Wozu eigentlich Hundeschule und dergleichen?

Genau...und bei uns in der Huschu gibts Hausaufgaben.:) Da wird einem dann aufgetragen das gelernte auch "im normalen Leben" unter langsam steigender Ablenkung zu üben! So machts dann Sinn...da muss man sich dann natürlich auch dran halten!;)

Genau...und bei uns in der Huschu gibts Hausaufgaben.:) Da wird einem dann aufgetragen das gelernte auch "im normalen Leben" unter langsam steigender Ablenkung zu üben! So machts dann Sinn...da muss man sich dann natürlich auch dran halten!;)

ja natürlich- es ist ja dann die eigene konsequenz- mir gehen leute auf den nerv, die sagen: ich war in einer hundeschule, aber gebracht hats nichts:eek:
wenn diese die übungen nicht verstehen und nicht wiederholen- wie solls der hund lernen:confused:
ich hab eine KTin dabei, da liegt das kurstagebuch und das trainingsheft seit der ersten stunde unter dem autotackerl :eek: - schade ums papier, aber sie sagt "huschu bringt nichts"
zu hause soll er aufs katzenkisterl- "die sau hat herein gebrunzt" im garten ist er allein- "der deppate haut ab" und manchmal geht er mit nachbarskinder spazieren- "warum kann er nicht bei fuss gehen"

;) für diese personen ist der kursbeitrag noch zu gering- es muss was kosten, dann ists was wert:confused:
und dann kommt: hundeschule war teuer und bringt nichts

:eek: :eek: :eek:

Es gibt tatsächlich Hundeschulen die mehr schaden als nützen (ich kenn persönlich 2 solche Hundeschulen) und das betrifft nicht nur Hundeschulen sondern alle möglichen Bereiche wo irgendwer irgendwas lehrt und als mündiger Bürger wird man ja wohl noch entscheiden können/dürfen was einem selbst oder seinem Hund gut tut und was nicht, natürlich darf man das nicht in ein Forum schreiben ;) , aber Gedanken sind ja wohl noch frei :D

Es gibt tatsächlich Hundeschulen die mehr schaden als nützen (ich kenn persönlich 2 solche Hundeschulen) und das betrifft nicht nur Hundeschulen sondern alle möglichen Bereiche wo irgendwer irgendwas lehrt und als mündiger Bürger wird man ja wohl noch entscheiden können/dürfen was einem selbst oder seinem Hund gut tut und was nicht, natürlich darf man das nicht in ein Forum schreiben ;) , aber Gedanken sind ja wohl noch frei :D

:confused: :eek: :p
ich glaub, ich verabschiede mich- mit sonderschulniveau hab ich lang genug gelebt:eek:

:confused: :eek: :p
ich glaub, ich verabschiede mich- mit sonderschulniveau hab ich lang genug gelebt:eek:

Ich weiss schon dass Menschen mit körperlichen und geistigen Defiziten oft einen besseren Zugang zu Hunden bekommen als "gesunde" aber ob man als Sonderschüler automatisch der bessere Hundeführer oder gar Hundetrainer ist, na ich weiss nicht ... :(

pallasathene schrieb:
als mündiger Bürger wird man ja wohl noch entscheiden können/dürfen was einem selbst oder seinem Hund gut tut und was nicht, natürlich darf man das nicht in ein Forum schreiben ;)
Natürlich darf man - :)
- und ist der Ruf erst ruiniert
schreibt es sich auch ungeniert :D

Mit Jasko habe ich keinen Welpenkurs besucht und ich werde das auch mit einem zukünftigen Welpen nicht machen. Was das Tierchen an Sozialkontakten benötigt, werde ich ihm - kontrolliert - beschaffen. Ansonsten läuft die Sozialisierung bei mir im Alltag "nebenbei", also auf Spaziergängen, in der Stadt, bei Freunden etc. Was ich dazu benötige finde ich in meiner Freizeit zu genüge. - Aber das ist ein anderes Thema, sorry!

Deshalb bezog ich das mit den schlecht sozialisierten Welpen mangels Welpenstunden ja bewusst aufs Land!;) Da hast du eben oft nicht die Möglichkeit den Hund mit möglichst vielen verschiedenen Hunden in Kontakt zu bringen...und da finde ich eine Welpengruppe durchaus sinnvoll! Klar ersetzt das nicht die restliche Sozialisierung!:p
So muss halt ein Landmensch sich mal ins Auto setzen um den Welpen auf Stadteindrücke zu sozialisieren und der Stadtmensch um Traktoren, Kühe, Pferde und und und zu zeigen!:)

Natürlich darf man - :)
- und ist der Ruf erst ruiniert
schreibt es sich auch ungeniert :D
Bingo :)
Amüsant ist es auch, wenn zwei dasselbe schreiben; der eine wird ausgebuht, der andere bejubelt. Fällt einem sehr schwer, das noch ernst zu nehmen. Um Meinungen und Argumente geht es da nicht mehr, sondern um Cliquenwirtschaft. Zum Glück schreibe ich hier inzwischen völlig ungeniert :D

sag mal, hast du VERSTANDEN, was smoky geschrieben hat:eek:

glaub ich nicht, macht aber nichts
d070.gif

schönen tag

Leider ist nicht jeder mit so viel "Bauchgefühl" ausgestattet, dass es für eine "gesellschaftstaugliche" Erzeihung des Hundes ausreicht. Oder das Bauchgefühl ist manchmal auch falsch.

Daher haben mMn Hundeschulen sehr wohl ihr Existenzrecht - vor allem in der heutigen, hundefeindlichen Zeit, in der wir leben!

Jeder soll und muss das für sich entscheiden. Und wenn man ein paar Mal ohne Hund in eine HuSchu zugucken geht, sieht man doch, ob sie einem zusagt oder nicht!

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Wichtig wäre auch eine Art "Schulung" vor der Anschaffung eines Hundes. An eine Hundeschule wird ja oft erst gedacht, wenn der Hund schon Probleme macht.
Schlimm finde ich nur, dass es (zumindest in unserer Gegend - tiefste Provinz) noch viel zu viele Hundeschulen gibt, die mit aversiven Methoden arbeiten. Leinenruck, "Aufhängen" etc. sind dort meist die wichtigsten Erziehungsmittel. Und solche Hundeschulen schaden mehr als sie nutzen. Zumindest wird ein Hund damit nicht gesellschaftstauglich.
Gottseidank gibt es inzwischen sehr viele gute Hundeschulen - der unbedarfte (Erst)hundebesitzer ist aber leider nicht immer in der Lage, die Qualität des Trainings zu beurteilen.

Im übrigen stehe ich dem Besuch von Hundeschulen generell positiv gegenüber (eh klar!);)

lg
Gerda

;) für diese personen ist der kursbeitrag noch zu gering- es muss was kosten, dann ists was wert:confused:
und dann kommt: hundeschule war teuer und bringt nichts

:eek: :eek: :eek:

Mich nerven Leute, die in die Hundeschule kommen, damit "der Hund was lernt". Für die müsste es wirklich viel teurer sein, dann würden sie sich vielleicht doch selbst ein bisschen bemühen. Solche Typen sind zwar selten, schaffen es aber immer, Unruhe in eine Gruppe zu bringen.:( Und für eine private Hundeschule sind solche Kunden eine echte Katastrophe weil sie Interessenten vergraulen.

lg
Gerda

Moin,

ich habe letzte Woche folgende Bezeichnung in diesem Zusammenhang gesehen:

Halter- und Hundeschule

Fand ich gut, weil damit der richtige Ansatz schon in der Bezeichnung drin ist.

Tschüss

Ned

Cala schrieb:
Amüsant ist es auch, wenn zwei dasselbe schreiben; der eine wird ausgebuht, der andere bejubelt. Fällt einem sehr schwer, das noch ernst zu nehmen. Um Meinungen und Argumente geht es da nicht mehr, sondern um Cliquenwirtschaft. Zum Glück schreibe ich hier inzwischen völlig ungeniert

Ich nehm das nicht ernst, es ist unterhaltsam. :D
Das Leben ist zu kurz, um sich zuerst zurückzuhalten und dann zu genieren.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe letzte Woche folgende Bezeichnung in diesem Zusammenhang gesehen:

Halter- und Hundeschule

Fand ich gut, weil damit der richtige Ansatz schon in der Bezeichnung drin ist.

Tschüss

Ned

unser motto lautet auch daher seit es die hundeschule romeo gibt (5jahre) : ausbildung von mensch und hund mit herz, hirn und humor:)
schönen tag
smoky

der normale haushund braucht keine hundeschule .
sondern der mensch eine huneführschule ,oder wie verstehe ich meinen hund wirklich .
es hat keinen sinn das der hund lernt dies oder jenes zu machen , wenn ich nicht verstehe warum er manches so macht .;)egal ob ich matura habe oder nicht

der normale haushund braucht keine hundeschule .
sondern der mensch eine huneführschule ,oder wie verstehe ich meinen hund wirklich .
es hat keinen sinn das der hund lernt dies oder jenes zu machen , wenn ich nicht verstehe warum er manches so macht .;)egal ob ich matura habe oder nicht

oder nur sonderschule:D :D
lg. g.

Mich nerven Leute, die in die Hundeschule kommen, damit "der Hund was lernt". Für die müsste es wirklich viel teurer sein, dann würden sie sich vielleicht doch selbst ein bisschen bemühen. Solche Typen sind zwar selten, schaffen es aber immer, Unruhe in eine Gruppe zu bringen.:( Und für eine private Hundeschule sind solche Kunden eine echte Katastrophe weil sie Interessenten vergraulen.

lg
Gerda

g132.gif

Oben