde das - auch wenns natürlich sehr sicher ist - nicht in Ordnung. Hat Holland kein Tierschutzgesetz so wie wir?

Bei uns kann ja z.B. Gemeindeübergreifend nur Leinenpflicht angeordnet werden wenn es auch ausgewiesene Hundefreilaufzonen gibt.

Also ich hätte glaube ich täglich ein schlechtes Gewissen wenn meine Hunde niemals von der Leine dürften...

Wie würdet Ihr das sehen und handhaben? Kann ja sein dass es in D auch mal soweit kommt - wer weiß?

Und Österreich hat doch glaub ich auch Regionen mit kompletter Leinenpflicht - bzw. Leine oder Maulkorb?

Liebe Grüße

Hilde:confused:


Hallo

Wie bitte geits no? Diese Hundchen tun mir echt leid... Ich liebe Hunde, fast mehr als Menschen, Ich würde trotzdem einen Hund halten, doch nicht in diesem Land, denn sowas gehört sich einfach nicht, ein Hundchen sollte auch mal frei laufen können, sonst finde ich dass das schon richtung Tierquälerei, also entweder würde ich dann keinen Hund halten, und wenn ich doch einen Halten möchte, würde ioch auswandern, in ein land in dem freilaufen erlaubt wäre!!!

Da wo ich wohne (schweiz) gibt es zwar auch leinenpflichtige Gebiete, doch es gibt auch sehr viele Parks, in dem ein Hundchen frei laufen kann.

Ich finde es sehr wichtig, dass ein Hundchen auch mal etwas Freiraum hat, denn sonst verändert sich sein Charakter sehr soweit ich weiss...zum negativen...

Allerdings würde ich noch junge welpen nicht von der leine lassen, denn unter umständen haut er/sie dann ab, weil er/sie noch nicht weiss wo er zuhause ist und den Besitzer oder die Besitzerin noch nicht als Herrchen oder Frauchen akzeptiert hat!

Und Ganz junge Welpen gar nicht raus lassen ausser mal kurz zum "geschäftchen machen", denn sonst zieht er/sie sich vielleicht eine Verletzung zu...:(

Zumindest hat mir das mal eine andere Hundebesitzerin gesagt.:D
 
ja würde ich, ich kann meine sowieso nie auslassen weil sie jagt, ausser in der Hundezone.


Das finde ich aber nicht so gut... den ich denke dass sollte doch irgendie gehen wenn man sich mal damit beschäftigt und ein Spezialtraining macht zum beispiel in der Hundeschule, oder mit einer Hundeexpertin, denn ich denke dein Hundchen würde sich sehr darüber freuen, wenn sie dann mal öfter frei laufen darf! Es gibt ja extra so eine Sendung im Fernsehen, bei der z.b. auch ganz ängstliche hundchen wieder Vertrauen fassen, und danach sich wieder ganz anders/normal verhalten!!! Wäre das keine gute Idee?
 
Allerdings würde ich noch junge welpen nicht von der leine lassen, denn unter umständen haut er/sie dann ab, weil er/sie noch nicht weiss wo er zuhause ist und den Besitzer oder die Besitzerin noch nicht als Herrchen oder Frauchen akzeptiert hat!

Und Ganz junge Welpen gar nicht raus lassen ausser mal kurz zum "geschäftchen machen", denn sonst zieht er/sie sich vielleicht eine Verletzung zu...:(

Zumindest hat mir das mal eine andere Hundebesitzerin gesagt.:D

Tut mir leid, aber diese Hundebesitzerin dürfte nicht viel Ahnung von Hunden gehabt haben. :eek:

Das finde ich aber nicht so gut... den ich denke dass sollte doch irgendie gehen wenn man sich mal damit beschäftigt und ein Spezialtraining macht zum beispiel in der Hundeschule, oder mit einer Hundeexpertin, denn ich denke dein Hundchen würde sich sehr darüber freuen, wenn sie dann mal öfter frei laufen darf! Es gibt ja extra so eine Sendung im Fernsehen, bei der z.b. auch ganz ängstliche hundchen wieder Vertrauen fassen, und danach sich wieder ganz anders/normal verhalten!!! Wäre das keine gute Idee?

Hunde werden nicht über Freilauf ausgelastet und müde sondern über Kopfarbeit und das gemeinsame Tun mit dem Hundebesitzer - dass der Hund unbedingt und überall immer frei laufen muss, um glücklich zu sein, hält sich leider in den Köpfen der Menschen. Würden sich andere Dinge doch auch nur so lang halten. :eek:

Zu den Fernsehsendungen sag ich nichts, außer zum Großteil einfach nur Schrott.

Es gibt Hunde, die jagen und hetzen. Manche stärker manche weniger stark und bei manchen kann man tun und lassen was man will - das Verhalten lässt sich nicht abstellen, weil es selbstbestätigend ist.
 
Oben