Wogegen impft ihr - und weshalb / weshalb nicht?

Und es gibt bei uns Tierärzte, ohne jetzt Namen nennen zu wollen, die machen genau das was der Kunde will, und wenn das Impfen der Hunde nicht dazu gehört, dann eben nicht. :(

Aber du hast sicher recht, bei den Katzen ist noch schlimmer. :(

Ich würde mich freuen, wenn der TA auf meine Wünsche eingeht und nicht falsche Infos weitergibt od. plumpe Überredungsversuche mit vagen Behauptungen veranstaltet (wie z.B."Impfpflicht").

Ich könnt die TÄ noch heute verwurschten, die meinen 15 J. Hund noch die volle Impfung gegeben hat obwohl ich sehr sekptisch war. Nur hat sie mich auch blödgeredet. Mit einem dummen Tierbesitzer kann man es ja machen.

Die Links hast du gesehen? Da gibt es auch ein Literaturverzeichnis.
 
Ich würde mich freuen, wenn der TA auf meine Wünsche eingeht und nicht falsche Infos weitergibt od. plumpe Überredungsversuche mit vagen Behauptungen veranstaltet (wie z.B."Impfpflicht").

Ich meine damit nicht, dass er meine Einstellung zur Impfung vertreten sollte :eek:, aber ich finde er sollte sehr wohl auf die Grundimminisierung ansprechen bzw. hinweisen.
 

Ich nehme an, dass du skeptisch bist? Dann denke an deine eigene Immunabwehr. Wenn dem nicht so wäre, dann müsste dein Körper ständig von Neuem mit den umherschwirrenden Bakterien und Viren einen Kampf führen, bis er weiß mit wem er es zu tun hat und wie man das bekämpfen kann. Einschließlich den Krankheiten gegen die man schon geimpft ist. Das wäre ja ineffizient und das ist die Natur grundsätzlich nicht.
 
Hallo,
mein Hund wird gar nicht mehr geimpft:)mad:nur wenn die TA bei der Klammerung einer simplen Schnittwunde meint, Tetanusimpfe in meinen Hund injizieren zu müssen...).
Ich lies sie im Welpenalter und danach so ca alle anderthalb Jahre impfen.
Bis ich mich informierte.
Nicht beim TA! Kann ich wirklich unabhängige Informationen von einem TA erwarten, der mir weiss machen will, in unserem Ort würden ungeimpfte bzw nicht pünktlich geimpfte Hunde wegen der Tollwutgefahr eingezogen?!
Ich schrieb dem zuständigen Vetärinäramt eine fragende mail, die Antwort, die dem TA der Lüge entlarfte, lies ich diesem zukommen...

Leute, ich weiss nicht wie das bei Euch in Österreich ist, aber hier in BRD gibts keine Impfpflicht....!
Lediglich kann mein Hund eingeschläfert werden, so er wen beisst und keinen gültigen Impfschutz hat! Wohlgemerkt-kann-das passiert im ganzen Jahr so selten, dass ich das Risiko eingehe (das Risiko, dass sie totgebissen wqird, ist viel höher, dennoch lasse ich den Kontakt mit Artgenossen zu...die dürfen auch gern Parvo oder Staupe haben, denn ich bin überzeugt, mein Hund ist immer noch durch die Impfung, letzte so vor 3J, geschützt, so wie ich gegen Tetanus, welches beim Mensch so alle 10J nachgeimpft wird...)

Nun ein Gedanke- wenn es in Deutschland keine Impfpflicht gegen Tollwut gibt und erst nach dem Biss gehandelt wird, obwohl es eine absolut tödliche Krankheit ist:confused: meint Ihr, der Staat würde seine Bürger einer solchen Gefahr aussetzen- da kann sie ja nicht grad besonders verbreitet sein, oder?

dazu folgende Tabelle:
http://www.jagd-online.de/datenfakten/?meta_id=254

entscheidend zur Tollwuteindämmung sind die Fuchsköderimpfungen-da frisst bestimmt auch nicht jeder Fuchs jährlich nen Köder-oder meint ihr, die werden am Hochsitz ausgeteilt und die Füchse stehn schon Schlange?

Eine Grundimmunisierung halte ich schon für wichtig, aber mich regt auch nicht auf, wenn jemand seinen Hund nicht impfen lässt-meiner ist ja geschützt...

:) LG v Alex
 
Hallo,
mein Hund wird gar nicht mehr geimpft(:mad:nur wenn die TA bei der Klammerung einer simplen Schnittwunde meint, Tetanusimpfe in meinen Hund injizieren zu müssen...).
Ich lies sie im Welpenalter und danach so ca alle anderthalb Jahre impfen.
Bis ich mich informierte.
Nicht beim TA! Kann ich wirklich unabhängige Informationen von einem TA erwarten, der mir weiss machen will, in unserem Ort würden ungeimpfte bzw nicht pünktlich geimpfte Hunde wegen der Tollwutgefahr eingezogen?!
Ich schrieb dem zuständigen Vetärinäramt eine fragende mail, die Antwort, die dem TA der Lüge entlarfte, lies ich diesem zukommen...

Leute, ich weiss nicht wie das bei Euch in Österreich ist, aber hier in BRD gibts keine Impfpflicht....!
Lediglich kann mein Hund eingeschläfert werden, so er wen beisst und keinen gültigen Impfschutz hat! Wohlgemerkt-kann-das passiert im ganzen Jahr so selten, dass ich das Risiko eingehe (das Risiko, dass sie totgebissen wqird, ist viel höher, dennoch lasse ich den Kontakt mit Artgenossen zu...die dürfen auch gern Parvo oder Staupe haben, denn ich bin überzeugt, mein Hund ist immer noch durch die Impfung, letzte so vor 3J, geschützt, so wie ich gegen Tetanus, welches beim Mensch so alle 10J nachgeimpft wird...)

Nun ein Gedanke- wenn es in Deutschland keine Impfpflicht gegen Tollwut gibt und erst nach dem Biss gehandelt wird, obwohl es eine absolut tödliche Krankheit ist:confused: meint Ihr, der Staat würde seine Bürger einer solchen Gefahr aussetzen- da kann sie ja nicht grad besonders verbreitet sein, oder?

dazu folgende Tabelle:
http://www.jagd-online.de/datenfakten/?meta_id=254

entscheidend zur Tollwuteindämmung sind die Fuchsköderimpfungen-da frisst bestimmt auch nicht jeder Fuchs jährlich nen Köder-oder meint ihr, die werden am Hochsitz ausgeteilt und die Füchse stehn schon Schlange?

Eine Grundimmunisierung halte ich schon für wichtig, aber mich regt auch nicht auf, wenn jemand seinen Hund nicht impfen lässt-meiner ist ja geschützt...

:) LG v Alex


Also, einen Grund der dagegen spricht würde ich gerne hören...
Wird auch beim Menschen (zu Recht) so gemacht.
Bin ja auch eigentlich nicht so der Impffan, aber Tetanus halte ich bei Verletzungen sehr wohl für wichtig.
 
Bin ja auch eigentlich nicht so der Impffan, aber Tetanus halte ich bei Verletzungen sehr wohl für wichtig.

Naja, a) war es eine saubere Glasschnittwunde, die ordentlich blutete, ich daheim auch noch ausduschte.
Beim TA wurde sie nochmal in einer Schale mit Desinfektionslösung gespült.

b) dagegen hat stromert mein Hundele gern mal durch die Brombeerhecken (
-> oberflächliche Kratzwunden) und gräbt, wie unzählige andere Hunde danach fröhlich nach Mäusen (Dreck-Heimat des Tetanusrerregers...)- die sich schnell wieder verschliessenden Kratzwunden (Luftabschluß) bieten ein vielfach höheres Risiko einer Infektion!

c) sind Hunde gegen Tetanus relativ unempfindlich (natürlich stirbt sporadisch auch mal einer dran;)-aber die Gefahr kann gar nicht so groß sein, weil in der Regel bekommt der Hund auf seine 8-fach:eek:Impfe nicht noch die 9.Tetanus drauf...)

d)kann die Gefahr einer Tetanusinfektion für Hunde gar nicht so groß sein, weil wenn so ziemlich alle Hunde ungeimpft dagegen rumlaufen, müsste ich doch mal was davon gehört haben, dass Hund xy dran gestorben ist:confused:

e) an Krebs stirbt dagegen ein Hund nach dem andern-was wird da an Vorbeugung getan? Ja schön entwickeln und ausbrechen lassen, weil Krebs ist ne nette lukerative Einnahmequelle für die TA.

f) mein Hund hat laut TA Krebs und müsste schon seit 1 Jahr tod sein...
Der Krebs, weil er entweder wohl nicht wächst oder keine Beschwerden macht, interessiert mein fideles Hunchen nicht- meinen TA leider auch nicht mehr (dabei hatte er mir so mitfühlend die Chemo versucht aufzuschwätzen...)

LG v Alex
 
Naja, a) war es eine saubere Glasschnittwunde, die ordentlich blutete, ich daheim auch noch ausduschte.
Beim TA wurde sie nochmal in einer Schale mit Desinfektionslösung gespült.

b) dagegen hat stromert mein Hundele gern mal durch die Brombeerhecken (
-> oberflächliche Kratzwunden) und gräbt, wie unzählige andere Hunde danach fröhlich nach Mäusen (Dreck-Heimat des Tetanusrerregers...)- die sich schnell wieder verschliessenden Kratzwunden (Luftabschluß) bieten ein vielfach höheres Risiko einer Infektion!

c) sind Hunde gegen Tetanus relativ unempfindlich (natürlich stirbt sporadisch auch mal einer dran;)-aber die Gefahr kann gar nicht so groß sein, weil in der Regel bekommt der Hund auf seine 8-fach:eek:Impfe nicht noch die 9.Tetanus drauf...)

d)kann die Gefahr einer Tetanusinfektion für Hunde gar nicht so groß sein, weil wenn so ziemlich alle Hunde ungeimpft dagegen rumlaufen, müsste ich doch mal was davon gehört haben, dass Hund xy dran gestorben ist:confused:

e) an Krebs stirbt dagegen ein Hund nach dem andern-was wird da an Vorbeugung getan? Ja schön entwickeln und ausbrechen lassen, weil Krebs ist ne nette lukerative Einnahmequelle für die TA.

f) mein Hund hat laut TA Krebs und müsste schon seit 1 Jahr tod sein...
Der Krebs, weil er entweder wohl nicht wächst oder keine Beschwerden macht, interessiert mein fideles Hunchen nicht- meinen TA leider auch nicht mehr (dabei hatte er mir so mitfühlend die Chemo versucht aufzuschwätzen...)

LG v Alex


Tetanus ist gar nicht soo selten.
Und eine Impfung gegen Krebs gibts leider noch nicht (und wird's wahrscheinlich auch nie geben...)
 
Tetanus ist gar nicht soo selten.
Beim Mensch oder beim Hund? Kennst Du einen Hund der daran erkrankte-wie war der Verlauf? ist Dein Hund dagegen geimpft?

Und eine Impfung gegen Krebs gibts leider noch nicht quote]

;) Aber Impfungen für den Krebs gibts...man denke nur an das Impfsarkom von Katzen...in Impfstoffen sind ja auch Haltbarkeitsstoffe und andere Additive drin und werden direkt in den Körper injiziert,nicht mal der Magen-Darmtrakt ist zwischengeschaltet...
Ich seh nicht ein, diese Dinge mehr als nötig meinem Hund zukommen zu lassen...


Mit der Vorbeugung gegen Krebs meine ich auch keine medizinischen Maßnahmen (wär zB auch die Kastration als Vorbeugung gegen Gebärmuttersachen, die Brustamputation bei der Frau, ohne Knoten...).
Aber die TA werden einem natürlich nicht raten "kommen sie nicht mehr zum impfen" "lassen sie den Hund doch mal nen Wurm haben" " dann ziehn sie die Zecken halt raus" oder gar "holen sie das Futter aufm Schlachthof"
;)Bingo? Dabei verdienen sie nichts...

LG v Alex
 
Beim Mensch oder beim Hund? Kennst Du einen Hund der daran erkrankte-wie war der Verlauf? ist Dein Hund dagegen geimpft?

Und eine Impfung gegen Krebs gibts leider noch nicht quote]

;) Aber Impfungen für den Krebs gibts...man denke nur an das Impfsarkom von Katzen...in Impfstoffen sind ja auch Haltbarkeitsstoffe und andere Additive drin und werden direkt in den Körper injiziert,nicht mal der Magen-Darmtrakt ist zwischengeschaltet...
Ich seh nicht ein, diese Dinge mehr als nötig meinem Hund zukommen zu lassen...


Mit der Vorbeugung gegen Krebs meine ich auch keine medizinischen Maßnahmen (wär zB auch die Kastration als Vorbeugung gegen Gebärmuttersachen, die Brustamputation bei der Frau, ohne Knoten...).
Aber die TA werden einem natürlich nicht raten "kommen sie nicht mehr zum impfen" "lassen sie den Hund doch mal nen Wurm haben" " dann ziehn sie die Zecken halt raus" oder gar "holen sie das Futter aufm Schlachthof"
;)Bingo? Dabei verdienen sie nichts...

LG v Alex


Bei Mensch und Hund gehört Tetanus zu den Krankheiten die durchaus auch außerhalb des Lehrbuchs vorkommen.

Ich kenne keinen Hund, der daran erkrannkt ist, aber ob jemand einen Hund/Menschen kennt, der eineErkrankung hat, sagt noch lange nichts über die Häufigkeit dieser Erkrankung aus:rolleyes:;)

Und ja, mein Hund ist geimpft worden (nachdem er am Bein gebissen wurde)
 
Also ich muss meine Hündin offensichtlich jährlich impfen lassen, da sie sonst ggf. in der Hundepension nicht aufgenommen wird. Die haben mir geschrieben, jährliche Impfung wäre vorgeschrieben. Titherbestimmung akzeptieren sie nicht. Leider ist dies die einzige Hundepension in unserer Nähe und von der Betreuung her sind sie top!

LG
Rosanna
 
Also...wir hatten schon einige Wunden zu klammern:rolleyes: und mein TA hat noch NIE was von ner Tetanusgefahr gesagt! Im Gegenteil, die vorige TÄ hat sogar als ich sie mal darauf ansprach gemeint, dass das bei Hund und Katz SO selten vorkommt, dass eine Impfung dagegen reine Geldmacherei ist!:(
 
Also ich muss meine Hündin offensichtlich jährlich impfen lassen, da sie sonst ggf. in der Hundepension nicht aufgenommen wird. Die haben mir geschrieben, jährliche Impfung wäre vorgeschrieben. Titherbestimmung akzeptieren sie nicht. Leider ist dies die einzige Hundepension in unserer Nähe und von der Betreuung her sind sie top!

LG
Rosanna


Ich würde mal die neue Impfverordnung ausdrucken, mitnehmen und fragen, ob sie sich über bestehende Verordnungen hinwegsetzen wollen ;-)
Meist sind solche Institutionen absolut Fehlinformiert - bzw. Gehirngewaschen von Tierärzten ....einfach mal nett erklären und nachfragen.
Normalerweise sollten sie es akzeptieren ....
Für mich wärs ein Grund, meinen Hund dort nicht mehr hinzugeben ....
 
Hallo an alle die die letzten Beiträge verfasst haben (SydneyBristow!).
Bitte stellt die Zitate so rein, dass nur das vorkommt worauf ihr auch antworten wollt. Sonst wirds ewig lang und Aussage ist gleich Null.

Vermischt bitte Deutschland nicht mit Österreich. Tierpensionen haben andere Vorschriften (auch wenn sich einige die selber basteln). Außerdem gibt es noch die Veranstaltungsverordnung, die noch nicht angepasst ist (ob das da reinfällt weiß ich nicht, aber grundsätzlich ist es so momentan)

Meine Hunde wurden auch schon ein paar Mal gebissen von Tetanus hat keiner gesprochen, nicht einmal auf der Uni (es sei denn, sie hätten es verschwiegen, was ich noch schlimmer finde).

Wenn wir gegen alle Krankheiten, für die es Impfstoffe gibt, geimpft wären, würden wir sicher nicht gesünder (dasselbe gilt auch für die Hunde).

Im Gegenteil, wir würden unser Immunsystem so durcheinander bringen und letztlich überfordern, dass wird dann wahrscheinlich an harmloseren Krankheiten zugrunde gingen. Oder andere Krankheiten entwickeln, die nicht mit Impfungen in Zusammenhang gebracht werden (was wahrscheinlich auch so ist). Eh klar, doppelt verdient.
Zuerst an den Impfungen und dann an den Krankheiten. Wäre ja kein gutes Geschäft, wenn alle gesund bleiben würden. :rolleyes:

Nein, bei uns in Österreich gibt es keine Impfpflicht, für keine Krankheit.
Es gibt nur das kollektive Schuldbewusstsein, das sich die Ärzte zunutze machen.


Zitat Dusseltier:
entscheidend zur Tollwuteindämmung sind die Fuchsköderimpfungen-da frisst bestimmt auch nicht jeder Fuchs jährlich nen Köder-oder meint ihr, die werden am Hochsitz ausgeteilt und die Füchse stehn schon Schlange?

Das ist eine gute Frage! Die kann man sich auf der Zunge zergehen lassen :D
 
Ich nehme an, dass du skeptisch bist? Dann denke an deine eigene Immunabwehr. Wenn dem nicht so wäre, dann müsste dein Körper ständig von Neuem mit den umherschwirrenden Bakterien und Viren einen Kampf führen, bis er weiß mit wem er es zu tun hat und wie man das bekämpfen kann. Einschließlich den Krankheiten gegen die man schon geimpft ist. Das wäre ja ineffizient und das ist die Natur grundsätzlich nicht.

Ja, bin ich generell was dieses Thema betrifft. *seufz* :eek: Weiß noch nicht so recht wie ich das in Zukunft handhaben werde mit den Impfungen. *grübel*
 
Ich hab hier offensichtlich ein Problem, wogegen ich nicht an kann. Die Tierpension behauptet, dass die Impfpflicht im Tierschutzgesetz verankert ist. Tierpensionen gibs bei uns leider nicht so viele gute und schon gar keine in der Nähe. Und ich brauche jemanden auch für spontane tageweise Betreuung in der Nähe. Wie gesagt, sie sind ja auch urlieb zu den Tieren und echt sehr bemüht - von dieser Seite her - dickes Lob.

Dasselbe Problem habe ich bei den Katzen (reine Wohungskatzen). Die werden mir auch nirgendwo genommen ohne jährliche Impfung, wobei ich bei den Katzen langsam aber sicher sowieso eine andere Lösung anstrebe als sie in die Pension (andere) zu geben. Ich habe diese Geld- und Panikmacherei sooooooooo satt! Niemand scheint in unserer Umgebung offen zu sein für "neue" Lösungen. :mad:

Ich bin echt verwirrt:confused:. Daher, verzeiht mir nochmals die Frage: Gibt es nun diese besagte Impfpflicht im Tierschutzgesetz oder gibt es diese in Österreich nicht? Weiß jemand diesbezüglich nen Link? Mr. Google hat mir da net viel weitergeholfen, oder ich hab ihn falsch gefüttert.

LG
Rosanna
 
Ich glaube du wirst über google auch nicht viel finden, eine generelle "Impfpflicht" gibt es nämlich nicht. Ich habe auch schon vergeblich danach in der Tierschutzverordnung gesucht. ;)
 
hallo,

nur kurz:

Ich lebe joah, mitten im wald :D...
Vor knapp 2 jahren, verstarb ein junger fuchs bei uns im ' hof '. Ich hab den fuchs gesehen, und hab es auch dem förster gemeldet
Der förster kam und nahme den verstorbenen fuchs mit. nach ein paar tagen wurden schilder zu hinweis ' tollwut' aufgestellt. auch wurden köders mit irgendeinem impfstoff ausgelegt. auch das gebiet wurde einige zeit lang abgesperrt...

joah, soviel zur tollwut...

nur, ob das alles wirklich stimmt..weiß ich nicht. der förster hat es uns erzählt. auch weil wir 2 hunde haben und sie abends nicht draussen rennen lassen sollten.

lg
jamie

Ps: Ich lasse jamy nur tollwut impfen. denn auch ich bin der meinung, nicht einfach drauflos spritzen,wird schon passen!
 
Oben