Wir überlegen einen Zweithund aufzunehmen...

Schnuffelchen

Super Knochen
Liebes Forum!

Das Thema Zweithund ist ja bei uns schon etwas länger ein Thema. Nun ist es so, dass immer verschiedene Faktoren nicht gepasst haben. Zuletzt war es mein gesundheitlicher Zustand, der sich aber (dank Wahlarztsystem) nun endlich diese Woche klären dürfte.

Um zum Thema zu kommen: Frodo hatte wieder mal einen Rückfall beim Alleinebleiben. Wieso und weshalb ist mir wieder mal rätselhaft, ich hab es aufgegeben, nach den auslösenden Faktoren zu suchen, weil es so gut wie alles sein könnte. Es hat jetzt wirklich so gut funktioniert, ich war felsenfest davon überzeugt, dass es jetzt sitzt! Ich hab alles versucht, was man versuchen kann, sogar eine CD mit uns haben wir für ihn augenommen. Ich bin fix und fertig und weiß auch, dass es so nicht mehr weitergehen kann.

Ich liebe meinen Hund über alles und möchte ihn nicht verlieren, deswegen suche ich jetzt evtl. nach dem passenden Zweithund, ABER wirklich nur nach dem passenden. Es hat keinen Sinn ihm einen Hund vor die Nase zu setzen, der zwar uns gefällt, aber mit dem Frodo nichts anfangen kann.

Allerdings ist das nun nicht so einfach: Der Hund müsste älter als Frodo (also älter als drei) sein, am besten ein kastrierter Rüde oder eine Hündin. Der Hund sollte augeglichen und souverän sein, aber nicht zu ruhig. Hin und wieder sollte ein Zerrspielchen schon drinnen sein ohne dass sich beide Hunde hochpuschen. Natürlich sollte der Hund vor allem alleine bleiben können, absolut stressfrei und er sollte diese Ruhe auch übetragen!

Für uns ist wichtig, dass der Hund nicht zu groß ist, also kein Neufi oder so. Öffis fahren sollte kein Problem sein, Freilauf auch nicht. Auch ganz wichtig: Wir sollten die Möglichkeit haben, es mit dem Hund zu probieren und falls es nicht klappt, sollte er wieder zurück auf seinen Platz können. Würde sich der Hund eignen, würden wir die Rettungshundeausbildung machen, Hundesport und beschäftigung ist aber sowieso garantiert.

Wenn ihr also einen Hund wisst, der für uns geeignet ist, dann meldet euch. Für User, die nicht registriert sind: pfoten@gmx.at

Danke!
 
Ich liebe meinen Hund über alles und möchte ihn nicht verlieren, deswegen suche ich jetzt evtl. nach dem passenden Zweithund, ABER wirklich nur nach dem passenden. Es hat keinen Sinn ihm einen Hund vor die Nase zu setzen, der zwar uns gefällt, aber mit dem Frodo nichts anfangen kann.

Das war bei uns auch die Ausgangslage ...


Allerdings ist das nun nicht so einfach: Der Hund müsste älter als Frodo (also älter als drei) sein, am besten ein kastrierter Rüde oder eine Hündin.

Bei uns wars ne Hündin die angeblich älter ist als Chester, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr *gg*

Der Hund sollte augeglichen und souverän sein, aber nicht zu ruhig. Hin und wieder sollte ein Zerrspielchen schon drinnen sein ohne dass sich beide Hunde hochpuschen. Natürlich sollte der Hund vor allem alleine bleiben können, absolut stressfrei und er sollte diese Ruhe auch übetragen!

Was denn nun ausgeglichen und souverän ? aber doch nicht zu ruhig ? wozu muss er zerrspiele mit frodo spielen, gut mittlerweile tun das Chester und Sophia , aber damit haben sie erst nach Monaten begonnen ....


Für uns ist wichtig, dass der Hund nicht zu groß ist, also kein Neufi oder so. Öffis fahren sollte kein Problem sein, Freilauf auch nicht.

Das mit dem nicht zu gross war für uns auch eine Grundvoraussetzung , allerdings hatte ich keine Ahnung ob Sophia öffis fahren kann ... und dass sie mittlerweile fast nur mehr ohne leine läuft ist sag ich mal ein Glücksfall


Auch ganz wichtig: Wir sollten die Möglichkeit haben, es mit dem Hund zu probieren und falls es nicht klappt, sollte er wieder zurück auf seinen Platz können.


Also mit dem Satz hab ich ein echtes Problem , wenn der Hund eh zurück auf seinen Platz kann, warum sollte ihn dann wer abgeben ?


Würde sich der Hund eignen, würden wir die Rettungshundeausbildung machen, Hundesport und beschäftigung ist aber sowieso garantiert.

Darüber wird sich sicher jeder hund freuen !

Dann kommt eh nur eine Pflegestelle in Frage ... weil wer wird euch den Hund ein Monat "borgen" und ihn wenn es nicht klappt wieder zurücknehmen ?
 
Was denn nun ausgeglichen und souverän ? aber doch nicht zu ruhig ? wozu muss er zerrspiele mit frodo spielen, gut mittlerweile tun das Chester und Sophia , aber damit haben sie erst nach Monaten begonnen ....

Eva, er darf einfach nicht zu ruhig sein. Es gibt Hunde, die sind phlegmatisch. Frodo langweilt sich und richtet seine ganze Aufmerksamkeit erst recht wieder auf uns. Unser Golden ist das perfekte Beispiel. Er ist einfach ruhig und nicht leicht aus der Fassung zu bringen, allerdings spielt er mit Frodo auch, wenn dieser ihn auffordert. Ein Hund, der ihn nur ignoriert oder ihn den ganzen Tag nicht anschaut, ist für Frodo wirklich nichts.
Souverän heißt nicht gleich fad. ;)

Also mit dem Satz hab ich ein echtes Problem , wenn der Hund eh zurück auf seinen Platz kann, warum sollte ihn dann wer abgeben ?

Es gibt oft private Menschen, die ihren Hund abgeben. vorgestellt habe ich mir nicht, dass ich den Hund dann nach einem Monat zurückbringe, sondern mal vier, fünf Tage schaue, wie sie sich beim Zusammenleben tun. Viele sind bereit, den Hund zurückzunehmen, wenn es nicht funktioniert.


Dann kommt eh nur eine Pflegestelle in Frage ... weil wer wird euch den Hund ein Monat "borgen" und ihn wenn es nicht klappt wieder zurücknehmen ?

Auch das überlegen wir schon, nur wenn wir den Hund 5 Monate nicht vermitteln können und beide sitzen in der Wohnung und bellen, dann haben wir ein echtes Problem! :eek:
 
4-5 Tage können aber auch zu kurz sein um zu sehn wie sich die Hunde verstehn. Sammy dachte die ersten Tage gar nicht daran sich mit Jack abzugeben. Mittlerweile sind Pech und Schwefel.

Ich denk das beste ist du gehst mal ins TH und erzähl ihnen was du suchst, vll können die euch helfen und da könnt ihr den Hund auch kennen lernen
 
Hi Karina!

Nun ja, bei Frodo ist es entweder ganz oder gar nicht. Im TH hat man halt immer das Problem, dass man von dem anderen Hund gar nichts definitives weiß. Wenn es nach ein paar Tagen nicht klappt, weil der andere Hund auch nervös wird, dann haben wir ein echtes Problem und wir müssen den Hund wieder ins TH bringen.

Das würde mir Leid tun, irgendwo muss das bei einem Hund ja auch ein Trauma auslösen, von einer schönen kuscheligen Wohnung wieder ins TH gebracht zu werden.

Frodo reicht keine bloße Gesellschaft, es muss ein Freund sein, sonst funkt gar nichts.
 
Ich wünsch dir viel Gück bei der suche, aber ich glaub nicht das es leicht wird:eek:

Was vll. auch noch eine möglichkeit wäre: Einen alten Hund ein Zuhause zu geben. Gut Rettungshundetraining fällt dann weg, aber das sind teilweise die coolsten Hunde
 
Frodo reicht keine bloße Gesellschaft, es muss ein Freund sein, sonst funkt gar nichts.


Ich kenn wenig hunde die in 4-5 Tagen "Freundschaft" schließen und ich bin der Meinung dass Chester und Sophia bis heute nicht befreundet sind .... :rolleyes: ;)

Nach 5 Tage konnte ich eigentlich gar nix sagen wie die zwei sich miteinander tun .... allerdings ist Chester nach 1 Woche anstandslos bis zu 6 Stunden mit Sophia alleine geblieben - nur er wars vorher schon von den Sitterhunden gewöhnt, dadurch wusste ich, dass wenn der Hund nur halbwegs souverän ist, es dem Chester schon reicht um alleine bleiben zu können !
 
Ich kenn doch meinen Hund. ;) Entweder es geht oder es geht nicht, ich merke schnell mal, ob das geht oder nicht.

- kein kommentar - oder vielleicht doch ... da ja camilla mittlerweile erfolgreich vermittelt ist ...

es ging beim ersten sitten gut, beim zweiten sitten , beim dritten sitten hats gekriselt und kurz darauf hatte ich die ärgste rauferei bei mir im WZ ... zwischen Rüde und Hündin wohlgemerkt ! Camilla war ZU souverän , natürlich hätte ich das mit entsprechenden maßnahmen in den griff gekommen aber da es "nur" ein sitterhund war ... hab ich halt beschlossen die HÜndin nicht mehr zu sitten !

Und du willst mir erzählen in 5 Tagen weisst du ob es funktioniert ? Sorry !
 
Also ich würde aufpassen mit dem zweithund, wenn der nicht seeeehr gefestigt ist. weil bei meinen sehe ich, dass wenn zb. leila bellt, fanny gern mitbellt.

wenn der ersthund macken hat, und der zweite nicht besonders brav oder alt ist(also quasi unbeeinflussbar), übernimmt der zweithund die macken ziemlich 1:1.

also es könnte durchaus sein, dass der zweite hund mit frodo nach einer gewissen zeit mitbellt, wenn er öfters mit ihm zuhause bleibt.
 
kurz darauf hatte ich die ärgste rauferei bei mir im WZ ... zwischen Rüde und Hündin wohlgemerkt ! !

du, rauferein kommen unter den besten hundefreunden vor. bei uns kommst sicher alle zwei wochen mal zu ner rauferei, es sind auch schon fetzen geflogen.

damit muss man rechnen, wenn man zwei hunde hat. das kann nach einem jahr genauso passieren. bei uns war alles friede und liebe bis die fanny läufig wurde, dann hats ordentlich gekracht. aber sie habens überlebt:D
 
Schnuffelchen, da gibts eine einfache Lösung für dein Problem.

Du kommst mit ins Tierschutzhaus. Dort kann ich dir ein paar Hunde zeigen die in Frage kommen. Du kannst dann für ein Monat für den Hund eine Patenschaft übernehmen (einzige Bedingung ist dasd ne Trainerstunde machst, nur zur Sicherheit das die sehen wie du mit dem Hund umgehst).

Patenschaft heißt du kannst den Hund dann auch untertags einfach rausnehmen, mit den zwein spazieren gehen. Ihn mit in die Wohnung nehmen... (er muß halt nur um halb sieben am Abend wieder im TSH sein).
 
@Eva

Passieren kann immer was, rein theoretisch könnten sie sich nach 3 Jahren nicht mehr verstehen! ;)
Ich gewinne einen Eindruck in diesen Tagen in dem ich ein Resumée ziehen kann und dann sehen wir weiter. Ich halte nicht viel davon ins TH zu gehen, einen Hund mitzunehmen und zu schauen, ob es funktioniert. Ich kann den Hund 1. nicht wieder zurückbringen und mir 2. schlecht einen dritten Hund holen. Wenn ich Pech habe, sitzen beide da und bellen. Was dann? Da hat NIEMAND was davon.

Was soll ich denn machen? Ich gebe meínen Hund sicher nicht her, eher probiere ich es auf Probe (nach Absprache) mit einem Zweithund.

@elbernado

Deswegen soll der Hund auch älter, ruhig und souverän sein! ;)
 
Schnuffelchen, da gibts eine einfache Lösung für dein Problem.

Du kommst mit ins Tierschutzhaus. Dort kann ich dir ein paar Hunde zeigen die in Frage kommen. Du kannst dann für ein Monat für den Hund eine Patenschaft übernehmen (einzige Bedingung ist dasd ne Trainerstunde machst, nur zur Sicherheit das die sehen wie du mit dem Hund umgehst).

Patenschaft heißt du kannst den Hund dann auch untertags einfach rausnehmen, mit den zwein spazieren gehen. Ihn mit in die Wohnung nehmen... (er muß halt nur um halb sieben am Abend wieder im TSH sein).

Hm, das ist gar keine schlechte Idee. Danke für diese Anregung, das werde ich mir überlegen. ich schreib dir mal eine PN.

EDIT: Grundsätzlich möchte ich nur anmerken, dass der Hund (falls wir uns einen nehmen!!) frühestens ab Dezember oder so mit in die HuSchu kommen würde, weil ich momentan auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen bin (Danke Monika :D) und ich dieser nicht zumuten kann noch einen Hund mitzunehmen, das wäre schlicht unmöglich. Unser Auto bekommen wir aber, wie gesagt, erst im Winter!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnuffelchen

Mach dir keinen Kopf, ich habe bei Aky und Lea auch bereits nach ein paar Tagen gesehen das es passt ;)

Natürlich kann es nach Wochen oder Monaten mal zu einer Fetzerei kommen, haben meine beiden auch hin und wieder, aber das gehört doch irgendwie dazu- solange es nicht ausartet ;)

lg und viel Glück bei der Suche

Martina
 
ja....Luna heisst sie und ist ein 4 jahre alter zucker süsser Malteser!!
Ihre Besitzerin (wohnt auf meiner neben Stiege)
Hat mich gefragt ob ich wen kenne der sie ´haben will??
ICH:Warum....:confused: :eek:
SIE:Ich will in den Urlaub fahren und ´das geht nicht mit hund!!
ICH:Aso du brauchst wenn der wärend deinen Urlaub auf sie aufpasst!!Ok mach ich gerne..!
SIE:Nein ich will sie nicht mehr und die Katze (od,Kater weiss ich nimma) auch nicht mehr!wenn ich bis zum urlaub keinen gefunden hab müssen sie halt ins Tierheim...!!
ICH::eek: :mad: NEIN!!!! Luna kommt zu mir und ich werde auch wenn für den hübschen Kater finden!!!
Tja und nun hab ich die kleine Maus halt da...:rolleyes:
 
Oben