WTV-Betreuungspaten:bitte um Eure Meinung !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich das mit den Nachkontrollen einfach nur gefragt.
Also im Krankenstall kann ein Fremder vielleicht bei 10 Hunden von 26 eine Nachkontrolle machen. Ich meine halt nur das ich es verstehe wenn zu den schwierigen Hunden keiner fahren will, den beissen lassen will sich glaub ich niemand.
Ich kenne keine Mitarbeiter die auch Mitglieder sind.
 
Zerbrecht euch jetzt nicht die köpfe...denn meistens kommt es anders, als man denkt.........wir werden dies alles sicher vorbringen können und für alles eine lösung finden...;)
 
Das Thema mit den schwierigen Hunden das hat jemand anderer gesagt.
Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile wie überall.
Ich bin einfach schon genervt von den ganzen schön reden und den ganzen Versprechungen. Auch bezüglich den Vor- und Nachkontrollen.
Ich denke mal es wird so aus gehen, dass die schwierigen Hunde keine Nachkontrolle bekommen werden.
Wie gesagt wir werden versuchen das beste daraus zu machen.


Bitte entschuldige, aber wer sagt das? Was meinst du die schwierigen Hunde sollten keine Nachkontrolle bekommen bzw. werden sie nicht bekommen? Wieso funktioniert es in anderen Tierheimen (grossen Tierheimen, nicht Krems) auch? Ich verstehe dich leider nicht. Vage Andeutungen zu machen hilft nicht weiter. Und ich moechte verstehen. Mir sind die Pfleger sehr wichtig, wie du richtig sagst, sie sind es die an vorderer Front sind. Aber sie schaffen es nicht alleine, warum kann man also nicht zusammenarbeiten? Pfleger und Paten gemeinsam u. mit der Unterstuetzung der Mitglieder.

Nochmals, ich habe grossen Respekt, aber ich habe den Eindruck, dass hier ein wenig ein Tunnelblick herrscht. Und zu Alex und zig anderen Tieren, gerade das ist ja auch meine Kritik gewesen, was heisst das, das WTH haette nur den ATA hinschicken koennen? Na warum denn wohl?? Weil es bislang eben noch kein Interesse/Willen etc. gibt, endlich einen richtigen Vertrag aufzusetzen, der eben dies ermoeglicht, bzw. der jetzige wird einfach nicht vollzogen. Wie kann es sein, dass ein Tierheim seine Hunde u. andere Tiere bei schlechter Haltung nicht wieder zurueck nimmt/ bislang nehmen kann? Das gibt es doch nicht.

Ich treffe meine Entscheidung auf Vernunft basierend, in dem ich die Sachlage abwiege. Ich gebe dir aber 100% Recht, dass 1 Jahr nicht genuegt und dass dieser Posten ein sehr schwieriger ist.

Ich bin dafuer, dass alle GEMEINSAM als Team fuer das Wohl d. Tiere (aller Tiere, auch den Ziegen, Meeris, Krokodil, Tiger etc.) arbeiten. Nicht mehr u. nicht weniger.

Lg Daniela
 
Ja ich denke das sich da niemand drüber trauen wird und das kann ich auch verstehen.
Wenn ich mir da so einige Hunde von uns anschaue.
Man kann dann zwar hinfahren nur kann man sich dann nicht den Hund selber anschauen weil man diesen weg sperren muss wenn Fremde Leute kommen.
Das bedeutet man sieht nicht in welchen zustand der Hund ist.

Was ich mich bei den Nachkontrollen auch Frage:
Wenn ich einen Hund vergebe der bei Fremden ängstlich ist und es kommt ein Fremder in die Wohnung um eine Nachkontrolle zu machen.
Der Hund wird Angst zeigen vielleicht den Schwanz einziehen und sich vielleicht sogar verstecken. Wenn ihn sein Besitzer ruft wird er wahrscheindlich nicht kommen weil er vor der femden Person Angst hat.
Wie ist dieser Hund dann zum beurteilen? Geht es ihm beim Besitzer gut oder wird er geschlagen??

Becky wäre z.B. so ein Fall. Ihr geht es super gut aber sie würde unterm Bett liegen wenn ein Fremder in die Wohnung käme und erst wieder raus kommen wenn der "Feind" weg ist.

LG Sonja


Entschuldige, bei Nachkontrollen, bzw. Nachbetreuung (es sollte ja nicht nur eine Kontrolle im ueblichen Sinne stattfinden, sondern die Hundebesitzer sollten ja auch gerade bei schwierigen Hunden betreut werden, bzw. Ansprechpartner haben) ist nicht nur wichtig den Hund zu sehen, sondern sein Umfeld, d.h. wird er im Zwinger gehalten, ist das Zuhause eine Muellkippe, da spielt vieles eine Rolle. Wenn der Hund aengstlich ist und man ihm keinen Maulkorb verpassen kann, kann mir niemand sagen, dass man da keine andere Loesung findet. Und wenn man ihm auf Video aufnimmt oder fotografiert. Man sieht es ja auch an der Bereitschaft bzw. Kooperationswille seitens der Besitzer. Das als Ausrede zu benutzen, halte ich fuer nicht nachvollziehbar.

Will man sicher gehen, dass es den vermittelten Tieren gut geht, dann wird man eine Nachbetreuung/kontrolle, wie auch immer, durchfuehren muessen. Dass es nicht einfach ist, o.k., aber es kann mir keiner sagen, dass es nicht machbar ist. Andere schaffen es auch. Es wird sicher einige Zeit dauern, man muss aber auch einmal den Mut haben, Erfahrungsberichte anderer Tierheime anzufordern und daraus lernen.

Zu sagen, es wird schwierig, deshalb machen wir es nicht, halte ich fuer vollkommen kontraproduktiv. Wird, egal wer auch immer, die neue Praesidentin, in 1 Jahr alles durchsetzen? Nie u. nimmer, aber man kann trotzdem einen richtigen Weg einschlagen um dann Schritt f. Schritt ans Ziel zu kommen. Rueckschlaege einprogramiert. Stillstand hingegen fuehrt zu gar nichts.

Lg Daniela
 
Ich wünsche dem jenigen viel vergnügen bei den Nachkontrollen. Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen für die Hunde und neuen Besitzer unseres Stalles da zu sein.
Man braucht einen Termin um eine Nachkontrolle durchführen zu können und glaube mir ich habe das selbst schon erlebt wo alles in Ordnung war bei der Kontrolle und wie der jenige weg war war wieder alles beim alten. (der Hund durfte nur in einem kleinen Vorzimmer sein oder ein Fall von einem Gartenhund der bei jedem Wind und Wetter ohne Hundehütte oder Unterstand ohne Decke oder sonst was leben musste. Als eine Kontrolle kam war der Hund natürlich im Haus und lag in seinem Körberl neben der Bank.)
Vielleicht bringt es ja wenigstens bei ein paar Hunden etwas.

Ausserdem kenne ich viele Leute die Angst haben, dass da ständig irgendjemand vorbei schaut und das wollen viele nicht oder Leute die falsche Adressen oder Telefonnummern angeben u.s.w.
Es wird sicher sehr lange dauern bis das durchzusetzen ist vor allem ist die Frage ob man da auch eine Vorkontrolle machen will dann wird es allerdings noch lustiger.

LG Sonja
 
Eine letzte Frage zu dem Thema. Wenn wir einen Hund wieder zurück holen weil es ihm nicht gut ging schaut dann auch jemand darauf, dass er sich keinen Hund von wo anders holt???
Da müssen auf jeden Fall immer wieder Kontrollen gemacht werden, den genau solche Leute nehmen sich dann einen Hund von wo anders und behandeln den schlecht.
Ich weis wovon ich rede ich habe solche Fälle selber schon erlebt.
 
Eine letzte Frage zu dem Thema. Wenn wir einen Hund wieder zurück holen weil es ihm nicht gut ging schaut dann auch jemand darauf, dass er sich keinen Hund von wo anders holt???
Da müssen auf jeden Fall immer wieder Kontrollen gemacht werden, den genau solche Leute nehmen sich dann einen Hund von wo anders und behandeln den schlecht.
Ich weis wovon ich rede ich habe solche Fälle selber schon erlebt.

Na klar, Netzwerke aufbauen mit anderen Tierheimen/Organisationen und ständig "die schwarze Liste" aktualisieren.
(Gibts schon in einem anderen Forum)

Wenn sich derjenige einen Hund vom Vermehrer holt kann man nichts machen, da ist dann der ATA zuständig.
 
Das war ja das was ich meinte. Diese Leute werden immer irgendwelche Tiere haben die sie quälen können.
Ich kannte auch so jemanden ich will nicht wissen wieviele Hunde er schon auf dem gewissen hat und niemand konnte ihm das Handwerk legen.
Habe den Kontakt abgebrochen weil ich das nicht aushalte.

LG Sonja
 
Ich wünsche dem jenigen viel vergnügen bei den Nachkontrollen. Ich werde auf jeden Fall weiter versuchen für die Hunde und neuen Besitzer unseres Stalles da zu sein.
Man braucht einen Termin um eine Nachkontrolle durchführen zu können und glaube mir ich habe das selbst schon erlebt wo alles in Ordnung war bei der Kontrolle und wie der jenige weg war war wieder alles beim alten. (der Hund durfte nur in einem kleinen Vorzimmer sein oder ein Fall von einem Gartenhund der bei jedem Wind und Wetter ohne Hundehütte oder Unterstand ohne Decke oder sonst was leben musste. Als eine Kontrolle kam war der Hund natürlich im Haus und lag in seinem Körberl neben der Bank.)
Vielleicht bringt es ja wenigstens bei ein paar Hunden etwas.

Ausserdem kenne ich viele Leute die Angst haben, dass da ständig irgendjemand vorbei schaut und das wollen viele nicht oder Leute die falsche Adressen oder Telefonnummern angeben u.s.w.
Es wird sicher sehr lange dauern bis das durchzusetzen ist vor allem ist die Frage ob man da auch eine Vorkontrolle machen will dann wird es allerdings noch lustiger.

LG Sonja

_______________
Ich bestreite nicht, dass es schwierig und auch langwierig sein wird. Diese Kontrollen oder auch Nachbetreuungen sind aber wichtig. Wenn da vom WTH wirklich ein Wille da ist, sich auch nach der Vergabe f. die Tiere (wenn noetig) einzusetzen, dann wird das sicher auch ein positives Signal setzen. Natuerlich wird es auch Kritik hageln. Es kann aber dazu fuehren dass ihr dann auch die Handhabe habt, Tiere wieder zurueckzuholen, wo ihr wisst, dass sie misshandelt etc. werden. Das ist doch der Sinn d. Sache, oder?

Dass du und andere Pfleger euch weiterhin so fuer eure Tiere einsetzt, daran zweifle ich, bzw. ich glaube auch kein Anderer, hier. Ich nehme deine Bedenken sehr ernst, weil ich denke, dass du unter den Pflegern nicht die Einzige bist, die Zweifel u. Bedenken hat.

Lg Daniela
 
Eine letzte Frage zu dem Thema. Wenn wir einen Hund wieder zurück holen weil es ihm nicht gut ging schaut dann auch jemand darauf, dass er sich keinen Hund von wo anders holt???
Da müssen auf jeden Fall immer wieder Kontrollen gemacht werden, den genau solche Leute nehmen sich dann einen Hund von wo anders und behandeln den schlecht.
Ich weis wovon ich rede ich habe solche Fälle selber schon erlebt.


Ich weiss auch wovon ich rede, der Rambo im D-Stall, f. den ich die Leckerlis bringe, ist so ein Fall. Und deshalb schaut auch jeder in unserer Gegend, ob dieses A***** v. ehemaligen Besitzer sich wieder einen Hund nimmt, und wenn, dann zeigen wir ihn an. Die Realitaet ist natuerlich schwierig, gerade mit der zustaendigen Behoerde, das ist ein eigenes trauriges Kapitel fuer sich. Wenn durch diese Massnahmen (Nachkontrolle, etc. u. Vertrag wo man die Tiere wieder zurueckholen kann) auch nur 1 Hund weniger misshandelt etc. wird, dann ist es das wert. Es wird leider immer "Faelle" geben, wo man einigermassen machtlos ist, das ist aber fuer mich kein Kriterium....man muss trotzdem etwas dagegen tun, denn so wie es jetzt ist, naemlich das fast kein (auch rechtliches) Interesse besteht v. Seiten des WTH die Tiere auch mit Vehemenz wieder zurueckzubringen, so kann es nicht sein. Es kann auch nicht sein, dass ein einzelner Pfleger sozusagen alleine dasteht, da muss der Verein als Ganzes hinter dem Pfleger stehen.....andere Tierheime schaffen es anscheinend auch, warum sollte das beim WTH anders sein?

So, ich glaube, das wars jetzt wirklich zu diesen Thema.

Lg Daniela
 
Warum soll man den Einfluss von da loube so gering halten??? Sie war es die das ganze aufgebaut hat, was aber durch die medien runiert worden ist. Dies auch nur deshalb, weil sie der bank die das sehr mit baumängeln behaftete tierschutzhaus errichtet hat, dadurch mit Recht keine leasingsraten mehr zahlen wollte und prozesse gegen diese bank geführt hat. der Konkurs war nur deshalb, weil für wenige tage später ein prozessende gewesen wäre, welches ermöglicht hätte, dass der wtv nichts mehr zahlen muss. aber dies ist erfolgreich verhindert worden.


.....sag mal bist du ein Troll????

ich hab gar nicht gewusst, dass frau loube wieder antritt. die dame muss ja bereits hochbetagt sein!!! also ich denke der verein muss sich gut wappnen und rechtzeitig a) seine mitarbeiter fördern und gut entlohnen und b) neue einkunftsmöglichkeiten erschliessen, weil wenn es erst mal realität wird, dass das gemeinde eigene tierheim gebaut und fertiggestellt wird, dann kann es schon passieren, dass pfleger abwandern und natürlich werden dass auch gute kräfte sein. jeder muss leben können und meines wissens wird nichts billiger. außerdem wird die gemeinde wahrscheinlich ihre finanzielle zuwendung (subvention) einstellen weil es ja dann das eigene tierheim finanziert.

Exotenpflege ist sehr aufwendig. sie an kompetente stellen abzugeben finde ich sehr klug. auch die großtierpflege auszulagern auf entsprechende gnadenhöfe wäre auch gut. besser man kann sich auf ein schmäleres spektrum konzentrieren und dafür gut sein. ich schmeisse ja nicht die tiere in den mistkübel, aber ich denke auch pferde und esel etc. kann man außerhalb wiens besser unterbringen.
eine hundeschule finde ich eine absolut gute idee.

naja wie gesagt der WTV wird seeehr flexibel und flott sein müssen sonst wird er sicher verlieren. leider.
 
außerdem wird die gemeinde wahrscheinlich ihre finanzielle zuwendung (subvention) einstellen weil es ja dann das eigene tierheim finanziert.

naja. das neue tierheim im norden von wien wird lediglich für 100 hunde gebaut. dementsprechend werden da die kapazitäten sehr schnell erschöpft sein. wenn ich an, im durchschnitt, 350 hunde denke die in vösendorf sitzen wird die stadt wien nicht drum herum kommen den wtv weiter subventionen zu geben.

übrigens wird die stadt wien ja angeblich nicht einmal der betreiber des neuen tierheims sein.
 
Ich habe das heutige Schreiben von Herrn Hübl sehr interessant gefunden. Da ich erst seit kurzem Mitglied und Betreuungspatin bin, sauge ich alle Informationen wie wild in mich hinein.

Frau Dr. Petrovic war offensichtlich sehr bemüht Frau Loubé an allem teilhaben zu lassen. Kurzum entschied sie sich dann doch, nachdem sie erfahren hat kein Stimmrecht zu haben, auf eigene Faust wieder einmal aktiv zu werden und suchte schnell ein Opfer (Frau Jacoby). Also, ich muss ja schon schmunzeln. Was möchte sie mit 88 Jahren noch mitmischen? Sie muss doch die negativen Energien spüren!? Man kommt so oder so in den Himmel, keine Sorge, Frau Loubé!!! Es geht auch nicht um sie, sondern um die Tiere. Ich glaube, dass hat sie bis heute nicht verstanden. Oder will sie Ihre Fehler wieder gut machen?

Egal. Also, da es bislang noch keiner geschafft hat zu aller Zufriedenheit zu handeln, bin ich dafür kein altes Vorstandsmitglied zu behalten. Eine Juristin mit haufenweisen Kontakten, die noch dazu von Herrn Dr. Grossnigg empfohlen wird, der wirklich viel Positives im TSH erreicht hat, sollte man auf jeden Fall eine Chance geben und am Freitag für sie stimmen.
 
Hallo!

Habe das schreiben auch bekommen. Fr. Loube wollte Fr. Jacoby damals schon als ihr Nachfolgerin haben. Sie wird sie unterstützen damit sie einen durchblick hat.
Weiters möchte ich nur sagen, dass das WTH 3 Ehrenamtliche Mitarbeiter bei den Hunden hat. Ein Betreuungspate kümmert sich um seine Patenhunde ist aber kein ehrenamtlicher Mitarbeiter.
Es sind auf beiden Listen Leute vom alten Vorstand dabei.
Es haben sich schon sehr viele Mitglieder beschwert, dass da vielleicht Fr. Petrovic als Präsidentin kommen soll. Das bedeutet das das WTH sehr viele Mitglieder verlieren wird und da muss man auf jeden fall neue Mitglieder finden.
Viele haben Angst, dass Hunde aus dem Ausland geholt werden uns ins WTH gesetzt werden. Dies kann bei beiden Kandidaten der Fall sein.

Ich glaube das wars fürs erste.


LG Sonja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kannst du laut sagen bin auch schon froh wenn alles vorbei ist. 2 Tag noch dann kehrt hoffendlich endlich ruhe ein.
 
Ja leider, vorher kann man ja nie 100% sagen ob eine Entscheidung richtig ist.
Man kann nur hoffen egal wie es ausgeht, dass sich Dinge zum Positiven verändern werden.
 
.....sag mal bist du ein Troll????

ich hab gar nicht gewusst, dass frau loube wieder antritt. die dame muss ja bereits hochbetagt sein!!! also ich denke der verein muss sich gut wappnen und rechtzeitig a) seine mitarbeiter fördern und gut entlohnen und b) neue einkunftsmöglichkeiten erschliessen, weil wenn es erst mal realität wird, dass das gemeinde eigene tierheim gebaut und fertiggestellt wird, dann kann es schon passieren, dass pfleger abwandern und natürlich werden dass auch gute kräfte sein. jeder muss leben können und meines wissens wird nichts billiger. außerdem wird die gemeinde wahrscheinlich ihre finanzielle zuwendung (subvention) einstellen weil es ja dann das eigene tierheim finanziert.

Exotenpflege ist sehr aufwendig. sie an kompetente stellen abzugeben finde ich sehr klug. auch die großtierpflege auszulagern auf entsprechende gnadenhöfe wäre auch gut. besser man kann sich auf ein schmäleres spektrum konzentrieren und dafür gut sein. ich schmeisse ja nicht die tiere in den mistkübel, aber ich denke auch pferde und esel etc. kann man außerhalb wiens besser unterbringen.
eine hundeschule finde ich eine absolut gute idee.

naja wie gesagt der WTV wird seeehr flexibel und flott sein müssen sonst wird er sicher verlieren. leider.

Ich und niemand hier hat behauptet dass die loube wieder antritt. lediglich wollen einige dass sie aufgrund ihrer verdienste ehrenpräsidentin wird. dies ist laut den statuten des wtv auch normal!

Und als Trottel und der gleichen lasse ich mich sicher nicht beschimpfen, daher werde ich diesen Beitrag der forumsleitung melden!!!
 
.....sag mal bist du ein Troll????

ich hab gar nicht gewusst, dass frau loube wieder antritt. die dame muss ja bereits hochbetagt sein!!! also ich denke der verein muss sich gut wappnen und rechtzeitig a) seine mitarbeiter fördern und gut entlohnen und b) neue einkunftsmöglichkeiten erschliessen, weil wenn es erst mal realität wird, dass das gemeinde eigene tierheim gebaut und fertiggestellt wird, dann kann es schon passieren, dass pfleger abwandern und natürlich werden dass auch gute kräfte sein. jeder muss leben können und meines wissens wird nichts billiger. außerdem wird die gemeinde wahrscheinlich ihre finanzielle zuwendung (subvention) einstellen weil es ja dann das eigene tierheim finanziert.

Exotenpflege ist sehr aufwendig. sie an kompetente stellen abzugeben finde ich sehr klug. auch die großtierpflege auszulagern auf entsprechende gnadenhöfe wäre auch gut. besser man kann sich auf ein schmäleres spektrum konzentrieren und dafür gut sein. ich schmeisse ja nicht die tiere in den mistkübel, aber ich denke auch pferde und esel etc. kann man außerhalb wiens besser unterbringen.
eine hundeschule finde ich eine absolut gute idee.

naja wie gesagt der WTV wird seeehr flexibel und flott sein müssen sonst wird er sicher verlieren. leider.

Ich und niemand hier hat behauptet dass die loube wieder antritt. lediglich wollen einige, dass sie wie es in den statuten vorgeshen ist, dass sie ehrenpräsidentin wird.

Weiters lasse ich mich nicht ohne Folgen als Trottel beschimpfen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben