Wogegen impft ihr - und weshalb / weshalb nicht?

Lasse nur TW impfen. Meine beiden sind 10 und 12 Jahre... ich bin einfach der Meinung dass ab einem bestimmten Alter Impfungen zu belastend sind. TW allerdings auch nur weil wir jedes Jahr nach Deutschland fahren und es ja pflicht ist.

Ich selbst lasse mich nur ungern impfen, meist nur wenns unbedingt notwendig ist (zB. in der Krankenschwesterschule die Hepatitisimpfung).

Auch bei Kindern würd ich nur das notwendigste Impfen lassen.

Aber das ist sowieso ein Thema für sich. Es wird immer die einen geben die gegen jeden kleinsten Pups impfen lassen, und diejenigen die das tunlichst vermeiden.

Ich sage nur so viel... der Welpe von meiner deutschen Freundin starb vor ein paar Tagen wegen einer Immunreaktion auf die ganzen Impfungen (die die kleine noch vor der Übergabe beim Züchter erhalten hat...)... nach einem langen und schrecklichem Kampf um Leben und Tot... das bestätigt mich in meiner Meinung ungemein.
 
Lasse nur TW impfen. Meine beiden sind 10 und 12 Jahre... ich bin einfach der Meinung dass ab einem bestimmten Alter Impfungen zu belastend sind. TW allerdings auch nur weil wir jedes Jahr nach Deutschland fahren und es ja pflicht ist.

Auch hier gilt der EU-Pet.Pass in dem man den 3-Jahreseintrag f. Tollwut machen lassen kann. Also, nicht jedes Jahr von Nöten.
 
Zitat von Tina83:
Ich glaube du wirst über google auch nicht viel finden, eine generelle "Impfpflicht" gibt es nämlich nicht. Ich habe auch schon vergeblich danach in der Tierschutzverordnung gesucht. ;)
Vielen Dank für die Info. Na dann dreh ich den Spieß mal um und lass die Tierpension "suchen". :eek:

Ich lasse ja meine Tiere impfen und entwurmen, aber nur dann, wenn es wirklich sinnvoll ist. Ich verstehe es nicht: Für die Blutabnahme beim Tithertest oder für die Kotuntersuchung bezahle ich den Tierarzt ja genauso, wenn nicht sogar mehr....
 
Ich hab hier offensichtlich ein Problem, wogegen ich nicht an kann. Die Tierpension behauptet, dass die Impfpflicht im Tierschutzgesetz verankert ist. LGRosanna

Nochmal, in Österreich kann dich niemand gesetzlich zwingen impfen zu lassen.

Einzig die Tollwut muss man alle drei Jahre (neuer Impfstoff) wegen dem Tollwuterlass.

Wenn es eine gesetzliche Grundlage zum impfen in Tierpensionen gibt, dann soll sie dir den Gesetzestext zeigen. Das würde mich nämlich auch interessieren (plus genaue Bezeichnung).

Steht alles hier schon im Forum: suchen!
 
Hallo Lenny, ja danke, wollte nochmals sicher gehen und verlange nun freundlich den Gesetzestext von der Tierpension. Das meinte ich mit Spieß umdrehen und suchen lassen. :)

LG
Rosanna
 
Ich sage nur so viel... der Welpe von meiner deutschen Freundin starb vor ein paar Tagen wegen einer Immunreaktion auf die ganzen Impfungen (die die kleine noch vor der Übergabe beim Züchter erhalten hat...)... nach einem langen und schrecklichem Kampf um Leben und Tot... das bestätigt mich in meiner Meinung ungemein.

ich verstehe sowieso nicht - und nie und nimmer, warum die kleinen schon als Welpe die ganzen Hämmer auf einmal bekommen.
Es ist hinlänglich bekannt und erwiesen, dass, wenn man ins Kolostrum einimpft, unter Umständen eine sehr sehr heftige Reaktion bekommt - bis zum Tod.
Die Krankheiten, gegen die geimpft wird, bricht aus....

Das so wenig bei den Züchtern passiert, zeigt mir, dass bei vielen die Welpen nicht mehr bis zum Schluss saugen dürfen.
Bekommen die Welpen nämlich bis zur 8 Woche Muttermilch, sind sie bis zur 12 Woche geschützt!!!
Dazu trägt eine gesunde Lebenweise der Mütter, gute Haltung usw. usw. bei ... der Welpe bekommt das alles über die Milch.

Aber leider ist es ja Mode, die Welpen zur dritten Woche zu entwöhnen, sie mit künstlicher Aufzuchtmilich vollzupumpen.... GUT für die Impfmoral - schlecht für die Welpen.

Jasko wurde mit 12 Wochen SHP geimpft. Zum ersten Mal
mit 16 Wochen nochmal SHP
mit einem halben Jahr gegen TW EINMAL... ist der Hund nämlich älter als 12 Wochen bei der ersten TW Imfpung, muss man NICHT Nochmal auffrischen...
 
ich verstehe sowieso nicht - und nie und nimmer, warum die kleinen schon als Welpe die ganzen Hämmer auf einmal bekommen.
Es ist hinlänglich bekannt und erwiesen, dass, wenn man ins Kolostrum einimpft, unter Umständen eine sehr sehr heftige Reaktion bekommt - bis zum Tod.
Die Krankheiten, gegen die geimpft wird, bricht aus....

Das so wenig bei den Züchtern passiert, zeigt mir, dass bei vielen die Welpen nicht mehr bis zum Schluss saugen dürfen.
Bekommen die Welpen nämlich bis zur 8 Woche Muttermilch, sind sie bis zur 12 Woche geschützt!!!
Dazu trägt eine gesunde Lebenweise der Mütter, gute Haltung usw. usw. bei ... der Welpe bekommt das alles über die Milch.

Aber leider ist es ja Mode, die Welpen zur dritten Woche zu entwöhnen, sie mit künstlicher Aufzuchtmilich vollzupumpen.... GUT für die Impfmoral - schlecht für die Welpen.


Also da bin ich mal (ausnahmsweise) deiner Meinung! *rechtgeb*
Diesbezüglich konnten mich gewisse Aussagen bzw. Texte im Internet bereits überzeugen. :D
 
mit einem halben Jahr gegen TW EINMAL... ist der Hund nämlich älter als 12 Wochen bei der ersten TW Imfpung, muss man NICHT Nochmal auffrischen...

Genau dass, wird von den TÄ nicht gesagt. Es steht auch so nicht im Beipackzettel, aber 2 x geimpft 2 x bezahlt.

Wie die Züchter das so machen, weiß ich nicht und da gibts auch viele Varianten, aber manche handeln wirklich im gutem Glauben, gerade weil es auch von TÄ empfohlen worden ist.

Vielleicht auch Berechnung...
 
Wie die Züchter das so machen, weiß ich nicht und da gibts auch viele Varianten, aber manche handeln wirklich im gutem Glauben, gerade weil es auch von TÄ empfohlen worden ist.


Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei einigen Verbänden die Welpen nur geimpft abgegeben werden dürfen...

Bzw. wird ja immer vor Züchtern gewarnt deren Welpen nicht geimpft sind.



Hab' auch leider mitbekommen müssen, wie der Welpe eines Bekannten an den Folgen der Impfung sterben musste.
 
Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei einigen Verbänden die Welpen nur geimpft abgegeben werden dürfen...

Bzw. wird ja immer vor Züchtern gewarnt deren Welpen nicht geimpft sind.



Hab' auch leider mitbekommen müssen, wie der Welpe eines Bekannten an den Folgen der Impfung sterben musste.

Aber es steht doch nirgendwo dass sie Welpen schon mit 8 Wochen abgegeben werden müssen oder? :eek:
 
Aber es steht doch nirgendwo dass sie Welpen schon mit 8 Wochen abgegeben werden müssen oder? :eek:

Im Leonberger-Club dürfen die Welpen mit 8 Wochen noch gar nicht abgegeben werden. Da kommt in der 10. Woche erst der Zuchtwart für die Wurfabnahme (wenn ich das richtig mitgekriegt hab).
Der Dari war also 11 Wochen alt, als wir ihn abholen durften.

lg
Martina
 
Aber es steht doch nirgendwo dass sie Welpen schon mit 8 Wochen abgegeben werden müssen oder? :eek:

Ich habe auch von meiner Mutter die Ansicht überommen, dass man einen Welpen mit frühestens 12 Wochen abgeben sollte. (Sie kannte das von früher gar nicht anders und war echt erstaunt)
Aber heutzutage machen das sehr wenige.
(Ich glaube, hier wurde das auch mit Sozialisierung/etc. gerechtfertigt/erklärt)
 
Auch hier gilt der EU-Pet.Pass in dem man den 3-Jahreseintrag f. Tollwut machen lassen kann. Also, nicht jedes Jahr von Nöten.

Leider hatte mein TA dieses Jahr noch nicht die Impfung. Da ich aber eh umziehe werd ich sowieso TA wechseln und hoffe mal dass dieser dann den Impfstoff hat *hoff*
 
Leider hatte mein TA dieses Jahr noch nicht die Impfung. Da ich aber eh umziehe werd ich sowieso TA wechseln und hoffe mal dass dieser dann den Impfstoff hat *hoff*

Es gibt auch die Möglichkeit vorher anzufragen, ob er vorrätig ist. Wenn nicht, kann er ihn ja bestellen. Es werden sich doch sicher noch einige Leute finden, die so eine Impfung haben wollen. Abgesehen davon, ist der alte Impfstoff von Intervet derselbe (auch wenn im Beipackzettel nichts von 3 J. steht).
Lt. Auskunft der Fa. Intervet kann u. darf man den 3-Jahreseintrag machen.

Er kann sich das ja von Intervet bestätigen lassen. Hab ich auch gemacht.
 
Hallo!

Ob die Welpen mit der 8. od. erst 12. Woche abgegeben werden sollen ist ja hier nicht das Thema. Darüber gibts verschiedene Ansichten, die alle ihre berechtigten Gründe haben. Es hat auf das Impfen keinen Einfluss.

Natürlich sollen die Welpen schon geimpft sein, wenn sie vom Züchter kommen. Die Frage ist nur wie oft und was geimpft wird.
Tollwut muss ja wirklich nicht sofort sein (ausgenommen die Welpen gehen ins Ausland, da wird man wohl nicht drumherum kommen)

Aber, dann könnte man auch getrennt impfen und nicht alles auf einmal.

Und wie früher auch, würde Staupe und Parvovirose genügen und das auch nicht zu früh, wegen dem noch vorhandenen "Mutterschutz". Leider kann man das aber auch nicht pauschal sagen. Das kommt halt sehr auf die Umstände im Zwinger und auf das Muttertier an, wann der richtige Zeitpunkt ist.
 
So jetzt hab ich auch noch fragen...

Was kostet so das Titern lassen??
und was ist einem Kombi alles drin.
Lasse Dingo zz. auch noch jählich die 8 Fache verpassen aber wie gerade gelesen ist das ja nicht notwendig...
 
@ sonjaDSH
Hallo! Ich habe für den Titerbestimmung € 48 bezahlt (da war aber noch eine Augensalbe dabei und nicht nur für SP sondern auch H, den man aber nicht bestimmen braucht, da unnötig)
Was es genau kostet fragt man am besten im Labor und rechnet dann noch die TA-Kosten hinzu.

Es gibt sehr viele Firmen mit ihren Impfstoffen. Die meisten Welpenimpfungen und auch die, die jährlich dann gegeben werden, enthalten SHPPiLT
Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Parainfluenza, Leptospirose und Tollwut.
In manchen (Quantum) ist auch noch ein Impfstoff m. Coronarvirus drinnen, den kann man sich aber auch sparen.

Manche Firmen sind für 2, manche f. 3 Jahre Impfintervall zugelassen.
Was in Österreich zugelassen ist erfährt man bei der AGES PharmMed-Agentur f. Gesundheit und Ernährungssicherheit. (allerdings sind die auch nicht immer am aktuellen Stand). Da hilft es oft besser bei den Firmen selber anzufragen.

8er-Kombi? Hab ich jetzt was ausgelassen?

Borreliose und Babesiose (gibts auch ist aber in Ö nicht zugelassen) beide sehr umstritten da versch. Erregerstämme und nur einer davon ist im Impfstoff od. Wirkung zweifelhaft.
Ich für meinen Teil würde, wenn überhaupt, nach der Grundimmunisierung mit SP auch nur mehr das impfen lassen. Impfschutz nach US-Studien 7 Jahre wahrscheinlich eher ein hundelebenlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben