wohnservice frage und wohnungssuche

Hallo,

gibts bei euch irgendwelche Neuigkeiten? Ich hab noch immer nichts gefunden und schön langsam komm ich in stress :(
Egal ob ich in der Früh, zu Mittag oder am Abend bei Wohnservice Wien reinschaue es ist nirgendwo eine Anmeldung mehr möglich :mad:
 
@Cori: du musst ca. im 5 Minuten Takt oder öfter auf 'Projekte in Vergabe' gehen. Ich habe so innerhalb von 3 Wochen meine Wohnung gefunden. In der Mittagspause öfter geklickt, plötzlich war die Whg da. Ich war dann auf Position 3 und innerhalb 1 1/2 Wochen auf Paltz 1.
Es ist wirklich blöd, weil man ja die monatlichen Klicks (ich glaube 6000 sind es/Monat) nicht überschreiten darf. Ich habe damals schon gerechnet, dass ich bald gesperrt werde. War glaube ich auch knapp davor. Mir war auch nicht klar was sie als Klick zählen. Jeden einzelnen, oder nur wenn man auf Projekte in Vergabe geht?
Ich wünsche dir viel Glück und Geduld :)
 
Danke, werde ich mal versuchen!
Ich bin allerdings bei 2 anderen Wohnungen schon seit mind. 1-2 Monaten auf Platz 3 und 4. Die Wohnungen komm leider eh nicht mehr in Frage aber mich wundert es, warum es so lange dauert :confused:
 
Das wundert mich auch. Man hat ja nur 3 od 4 Tage Zeit (Werktage) um sich zu entscheiden. Trifft man keine Entscheidung, kommt der nächste dran. Was bei mir spannend war, weil ich nicht zusagen wollte, ohne die Hundehalteerlaubnis. Der Mensch von der Hausverwaltung war aber auf Urlaub und der Hausbesitzer wollte die Entscheidung nicht alleine tragen (was er aber dann doch getan hat :)).
Also bei den Wohnungen ist das zumindest so. Ob das bei den Genossenschatsprojekten auch so ist, kann ich nicht sagen. Dafür habe ich mich nie angemeldet.
 
soweit ich weiß ist es bei der Genossenschaft genau so :)
Es gibt ein super Projekt, welches mich interessiert aber wie gesagt, auch dort ist nicht mal mehr eine Voranmeldung möglich :(
 
Wenn es bei dir schon dringend ist, schau mal z.B. da www.sozialbau.at rein. Was ich so beobachtet habe, kommen da die Wohnungen zwischen 23:00 und 00:00 Uhr rein. Es geht natürlich auch um die Reihung. Also wer sich als erstes anmeldet und nach Besichtigung zusagt, bekommt die Wohnung.
 
ein bisschen Zeit habe ich noch, ca bis Sommer aber die Zeit verrennt so schnell :eek:. Hätte natürlich schon gern früher was damit ich weiß wo ich nach meinem Auslandsaufenthalt hin kann/komme und auch alles einrichten kann etc.

Ich schaue mittlerweile fast täglich alle Genossenschaften durch sowie Internetseiten mit Immobilien und Wohnservice Wien, etc.
 
Verstehe! Das ist blöd, weil du üblicherweise die Whg sofort besichtigen musst. Und meist auch per nächsten Monat anmieten musst. D.h. das wird für dich schwer machbar sein. Überhaupt auf günstige Whg ist ein Andrang.
Auf www.derstandard.at kannst du nach WG-Zimmer suchen. Wenn du erst im Sommer kommen kannst, dann wäre das vielleicht eine Option? Gerade über den Sommer vermieten Studenten oft ihre Zimmer während sie nach Hause fahren. Dann könntest über den Sommer intensiv suchen und bräuchtest nicht doppelt Miete zahlen.
 
Das Besichtigen ist kein Problem, hab eine ganz liebe Mama und einen ganz lieben Papa die das für mich machen :D. Es wär auch kein Problem wenn ich jetzt schon eine Wohnung finden würde und ich die paar Monate bis zu meiner Rückkehr Miete zahlen muss, hauptsache ich habe eine Wohnung die mir gefällt.

Notfallsplan ist, dass ich meine Möbel in ein Lager bringe und in der Zwischenzeit zu meinem Bruder ziehe, allerdings wär dann natürlich alles komplizierter weil die Möbel nochmals transportiert werden müssten etc, deshalb such ich jetzt schon bzw eig schon seit einem halben Jahr
 
Wir haben es endlich geschafft und konnten Mitte Dezember umziehen. Es war eine Wiedervermietung und wir haben uns Anfang Semptember (2. od. 3.) für die Wohnung angemeldet. Es hat alles ewig gedauert. Als wir nach der Übergabe endlich die Schlüssel in der Hand hielten, hieß es dann noch, dass Reperaturen durchgeführt werden müssen und wir mögen doch bitte unseren Umzug eine Woche nach hinten verschieben. Allerdings wären daraus 2-3 Wochen geworden, wenn wir nicht täglic Stunk gemacht hätten.

Fazit zum Wohnservice: Nicht praktikabel, wenn man nicht rund um die Uhr vorm Computer sitzen und "aktualisieren" klicken kann. Unsere Wohnung kam um 3:00 Uhr nachts online. Danach hat es mehr als einen Monat gedauert bis das Wohnservice unsere Unterlagen bearbeitet hatte, danach noch einen Monat bis die Genossenschaft sich mal bei uns meldete (auf Nachfragen hieß es immer nur: Wir melden uns bei ihnen und nicht sie bei uns) und dann nochmal 3 Wochen wegen dem Eigenmittelersatzkredit (den man nur mit einem Bauträgerformular bekommt und das bekommt man erst, wenn man den Mietvertrag unterzeichnet hat. Hat man also Pech und bekommt keinen Kredit sitzt man bereits in der Falle und muss sehen wie man das Geld auftreibt...).

Als wir endlich unsere Schlüssel in der Hand hatten siehe oben. Ich bin heilfroh, dass das erst mal geschafft ist und wünsche all jenen gute Nerven, die noch eine Wohnung suchen.

P.S: Mit unseren Nachmietern war's viel unkomplizierter. Bei der Kündigung vorgeschlagen, angenommen und fertig. Und wenn jetzt alles klappt, dann konnten wir unsere Kündigungsfrist sogar um ein Monat verkürzen.
 
Wir sind jetzt mittlerweile seit über einem Monat für eine Wohung mit Garten angemeldet und auf Platz 1. Schon vor vier Wochen haben wir unsere Unterlagen eingereicht und bisher nichts mehr gehört. Wenn heute nix kommt, dann bin ich aber echt sauer und ruf dort mal an, was kann denn da so lange dauern?

Und jetzt habt ihr sie bekommen:). Darf ich fragen, in welchen Bezirk sie ist, wie hoch die Miete ist, wie groß Wohnung und Garten sind, gerne per PN:).
 
wie ist das mit dem wohnservice und der finanzierung?
neubau, fertigstellung ende 2014
im finanzierungsrechner (beispiel) steht, dass man 45 euro ab okt 2013 pro quartal zahlen muss
der rest vom genossenschaftsbetrag wird mit ca. 134 euro pro montag zur miete dazu gerechnet (was sowieso schwachsinnig ist weil über 20 jahre gerechnet zahlt man das doppelte zurück).
wenn ich das so sehe, dann geh ich davon aus, dass eben nicht der gesamte genossenschaftsanteil bei vertragsunterzeichnung zu bezahlen ist (diese ist angeblich im falle des falles in wenigen wochen)
was kein nachteil wäre weil man auch was zb für seine bisherige wohnung bekäme...
wie ist das nun. gleich fällig (zb. märz 2013) - obwohl die wohnung erst ende 2014 fertig ist????
 
Zuletzt bearbeitet:
diese seite macht mich fertig. jetzt seh ich ausserhalb des finanzierungsrechners, dass 50% vom genanteil 04/2013 zu zahlen ist, die restlichen 50% spätestens 4 wochen vor schlüsselübergabe und was stimmt nun gg?
 
Zuletzt bearbeitet:
diese seite macht mich fertig. jetzt seh ich ausserhalb des finanzierungsrechners, dass 50% vom genanteil 04/2013 zu zahlen ist, die restlichen 50% spätestens 4 wochen vor schlüsselübergabe und was stimmt nun gg?

Das kommt immer auf die Genossenschaft an, wir haben den vollen Preis bei Vertragsunterzeichnung zahlen müssen.
Wir haben aber alles über das Eigenmittelersatzdarlehen finanziert und erst nach der Einzahlungsbestätigung den Mietvertrag unterzeichnen können.
Das Ganze hat ca. 4 Wochen gedauert, war aber kein Problem für die Genossenschaft.
LG Ingrid
 
am dienstag wird endlich unterschrieben :).
ich glaube so planungsprojekte bekommt man vom wohnservice leichter ;)
 
uff ich bin noch immer auf der Suche, egal wann ich schaue immer 10 von 10 bei den Wohnungen und selbst bei den geplanten Projekten ist keine Anmeldung mehr Möglich :mad::(
 
ich hab mich auch nicht mehr viel anmelden können bei den geplanten objekten die wohl noch lange nicht zur vergabe stehen.
hab mich aber dann trotzdem mal angemeldet und auf einmal war ich 1von10 - ich dachte im ersten moment einer is noch vor mir dran :D - konnts nicht glauben.
die gebrauchten wohnungen sind glaub ich schwerer zu bekommen. wobei es meisten zwischen 8-10.00 uhr neue gab...

wobei wir in anderen bezirken auch schon was bekommen hätten, nur hat es uns dort nie gefallen.

diese wohnung ist für ein paar jahre gedacht und von der umgebung her genau unsere traumlage :).

morgen gehts auf nach wien - vertrag unterschreiben :)
 
das Problem ist, dass ich schon bis Sommer eine Wohnung bräuchte und die sollte dann natürlich auch sowohl von der Lage als auch von der Raumaufteilung und den Kosten passen und das alles unter einen Hut zu bekommen ist verdammt schwierig :(
 
das Problem ist, dass ich schon bis Sommer eine Wohnung bräuchte und die sollte dann natürlich auch sowohl von der Lage als auch von der Raumaufteilung und den Kosten passen und das alles unter einen Hut zu bekommen ist verdammt schwierig :(
Und eine WG? Grad im Sommer stehen ja viele leer und werden für 1-3 Monate vermietet. Da hättest du dann ja ein wenig Spielraum nach hinten.
 
Oben