Würdet ihr einen Hund halten wenn immer Leinenpflicht wäre?

Und eh klar, all die freilaufenden Hunde sind natürlich 100 % abrufbar und folgen... seh ich eh jeden Tag .... :rolleyes:

Wären mehr wirklich verantwortungsbewußte Hundebesitzer, dann müssten wir über sowas gar net schreiben ;)

Frag mich halt nur wieso es dann immer wieder Threads gibt wo andere Hunde auf den eigenen zustürmen oder unverträgliche frei herumrennen usw.....

Weil es eben Unbelehrbare Hundebesitzer gibt , die der Meinung sind , sie

können machen was sie wollen oder für richtig empfinden . Waß natürlich

auch auf den Hund zutrifft .

LG . Josef :D:D:D
 
schlimmer als nicht abrufbare freilaufende hunde finde ich allerdings hh`s die mit ihren unverträglichen hunden in eine hundezone marschieren und nur drauf warten, dass es tscheppert.

stellt euch mal vor, es würde wirklich nur mehr jeder seinen hund in einer hundezone frei laufen lassen dürfen - anderswo wäre es nicht mehr möglich. na gute nacht ...

und ganz ehrlich.. ich find die hunde immer unheimlich arm, die uns zB auf einsamen landwegen an der leine entgegenkommen und tieftraurig schauen, weils ständig fuß gehen müssen und nicht mitlaufen dürfen... übertreiben kann mans auch
 
schlimmer als nicht abrufbare freilaufende hunde finde ich allerdings hh`s die mit ihren unverträglichen hunden in eine hundezone marschieren und nur drauf warten, dass es tscheppert.

Ich habe zwar keine unverträglichen Hunde zur Zeit, aber ich hatte einen und fands absolut nicht lustig wenn diese nicht abrufbaren Hunde zu ihm hin liefen wenn er an der Leine hing und auch dann hats gescheppert (ist überhaupt lustig wenn man 3 Hunde an der Leine hat). Aber wahrscheinlich hätte ich ja meinen Hund auch mit Maulkorb zusätzlich sichern sollen damit andere ihren Lenz haben weils unerzogen sind und nicht folgen können und die Besitzer sich nix scheissen.... Tja das hieße dann der, der aufpasst ist der Trottel....

Nicht böse sein, ich lasse meine Hunde auch frei laufen und sage nicht "immer nur Leine", aber es sind die Gesetze nicht verschärft worden weil alle Hundebesitzer so verantwortungsvoll sind. Die sind nur alle anscheinend hier im Wuff so toll und eben verantwortungsbewußt.

Wieso ärgern sich denn schon soviele Hundebesitzer über andere Hundebesitzer? Eben weil es zuwenige gibt die sich was pfeiffen. Damit meine ich aber auch unverträgliche Hunde in Hundezonen. Und wenns so weitergeht wirds eh bald auch keine Hundezonen mehr geben wenns dauernd Vorfälle gibt.

Warum nur sind Hunde so arm wenns an der Leine gehen müssen (z.B. in der Stadt)? Meine sind nicht arm, die können sich halt an geeigneten Plätzen dann austoben oder ohne Leine laufen. Und Leine ist nicht hundegerecht? Naja dann wohl Wohnungshaltung auch nicht.... Was ist denn alles an unserer Hundehaltung noch artgerecht?

Es kann eh jeder seinen Hund halten und führen wie er will, das ist halt nur meine Meinung und für meine Hunde. Jeder hat so seine eigenen und verschiedenen Erlebnisse gemacht ;). Ich meins ja nicht böse :)
 
Um Gottes Willen, ich ja auch nicht *g*
Aber im Endeffekt ist es so, dass man es ohnehin niemanden wirklich recht machen kann.
In der Stadt sind meine auch angeleint, auch, weils einfacher ist "aufzupassen" und da ist mir im Grazer Stadtpark schon mal ein ganzes wildgewordenes Hunderudel nachgewetzt und ist auf meine Hunde los, ohne dass sich die Besitzer (auf dem Boden sitzend und mit Bier köstlich unterhaltend) auch nur umgedreht haben.

Aber ich mein eben auch, kein Hund ist zu 100 Prozent jederzeit abrufbar. Und wenn mir auf einem Feldweg, wo man alle Stunden mal einem anderen begegnet, jemand mit einem angeleinten Hund entgegen kommt und ich nicht rechtzeitig reagiere oder meine beiden auf Durchzug schalten, naja... dann darf man das auch nicht gleich als verantwortungslos oder "faul" bezeichnen, weißt du was ich meine?
Ich sag mal, zu 90% funktionierts und wenn der andere Hund nicht verträglich ist, merken es meine beiden außerdem an der Körperhaltung und gehen nicht hin.

Aber davon einmal abgesehen... es kann immer wieder mal passieren und ich zB entschuldige mich auch dafür. Allerdings würde mir deswegen im Traum nicht einfallen, meine Hunde nur mehr anzuleinen...

Zum Thema Hundezone: ich weiß nicht wie viele "unverträgliche" Hunde UND HH`s wir schon vertrieben haben. Wenn einmal etwas passiert, kommens meist eh nicht wieder - aber einmal ist halt einmal zu oft... *seufz*

Es wird immer verantwortungslose und depperte Leut geben die sich einen Sch...dreck um die anderen kümmern, aber deswegen schau ich halt einfach, dass ich in keine solche Situation komme. Ich hatte bis dato wirklich selten Reibereien mit anderen HH`s und deren Hunden!

Aber jetzt genug OT...
Zum Thema: ich würde immer wieder Hunde halten - und wenn es mit saftigen Strafen verbunden ist, dass meine Hunde frei laufen würd ich halt still und heimlich mitten in der Nacht aufs Land fahren und sie dort powern lassen....
 
Huhu!

ich hab mir jetzt viele Eurer Beiträge durchgelesen und muss sagen - hm - ich glaub ich könnte ohne Hund auch nicht leben. Und vermutlich sind Hunde auch "glücklich" wenn sie vorwiegend an der langen Leine geführt werden...
Vielleicht gäbe es dann nur noch bestimmte Rassen die etwas Bewegungsarmut gut wegstecken können - grübel...

Ich weiß es auch nicht....

Sicher ist jedoch - es gäbe nicht so viel Verrückte wie mich - die sechs Hunde auf einmal hätten... denn wenn man mal mit sechs Hunden angeleint gehen muss - püh....
Oder sechs Schleppleinen - lach...

Mir reichts immer schon wenn ich ein paar Mal im Jahr auf irgendwelche Seminare gehe die Ganztägig gehen und die Hunde dabei habe. Die laufen zwar sehr schön an der Leine - aber ein Chaos und äußerst nervig ist es trotzdem - ich wollts auf alle Fälle dauerhaft nicht so...

Mein Maximum wäre dann vermutlich - zwei Hunde.....hm...

Und heimlich würde ich meine Hunde wohl auch frei laufen lassen! Allerdings - wenns zu einer Leinepflicht käme in D - könnt ich mir vorstellen dass z.B. die Jäger da guuuut drauf achten würden - und jeden der dagegen geht anzeigen... dann hätten die Grünkappen ja ihr Recht....

Hoffentlich kommts bei uns nicht so weit - keine schöne Vorstellung!

Liebe Grüße

Hilde
 
Habe keine Ahnung , ob Du Deine Hunde unter Kontrolle hast und sie unter

jeder Lage ( Situation ) kommen .

In meiner Gegend , ist es auf jeden Fall soo , wie oben geschrieben .

Habe nichts gegen freilaufende Hunde , sofern diese auch folgen . !!!!

Aber wie oft ist es wirklich der Fall , daß es soo ist .

Wie oft mußte ich schon vor Hunden , mit meinem eigenen Hund , flüchten.

Oder hätte ich es drauf ankommen lassen sollen . ?

Aber dann währe sicher der " BÖSE KAMPFHUND " Schuld gewesen . !

Und genau wegen solcher Leute , bin ich für die Leinenpflicht . !!!

Ein Maulkorb hindert den Hund ja nicht , einen anderen trotzdem Anzugreifen

LG . Josef


Da muss ich dir leider recht geben, da es mir selbst oft passiert das ich alles richtig mach aber die anderen es einfach nicht schaffen udn ich dann sehen kann wie ich schnell eg komme weil die anderen nicht folgen!

Ja meine folgen wirklich in jeder Situation und ich gehe spazieren so wie ich Auto fahre - VORAUS SCHAUEND....

Also bei mir müsstest keine Angst haben sobald ich dich sehe, liegen meine PLATZ! und sollte es schnein oder andere Gründe geben bei denen es SEIN KÖNNTE das sie aufstehen sind sie zusätzlich zum Platz während du vorbeigehn würdest an der Leine!

Also ich geb da wirklich sehr acht darauf das NIX passiert udn bisher ist auch NIE was passiert und wie gesagt mit 12 Jahren gings los nun bin ich 19 und das sind immerhin 7 Jahre ohne jegliches Problem!

Bei Hunden die sie von Haus aus nicht mögen, wo ich das weiß kommen sie an die Leine weil ich da nix riskier, denn wie du sagst es ist dann IMMER der BÖSE KAMPFHUND auch wenn der andere 100mal schlimmer ist udn angefangen habe!

versteh dich eh udn du hast recht das es VIEL MEHR Hunde gibt die nicht folgen als die die gehorchen aber es gibt noch einige die sich bemühen und sich nichts zu schulden kommen lassen und da gehör ich nunmal dazu! ;)
 
schlimmer als nicht abrufbare freilaufende hunde finde ich allerdings hh`s die mit ihren unverträglichen hunden in eine hundezone marschieren und nur drauf warten, dass es tscheppert.

stellt euch mal vor, es würde wirklich nur mehr jeder seinen hund in einer hundezone frei laufen lassen dürfen - anderswo wäre es nicht mehr möglich. na gute nacht ...

und ganz ehrlich.. ich find die hunde immer unheimlich arm, die uns zB auf einsamen landwegen an der leine entgegenkommen und tieftraurig schauen, weils ständig fuß gehen müssen und nicht mitlaufen dürfen... übertreiben kann mans auch


Siehst und deshalb geh ich in keine Hundezone sondern riskier lieber die fette Strafe von 400 Euro und geh da wo ich mag OHNE Leine, ich weiß das es möglich ist udn das ich in der HUzo mehr Leute antreffen würde wo die Hunde nicht gehorchen oder wie du sagst unverträglich sind und das brauch ich nun wirklich nicht, da auch meinen nicht jeder zu Gesicht steht - was für mich normal ist, ich mag auch nicht jeden und deshalb geh ich in keine eingezäunten Ariale da dort meist nur "Deppen" herum rennen die meinen da drin ists ja egal was der Hund macht und für die es selbstverständlich ist das alle verträglich sind......

Leider gibts es massenhaft Leute die meinen nur weil der eigene Hund sehr verträglich ist und nix tut, dass alle anderen auch nichts tun - IRRTUM und deshalb wähle ich die Hunde udn den Zeitpunkt aus wann sie wohin dürfen, doch leider kann man noch so aufpassen es passiert immer wieder das die Leute ihre Hunde einfach herlassen, sei es gewollt oder ungewollt weil er einfach nicht hört und das ist für mich untragbar - denn wie DOJO schon sagt, wenn estwas passiert dann sinds die Kampfhunde und nicht der andere der sie segiert und nicht folgt....
 
Bei uns währe auch weder Leine oder Beißkorb. Beides mach ich auch im Ort nicht. Wir haben direkt im Ort auch schöne Runden zu gehen wo der Hund laufen kann. Aber auch nur weil ich da schön sehr ob jemand kommt oder so. Wenn jemand kommt, dann rufe ich in heran oder wenn ein Hund dabei ist dann wird er angeleint.

Ansonst fahr ich auf ein Feld (was sich hin und wieder einer Hundezone gleicht :D:D) und dort kann getobt werden was das Zeug hält.

Probleme gab es erst 1 Mal wo ich mit einer Freundin mit 4 Hunden unterwegs war. Wir sind sogar vom Weg weg und haben uns einige Meter weiter hingestellt und abgewartet das der Herr vorbei war. Aber trotzdem hat uns der Herr dann beschimpft und zur Sau gemacht...........:mad::mad::mad:

Wenn ich meinen Hund nur an der Leine halten müsste, währ das nix. Er würde auszucken und als folge dann ich auch!
 
@ Bullytime

Finde den Satz : Leider muß ich dir recht geben ; Komisch .

Was Du an Sancho geschrieben hast , da kann ich Dir nur zustimmen .

Habe mit 20 Jahren meinen ersten Hund gekauft . Mit 23 Jahren habe ich mit

dem Ausbilden von Hunden angefangen . Dies ist jetzt 30 Jahre her .

Glaube mir eines . In dieser Zeit habe ich Sachen erlebt , da kann man nur

den Kopf schütteln .:eek:

Was das Raufen von Hunden anbelangt .

Erstens will ich nicht , das meine Hunde Raufen . Nicht weil ich um meinen

Hund , Angst habe . Sondern weil mir die anderen leid tun .

LG . Josef :):D:D
 
@ Bullytime

Finde den Satz : Leider muß ich dir recht geben ; Komisch .

Was Du an Sancho geschrieben hast , da kann ich Dir nur zustimmen .

Habe mit 20 Jahren meinen ersten Hund gekauft . Mit 23 Jahren habe ich mit

dem Ausbilden von Hunden angefangen . Dies ist jetzt 30 Jahre her .

Glaube mir eines . In dieser Zeit habe ich Sachen erlebt , da kann man nur

den Kopf schütteln .:eek:

Was das Raufen von Hunden anbelangt .

Erstens will ich nicht , das meine Hunde Raufen . Nicht weil ich um meinen

Hund , Angst habe . Sondern weil mir die anderen leid tun .

LG . Josef :):D:D

Was findest da komisch wenn ich sage ich muss dir Leider recht geben wenn du sagst es gibt sehr viele die nicht folgen!? :confused:

Ja und du sagst es!! Ich habe um meine absolut keine Angst aber die anderen würden mir leid tun auch wenn die anfangen denn der Hund kann eh nix dafür sondern die esitzer die nicht darauf achten oder für die es selbstverständlich ist das jeder Hund mit alles und jedem verträglich ist! :mad:
 
Ja und du sagst es!! Ich habe um meine absolut keine Angst aber die anderen würden mir leid tun auch wenn die anfangen denn der Hund kann eh nix dafür sondern die esitzer die nicht darauf achten oder für die es selbstverständlich ist das jeder Hund mit alles und jedem verträglich ist! :mad:

Ich muss ehrlich sagen, dass Luca noch nie einen Hund in einer Rauferei verletzt hat, er jedoch selbst immer wüst aussah und seit dem letzten "Vorfall" auch noch schlecht sieht, hab ich eher im meinen Hund angst als um den anderen. :eek:
 
Ich muss ehrlich sagen, dass Luca noch nie einen Hund in einer Rauferei verletzt hat, er jedoch selbst immer wüst aussah und seit dem letzten "Vorfall" auch noch schlecht sieht, hab ich eher im meinen Hund angst als um den anderen. :eek:

Tut mir leid für dich und Luca.....schade und traurig das sich manche einfach nicht auf ihre Hunde schaun....

Ich muss sagen ich hab nciht wirklich Angst um meine, sind zwar absolut keine Raufer aber wissen sich sehrwohl zu wehren und das ordentlich - ist zwar auch noch nie was ernstes gewesen gsd (außer bei meinen 2 eigenen, das war die Hölle)
 
Tut mir leid für dich und Luca.....schade und traurig das sich manche einfach nicht auf ihre Hunde schaun....

Ich muss sagen ich hab nciht wirklich Angst um meine, sind zwar absolut keine Raufer aber wissen sich sehrwohl zu wehren und das ordentlich - ist zwar auch noch nie was ernstes gewesen gsd (außer bei meinen 2 eigenen, das war die Hölle)

Luca wehrt schon auch, aber er macht eigentlich nur viel Wind um nichts und bekommt letzten Endes immer die Macken ab. :(

Dieser Vorfall liegt jetzt 2 Monate zurück und ich bin total stolz dass wir seither keine negative Hundebegegnung mehr hatten. :):):)
 
Luca wehrt schon auch, aber er macht eigentlich nur viel Wind um nichts und bekommt letzten Endes immer die Macken ab. :(

Dieser Vorfall liegt jetzt 2 Monate zurück und ich bin total stolz dass wir seither keine negative Hundebegegnung mehr hatten. :):):)

Meine setzen total ihr gewicht ein!
Amigo zB hatte letztens Krieg mit einem Dackel-Labrador-Mix, der wollte dauernd seinen Ball und hat ihn immer von hinten attackiert, ne zeit lang hat er sich gerfallen lassen - dann hat er ihn gepackt (ohne Wunden) am boden gedrückt und hat sich draufgelegt/gelehnt bis der kleine Teufel wie starr war!

Er hat ihm kein Haar gekrümmt (außer das er voll Schlatze war) und trotzdem gezeigt wos lang geht....

Und Diego setzt auf Bodychecks und drückt seine Schnauze an den Hals des anderen.....

Natürlich können sie auch anders, aber wie gesagt es ist noch NIE was schlimmes passiert ausser als es die beiden selbst waren....:(
 
ich lasse meinen fast immer frei laufen - auch in der stadt, außer in stark befahrenen straßen, bei straßenbahnen...
es hängt natürlich ganz stark vom hund (+ halter) ab, wie und ob das funktioniert. meiner ist schon 8 jahre alt, kennt sich aus, bleibt bei mir, lässt sich abrufen, geht fuß, wenns notwendig ist.
es gibt immer wieder leute, die einen anstänkern, aber das habe ich zum glück in letzter zeit eher selten erlebt... und in der stadt seltsamerweise auch seltener als irgendwo "am land", wo dann ein wildhüter in seinem jeep angeritten kommt und einen anpöbelt, dass einem die worte wegbleiben udn schreit von wegen polizei etc. wenn ich einen hund hätte, der jagen würde, wäre der freilauf im wald etc. natürlich schwieriger, aber meiner rührt kein ohrwaschl, wenn ein reh oder hase vor seiner nase herumläuft.
schlimm find ichs auch, wenn leute ihre hunde von klein auf NIE von der leine lassen, weil sie eben nicht kommen. so werden diese hunde das nie lernen...
es sollte also für einen gut sozialisierten hund kein problem sein, "cool" zu bleiben, wenn fremde hunde ihm begegnen, ruhig zu bleiben, wenn kinder schreiend herumrennen und auch wenn jogger oder nordic walker entgegenkommen...
 
also ich werde immer einen oder mehrere hunde haben und das auch wenn überall leinenpflicht herrschen würde. ohne hund könnte ich nicht sein.

zusätzlich würd ich mir ein grosses grundstück irgendwo in der pampa mieten u da die wauzis laufen lassen, wenns anders net geht.

und viell auch noch überlegen nicht doch endlich auszuwandern:D...
 
Oben