cora57
Super Knochen
ob mensch- mensch beziehung oder mensch -hund beziehung . da kommt es nicht auf die schulbidung an sondern auf das herz .oder nur sonderschule
lg. g.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ob mensch- mensch beziehung oder mensch -hund beziehung . da kommt es nicht auf die schulbidung an sondern auf das herz .oder nur sonderschule
lg. g.
ob mensch- mensch beziehung oder mensch -hund beziehung . da kommt es nicht auf die schulbidung an sondern auf das herz .
meines macht noch gräuscheGanz lieb gesagt, Walter!
Leider haben viele Menschen verlernt, auf ihr Herz zu horchen.
lg
Gerda
Jetzt lese ich hier schon einige Zeit mit und muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Jeder Mensch sollte für sich selber entscheiden können, ob er es sich zutraut seinen Hund zu selbst zu erziehen oder hilfe von dritten annimmt (was jetzt nicht heisst, das eine HS deinen Hund erzieht). Der Hund sollte so erzogen sein, das er für andere keine bedrohung darstellt oder auch von anderen nicht als störend empfunden wird. Ob ein Hund jetzt "Bei Fuß" gehen kann oder einfach nur neben einem her geht wenn mann es von ihm verlangt ist wirklich völlig egal, aber wenn ein entsprechender Befehl kommt, hat der hund den auszuführen. (das gilt natürlich auch für ein Sitz oder ein Heranrufen) Dazu muß er aber dieses Befehl erst kennen. Eine gute Hundeschule erzieht nicht deinen Hund für dich sondern die Trainer zeigen dir, wie du deinem Hund etwas beibringst und die du dich in den entsprechenden Situationen verhalten mußt. Ich stehe dazu, das ich es mir am Anfang nicht zugetraut habe, meinen Hund so zu erziehen und deswegen in eine gute HS gegangen bin. Nach mittlerweile 3 Jahren sind wir immer noch dort, aber nicht weil mein Hund noch erzogen werden muß, sondern weil es ihm und auch mir unheimlichen Spaß macht und wir zu einem echten Team dadurch geworden sind. Ich könnte meinen Hund bei normalen Spazieregängen nie so auslasten wie eine Stunde in der HS.
Ich kenne mehr als genug Hundebesitzer deren Hunde nie eine HS gesehen haben aber trotzdem total super erzogen sind, aber die sind leider absolut in der minderheit. Die meisten Hunde die ich kenne, kommen erst nach dem 20x schreien des Hundebesitzers angetrottet, springen an Leuten hoch, jagen Jogger und Radfahrer oder noch viel schlimmer rennen einfach über die Straße. Aber vor allem wie oft sieht meine Goldi oder Labratore, die ach so süßen Familienhunde, die überhaupt nicht folgen und totale Macken haben, weil sie nicht ausgelastet sínd und überhaupt nicht eine erziehung genossen haben.
@ ZJD
Perfekte Zusammenfassung!
Nur noch eine kleine Anmerkung: es gibt leider auch Hundebesitzer, denen die beste Hundeschule nicht helfen kann, weil sie einfach nicht bereit oder in der Lage sind, das Gelernte umzusetzen.
lg
Gerda
Da hast du leider absolut recht..Es gibt leider auch viele, die eine HS besuchen und immer noch denken, das ihre Hunde dort von den Trainern erzogen wird. Aber eine guten Hundeschule (und ich rede hier von einer guten) sollte das auch den Leuten richtig vermitteln können.
Ja, das schon...Aber es gibt wirklich Leute, die total beratungsresistent sind!
Und da hast du dann auch als der Beste Trainer keine Chance mehr!
Die meisten Hunde die ich kenne, kommen erst nach dem 20x schreien des Hundebesitzers angetrottet, springen an Leuten hoch, jagen Jogger und Radfahrer oder noch viel schlimmer rennen einfach über die Straße.
Hy Gerda
Denn, seien wir doch mal ehrlich, wenn jemand mit einem Welpen in eine HuSchu kommt und mal eine Zeit lang dort ist - dann kennt er die Leute und die Trainer. Und wer kritisiert als "Neuling" - Kursgeld ist dann ja schon bezahlt - die Trainer mit jahrelanger Erfahrung?
Das kann alles nach Absolvierung einer Hundeschule natürlich nicht mehr passieren, weil in vielen Hundeschulen Hundehalter sowieso dazu angehalten werden, den Hund NIE von der Leine zu lassen und zur Sicherheit auch noch mit Maulkorb zu führen und sonst im Zwinger oder im Auto zu verwahren.
Und wenn wir schon bei Verallgemeinerungen sind: die meisten Hunde die in einer Hundeschule waren kann man außer am Platz nicht von der Leine lassen, weil sie trotz Hundeschule diese Verhaltensweisen an den Tag legen
Hy Gerda
Genau deshalb bin ich so dafür, dass man VOR dem Beginn eines Kurses in welcher HuSchu auch immer zwei oder drei Mal ohne Hund zugucken geht. Dann ist man nämlich noch objektiv und kann seinem Gefühl vertrauen.
zustimm
Denn, seien wir doch mal ehrlich, wenn jemand mit einem Welpen in eine HuSchu kommt und mal eine Zeit lang dort ist - dann kennt er die Leute und die Trainer. Und wer kritisiert als "Neuling" - Kursgeld ist dann ja schon bezahlt - die Trainer mit jahrelanger Erfahrung?
sollte bei uns auf grund eines fehlers des trainers (aversive methoden/ unhöflichkeit gegenüber dem Hb) die schule verlassen wollen, bekommt er das geld gerne zurück - und der jeweilige trainer ist auch weg
Vor allem aber ist er dann bereits "Teil des Ganzen" und getraut sich u.U. nicht mehr, Methoden, die die "allwissenden Trainer" anwenden zu kritisieren..... Weil es ja alle dort machen und für richtig halten.
wir mögen es- wenn sich KT als teil des ganzen bei uns wohl fühlen- und bemühen uns auch dem entsprechend
Biggy
Labratore, die ach so süßen Familienhunde, die überhaupt nicht folgen und totale Macken haben, weil sie nicht ausgelastet sínd und überhaupt nicht
Kann es sein dass du das gelernte nur in der HuSchu übst?
NO, NO! Wir üben und üben auch ausserhalb der Schule, sogar mit eigens dafür organisierten Personen, Hunden usw.
Es wird immer besser und die Erfolgserlebnisse sind nicht mehr ganz so selten.
Das kann alles nach Absolvierung einer Hundeschule natürlich nicht mehr passieren, weil in vielen Hundeschulen Hundehalter sowieso dazu angehalten werden, den Hund NIE von der Leine zu lassen und zur Sicherheit auch noch mit Maulkorb zu führen und sonst im Zwinger oder im Auto zu verwahren.
Und wenn wir schon bei Verallgemeinerungen sind: die meisten Hunde die in einer Hundeschule waren kann man außer am Platz nicht von der Leine lassen, weil sie trotz Hundeschule diese Verhaltensweisen an den Tag legen
Das Problem ist aber leider, dass UO Voraussetzung für vieles ist und auch als Pflicht gemacht wird.
Agilitykurse kannst teilweise nicht ohne BGH Prüfung machen. Fährtenkurse detto.
UO ist leider der Grundstock. Viele können nicht wirklich beurteilen ob der Trainer gut ist.
Leider.
Viele werden auch nachdem sie die Dinge hinterfragen als schwierig hinauskomplimentiert.
Ach ja und was heisst private Huschu??? Das bedeutet ja es gäbe eine staatliche.
Meines Wissens sind aber alle Huschus privat.
Und wenn ich schon lese "Ich schaue mir die Leute genau an mit denen ich trainiere!"
Ist für mich klar. Die schwierigen nehm ich nicht, aber auch, oder grad die brauchen einen Trainer. Was bedeutet diese Leute gehen woandershin (hihi vielleicht in eine staatliche Huschu??) Was natürlich den Ruf derselbigen wieder drückt!!!