Laudatio_Amore
Super Knochen
Diese Aussage war im Bezug auf da jährliche Impfung gemeint, und nicht generell!
... no comment. Diskutieren ist ja nicht mehr möglich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Diese Aussage war im Bezug auf da jährliche Impfung gemeint, und nicht generell!
... no comment. Diskutieren ist ja nicht mehr möglich.
Das ist mir klar. Ich habe in meinem Bekanntenkreis ein paar Tiere (Hunde & Katzen) welche nicht jährlich geimpft wurden und an einer dieser Krankheiten verstorben sind.
Solange meine Hunde also mit der Impfung keine Probleme haben, haben wir uns entschieden sie jährlich impfen zu lassen. Zumindest mit unserer momentanen "Lebensweise".
Darf ich mich bitte so entscheiden wie ich es für richtig halte?
Das ist ein wichtiger Satz!Der 3-jährige Impfstoff ist derselbe wie der Einjährige, nur die Beipackzettel haben sich geändert. Du solltest froh sein, wenn du deinen Tieren nicht die ganze Ladung jedes Jahr geben musst um dein Gewissen zu beruhigen.
Das wundert mich aber schon sehr, dass Heimtiere an Tollwut erkrankt sind. Denn in den jährlichen Tollwutbericht steht davon nichts (nur Wildtiere und das auch nur ein mal und das ist auch wieder Jahre her).
Der 3-jährige Impfstoff ist derselbe wie der einjährigen, nur die Beipackzettel haben sich geändert. Du solltest froh sein, wenn du deinen Tieren nicht die ganze Ladung jedes Jahr geben musst um dein Gewissen zu beruhigen.
Tatsache ist aber, dass man Tiere nicht jährlich impfen muss.
Kommt der Körper mit einem Krankheitserreger in Kontakt (Grundimmunisierung) dann kann er sich selbst vor einer Neuinfektion schützen sofern sein Immunsystem nicht gestört wurde und das ist beim jährlichen impfen der Fall. Es wird überfordert.
Eine Impfung ist keine Garantie nicht doch zu erkranken, aber es kann den Körper so schwächen, dass er für andere Krankheiten empfänglich wird oder das System so aus der Bahn gerät, dass es sich gegen sich selbst richtet (Autoimmunerkrankungen, Allergien). Ist alles nur laienhaft ausgedrückt.
Aber ein Grund für meine Entscheidung, die natürlich jedem frei bleibt.
Vorgegeben von wem?... an die vorgegebenen Impfempfehlungen ...
Titerbestimmung macht ein Labor.
Dafür Blutabnehmen kann jeder Tierarzt.. und sollte es auch tun, wenn du das verlangst (immerhin ist er auch Dienstleister).
Dauert ein paar Tage, glaub ich, und ist relativ teuer.
Und ja, man sollte schon wissen, welche Titer man haben will.
Liebe Grüße
Günni
Jo.. IMO die einzig wichtigen.
Staupe und Parvo, wenn man nicht unbedingt impfen MUSS auch Tollwut.. fürs Gewissen.
Aber das willst du ja ohnehin regelmäßig weiter impfen , dann ist das nicht so wichtig...
Naja werd dann man bei den Ärzten nachfragen, bin schon gespannt was da wieder für Kommentare kommen werden.
"Wozu brauchen Sie das denn?"
"Impfen is doch viel billiger, dann sparen Sie sich das." (Die Blutanalyse/Titerbestimmung bekommt das Labor bezahlt, am Imfpstoff verdient der Tierarzt )
"Wir sind hier so nah an Osteuropa, schützen Sie ihre Hunde lieber durch eine Impfung." (Ja, will ich ja.. aber nicht jedes Jahr *grmpf*)
usw.
etc.
blabla...
Ich kann mir schon sehr gut vorstellen was sie sagen werden, hab das schon mal bei meiner Katze erlebt.
Was mich noch verunsichert ist die Tatsache dass es bei uns viele "Bauernhofhunde" gibt, die gar nicht geimpft sind, also auch nicht grundimmunisiert.
Ich glaube, es gibt extrem wenig völlig ungeimpfte Hunde in Österreich. Gerade auf die Bauernhöfe, kommt ja auch öfter der Veterinär, und da wird meist auch der Hofhund geimpft, das geht so nebenbei, die TA's vergessen das nicht
Sind wohl eher die Katzen, die gar nix bekommen.
Also ich weiß von 2 Bauernhöfer hier ganz genau dass die Hunde dort ungeimpft sind. (Die anderen weiß ich nur von Erzählungen da ich die Besitzer nicht persönlich kenne) Die einzigen die damals geimpft wurden waren die Welpen aus den "Hoppala-Würfen" (es waren 3 bei einem Bauern! ) da die ja verkauft wurden und man da nicht blöd dastehen wollte und ungeimpfte Hunde hergibt. So hat man mir das wortwörtlich erlklärt. Und es gibt bei uns Tierärzte, ohne jetzt Namen nennen zu wollen, die machen genau das was der Kunde will, und wenn das Impfen der Hunde nicht dazu gehört, dann eben nicht.
Aber du hast sicher recht, bei den Katzen ist noch schlimmer.
Was sollen sie denn sonst machen