Wogegen impft ihr - und weshalb / weshalb nicht?

Das ist mir klar. ;) Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Tiere (Hunde & Katzen) welche nicht jährlich geimpft wurden und an einer dieser Krankheiten verstorben sind.
Solange meine Hunde also mit der Impfung keine Probleme haben, haben wir uns entschieden sie jährlich impfen zu lassen. Zumindest mit unserer momentanen "Lebensweise".

Darf ich mich bitte so entscheiden wie ich es für richtig halte? ;)

Das wundert mich aber schon sehr, dass Heimtiere an Tollwut erkrankt sind. Denn in den jährlichen Tollwutbericht steht davon nichts (nur Wildtiere und das auch nur ein mal und das ist auch wieder Jahre her).

Der 3-jährige Impfstoff ist derselbe wie der einjährigen, nur die Beipackzettel haben sich geändert. Du solltest froh sein, wenn du deinen Tieren nicht die ganze Ladung jedes Jahr geben musst um dein Gewissen zu beruhigen.

Nicht alle Impfstoffe sind so wirksam wie der von Tollwut (Wildimpfung).
Schon aus dem Grund weil es oft verschiedene Viren/Bakterienstämme gibt und die Impfstoffe nicht gegen alle wirken aber dafür krasse Nebenwirkungen haben können. Viele Tiere werden erst krank durch Impfungen nur behandeln die Ärzte die Symptome, die Ursache ist ihnen aus dem Blickfeld gerutscht.

Viele Krankheiten werden nicht im Zusammenhang mit den Impfungen gesehen. Warum wohl, weil Impfen auch ein Geschäft ist.
Wenn eine Krankheit absolut tödlich ist und die Wahrscheinlichkeit zu erkranken sehr groß ist, weil man sich nicht anders davor schützen kann (Hygiene, Ernährung usw.) und man sich wirklich sicher sein kann dass der Impfstoff wirkt, dann wäre es sinnvoll. Nur, kann man sich sicher sein? Da sind viele Fragen offen.
Tatsache ist aber, dass man Tiere nicht jährlich impfen muss.
Kommt der Körper mit einem Krankheitserreger in Kontakt (Grundimmunisierung) dann kann er sich selbst vor einer Neuinfektion schützen sofern sein Immunsystem nicht gestört wurde und das ist beim jährlichen impfen der Fall. Es wird überfordert.
Eine Impfung ist keine Garantie nicht doch zu erkranken, aber es kann den Körper so schwächen, dass er für andere Krankheiten empfänglich wird oder das System so aus der Bahn gerät, dass es sich gegen sich selbst richtet (Autoimmunerkrankungen, Allergien). Ist alles nur laienhaft ausgedrückt.
Aber ein Grund für meine Entscheidung, die natürlich jedem frei bleibt.
 
Das wundert mich aber schon sehr, dass Heimtiere an Tollwut erkrankt sind. Denn in den jährlichen Tollwutbericht steht davon nichts (nur Wildtiere und das auch nur ein mal und das ist auch wieder Jahre her).

Ich habe niemals behauptet dass ich einen Hund kenne der an Tollwut erkrankt ist. ;)

Der 3-jährige Impfstoff ist derselbe wie der einjährigen, nur die Beipackzettel haben sich geändert. Du solltest froh sein, wenn du deinen Tieren nicht die ganze Ladung jedes Jahr geben musst um dein Gewissen zu beruhigen.

Von Tollwut spreche ich gar nicht, die lass ich auch nicht öfter als alle 3 Jahre impfen. Allerdings hab ich Luca das letzte Mal wieder Tollwut impfen lasen, da ich mir bezüglich dieses neuen Gesetzes noch nicht sicher war.
Die Info meiner Ärztin diesbezüglich war auch wenig hilfreich. :rolleyes:

Tatsache ist aber, dass man Tiere nicht jährlich impfen muss.
Kommt der Körper mit einem Krankheitserreger in Kontakt (Grundimmunisierung) dann kann er sich selbst vor einer Neuinfektion schützen sofern sein Immunsystem nicht gestört wurde und das ist beim jährlichen impfen der Fall. Es wird überfordert.
Eine Impfung ist keine Garantie nicht doch zu erkranken, aber es kann den Körper so schwächen, dass er für andere Krankheiten empfänglich wird oder das System so aus der Bahn gerät, dass es sich gegen sich selbst richtet (Autoimmunerkrankungen, Allergien). Ist alles nur laienhaft ausgedrückt.
Aber ein Grund für meine Entscheidung, die natürlich jedem frei bleibt.

Sorry dass ich so kurz angebunden war, aber in der Arbeit muss ich mich leider kurz halten.
Jetzt hab ich jedoch mehr Zeit. ;)

Zur Erklärung, Luca wurde bisher immer jährlich, ohne Komplikationen geimpft. Ich habe beschlossen, solange ich mir noch nicht sicher bin was Sache ist, jährlich impfen zu lassen. Da mein Mann jedoch skeptisch gegenüber den jährlichen Impfungen ist, sind wir daran uns diesbezüglich zu informieren. Bis zur nächsten Impfung haben wir ja noch Zeit.

Ich tu mich nur schwer, allein von Aussagen irgendwelcher Leute (nicht böse gemeint und auch nicht auf jemand speziellen bezogen) eine Entscheidung zu treffen. Daher habe ich auch nach Links von Tests gebeten, die die Dauer des Impfschutzes bestätigen.

Ich bin der letzte Mensch der auf einer Meinung ein (Hunde-)Leben lang sitzen bleibt. ;)
 
Noch ne Frage, die Titerbestimmung, macht die jeder Tierarzt?
Wie lange dauert es bis man das Ergebnis bekommt? Muss man da angeben welche Titer man bestimmt haben will?
Und wieviel kostet sowas ca?
 
Titerbestimmung macht ein Labor.
Dafür Blutabnehmen kann jeder Tierarzt.. und sollte es auch tun, wenn du das verlangst (immerhin ist er auch Dienstleister).

Dauert ein paar Tage, glaub ich, und ist relativ teuer.
Und ja, man sollte schon wissen, welche Titer man haben will.

Liebe Grüße
Günni
 
Titerbestimmung macht ein Labor.
Dafür Blutabnehmen kann jeder Tierarzt.. und sollte es auch tun, wenn du das verlangst (immerhin ist er auch Dienstleister).

Dauert ein paar Tage, glaub ich, und ist relativ teuer.
Und ja, man sollte schon wissen, welche Titer man haben will.

Liebe Grüße
Günni

Danke, werd heut mal bei meinen Ärzten versuchen anzurufen und frag nach. Ich nehme doch an dass einige viell. günstiger sind als andere bzw. dass es bei einigen schneller geht mit dem Ergebnis..... *grübel*

Welche Titer sind die denn "wichtigsten"? Staupe, Parvo?
 
Jo.. IMO die einzig wichtigen.
Staupe und Parvo, wenn man nicht unbedingt impfen MUSS auch Tollwut.. fürs Gewissen.
Aber das willst du ja ohnehin regelmäßig weiter impfen :), dann ist das nicht so wichtig...
 
Jo.. IMO die einzig wichtigen.
Staupe und Parvo, wenn man nicht unbedingt impfen MUSS auch Tollwut.. fürs Gewissen.
Aber das willst du ja ohnehin regelmäßig weiter impfen :), dann ist das nicht so wichtig...

Die Tollwut spätestens alle 3 Jahre brauch ich ohnehin fürs Ausland, das steht schon mal fest.

Naja werd dann man bei den Ärzten nachfragen, bin schon gespannt was da wieder für Kommentare kommen werden. :D
 
Naja werd dann man bei den Ärzten nachfragen, bin schon gespannt was da wieder für Kommentare kommen werden. :D

"Wozu brauchen Sie das denn?"
"Impfen is doch viel billiger, dann sparen Sie sich das." (Die Blutanalyse/Titerbestimmung bekommt das Labor bezahlt, am Imfpstoff verdient der Tierarzt ;) )
"Wir sind hier so nah an Osteuropa, schützen Sie ihre Hunde lieber durch eine Impfung." (Ja, will ich ja.. aber nicht jedes Jahr *grmpf*)
usw.
etc.
blabla...
 
"Wozu brauchen Sie das denn?"
"Impfen is doch viel billiger, dann sparen Sie sich das." (Die Blutanalyse/Titerbestimmung bekommt das Labor bezahlt, am Imfpstoff verdient der Tierarzt ;) )
"Wir sind hier so nah an Osteuropa, schützen Sie ihre Hunde lieber durch eine Impfung." (Ja, will ich ja.. aber nicht jedes Jahr *grmpf*)
usw.
etc.
blabla...

Ich kann mir schon sehr gut vorstellen was sie sagen werden, hab das schon mal bei meiner Katze erlebt. :D

Was mich noch verunsichert ist die Tatsache dass es bei uns viele "Bauernhofhunde" gibt, die gar nicht geimpft sind, also auch nicht grundimmunisiert. :eek:
 
Ich kann mir schon sehr gut vorstellen was sie sagen werden, hab das schon mal bei meiner Katze erlebt. :D

Was mich noch verunsichert ist die Tatsache dass es bei uns viele "Bauernhofhunde" gibt, die gar nicht geimpft sind, also auch nicht grundimmunisiert. :eek:

Ja, das sollte zu denken geben. Aber man muss auch fairerweise zugeben, dass auch unter Umständen nicht alle Welpen die Welpenzeit überleben.
Aber die, die es schafffen, sind dann um so gesünder.

Ja, wenn ich mir die betreffende Passage noch mal durchsehe, dann hast du allgemein von Impfungen gesprochen, war leicht verwirrt :eek:)

Die wichtigesten Links hast du ja schon, oder? Weils nichts kostet: www.drpitcairn.com, www.haustierimpfungen.de und der ist auch recht nett zu lesen http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-impfung-von-haustieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt extrem wenig völlig ungeimpfte Hunde in Österreich. Gerade auf die Bauernhöfe, kommt ja auch öfter der Veterinär, und da wird meist auch der Hofhund geimpft, das geht so nebenbei, die TA's vergessen das nicht;)

Sind wohl eher die Katzen, die gar nix bekommen.
 
Ich glaube, es gibt extrem wenig völlig ungeimpfte Hunde in Österreich. Gerade auf die Bauernhöfe, kommt ja auch öfter der Veterinär, und da wird meist auch der Hofhund geimpft, das geht so nebenbei, die TA's vergessen das nicht;)

Sind wohl eher die Katzen, die gar nix bekommen.

Also ich weiß von 2 Bauernhöfer hier ganz genau dass die Hunde dort ungeimpft sind. :( (Die anderen weiß ich nur von Erzählungen da ich die Besitzer nicht persönlich kenne) Die einzigen die damals geimpft wurden waren die Welpen aus den "Hoppala-Würfen" (es waren 3 bei einem Bauern! :mad:) da die ja verkauft wurden und man da nicht blöd dastehen wollte und ungeimpfte Hunde hergibt. So hat man mir das wortwörtlich erlklärt. :mad: Und es gibt bei uns Tierärzte, ohne jetzt Namen nennen zu wollen, die machen genau das was der Kunde will, und wenn das Impfen der Hunde nicht dazu gehört, dann eben nicht. :(

Aber du hast sicher recht, bei den Katzen ist noch schlimmer. :(
 
Also ich weiß von 2 Bauernhöfer hier ganz genau dass die Hunde dort ungeimpft sind. :( (Die anderen weiß ich nur von Erzählungen da ich die Besitzer nicht persönlich kenne) Die einzigen die damals geimpft wurden waren die Welpen aus den "Hoppala-Würfen" (es waren 3 bei einem Bauern! :mad:) da die ja verkauft wurden und man da nicht blöd dastehen wollte und ungeimpfte Hunde hergibt. So hat man mir das wortwörtlich erlklärt. :mad: Und es gibt bei uns Tierärzte, ohne jetzt Namen nennen zu wollen, die machen genau das was der Kunde will, und wenn das Impfen der Hunde nicht dazu gehört, dann eben nicht. :(

Aber du hast sicher recht, bei den Katzen ist noch schlimmer. :(


Was sollen sie denn sonst machen:rolleyes:
 
Was sollen sie denn sonst machen:rolleyes:

Also wäre ich Tierarzt und würde versch. Bauernhöfe betreuen, und ich wüsst dass dort Hunde herumlaufen die weder geimpft, geschweige denn kastriert sind, würde ich zumindest versuchen den Besitzern klar zu machen wie wichtig das wäre (Grundimmunisierung).

Und ich weiß dass besagter Tierarzt bescheid weiß, da er die Welpen aus den Hoppala-Würfen geimpft hat. Seine Antwort auf meine Frage warum er denn nichts gesagt hätte war: "Das geht mich doch nichts an, die werden schon wissen was sie tun." :rolleyes:
 
Also...Aisha war auch nicht geimpft als ich sie bekommen habe( da war sie 4 Monate alt) und hat auch gleich einen Zwingerhusten mitgebracht. Sie hat ihn sehr schleppend aber gut überstanden! Und für mich viel entscheidender ist die Tatsache, dass sie keinen meiner anderen Hunde angesteckt hat OBWOHL die alle nur grundimmunisiert sind:eek:( Cassy noch zweimal nachgeimpft, weil ichs nicht besser wuste) und ansonsten alle paar Jahre gegen TW geimpft! Ich finde einfach man kann Tiere auch "krankimpfen" !:(:rolleyes:

Ach ja...ich wurde übrigens auch als Kind geimpft und danach NIE mehr! Bis auf Röteln mit 19 wurde ich bis jetzt verschont obwohl ich beruflich viel Menschenkontakt habe!
 
Oben