balu.labbie
Medium Knochen
Wir impfen jährlich die gesamte Kombi.
wir auch!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir impfen jährlich die gesamte Kombi.
.........da ich sie auf urlaub ins ausland mitnehme ist es pflicht sie impfen zu lassen.weiters ist sie mit mir dauernd mit dem pferd unterwegs,deswegen ist sie auch tollwut geimpft und vorallem ohne tollwut impfung darf sie ja auch nicht ins ausland mit.
.........
Der ImpfSCHUTZ hält aber bei TW im Schnitt schon länger als 3 Jahre, bei SHP wahrscheinlich sogar 5 Jahre oder gar länger - nach erfolgreicher Grundimmunisierung.
Ich würd gern mal wissenschaftliche Testergebnisse darüber lesen. Man hört und liest zwar so viel, aber ich bin noch immer nicht durchgestiegen in welcher Studie das bewiesen wurde.
Lasst Du Dich oder Deine Kinder ständig impfen, gegen alles mögliche?
Dafür braucht man ja gar kein wissenschaftliches Testergebnis, nur den eigenen Hund und den finanziellen Wagemut, ein paar Euro zu riskieren für die Titerbestimmung - dann sieht man es eh.
Studien werden zwar meist eher finanziert, wenn es Geld zu verdienen gibt, seltener, wenn dadurch Verdienstmöglichkeiten entfallen, aber irgendwo wäre es sicher trotzdem nachzulesen, vielleicht hat ja wer einen Link?
Bei TW muss es ja schon erwiesen sein, sonst hätte der Impfstoff die Zulassung nicht, in D zumindest gibt es auch schon einen Kombinationsimpfstoff, der offiziell auf drei Jahre zu gelassen ist. Also auch mit Nachweis.
....Auch meine Mutter hat mich als Kind gegen alle üblichen Gebrechen impfen lassen. .....
Und Du gehst brav jährlich Masern, Mumps und Röteln impfen?
Sicher ist jeder Hund ein wenig anders, gerade deswegen ist ja die Titerbestimmung ( mit der man absolut auf der sicheren Seite ist! ) die sicherste Methode.
Ich sage ja auch nicht, dass man nicht impfen soll oder keinen Impfschutz braucht, ich sage nur, die jährlichen Wiederholungen sind meist nicht nötig.
sinn- bzw. wirkungsvoll sind eh nur staupe, parvovirose und hepatitis, sowie tollwut.
die ersten 3 impf ich bis jetzt noch jährlich, allerdings auch nur wegen hundeplatz. tollwut bis jetzt auch noch jährlich, aber ab heuer gilt ja endlich die 2- bzw. 3-jährige; das erspar ich mir dann für die nächsten 2 jahre!
lepto müsste man fast alle 4-5 monate impfen, um überhaupt wirkung zu haben und dann hilft die nur gegen 3 leptospiren, die bei uns vorkommen - das ist mir definitiv zu wenig.
borreliose dasselbe spiel.
ich denk, wenn der hund ein normales immunsystem hat, braucht es diese dröhnungen einfach nicht!
ich kann dir allerdings auch nur das buch "hunde impfen mit verstand" empfehlen, da wird alles genau erklärt!
die Frage ist, ob jeder Hundebesitzer weiß, ob das Immunsystem seines Hundes "normal" ist? Was ist schon normal? Das Immunsystem kann von einem Tag auf den anderen durch irgendwelche Umstände kippen, schwächer werden, ohne dass man es gleich merkt und sich beim Hund äußert.
Wenn er dann mit kranken Hunden zusammen kommt, kann es sehr brenzlich werden. Durch die vielen Hundeimporte weiß man leider nicht, ob ein Hund, den man nicht kennt und dem man begegnet, auch wirklich gesund ist.
Ich würd gern mal wissenschaftliche Testergebnisse darüber lesen. Man hört und liest zwar so viel, aber ich bin noch immer nicht durchgestiegen in welcher Studie das bewiesen wurde.
Das sollte jeder so halten wie er es für richtig hält.
Wie gesagt mach ich weder bei mir einer Titerbestimmung noch bei meinen Hunden. Dachte nur es gibt viell. eine Studie.
Jeder wie er meint.
Wenn du es doch eh so machst, wie du es für richtig hälst, wäre es jetzt sinnloser Zeitvertreib, nach Studien oder Testergebnissen zu suchen. Mein Post hast du hoffentlich durchgelesen, das Beispiel hoffentlich am gründlichsten.
quelle: http://www.chihuahualove.de/html/impfen__.htmlLt. Studie von Dr. Ron Schultz (www.ivis.org) wird die minimale Dauer der Immunität beim Hund nach Impfung wie folgt angegeben:
Staupe > 7 Jahre
Canine Parvovirose > 7 Jahre
Canines Adenovirus (HCC) > 7 Jahre
Tollwut >/= 3 Jahre
Parainfluenza >/= 3 Jahre
Borreliose >/= 1 Jahr
Bordetella bronchiseptica </= 1 Jahr
Leptospirose </= 1 Jahr
Giardiose </= 1 Jahr
Hi,
hier ne gute seite:
http://www.haustierimpfung.de
http://www.drei-hunde-nacht.eu/impf/impfhunde.htm (us studien belegen dauer von MIND 7 Jahren)
quelle: http://www.chihuahualove.de/html/impfen__.html