Wolfshund beißt Baby in den Kopf

JA.

Und wie Du gerade zeigst, willst Du offensichtlich die

"schwachsinnigen" UserInnen nicht nennen,

willst nicht erklären worin der Schwachsin besteht,

willst nicht erklären, welchen UserInnen man den Hund wegnehmen sollte,

vollmundige Pauschalansagen und dann Details schuldig bleiben

finde ich rückgratlos

was steigts den auf so einen User überhaupt ein, Ignoreliste und fertig...wenn kein Echo auf so ein Geschreibsel kommt, ist es eh gleich vorbei:cool:
 
Aber zurück zu diesem Fall. Aufhorchen ließ mich der Begriff "Wolfshund", da ich mich seit über 20 Jahren mit Wolfshunden befasse, allerdings mit Hunden die zur Wolfsjagd verwendet wurden (Link zu "Franz Ferdinand").

Zwischenruf:
ist zwas kleinlich ;)
Unterscheide zwischen Wolfhunden (Tschechischer, Saaarloos...) also Rassen wo in neuster Zeit wolfsblut mit eingezüchtet wurde (kein "s" zwischen Wolf und Hund)
und Wolfshunden (also mit "s") Hunden die Zur Wolfsjagdverwendet wurden, Der Irische etc...
 
Überleg doch einmal: wieso sollte der Hund "aggressiv" auf ein schlafendes Baby reagieren und sogar wenn das unwahrscheinlicherweise der Fall gewesen sein sollte - Beschädigungsbeißen würde dann wohl andere Folgen haben. Sogar meine Border Terrierhündin hat in einem "beinahe Ernstkampf" massivere Verletzungen an einem anderen Hund herbeigeführt und der war viel größer als ein Baby, hatte viel Fell und war gar nicht wehrlos.

Dieser Ansatz führt uns nicht weiter! Wieso sollte der Hund...

Du meinst vielleicht mit ein bischen gröberen Spiel ist schon mal ein Schädelbruch drin? Ich habe bei vielen Hundespielen schon etwas geblutet. In der Regel war es das Welpengebiß, dass mich dabei aufriss. Bei erwachsenen Hunden ist mir das noch nie passiert. Alles was da "weiter rein ging" war aggressive Kommunikation bzw. Beschädigungsbeißen (auch das gibt es nuanciert) oder mal ein Molar, der mir im Spiel über den Handrücken schnitt.
 
Zwischenruf:
ist zwas kleinlich ;)
Unterscheide zwischen Wolfhunden (Tschechischer, Saaarloos...) also Rassen wo in neuster Zeit wolfsblut mit eingezüchtet wurde (kein "s" zwischen Wolf und Hund)
und Wolfshunden (also mit "s") Hunden die Zur Wolfsjagdverwendet wurden, Der Irische etc...

Wenn du schon kleinlich bist: es heisst Tschechoslowakischer Wolfhund und nicht Tschechischer. Es ist den Slowaken zu verdanken, dass es die Rasse heute überhaupt noch gibt - ergo sollte man sie nicht aus dem Namen streichen. :rolleyes: (Und beim Saarloos reichen auch 2 a)

Du meinst vielleicht mit ein bischen gröberen Spiel ist schon mal ein Schädelbruch drin?

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den ganzen Thread zu lesen, hättest du gelesen, dass Wolfhunde nicht ein bisschen gröberes Spiel haben, sondern sehr häufig sehr grob sein können. Und ich würde schon meinen, dass die daraus resultierenden Verletzungen bei einem Baby durchaus massiv sein können.
 
Die Weihnachtszeit ist ja traditionell Troll-Zeit. Dieser Thread zeigt das wieder mal eindrucksvoll. :eek::rolleyes:
@Meli71: Weil es so selten ist, schreibe ich es gerne aus: Dickes "gefällt mir" für deine Post! :)

Dieser Ansatz führt uns nicht weiter! Wieso sollte der Hund...
Wieso führt dieser Ansatz nicht weiter?
Hier wird absolut schlüssig erklärt, warum es sich eher nicht um Beschädigungsbeißen gehandelt hat.
Ich glaube es übrigens auch nicht, denn wäre Beschädigungsbeißen im Spiel gewesen, wäre diese tragische Geschichte für das Baby genauso tödlich ausgegangen, wie ähnliche Vorfälle.:(

Bei erwachsenen Hunden ist mir das noch nie passiert. Alles was da "weiter rein ging" war aggressive Kommunikation bzw. Beschädigungsbeißen
Offensichtlich hast du (leider) noch nie den Kopf eines Babys in deinen Händen gehalten. Denn dann würdest du wissen, dass für so ein weiches, mit noch offenen Schädeldecke versehenes Minikopferl es überhaupt keiner Beschädigungsabsicht bedarf, um versehentlich (schwerste) Verletzungen zu verursachen.
 
Ich glaube es übrigens auch nicht, denn wäre Beschädigungsbeißen im Spiel gewesen, wäre diese tragische Geschichte für das Baby genauso tödlich ausgegangen, wie ähnliche Vorfälle.:(

das kann jetzt nicht dein ernst sein oder? beschädigung ist beschädigung, also WAR es beschädigungsbeißen!


Offensichtlich hast du (leider) noch nie den Kopf eines Babys in deinen Händen gehalten. Denn dann würdest du wissen, dass für so ein weiches, mit noch offenen Schädeldecke versehenes Minikopferl es überhaupt keiner Beschädigungsabsicht bedarf, um versehentlich (schwerste) Verletzungen zu verursachen.

und du für deinen teil hast wohl noch nie (leider) miterleben dürfen, wie die hündin mit ihrer gewaltigen brechschere, mit der sie sonst kalbshälften zerlegt, ihre welpen abnabelt gell? sonst würdest du nämlich wissen, dass "versehentlich" genau genommen gar nix passiert!
 
samily: Mit Troll meinte ich so Gestalten wie dich. ;)
Und ja, ein Gedankenaustausch mit Leuten wie dir ist absolut sinnlos - dein letztes Post beweist es mehr als eindrucksvoll. :)
 
Dazu braucht man Rückgrat??


Wenn du mal wertfrei manche(die meisten) Thread liest, gibt es eigentlich wenige, wo nicht spätestens nach der 3. Antwort die Flegeleien losgehen.


Ihr "Hundianer" seid ein komisches Völkchen...:D

Du hast damit sicher Recht, dass manch ein "Hundianer" schon ziemlich seltsam veranlagt ist... da möchte man nicht in einen Topf geschmissen werden.

Eins kann ich dir aber versichern - mir sind die Hundianer beim Popsch lieber als die "Nichthundianer" wo anders. Hundianer sind meist viel emotionaler und besitzen eher die Fähigkeit, Liebe zu geben und Gefühle zu empfinden, als Leute denen Tiere nichts oder nur wenig bedeuten.

Sämtliche Leute die ich kenne, die keine Tiere haben, sind so verkorkst, dass sie entweder völlig allein leben oder Weltansichten haben, die einen den Schauder übern Rücken treiben.

Wie auch immer - Menschen die Tieren gegenüber empfindsam sind, haben in den allermeisten Fällen auch für Mitmenschen mehr übrig - hässliche Ausreißer gibts immer (das Net ist da sicher nicht repräsentativ, weils genug - wie dich - gibt, die sich hinter Pseudonymen verstecken und meinen sich dann alles erlauben zu können).

Du wirst wohl auch irgendein Persönlichkeitsprobem haben, ansonsten hättest du es nicht nötig in einem Hundeforum jeden Hundehalter blöd anzumachen. Hört dir im realen Leben niemand zu? Besuch ein paar persönlichkeitsbildende Seminare, dann gehts vielleicht ein bisserl besser :eek:;)

Ansonsten finde ich ehrlich gesagt, dass es Internetpseudoexperten nicht zusteht, so traurige Vorfälle bis ins Letzte zu diskutieren.
 
...Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, den ganzen Thread zu lesen, hättest du gelesen, dass Wolfhunde nicht ein bisschen gröberes Spiel haben, sondern sehr häufig sehr grob sein können. Und ich würde schon meinen, dass die daraus resultierenden Verletzungen bei einem Baby durchaus massiv sein können.

Warum können Wolfhunde häufig sehr grob sein, machst Du das an der Rasse fest bzw. an dem Anteil an Wolfsblut? In den 90ern war ich oft bei Dr. Erik Zimen und ich kann mich daran erinnern als ich Mitte der 90er mit jungen Wölfen spielte. Die haben mir zwar alles Mögliche (Schnürsenkel...)
Zimenwolfschuhkl.jpg

abgefieselt, aber zerfleischt hat mich keiner. Aber wie ich schon mehrfach anklingen ließ verlieren wir uns hier in Spekulationen. Was der Hund tatsächlich vorhatte verschließt sich uns. Fakt ist: Lasse nie kleine Kinder und Hunde alleine.
 
Offensichtlich hast du (leider) noch nie den Kopf eines Babys in deinen Händen gehalten. Denn dann würdest du wissen, dass für so ein weiches, mit noch offenen Schädeldecke versehenes Minikopferl es überhaupt keiner Beschädigungsabsicht bedarf, um versehentlich (schwerste) Verletzungen zu verursachen.

Leider ist es schon viel zu lange her, das ich die Babyköpfe meiner Kinder in Händen hielt, die Kleine wird 23 und der Große macht nächstes Jahr die 30 voll.

Mir ist sehr wohl bewußt, dass sich einzelne Fontanellen zum Teil erst sehr spät schließen. Die grosse, vordere Fontanelle oberhalb der Stirn braucht für gewöhnlich am längsten, meist 18 bis 24 Monate. Die hintere und die kleinen Seitenfontanellen schliessen sich normalerweise schon vor Ablauf des ersten Lebensjahres, manchmal sogar innerhalb weniger Monate. Aber das ist nur Anhalt und braucht glaube ich im Hinblick auf das Alter des betreffenden Säuglings (9 Monate) nicht weiter vertieft werden.

Fakt ist, dass ein Hund mit Erwachsenengebiss schon etwas an Beisskraft aufwenden muß um ins Gewebe einzudringen. In der Regel passiert so etwas nicht im Spiel, wo sehr dosiert umgegegangen wird (Danke Samily).
 
In den 90ern gab es im Nachbarort einen Beißunfall, bei dem ein AmStaff ein Kleinkind schwer am Kopf verletzte. Das junge Paar hat nach wenigen Tagen Hundehaltung den freundlichen Rüden und das Kind für 5 Minuten allein gelassen, als sie wiederkommen, zerrt der Hund das Kind am Kopf über den Fußboden. Schock, Panik, Notdienst, Krankenhaus, Zeitung.

Es stellte sich heraus, daß der Hund vorher bei einem kleinkriminellen Alkoholiker gelebt hatte, dem weggenommen wurde und ins Tierheim kam, und dieses den Hund an die junge, unbedarfte Familie vermittelte. Der Hund hatte im bisherigen Leben keinen Kontakt zu Kleinkindern. Die Eltern waren so fair, anzugeben, daß der Rüde das Kind mit allen Anzeichen eines Spielzeuges behandelte, und keine Aggressionen zeigte. Sonst wäre sein Todesurteil wohl besiegelt gewesen.

Das Tierheim war höchlichst erstaunt und wusch seine Hunde in Unschuld...

Das Kleinkind hat gottseidank keine grob entstellenden Spuren zurückbehalten.
 
Fakt ist, dass ein Hund mit Erwachsenengebiss schon etwas an Beisskraft aufwenden muß um ins Gewebe einzudringen. In der Regel passiert so etwas nicht im Spiel, wo sehr dosiert umgegegangen wird (Danke Samily).
Zunächst mal Gratulation zum eigenen Nachwuchs.:) Ohne mich in Details zu verlieren, meine Praxiserfahrung mit Babykopferln ist da bedeutend aktueller.;):)

Nicht nur der Schädelknochen, sondern auch die Haut eines Babys ist überhaupt nicht mit der eines Kindes und schon gar nicht mit der eines Erwachsenen vergleichbar. Sie ist noch hauchdünn und sehr verletzungsanfällig. Das ist leider nicht mal vielen Menschen bewusst :( (nur steht das im Regelfall nicht in der Zeitung). Wie soll es dann ein Hund wissen?

Ich bin ganz deiner Meinung, dass ein Hund bei seinem menschlichen Spielpartnern lernt und daher ganz genau weiß, wie er seine Zähne dosieren muss. Babys sind aber Gott sei Dank im Regelfall nicht die Spielpartner von Hunden. Wie soll ein Hund dann um die extreme Sensibilität eines Babykopfes wissen?

Ich bin nach wie vor der Meinung, hätte dieser große und zur Grobmotorik neigende TWH nicht ansatzweise versucht, seine Bisskraft zu dosieren, hätte das arme Baby mit Sicherheit nicht überlebt.:(

Aber eigentlich ist es eine Diskussion um des Kaisers Bart, Hauptsache das Baby ist auf dem Weg der Besserung.:)
 
und wiederum verstehe ich es nicht, das man Hund und Baby alleine lässt....und das es hier auch noch viele gut finden.

Der will ja nur spielen, kriegt in den zusammenhang eine ganz andere Bedeutung.
 
Warum können Wolfhunde häufig sehr grob sein, machst Du das an der Rasse fest bzw. an dem Anteil an Wolfsblut? In den 90ern war ich oft bei Dr. Erik Zimen und ich kann mich daran erinnern als ich Mitte der 90er mit jungen Wölfen spielte. Die haben mir zwar alles Mögliche (Schnürsenkel...) abgefieselt, aber zerfleischt hat mich keiner. Aber wie ich schon mehrfach anklingen ließ verlieren wir uns hier in Spekulationen. Was der Hund tatsächlich vorhatte verschließt sich uns. Fakt ist: Lasse nie kleine Kinder und Hunde alleine.

Dem fett Markierten stimme ich absolut zu.

Was den Rest betrifft: hätte der Hund das Baby zerfleischt, würde es jetzt nicht mehr am Leben sein. Und nein, das soll bitte keineswegs verharmlosend klingen, sondern ist einfach Fakt.

Warum TWH so grob sind weiß ich nicht. Wobei es nicht einfach grob ist, sondern insgesamt überschwänglich. Ein bisschen gibt´s meiner Erfahrung nach eher selten. Auffallend ist jedenfalls, dass sie es sind und zwar überdurchschnittlich viele (v.a. in jüngeren Jahren) innerhalb der Rasse und die Rasse gesamt mehr als bisher bei anderen Rassen erlebt (wobei ich natürlich nicht alle Rassen auf dieser welt kenne).

Und nein, ich glaube nicht, dass bei Hunden nichts versehentlich passieren kann. Sonst dürften im Spiel oder auch bei Kommentkämpfen niemals Verletzungen entstehen. Und ich mag auch nicht glauben, dass mich meine Hunde im Spiel oder beim Leckerli nehmen bisher immer absichtlich verletzt haben... Allerdings würde ich - Achtung, dies ist natürlich wieder nur eine Spekulation - besagten Vorfall nicht unbedingt als Spiel titulieren. Für mich klingts eher nach: aus dem Teil rausziehen wollen - aus welchem Grund auch immer.
 
Wir hatten den "Vorteil", dass unser Hund Didi damals eher zur kleinen "Gattung" gehörte (Westie). Nur er war extrem auf mich fixiert.
Ich weiß eh, viele sagen es geht nicht immer usw., aber es geht schon. Ganz ehrlich, ich habe meinen Sohn ins Kinderzimmer gebracht, ins Gitterbett, wenn ich zur Toilette gegangen bin, oder ich hab den Hund mit raus genommen und die Schiebetür geschlossen. Beim Duschen stand das Maxi Cosi neben der Dusche und die Badezimmertür war zu . Das ist kein Stress sondern einfach normal und automatisiert sich.
Dem Hund vertrauen ja, nur er gehörte auch eher zu den Grobmotorikern und somit war es einfach nicht machbar und ich hätte es mir niemals verziehen, wenn etwas passiert wäre.
Meine kl.Nichte (8 Monate) ist manchmal bei mir, meine jetzigen Hunde sind sehr groß und wenn die Kleine z.B. auf der Terrasse (im Kinderwagen) schläft , oder im Kinderzimmer, dann ist ein Babyfon eingeschaltet, die Türen sind zu und die Hunde müssen bei mir bleiben. Die dürfen in der Zeit nur mit mir an der Leine pieseln gehen. Warum, Reem ist sehr jung, sie ist ungestüm und extrem neugierig, ich würde wetten, sie würde den Kinderwagen umschmeissen, mit den Vorderpfoten "raufsteigen" einfach nur um nachzusehen. :eek: Fatal für den kl.Zwerg da drinnen.
Auch wenns 1000 mal gut geht, ein Baby hat nix in Reichweite eines Hundes zu suchen. Alleine zumindest, natürlich habe ich den Hund damals mit einbezogen, dem Bub sein Flascherl gegeben und Didi lag auf meinem andern Oberschenkel, natürlich durfte er schnuppern, aber allein halt nicht.
Auch Reem darf das Nichterl ab-schnuppern, aber Alles mit Maß und Ziel.


Zum Vorfall hier kann ich nicht viel sagen, war ja nicht vorort, ich denke es wurde "geschludert", sich ein bisserl zu sehr "verlassen" hoffe das Kind wird gesund, dass ist das Wichtigste. :)
 
Wenn man die ganzen "Aber ich geh ja nur mal aufs Klo", "Aber man kann ja nicht immer schauen", "Die die Kinder haben wissen, dass das eh nicht geht",... zusammenzählt, die man hier im Forum findet,... :eek:

Zeig mir bitte die Mutter (oder Vater) die ihre Kinder 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche nicht aus den Augen lassen!
Wäre das in der Praxis auch so, würde es keine Unfälle mit Kindern geben, kein Kind würde aus dem Fenster fallen, keines im Pool ertrinken, keines vor ein Auto laufen....und auch keines gebissen werden.
Und um beim Thema zu bleiben: selbst wenn Mutter/Vater/sonstwer im gleichen Raum ist wie Kind und Hund....selbst da ist kann man einen Hundebiss nicht ausschliessen...das geht oft so schnell, dass man keine Zeit zum Reagieren hat.

LG
 
Oben