Wir hatten den "Vorteil", dass unser Hund Didi damals eher zur kleinen "Gattung" gehörte (Westie). Nur er war extrem auf mich fixiert.
Ich weiß eh, viele sagen es geht nicht immer usw., aber es geht schon. Ganz ehrlich, ich habe meinen Sohn ins Kinderzimmer gebracht, ins Gitterbett, wenn ich zur Toilette gegangen bin, oder ich hab den Hund mit raus genommen und die Schiebetür geschlossen. Beim Duschen stand das Maxi Cosi neben der Dusche und die Badezimmertür war zu . Das ist kein Stress sondern einfach normal und automatisiert sich.
Dem Hund vertrauen ja, nur er gehörte auch eher zu den Grobmotorikern und somit war es einfach nicht machbar und ich hätte es mir niemals verziehen, wenn etwas passiert wäre.
Meine kl.Nichte (8 Monate) ist manchmal bei mir, meine jetzigen Hunde sind sehr groß und wenn die Kleine z.B. auf der Terrasse (im Kinderwagen) schläft , oder im Kinderzimmer, dann ist ein Babyfon eingeschaltet, die Türen sind zu und die Hunde müssen bei mir bleiben. Die dürfen in der Zeit nur mit mir an der Leine pieseln gehen. Warum, Reem ist sehr jung, sie ist ungestüm und extrem neugierig, ich würde wetten, sie würde den Kinderwagen umschmeissen, mit den Vorderpfoten "raufsteigen" einfach nur um nachzusehen.
Fatal für den kl.Zwerg da drinnen.
Auch wenns 1000 mal gut geht, ein Baby hat nix in Reichweite eines Hundes zu suchen. Alleine zumindest, natürlich habe ich den Hund damals mit einbezogen, dem Bub sein Flascherl gegeben und Didi lag auf meinem andern Oberschenkel, natürlich durfte er schnuppern, aber allein halt nicht.
Auch Reem darf das Nichterl ab-schnuppern, aber Alles mit Maß und Ziel.
Zum Vorfall hier kann ich nicht viel sagen, war ja nicht vorort, ich denke es wurde "geschludert", sich ein bisserl zu sehr "verlassen" hoffe das Kind wird gesund, dass ist das Wichtigste.