Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sie hat die Nacht leider nicht überlebt![]()
Und zur Tierrettung selbst ... das hätt ich zB. auch gar nicht gewusstdenn in OÖ gibt es tatsächlich eine TierRETTUNG, die zur Stelle ist, wenn sie benötigt wird - wie kürzlich zB. Hund von einem Auto am Zebrastreifen überfahren - Tierrettung übernahm Erstversorgung und brachte ihn dann zum nächsten TA.
Das ist frau schiller, die das privat macht und nur von spenden lebt....und keine unterstützung bekommt........
Hm...also ich wäre noch nie im Leben auf die Idee gekommen eine "Tierrettung" anzurufen, wenn einer meiner Tiere was hat.
Ich ruf da erstmal den TA meines Vertrauens an.....egal wo ich bin, weil der kennt meinen Hund (Pferd, Hamster, usw) und mich - kann er nicht helfen, weil er zu weit weg ist oder was weiss ich, sagt er mir an wen ich mich wenden soll und was ich machen kann/soll.
Wäre er aus welchen Gründen auch immer nicht erreichbar (ist in den letzten 16 Jahren noch nie vorgekommen) hab ich noch zwei, drei Tierärzte die ich auch kenne und schätze im Handy gespeichert.
Es ist toll, dass in Ö die Rettung bei Menschen immer sofort und meist komplikationslos kommt. Es ist aber nicht selbstverständlich. Auch wenn noch so viel über unser Sozialsystem geschimpft wird, es ist eines der besten der Welt.
Soetwas für Tiere aufzubauen wäre toll, wird aber am Geld scheitern. Wer soll das bezahlen?
Tut mir leid, dass die Maus sterben musste.![]()
Der Not-Tier-Arzt ist mit dem Einsatzwagen in ganz Wien 24 Stunden erreichbar. Dr. Jutta Geringer und Dr. Susanne Pirsak sehen sich als Ergänzung zu den lokalen Praxen.
Das oberstes Ziel ist es, ein kompetenter Helfer in der Not zu sein. Ist es Ihnen nicht möglich bei einem Notfall mit Ihrem Tier in eine tierärztliche Ordination zu kommen, dann rufen Sie an und der Not-Tier-Arzt kommt zu Ihnen.
Der Not-Tier-Arzt führt eine Erstversorgung durch und entscheidet dann, ob es nötig ist sofort in eine Klinik zu fahren. Den Transport dorthin übernimmt selbstverständlich der Nottierarztwagen.
Mit dem Not-Tier-Arzt-Wagen bietet sich die Möglichkeit, lebensrettende Sofortmaßnahmen am Ort des Geschehens vorzunehmen und das Tier überwacht und medizinisch betreut in die nächstgelegene, geeignete Klinik zu transportieren.
Diese wird vom Not-Tier-Arzt vorab verständigt und der Patient wird dort bereits von den Tierärzten erwartet.
Unser TA war zu der Zeit im Ausland weil er auch dort Tieren hilft. Außerdem war es Nachts. In seiner Praxis waren Assistenten aber ich möchte dann schon einen richtigen Arzt und da ich nicht mobil bin, war ich sehr froh das mich die Tierrettung zu einem Tierarzt gebracht hat.
Die stadt Wien hat sich auch ein eigene Tierrettung zugelegt soweit ich weis fangt die aber hauptzächlich wilde Katzen zum Kastriern ein wär besser gewesen wenns eine richtige tierrettung erschaffen hätten da sitzt auch nur ein tierpfleger am steuer und unterstützend sind die nicht für den WTV die machen ihr eigenes Ding
Blaulicht für Vierbeiner
Die Wiener Tierrettung bekommt einen eigenen Einsatzwagen - verletzte und herrenlose Tiere können damit mit Blaulicht zur Versorgung gebracht werden.
Stadträtin Frauenberger und Dr. Walter Reis, Leiter des Veterinäramtes, weihen neues Tierrettungsfahrzeug einFoto: Pressefoto Votava![]()
Die Tierrettung des Wiener Tierschutzvereins bekommt Verstärkung: Künftig wird nämlich auch die Stadt, genauer das Veterinäramt (MA 60), mit einem eigenen Einsatzfahrzeug ausgestattet sein. Dies sei ein Beitrag, um verletzte Tiere medizinisch rasch und optimal zu versorgen, begründete Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger (S) ihr Engagement via Aussendung. Das Rettungsauto wird von einer ausgebildeten Tierpflegerin gelenkt und sei "topp" ausgestattet, wurde versichert. Nicht nur verletzte, sondern auch herrenlose Tiere werden damit in Behandlung beziehungsweise ins Tierschutzhaus gebracht - bei Bedarf auch mit Blaulicht. Außerdem werden verwilderte Hauskatzen in Zusammenarbeit mit dem Katzenheim Freudenau zur Kastration an die Veterinär-Uni gebracht und danach wieder freigelassen, hieß es.
Tags: vienna, wien, tierrettung, einsatzfahrzeug, tiere
SORRY, sie heisst JÄGER !!!!!!
Sie hat die Nacht leider nicht überlebt![]()
Es ist aber nunmal so das SEHR viele leute glauben das die Tierrettung für alle Tiere ist, egal ob herrenlos od. nicht. Von daher versteh ich schon das man in seiner Verzweiflung dort Anruft und dann kurz vorm durchdrehen ist wenn man gesagt bekommt "ne, geht uns nix an"
Man kann leider nicht immer alles wissen.... Und die Tierrettung steht ja auch als solche im Telefonbuch (zumindest früher). Ich kenn sehr viele die es mißverstanden haben. Und wenn man dann auch noch Tiersendungen sieht, von Städten wo es richtige Tierarzt-Rettungswägen für Notfälle gibt, ist die Verwirrung perfekt.
wie genau ist das passiert ?
ja, was war jetzt eigentlich der Grund, dass der Wauz gehen musste?![]()
Das wissen nur die Besitzer genau ... darüber kann man nur spektakulieren![]()