Würdet ihr einen Hund halten wenn immer Leinenpflicht wäre?

meine beiden patenhunde müssen immer draußen an der leine bleiben- habe eine 10 und eine 15 meter leine und finde dass sie sich da auch super bewegen und laufen können, auch wenn mein hund frei laufen würde, würde ich nicht wollen dass er sich mehr als 15 meter von mir entfernt und angenommen der hund ist 15 meter hinter mir und läuft dann 15 vor mich so sind das 30 meter zum rennen nach herzenslust, denke nicht das ein hund dabei arm ist :)
 
Also ich finde, daß es nicht artgerecht ist, wenn der Hund nirgends laufen darf. Bei uns herrscht ja auch Leinen-od. Beisskorbpflicht, daran halte ich mich aber nicht wirklich. Wenn es zu gefährlich ist, wie z.B. auf den Strassen, dann werden sie angeleint, ansonsten können sie frei über die Felder laufen. Wenn ich mal zahlen muss, na gut, dann zahle ich eben. Unsere Hunde folgen, sie tun wirklich niemanden was, also warum sollten sie nicht rennen? Ich würde sie niemals am Sonntag in einem vielbesuchten Park laufen lassen, aber das vermeide ich sowieso, wenn man als Hundebesitzer verantwortungsbewusst ist, dann sollen bzw. müssen Hunde einfach auch mal laufen u. spielen dürfen. Ich weiß nicht was ich in Holland tun würde, das kann man wahrscheinlich nur entscheiden, wenn man auch dort lebt. Wir haben übrigends hier nirgends eine Hundezone, allerdings wohnen wir schon fast am Land und die Polizei kennt uns Hundebesitzer, die sagen nichts, solange es keine Probleme gibt.
LG Ingrid
 
Würdet ihr einen Hund halten wenn immer Leinenpflicht wäre?
käme drauf an, wo ich wohne ...

in Wien, im Grüngürtel geht das ganz gut - wir wohnen neben einem der größten "offiziellen" Hundeauslaufplätze Wiens

Auch sonst kann man sich arrangieren - auch in den Parks, wo Leinenpflicht herrscht, lassen die Leute ihre Hunde miteinander spielen, laufen, ...

Wenn ich den Hund tatsächlich IMMER anleinen müßte (weil Verkehr wie z.b. in der Innenstadt, weil 100%-Kontrolle, weil Jäger sofort schießt, etc ...) hätte ich wohl keinen Hund, und ganz bestimmt keinen Belgier, dann hätte ich andere Haustiere.
 
Vielleicht einen kleinen Hund, aber sicher keine vier, das wäre mir echt zu mühsam mit vier Hunden an der Leine spazierengehen zu müssen, vielleicht sogar noch mit vier Schleppleinen. :eek:

Nö, dann würde ich bei den Katzen bleiben, mit denen muss man wenigstens nicht bei jedem Wetter raus. :D
 
Ich würde auf jeden Fall noch einen Hund halten, und die Leinenpflicht, dort wo es geht ignorieren.

Hunde müssen auch mal frei laufen können und mit Artgenossen kommunizieren, ohne dass ein lästiger Mensch hinten dran hängt.

Bei uns ist innerhalb geschlossener Ortschaften Leinenpflicht, daran halte ich mich meistens, weil das eh an der Strasse ist und mir zu gefährlich. Aber außerhalb: Leinen los !!
 
Naja, eigentlich gibt´s diese Gesetze ja schon immer mehr....ich denk da nur an die hirnrissigen SOKA-Gesetze in Deutschland....:mad:

Jetzt bei meinem Großen kann ich es mir kaum mehr vorstellen...immer nur an der Leine. Ist aber sicher, weil er einfach so brav ist. Wobei er sehrwohl zu gegebener Zeit (wenn andere Leute/Hunde entgegen kommen, in der Stadt, in Restaurants, usw.) natürlich an der Leine ist.

Sein Vorgänger war eigentlich 90 % seines Lebens draußen an der Leine - einfach weil er vor allem in den Anfangsjahren alles was sich bewegt hat gebissen hätte.....;)

Ob ich mich bewusst für einen Hund entscheiden würde, wenn jeglicher Freilauf überall verboten wäre? Puh. Keine Ahnung.
Vielleicht ja. Vielleicht würd ich mir aber auch einen eigenen Wald kaufen, wo Hundsi immer frei laufen könnte....:D
 
Ich fahr/geh prinzipiell nur dort hin, wo meine Hunde frei laufen können.
Ein Spaziergang an der Leine (auch inkl. Training oder sonstiger Forderung) ist bei weitem nicht so eine Auslastung, wie wenn die beiden miteinander fetzen und spielen können. (Andere Hunde brauch ich dazu nicht unbedingt).

Bei unserer Abendrunde läuft Kaya übrigens auch immer ohne Leine und das Mitten in der Stadt. Die pinkelt nämlich nicht, wenn sie angehängt ist :rolleyes:

Und ich denke, es gibt immer und überall eine Möglichkeit, seinen Hund frei laufen zu lassen - vielleicht nicht in der City - aber naja, dann fahr ich eben weiter weg ins Ländliche - da kann man nämlich oft stundenlang spazierengehen ohne dass man einer Menschenseele begegnet...

Lg Nina
 
Also ich nehme meine an die Leine:
im Stadt-/Ortsgebiet
auf Straßen
wenn Radfahrer, Jogger, Spaziergeher usw entgegenkommen,

und sie darf sonst überall freilaufen,
d.h. Felder, Wiesen, Wald

und dafür würde ich auch eine Strafe riskieren.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, mit einem Hund an der Leine eine Bergwanderung zu machen

lg
 
Also ich nehme meine an die Leine:
im Stadt-/Ortsgebiet
auf Straßen
wenn Radfahrer, Jogger, Spaziergeher usw entgegenkommen,

und sie darf sonst überall freilaufen,
d.h. Felder, Wiesen, Wald

und dafür würde ich auch eine Strafe riskieren.

Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, mit einem Hund an der Leine eine Bergwanderung zu machen

lg


Ich bin da, ganz deiner Meinung!
Meine Gina darf auch frei laufen ausser in der Stadt und auf Straßen!

Lg
Ingrid
 
Was soll das für ein Hundeleben sein, wenn er nirgends mehr rennen darf?
Ein Hund muss rennen und laufen, das ist vollkommen normal. Sonst wäre er kein Hund, sondern eine Schnecke geworden. (oh doch nicht, denn die "laufen" ja auch frei)

Mein Hund darf überall dort frei laufen, wo es erlaubt ist. Und das ist außerhalb des Ortsgebiets oder in Hundezonen. (zumindest in OÖ)
 
Also bei uns ist ja schon so, entweder Leine oder Maulkorb!

Aber generell eben überall Leinenzwang außer auf den Freilaufzonen!

Ich muss dir ehrlich sagen ich sch*** drauf, meine rennen immer frei!
 
Also wir wohnen am Land und habe eine ganzjährige Leinenpflicht - egal ob im Dorf oder auf den Feldern - sogar Innsbruck ist da noch besser dran obwohl Stadt mit der Leinenpflicht, die in den Wintermonaten (Nov. bis Ende März) auf den Feldern aufgehoben wird.

Dennoch finde ich haben Hunde ihre Berechtigung denn:

1. Wo kein Kläger da kein Richter und mit etwas gegenseitiger Rücksichtnahme klappt es recht gut
2. Freilauf muss ja nicht unbedingt am Sonntag Nachmittag zur Spaziergänger-intensivsten Zeit passieren
3. Für den Freilauf nutzen wir zb. auch das Gelände bei der Hundeschule

Möglichkeiten gibts also immer - wo ein Wille da ein Weg :)
 
Ich , für mich , kann diese frage nur mit einem " JA " beantworten .

Sicher gibt es Leute , die sagen : Dies sei nicht Artgerecht und der Hund

könne seinen Bewegungsdrang nicht ausleben . Aber was ist heutzutage

noch Artgerecht . ?

Hierbei geht es um die Sicherung des Hundes und seiner Umgebung .

Meiner Meinung nach , sind nur diese Leute dagegen , die ihre Hunde nicht

unter Kontrolle haben . Wenn aber etwas passiert , dann nur sagen : So

etwas hatt er noch nie gemacht . Es gibt auch welche , die wenig Zeit für

ihren Hund haben und mit dem " Freilassen " irgendwo ihr gewissen beruhigen

wollen .

Es gibt sicher andere Methoden , um den hund Auszulasten .

Ausbildungsplätze , Hunde-Wiesen , lange Spaziergänge , Radtouren usw.

Außerdem gibt es Leinen in verschiedesten Größen .

Wie gesagt : Is halt meine Meinung dazu . LG . Josef :D:D:D

Das heißt also deiner Meinung nach das ich nur weil meine Hunde immer frei laufen dürfen, meine Hunde NICHT unter Kontrolle habe!

Also sozusagen lass ich sie nur ab damit ich denn Stress nicht hasbe sondern die anderen oder hab ich das so richtig verstanden??????
 
Um die Ausgangsfrage zu beantworten:

Wenn es ÜBERALL (also auch auf Feldern, Wiesen und im Wald) Leinenpflicht gäbe und es, aus welchen Gründen auch immer, eingehalten werden müsste (hohe Strafen, etc.), zusätzlich keine Hundeauslaufflächen vorgesehen wären und ich kein großes Grundstück hätte, würde ich von der Hundehaltung schweren Herzens absehen.

Leinenzwang, keine Auslaufflächen in Verbindung mit einem sehr großen (eingezäunten) Grundstück wäre für mich allerdings okay. Nicht optimal, aber zumindest okay. Denn dann könnte(n) sich der/die Hund(e) dort austoben, man könnte auch Wurf-/Zerrspiele veranstalten und die Schnüffelrunden wären dann eben an der Leine.

Mit einem sehr kleinen oder gar keinen Garten käme das für mich nie in Frage - ein Hund der sich nie im "Trab" oder "Galopp" fortbewegen darf, tut mir einfach nur leid.
 
Das heißt also deiner Meinung nach das ich nur weil meine Hunde immer frei laufen dürfen, meine Hunde NICHT unter Kontrolle habe!

Also sozusagen lass ich sie nur ab damit ich denn Stress nicht hasbe sondern die anderen oder hab ich das so richtig verstanden??????


Habe keine Ahnung , ob Du Deine Hunde unter Kontrolle hast und sie unter

jeder Lage ( Situation ) kommen .

In meiner Gegend , ist es auf jeden Fall soo , wie oben geschrieben .

Habe nichts gegen freilaufende Hunde , sofern diese auch folgen . !!!!

Aber wie oft ist es wirklich der Fall , daß es soo ist .

Wie oft mußte ich schon vor Hunden , mit meinem eigenen Hund , flüchten.

Oder hätte ich es drauf ankommen lassen sollen . ?

Aber dann währe sicher der " BÖSE KAMPFHUND " Schuld gewesen . !

Und genau wegen solcher Leute , bin ich für die Leinenpflicht . !!!

Ein Maulkorb hindert den Hund ja nicht , einen anderen trotzdem Anzugreifen

LG . Josef
 
Und eh klar, all die freilaufenden Hunde sind natürlich 100 % abrufbar und folgen... seh ich eh jeden Tag .... :rolleyes:

Wären mehr wirklich verantwortungsbewußte Hundebesitzer, dann müssten wir über sowas gar net schreiben ;)

Frag mich halt nur wieso es dann immer wieder Threads gibt wo andere Hunde auf den eigenen zustürmen oder unverträgliche frei herumrennen usw.....
 
Oben